DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Klötzchenbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Mai 18, 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli912 hat folgendes geschrieben:
AVI-Erstellung: Einer sagt, Encoder-Typ 1, der andere Typ 2. Was ist richtig?

Du kannst beide Einstellungen verwenden. Da besteht qualitätsmäßig kein Unterschied. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob alle gängigen Encoder auch den Typ 1 direkt lesen können. Ich habe mir angewöhnt, AVI-Dateien immer als Typ 2 abzuspeichern, es sei denn, ich will den fertigen Film wieder auf den Camcorder zurückspielen.

Ulli912 hat folgendes geschrieben:
Zum Kodieren mit Adobe: 1-Pass oder 2-Pass? Interlaced oder progressive? WEnn ich alles auf 1 Scheibe kriegen will, muß ich wohl auf VBR ca. 5100 gehen für 115 Min. Leidet da die Quali zu sehr? Vielleicht doch besser aufteilen auf 2 Scheiben?

Wenn du einen so langen Film auf eine DVD packen willst, ist das Encoden in 2 Durchgängen Pflicht. Da deine Aufnahmen wohl interlaced vorliegen, würde ich auch interlaced encoden. Was die Qualität anbelangt, hängt das bei dieser relativ niedrigen Bitrate auch vom verwendeten Encoder ab. Und ja, ich würde den Film in 2 Teilen aufteilen. Dein Publikum wird’s dir danken. Selbst ein 45 Minuten langer Kinderfilm – an einem Stück gesehen – kann sehr schnell langatmig werden.

Eine nach wie vor gute Einstiegsseite zum Thema ist übrigens auch der EDV-Tipp.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung