DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TV-Sendungen
05-10-19 (Spielfim) Der Untergang (1) (20:15-21:45) (ARD)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Bumsti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenfall hat folgendes geschrieben:
Im übrigen hab ich auch nie
Titanic
Dirty Dancing und
Pretty Woman nicht geschaut. Wobei das zugegebenermassen andere Baustellen sind. Vielleicht aber auch nicht.

Geht mir auch so. In viellen Fällen stand nach dem Ansehen eines Filmes die Frage im Raum: "war das nötig?"

Man vertut in seinem Leben viel Zeit sinnlos (merkt man im Nachhinein), aber etwas angucken, bloss weil andere es für wichtig erachten, weil man sonst nicht "mitreden" kann, ist nicht sinnvoll.

Schlimmstenfalls verpasst du dadurch einen Millionengewinn bei einem 4-Lösungen-Auswahl-Blöd-Quiz.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 19:58    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Joachim Fest -> Ian Kershaw

-----

Wer findet die historischen und handwerklichen Fehler im Film?

Tipps :

Die Auszeichnungen der Hitlerjungen fand nicht an diesem Tag statt.

Joseph Goebbels hat seine Frau nicht erschossen und auch nicht sich selber.

Die Ausstattung des Bunkers war etwas anders.

Die Zugänge zum Bunker lagen anders.

Mikrophon ist zu sehen.

-----

Gertraud Humps (Traudl Junge) war mehrere Jahre lang die Privatsekretärin Hitlers und will aber nix gewusst haben.

-----

Magda Goebbels hat zwar sechs Kinder ermordet, aber das Siebte (eigentlich ihr Erstes) hat überlebt.

-----

Rudolf Heß war nicht Hitlers Stellvertreter in der Regierung, sondern in der Partei.

-----

Im Bunker wurde in den letzten Tagen nicht mehr gebrüllt, sondern geflüstert.

-----

Zitat:

Im Grunde ist das sowieso alles Fiktion.

Nein, denn Gertraud Humps (Traudl Junge) und Rochus Misch waren zum Zeitpunkt der Produktion noch am leben und konnten berichten, wie es damals war.
Laut deren Aussagen ist es so ähnlich abgelaufen, bis auf dieses :
Zitat:

Das ist alles übertrieben. So aufregend und spannend war es nicht. Jeder flüsterte nur noch. Ich war der einzige, der noch laut geredet hat am Telefon, weil die Stimmung wie in einer Totenkammer war. Hitler hat auch nicht so laut gesprochen.

Es gibt auch Fotos von Hitler während er die Hitler-Jungen auszeichnet. Im Film sieht es ziemlich exakt genauso aus :

-----

Zitat:

westdeutschen Versicherungen oder bei der ARD nach Jobs anfragen

Apropo Versicherung :
Hitler hat seine engsten Vertrauten eine erhebliche Lebensversicherung spendiert. Rochus Misch zum Beispiel wurde mit 100.000 Mark versichert.

-----

Zitat:

Bis Stalingrad (= de facto Ende der Hitlerarmee)

Ja, das und Operation Zitadelle mit der größten Panzerschlacht aller Zeiten. 900.000 Deutsche gegen 1.350.000 Russen.

-----

Bruno Ganz spielt den Hitler besser als Anthony Hopkins (Der Bunker) und Alec Guinness.
Allerdings konnte der echte Addi noch deutlich cholerischer loslegen.
Ich habe Filmaufnahmen des echten Hitler gesehen, wie er sich erst lange in Rage redet, dann gefährlich langsam und leise wird, um dann geradezu zu platzen vor Wut und Hass und zwar in einer demaßenen Lautstärke, wie man es nicht für möglich hält und diese Lautstärke hält er dann auch minutenlang.

Da gefriert das Blut in den Adern.

-----

Ich vermisse aber am Ende die Szene, in der die russischen Sanitäterinnen den Kleiderschrank von Eva Braun plündern und mit Unterhöschen und BHs wieder abziehen. Das wäre bestimmt amüsant gewesen.
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die ersten 60 Minuten von 180 angeschaut - das reicht. Vom Sofa aus kriegt man einiges mit, doch man weiss immer: das ist Film, nicht Realität.

Es gab mir mehr, als meine Grossmutter (sie ist vor über 30 Jahren gestorben) erzählte, wie zwei ihrer Söhne ( <20 Jahre) nicht mehr von der Front zurückkehrten, der dritte Sohn kam auf Grund einer Lungenentzündung gerade aus Stalingrad heraus, ehe dort das Gemetzel losging. Er starb vor einigen Jahren, ich konnte ihn verstehen, dass er (mit 13 Jahren zu Bauern arbeiten, Fleisch gabs nur für den Bauer, für die Knechte Milchwassersuppe und Käse mit Maden drinnen) immer wieder davon sprach, wie schön es war, als Hitler in Österreich einmarschierte, denn damals bekam er zum ersten Mal ein Wurstsemmerl ..

Mein Vater musste mit 17 Jahren Richtung Stalingrad, an die Stalin-Orgel (Raketenwaffen vom Lastwagen weg), überlebte, da er den Platz mit seinem Vorgesetzten wechselte, der 1 Minute darauf von einem Geschoss tödlich getroffen wurde.

Das ist Realität, nicht Kinofilm. Die "Darsteller" konnten mich mit wenigen Worten tiefer beeindrucken als jeder Film es jemals schaffen wird.

Verblieben sind zwei Bilder von Onkel Toni und Onkel Ludwig, die sie als junge, lebenserwartende Burschen in Wehrmachtsuniformen zeigen und ein Gebetbuch von Onkel Ludwig, das ich (selten) zur Hand nehme und dabei an meine Grossmutter denke - 8 Kinder in einer schweren Zeit - eine einzige Tochter lebt noch.

Tja, das Leben ist rauh, da kommt kein Film heran.

Jedenfalls ist mir "Der Untergang" nicht einmal 50 Cent für eine DVD wert ...

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

-> Videolänge: 130582 Bilder in 01:27:03.280
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halbbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 4294349bps (min/max: 506400/9685600)

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien

.Video (m2v): 130582 Bilder 01:27:03.280
Audio 0 (mp2): 217637 Frames 01:27:03.288
=> 2929182965 Bytes geschrieben...

2,85 GB inkl. Audio.

Könnte mit den 2. Teil auf ne DVD passen, nach etwas schrumpfen.

@ Zwerg Bumsti

Film ist Film - und Realität ist was anderes.

historischen und handwerklichen Fehler im Film?

Erbsenzählerei. Der Film erhebt doch keinen Anspruch auf detailgetreue Abbildung von historischer Realität. In der Summe zeigt er eben den kompletten Wahnsinn des Nationalsozialismus - immerhin, mehr kann man ned erwarten.

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Okt 19, 2005 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

Film ist Film - und Realität ist was anderes.

Tja, sieht man an den Neonazis .. die lernen nie ....

Aber dumm sind nicht bloss die ... man beachte den ganz normalen Wahnsinn.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 0:26    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

[quote="Tsunami"]Joachim Fest -> Ian Kershaw

Was willst du damit sagen? Ist Fest in deinen Augen schlecht?
http://www.cosmopolis.ch/cosmo21/kershaw.htm

Zitat:

Im Grunde ist das sowieso alles Fiktion.

Nein, denn Gertraud Humps (Traudl Junge) und Rochus Misch waren zum Zeitpunkt der Produktion noch am leben und konnten berichten, wie es damals war.
Laut deren Aussagen ist es so ähnlich abgelaufen, bis auf dieses :

Nein du irrst, denn es ist trotzdem Fiktion, auch wenn alte Leute ihr ok gegeben haben. Nah an der Realität ist trotzdem nicht die Realität.

Ach so, ich habs im übrigen verpasst, ich musste zum Tierarzt und hab bis 8 gewartet. Das Wohl meines Tieres war mir letztendlich wichtiger als der Schinken, auch wenn ich ihn ansonsten gestreamt hätte.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 1:00    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Erbsenzählerei. Der Film erhebt doch keinen Anspruch auf detailgetreue Abbildung von historischer Realität.

Ach nein?
Du solltest mal die Rezensionen lesen, da steht fast immer, das der Film 'historisch genau' sei und auf einem Buch und der Biographie von Fest basiert, was die Authentizität unterstreichen soll.

Beispiele :
Zitat:

Historisch genau und ohne jedes Pathos zeigt er,

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/tips/69560/

Zitat:

Von den Machern des Films wird gerne betont, wie detailgetreu und historisch genau das Drehbuch recherchiert ist, dass alles, was in Der Untergang zu sehen ist, belegt ist

http://www.simifilm.ch/untergang.html

Zitat:

Befürworter des Projekts loben die Authentizität des Films

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang

Zitat:

denn er zeichnet historisch genau

http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/176564.phtml

etc blabla

-----

Magda Goebbels hat ihre Kinder gar nicht eigenhändig vergiftet, sondern sie hat das 'nur' angeordnet (und anschliessend geweint, im Gegensatz zur Darstellung im Film!).
Das ist Propaganda, denn eine weinende Frau Goebbels passt nicht ins derzeitige Geschichtsbild, das nur eine eiskalte Magda Goebbels kennt.

Solche 'kleinen Ungenauigkeiten' findet man auch in 'Schindlers Liste' und im 'Soldat James Ryan'. Ihr solltet euch mal intensiv mit diesen Filmen beschäftigen, die Liste der Fehler ist unglaublich lang und immer zum Nachteil der Deutschen.
Sowas nenne ich Propaganda.
Aber leider fällt das dem Normalo gar nicht auf und glaubt, das historische Wahrheiten verkündet werden.
Die Lehrer schleppen sogar ganze Schulklassen in solche Filme. Das ist Indoktrination.
Ich habe kürzlich schonmal was dazu geschrieben, aber der Strang wurde gelöscht, obwohl alles der Wahrheit entsprach.

-----

Zitat:

Stalin-Orgel

Kämpfte deine Verwandtschaft auf Seite der Roten Armee?
Dort hiessen sie Katjuscha (Katharina, Katja) und waren einer der Gründe für den Sieg in Stalingrad, weil man damit aus sicherer Entfernung einfach mal großflächig alles plattgemacht hat.
Bei der Wehrmacht hiessen diese Waffen nämlich Nebelwerfer (Tarnbegriff!) oder auch Himmler-Orgel oder Panzerwerfer oder Vielzweckwerfer, Wurfgerät, Raketenwerfer.

-----

Zitat:

Joachim Fest -> Ian Kershaw

Joachim Fest hat Hitler etwas mystifiziert und es so dargestellt, als ob er alleine durch seinen eisernen Willen an die Macht gekommen wäre. Außerdem ist seine Biograhie 1973 erschienen, als gewisse Unterlagen noch unter Verschluss waren.
Ian Kershaw hat bewiesen, das Hitler ein absoluter Faulpelz war, das klang bei Fest ganz anders.
Die letzten 16 Tage Hitlers sind nach meinem Wissen auch nicht schriftlich dokumentiert.
Vorher allerdings war immer mindestens ein Stenograph bei Hitler und hat alles mitgeschrieben, was er sagte. Während Stalingrad waren es sogar vier Stenographen. Ungefähr alle zwei Monate wurden diese Aufzeichnungen vom Reichssicherheitsdienst abgeholt und im stillgelegten Salzbergwerk in Bertchesgaden eingelagert. Soweit ich weiß, haben die Allierten dieses Bergwerk gefunden, besser gesagt, wurden dorthin geführt, und haben alle Schriftstücke mitgenommen. Erst nach langer Zeit wurden Teile freigegeben. Fest konnte diese Schriftstücke nicht kennen, Kershaw aber schon.

Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Do Okt 20, 2005 1:22, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Was willst uns damit sagen?

Ob "Magda Goebbels ihre Kinder nicht eigenhändig vergiftet hat, sondern sie hat das 'nur' angeordnet" ist so uninteressant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Für histoische Einordnung bzw. Beurteilung des deutschen Faschismus ist es völlig unerheblich wie viele Fürze "der Führer" noch gelassen hat bevor sich umbrachte.

Es gibt kein wichtiges Detail mehr aus dieser Zeit das der Geschichtsschreibung fehlen würde. Selbst wenn die erfundenen Führertagebücher (STERN) echt gewesen wären - sie hätten den Historikern so gut wie nix gebracht. Siehe die Goebelstagebücher. Gelalle -und für die Historiker so gut wie wertlos.

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 3:29    Titel: Antworten mit Zitat

Werden wir am Ende des zweiten Teils alle unsere Taschentücher vollschniefen, weil der Führer

-alleingelassen vom deutschen Volk und vom fetten Göring-

sich und Eva die finale Rettungskapsel gibt?

Was wird aus Schäferhund Blondie?

Machen die Russen Mettwurst aus ihm oder kommt er ins Tierheim?

Wird des Führers Kuhäugige Tippse Addi´s Freitod verkraften,oder muß sie Onkel Eichinger trösten?
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit ein paar älteren Semester gesprochen, die entweder das Jahr 1945 mitgemacht haben oder den Kinofilm gesehen haben: kein einziger von denen hat sich den Fernsehbulk angesehen.

Irgendwie hat man von dem Zeugs genug, entweder weil man davon depressiv wird oder man 60 Jahre im Nachhinein auch nix mehr ändern kann.

Die Jüngeren, die (Gott sei Dank) diese Zeit nicht mitgemacht haben, sollten sich den Film ansehen, aber bloss reinglotzen bringt auch nix, wenn er nicht zum Denken anregt.

Ich habe kurzerhand das Lesen in Foren ausgeblendet, in dem sich die Dümmlinge aufregten, dass der Film nicht in DD71 oder DTS gebracht wurde, manche waren dank Dolby Prologic begeistert, dass die Granatwerfereinschläge im Hintergrund so schön bumsten.

Man sieht, die Menschen (zumindest ein überwiegender Grossteil) sind einfach zu blöd, um zu begreifen. Zudem sind sie derart konsumvertrottelt, dass es ärger nicht mehr geht.

Den zweiten Teil seh ich mir heute nicht mehr an, hängt mir einfach zum Hals raus. Da wär mir der Bulle von Tölz lieber, aber den würde ich auch nicht gucken, weil der Dicke auf Dauer nervt.

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:22    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Ditron hat folgendes geschrieben:
Auf der 2. DVD der Special-Edition von "Der Untergang" sagt Bernd Eichinger, das für den Kinofilm (wie auch auf DVD) Szenen rausgeschnitten wurden. Diese würden dann auf einer extralangen Version gezeigt werden.

Sollte das etwa die Version sein, die im TV gezeigt wird?

Und: wird es dann pünktlich zu Weihnachten eine zweite DVD mit der langen Version geben?

Ist schon "unterwegs"!

-> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BJ4EUC/qid=1129803729/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-5542329-3482902

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
maxl 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Gabenstisch unterm Weihnachtsbaum empfieht Amazon:

Zitat:
Unser Vorschlag
Kaufen Sie Der Untergang (Premium Edition, Extended Version, ... und Die Feuerzangenbowle (Christmas Edition, 2 DVDs + ...!

Passt ja auch inhaltlich gut zusammen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kurzerhand das Lesen in Foren ausgeblendet, in dem sich die Dümmlinge aufregten, dass der Film nicht in DD71 oder DTS gebracht wurde, manche waren dank Dolby Prologic begeistert, dass die Granatwerfereinschläge im Hintergrund so schön bumsten.

Tja nun? Wen wundert es? Das ist ja das Kernproblem aller sogenannter "AntiKriegsfilme". Sei es II. WK oder die vielen Filme mit dem Thema "Vietnam".

Oft kommen diese (Hollywood)-Filme unter dem Deckmantel "Anti" daher - in Wahrheit aber werden drastische und letzten Endes gewaltverherrlichende Schinken gezeigt die eindeutig auf eine ganz andere Zielgruppe abstellen. (Rambo läßt grüßen).

Das ist nix wirklich neues. Aber selbst "gut" gemeinte (und gut gemachte) Filme die durchaus dem Anspruch "Anti" gerecht werden sind immer in Gefahr eben völlig anders gedeutet - und gesehen - zu werden.

