DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Acronis True Image 9.0 - The veryBestAffengeilProgi!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da lassen wir doch mal die Kirche im Dorf! Ein Backup von meinem System (C) - 8 GB (könnte man auch abspecken) ergibt ca. 4 GB und dauert genau 4 Minuten !

Und die 4 Minuten kann ich doch abwarten ohne irgend was am PC zu arbeiten. Auf die Idee wäre ich gar ned gekommen während des Backup noch rumzuwursteln. Wer so was macht braucht sich echt ned zu wundern wenn es in die Hose geht.

nach einem Restore ausgerechnet auf ein defektes Backup?

Kann man zwar nicht absolut ausschließen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das klonen genial, Festplattenwechsel (grad gemacht) vollkommen wurscht ob die identisch sind oder nicht. Partitionsgrößen wählen entscheiden was mit dem Rest geschene soll, auf den Knopf drücken und schon hast zwei identische Bootplatten.

Natürlich im Laufenden Windoof und ich vergess immer was abzuschalten - trotzdem geht's.

Aber auf dem Novell Server inne 4Ma, da wird auch im lfd. Betrieb gesichert und es geht, was grad im Zugriff ist wird aber leider nicht gesichert (Datenbanken) so ist das eben.

Un darum sollen gesharedte Datenbanken nicht im Betrieb sicherungsfähig sein, kannst doch von verschiedene Arbeitsplätzen drauf zugreifen? Dann wird eben der Satz geperrt und zurückgeschrieben. Wenn sich von der Logik True Image einklinkt und sacht ich hab Priorität dann sind halt die Änderungen eines Users während des Backup's futsch. Wobei der ja sofort nach freigabe zurückschreiben kann und gar nix merkt, nur bei Rücksichern halt.

Oder liege ich da falsch

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Netz wäre ich da schon vorsichtig. Da hat Karl recht - wenn schon, dann alle Programme die irgendwelche Aktivitäten machen schließen.

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Unter den kommerziellen Imagetools war es zumindest das erste, das mir mit diesen Features untergekommen ist. Bart PE liefert ja auch kein Imaging-Tool mit, sondern "nur" Plugins für kommerzielle Tools (oder habe ich da beim Überfliegen der Liste etwas übersehen?). Dann kann ich für die eine Anwendung auch direkt bei TrueImage bleiben.

Nee - Du hast mich völlig Mistverstanden. Bart PE liefert gar keine Plugins für sowas mit - die gibts entweder vom Hersteller (z.B. Acronis) meistens aber aus der Privatinitiative diverser Mitglieder der Community. Bart liefert nur die Plattform und man kann da alles reinpacken, so es denn technisch möglich ist und man das auch kann ....
Der riesengroße Vorteil ist ja, daß mein kein System für Cloning/Backup/Recovery, eins für Datenrettung, eins für Antivirus und Konservern usw. braucht, sondern das alles in einem System unter einer Oberfläche hat. Netzwerkzugriff, Streamerunterstützung, Unterstützung für externe USB-Geräte, remote registry zugriff usw...
..und das alles, ohne in dem laufenden (und evtl. beschädigten) Windows rumzuschreiben..

Zitat:
Ich find das klonen genial, Festplattenwechsel (grad gemacht) vollkommen wurscht ob die identisch sind oder nicht. Partitionsgrößen wählen entscheiden was mit dem Rest geschene soll, auf den Knopf drücken und schon hast zwei identische Bootplatten.

Aber das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Acronis - das kann doch jedes Tool dieser Art.

Zitat:
Un darum sollen gesharedte Datenbanken nicht im Betrieb sicherungsfähig sein, kannst doch von verschiedene Arbeitsplätzen drauf zugreifen? Dann wird eben der Satz geperrt und zurückgeschrieben. Wenn sich von der Logik True Image einklinkt und sacht ich hab Priorität dann sind halt die Änderungen eines Users während des Backup's futsch. Wobei der ja sofort nach freigabe zurückschreiben kann und gar nix merkt, nur bei Rücksichern halt.

So einfach ist das eben nicht. Erstens hat die Datenbankengine sowieso die Datenbank im exclusiven schreibenden Zugriff, ein weiterer Lock würde da niemals funktionieren., Zweitens ist es bei richtigen Datenbanken ja nicht nur die DB, sondern die Transaktionsprotokolle, diverse Temp-Dateien usw.. Drittens würde ein Lock auf Satzebene bedeuten, daß Acronis (oder jemand anders) die Logik der Datenbank (bzw. aller Datenbanken aller Hersteller in allen Versionen) kennt und da wirklich Sätze oder Seiten sperren kann, ohne mit der Engine in Kollision zu geraten. Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil sämtliche Tools dieser Coleur auf Dateiebene arbeiten und sich gar nicht für Inhalte interesssieren...
..ich vermute deshalb, daß überhaupt nicht mit "locks" gearbeitet wird, sondern mit einer art "open file agent", ähnlich wie die Schattenkopien in W2k3-server und XP und sowas ist für echte Datenbanken sehr gefährlich. Schön, wenn grade keiner was tut, aber wehe es wird grad was geändert.

Gruß Karl

Axo:
Zitat:
Aber auf dem Novell Server inne 4Ma, da wird auch im lfd. Betrieb gesichert und es geht, was grad im Zugriff ist wird aber leider nicht gesichert (Datenbanken) so ist das eben.

So eine Sicherung ist doch völlig untauglich. Es sind doch grade die ständig offenen Dateien, die dann niemals gesichert werden.

Btw.: Ich lese "Novell-Server". Wolltest Du nicht auf einen W2k3 small business umstellen?
wenzi 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir die 9er nun auch geholt und muss sagen: Absolute Spitze! Wir verwenden in der Firma TI 8 sowie TI-Server 7 und sind sehr gut damit gefahren bisher. Dass man eine Datenbank vor dem Imageziehen entlädt, ist wohl selbstverständlich. Andernfalls wird eine Momentaufnahme gesichert, was hier schon mal in die Hose gehen kann.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach geil das Progi. Transparent, kann Mensch auf Anhieb begreifen. Und funzt. Wie alles von Acronis. Z.B. Acronis PartitionExpert ! Saugut einfach

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eines funktioniert bei mir im Moment nicht: Macht mal ein Backup-Archiv und versucht das dann später zu öffnen (um an die Dateien ranzukommen). Das sog. "Backup Archive Exploring" will nicht so wie es sollte.

Also mit Anklicken des Backup-Archives funktioniert das nicht. Man kann diese Datei lediglich über Restore wieder einlesen (also leider keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wie das bei einem Image geht). Naja, es muss ja auch noch was für die Version 10 vorhanden sein...

Übrigens: Der reduzierte Preis für das Update $29.99+Tax $6.-) gilt nur für das US-Original (also auch in engl. Sprache). Die deutsche Acronis will hiervon nix wissen - das ist eine eigenständige Company.

Zuletzt bearbeitet von wenzi am Mi Sep 28, 2005 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Backup-Archiv ? Du meinst einzelne Dateien/Folder backupen und mounten? Nee, das ging noch nie. Und m.E. kann das auch gar ned gehen.

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nee, das ging noch nie.

ja, weil es vorher dieses Backup auch gar nicht gab. Klicke mal auf ein TI-Backup-File und Du wirst sehen, welche Vorschläge hier kommen. Sie funktionieren nur eben nicht. Wieso sollte sowas nicht gehen? Beim Image funzt es doch auch...

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Image funzt es doch auch...

Hmmm? Aber ein Image ist ja die komplette Struktur einer Festplatte.

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - und die Backup-Datei könnte doch genauso als Drive gemounted werden, wenn es der Programmierer nur will. Und die engl. Version gibt ja auch auf Doppelklick auf eine Backup-Datei folgendes aus:

Please select a backup archive file...... You will be able to assign temporary drive letters to partition backup from the archive file.

Gut, das schränkt es wohl etwas ein - aber warum schreiben die hier solchen Schlonz als Hilfetext für Backup-Files hin?

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist das nicht beabsichtigt und auch nicht vorgesehen (Mounten von Files-Backups). Kann das aus den Texten oder Helps auch so nicht rauslesen.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wetten, in der 10er ist das drinnen! Es hätte durchaus Vorteile.

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Filebackup ist Arschlangsam. Ist ja nix anderes wie ZIPPen oder RAR. Lohnt sich eigentlich gar ned, zumind. vom Zeitaufwand her gesehen. Kann ich mit WINRAR besser machen. Komprimierungsfaktor ist ja bei so Sachen eh bescheiden.

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Der reduzierte Preis für das Update $29.99+Tax $6.-) gilt nur für das US-Original (also auch in engl. Sprache).

Upgrade Box und Download deutsch für 29,99 €
Tsunami 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 15:51    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

.ich vermute deshalb, daß überhaupt nicht mit "locks" gearbeitet wird, sondern mit einer art "open file agent",

Ja, dieser Dienst heißt 'TrueImageMonitor.exe'.
Wird während einer Imageerstellung eine Datei verändert, dann merkt das dieser Dienst und sichert diese Datei als inkrementelles Backup nochmal hinter das bereits erstellte komplette normale Backup.

Zitat:

Wo bitte soll er z.B. wieder ansetzen, wenn ich es wage, mitten im Backup eine Installation zu starten.

Als Admin würde ich mir dann mal generelle Gedanken zur Arbeitsweise machen.

Zitat:

im professionellen Einsatz gibts etliche Konstellationen, wo so eine Sicherung aus dem laufenden System schlicht ungeeignet bis schädlich ist...

Das mag ja sein, aber in diesem Fall kann man TrueImage ja auch von CD booten, genauso wie DriveImage oder Ghost, also praktisch offline sichern. Die Sicherung im laufenden Betrieb ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, die die anderen Tools nicht bieten.

Zitat:

DriveImage: Hatte ich auch mal (teuer gekauft), als es noch von Powerquest war. Hat Jahre gut funktioniert. Bis es eines Tages aus unerfindlichen Gründen das eigene Image nicht mehr erkennen wollte.

Genau das Gleiche auch bei mir. Urplötzlich konnte ich ein Image nicht mehr zurückkopieren.
wenzi 

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

DriveImage & PartitionImage: Nachdem mir DriveImage beim Zurückkopieren erzählte, dass die Partition nicht den Regeln entspräche und fehlerhaft wäre, legte ich das Gesamtpaket im hintersten Winkel meines Regals ab, denn...

... diese "fehlerhafte, ungültige Partition" hatte ich kurz zuvor mit PartitionImage aus gleichem Hause angelegt!

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mag ja sein, aber in diesem Fall kann man TrueImage ja auch von CD booten, genauso wie DriveImage oder Ghost, also praktisch offline sichern. Die Sicherung im laufenden Betrieb ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, die die anderen Tools nicht bieten.

Der "Vorschlag" von Helmut war ja, alle anderen Tools wegzuschmeißen - nur darum gings. Wenn ich die zusätzliche Funktionalität (aus laufendem System sichern) nicht brauche, oder haben will, gibts doch überhaupt keinen Grund, am Status Quo was zu ändern. Daß das offline-System von Acronis mit 3,6MB wie Ghost32 auskommt und dabei auch noch Image-Server, Image-Explorer, Tapedrive-Support und CD/DVD-Brenn- Funktionalität mitbringt, wage ich zu bezweifeln...

Gruß Karl
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so......

Zitat:
There is some good news here. The existing True Image 8 plugin is able to restore images created with True Image 9. It actually works better than the True Image 9 Rescue CD. I made an image with the newest version (2259) of True Image 9. When I tried to restore it with the Acronis Rescue CD it failed because the program reported the image was corrupt. I then booted with my BartPE disk and successfully restored the image with the TI8 plugin. I was also able to restore the image with an Acronis Rescue CD made with True Image 8 build 903. I guess there are just some bugs with the True Image 9 Rescue CD along with a lot of other bugs being reported in the Acronis forum.

Quelle: http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=13704&view=findpost&p=87796

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Mi Sep 28, 2005 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Sep 28, 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für ne Scheißhausparole. Habs schon gemacht und es funzt. Vermutlich ist sein Crack ned gut

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung