Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 15:19 Titel: |
 |
|
Ja, ja, die gute alte Olympus *LOL*
Tja, - wäre vermutlich die schnellste aller Methoden. Das scannen ist ja tierisch zeitaufwändig.
Upsss ... ob ich mir das was basteln soll? Hmmm? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 16:09 Titel: |
 |
|
Wie schon gesagt: ein Scanner (CANON Lide80 .. gibt auch schon neuere) stellt meine Bedürfnisse sehr zufrieden.
Auflösung reicht, Geschwindigkeit ist keine Hetze, reicht aber (naja, bei 20.000 negativen wirds kritisch, aber dagegen helfen auch andere nicht viel)
Und wichtig: die Staubentfernung, die brachte früher sogar bei Filmscanner zum Verzweifeln.
Lide 80
Lide 500F
Beide 2400x4800, beide unter € 120, USB2, Durchlichteinheit _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 16:36 Titel: |
 |
|
Es lohnt!
Erinnerung an längst vergangene Zeiten auf ewig hinüberzuretten, auch wenn es nur für sich selbst ist.
Einen Scanner braucht jeder, warum nicht einen mit Durchlichteinheit.
2400x2400 dpi ---> 3168x2152 ---> das reicht!
Hier ein einfaches Beispiel ... Negativ, 25 Jahre alt
Jajajajaja ... der Lide 80 ist schon gut ... _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
Zuletzt bearbeitet von Zwerg Bumsti am Di Okt 04, 2005 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 16:44 Titel: |
 |
|
Tja nun? Ich habe ja noch aus Geschäftszeiten einen sauteuer HPScanJet mit Einzelblatteinzug und Durchlichtaufsatz. Allein der Durchlichtaufsatz ist schon so groß wie der ganze Lide 80
Anfang d.J. hatte ich das überhaupt zum ersten Male ausprobiert. Filmnegative gescannt. Das wird schon - aber wann? Dauert tierrisch lang so ein Scann. Da wird der Samen sauer
Gerade Negative, das würde ich evtl. auch nochmal angehen. Habe noch tausende da rum liegen, vieles davon wurde nie auf Papier abgezogen. Außerdem ist der ganze Mist so was von durcheinander! Hatte mal die kleine Tochter vor vielen Jahren in die Pfoten bekommen und alles munter ducheinander gemischt. Das zu sortieren wäre ne Lebensaufgabe.
Aber! Gesannt und dann ordnen? Das könnte gehen. Da schau ich halt mal nach dem FilmScanner. Wenn das in halbwegs vernüftiger Zeit einen Streifen einscannt, könnte ich mich dem Gedanken anfreunden. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Zwerg Bumsti 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Di Okt 04, 2005 16:57 Titel: |
 |
|
Hmm, ich habe die Negativordner-Tascherl schön mit Jahr/Monat nummeriert. Mit der Zeit grosse Ordner und Negativtaschen (kostet ned viel so ein 50-er-Pack für 50 x 36er-Film-Negative).
Kann man scannen und dann wieder ins Regal stellen.
Scann wird benannt etwa N8205_1_13.JPG, also Bild 13 aus dem ersten Film vom Mai 1982.
Wenn man die Nerven hat, in einem Foto-Programm noch Stichwörter einzugeben, findet man jedes Bild (bei mir sinds mit Digitalos ca. zwischen 30.000 und 40.000) auf Anhieb. Das tu ich mir aber nicht an.
Übrigens gibts heutzutage Volldeppen, die fotografieren mit stinkteuren Digital-SLRs nur noch mit Dauerfeuer ... und wundern sich, wenn nach einem halben Jahr der Verschluss dank 60.000 Aufnahmen im A..imer ist. Möcht ned fragen WIE sinnvoll diese Aufnahmen sind .. _________________ cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch |
|
 |
|