So auch - natürlich - der "Untergang" !

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mein Vater ist hier umgekommen (heute Moldavien):

"Artillerie - Pak - Abteilung 1009" des XXXX Armeekorps in Rumänien, wahrscheinlich zwischen dem 20. August und den ersten Septembertagen 1944 gefallen...

Alle Bemühungen von meiner Mutter und von mir haben bis heute nicht zum Erfolg geführt , herauszubekommen wo sein Grab ist.

Die Heeresgruppe "Südukraine" ist am 25.07.1944 von Generaloberst Johannes Frießner übernommen worden und in der Offensive der Roten Armee innerhalb weniger Tage in den Tod geführt worden. Ein großer Teil ist gefallen. Auch Gefangene verstarben infolge seelischer und körperlicher Erschöpfung schon in den ersten Wochen und Monaten, zumal in den Sammellagern Ruhr und Typhus ausgebrochen waren.

In der Katastrophe zwischen Dnjestr und Pruth haben nur 20.000 von über 170.000 Soldaten der neu aufgestellten 6. Armee den Rückzug zum Ostufer der Pruth geschafft. Dort sind auch die Reste von der Roten Armee vernichtet worden. Nur ca. 350 Rückkämpfer der 6. Armee und ca. 1200 Mann der 8. Armee haben sich bei den deutschen Auffangstäben zurückgemeldet.

Die Russen meldeten später 106.000 Gefangene. Die Zahl der Rückkehrer aus russischer Kriegsgefangenschaft wird mit 70.000 angegeben.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Okt 20, 2005 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja mei? U.a. ist ein Onkel von mir vor Stalingrad umgekommen. Neben anderen Verwandten. Die Frage stellt sich eben:

Was hatte er in Stalingrad zu suchen? Oder dein Vater in Rumänien?

Vermutlich hat in niemand dort gerufen.

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er suchte dort nach Öl für unseren Kohleofen...

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Russen meldeten später 106.000 Gefangene. Die Zahl der Rückkehrer aus russischer Kriegsgefangenschaft wird mit 70.000 angegeben.

Angesichts dessen was das deutsche Heer in der Sowjetunion angerichtet hat kannst es als Gotteswunder abhaken das überhaupt ein einziger deutscher Kriegsgefangene aus russischer Gefangenschaft zurück gekommen ist.

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rochus Misch, na ja...
Der hat jetzt nochmal abgesahnt... mit seiner Story.
Ich kenne die Familie Misch, komme aus dem selben Dorf in Oberschlesien...
Misch lebt jetzt in Berlin und müßte jetzt 85 werden.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Okt 20, 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm

also nun sei mir nicht böse Bruno P. irgendwie kommt es mir vor als würdest Du gleuben der einzige zu sein, der Verluste hinnehmen mußte, oder vergiftet wird oder was auch immer.

Jeder, der mal in seiner Familie nachfragt wird einen Verwandten finden, der gefallen ist, schwerbehindert, heimatvertrieben oder sonst irgendwie sein Schicksal negativ beeinflusst wurde.

Also sei so gut und hör auf mit "Mein Vater" - sonst sag ich "Meine Mutter, meine Großeltern, mein Onkel, mein Schwiegervater, die Großeltern meiner Frau...

Irgendwie passt das alles zu Deinem sonstigen Auftreten, was ja häufig zu "Rauswürfen" führt. Kannst mal sehn wie tolerant wir hier alle sind

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
maxl 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 3:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte dieser Film?

uns näherbringen,dass der Führer auch ein Mensch war, wie Du und ich ?

Er hat zwar öfters rumgeschrien, aber welcher heutige Chef macht das nicht auch.

Zu den Damen und kleinen Hitlerjungs war er immer ganz lieb.

Und als Frau Harfouch-Göbbels ihre Kinder mit Zyankali zwangsernährte, vielen die Geigen vom Fernsehhimmel-schniiief

Eichinger hat sehr schön von den Hollywood-Schinken abgeguckt-nur dass die sich selbst finanzieren müssen....bei uns heißt die Risikoausgleichskasse GEZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TV-Sendungen
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung