DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Kauft keine neuen CANON-Drucker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Bumsti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenfall hat folgendes geschrieben:

Nun, das ist halt die Frage, ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht kann Zwerg Bumsti dazu was sagen? Er war meines Wissens immer ein Canonfreund. Sollte er natürlich, was ich fast annehme, täglich mit Billigtinte drucken, kann er eventuell aber was aus seinem Wissensfundus dazu beitragen, würd mich freuen.

Hihi, habe schon mehrere Druckköpfe "zerschossen", immer war die schwarze Tinte schuld, darum nehm ich die meist (nicht immer) original von Canon. Bei Farbtinte tut es die allerbilligste - no problems.

Natürlich sind bei genauem Hinsehen Farbunterschiede zu merken (hängt auch vom Fabrikat ab), dazu ist zu sagen: für normalen Ausdruck ist das ghupft wie gsprungen, das stört kein Schwein. Nur bei Fotodruck mag es sein, aber da reichen ein paar Probedrucke, um das (im Druckprogramm) einzuregulieren. Und wenn 5% Unterschied ist, ist das nicht 1000% Preisunterschied wert!

Bei den kaputten Druckköpfen hat jeweils die Garantie zugeschlagen, einmal ersetzte mir Canon meinen heissgeliebten Canon 4000 komplett - die Schwarzdüsen waren (aus welchem Grund auch immer) im Eimer. Da ich NUR den Drucker retourniert hatte (sogar mit Billigtinte drinnen), habe ich nun alles Zubehör doppelt :-)

Eigentlich hatte ich gedacht, der Druckkopf wird ersetzt, nix da: ein neuer, original verpackter Drucker kam angesegelt. Nicht schlecht von Canon, Bussi, Bussi!

Einmal wollte die Vertragswerkstätte (Canon repariert logo nicht selbst) die Schuld auf Fremdtinte abschieben und verlangte für Druckkopf*Arbeitszeit 185 € (bei Neupreis eines kompleten Druckers von € 125!), na, denen bin ich ums Maul gefahren ... die haben "grosszügig" übersehen, dass der Drucker erst ein halbes Jahr alt war! Wurde dann (zähneknirschend) der Druckkopf ersetzt.

Unterm Strich ist es so: druckt man sehr viel - billige Fremdtinte kaufen und nach einem jahr (hehe oder Ablauf der Garantiezeit) einen neuen Drucker. Komm wesentlich billiger als sich mit Originaltinte zu verausgaben.

Druckt man wenig, kann man bei der Originaltinte bleiben, zumindest bei schwarzer.

Übrigens: habe gerade gelesen (in einem anderen Forum), dass die Sauerei von Canon ... nach einer bestimmten Zeit (angeblich Tintenschwamm voll) den Drucker (etwa 600/610/620,..) zum Service einsenden zu müssen (fragt nicht, was das wohl kostet) in die Hose gegangen ist: Canon musste den Drucker KOSTENLOS wieder in den Druckzustand bringen.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Aug 23, 2005 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
So, hier mal die Fotos:
http://birdofprey.gmxhome.de/Pics/Katze.JPG

Auweija, Schreck lass nach!

Sooo sieht bei mir ein mit Canon [Pelikantinte] fotografiertest und mit Canon gedrucktes und mit Canon eingescanntes Bild aus (Alter ~ 2 Jahre)

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zwerg Bumsti"]

Hihi, habe schon mehrere Druckköpfe "zerschossen", immer war die schwarze Tinte schuld, darum nehm ich die meist (nicht immer) original von Canon. Bei Farbtinte tut es die allerbilligste - no problems.

Danke, das hätte ich mal früher wissen müssen. Dh wenn noch Garantie drauf ist, hat man gute Chancen (auch mit Fremdtintentank), wenn nicht wars das. Zu retten ist der Druckkopf jedenfalls nicht mehr?
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hätte ich mal früher wissen müssen. Dh wenn noch Garantie drauf ist, hat man gute Chancen (auch mit Fremdtintentank), wenn nicht wars das. Zu retten ist der Druckkopf jedenfalls nicht mehr?

Es gibt zahlreiche "gute" Tipps, ob sie etwas nutzen steht in den Sternen.

a) in heisses Wasser legen
b) stundenlang
c) mit Wattestäbchen abtupfen
d) Alkohol verwenden
e) Spüli verwenden
f) Prozedur 11x wiederholen (vielleicht auch 11,111..x)
g) usw.

Im Garantiefall am besten mit ein paar halbleeren Originaltintenpatronen drinnen einschicken, dann könnens gar nichts sagen. Bei Fremdtinte wird sicher gemauschelt ...

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zwerg Bumsti hat folgendes geschrieben:
Sooo sieht bei mir ein mit Canon [Pelikantinte] fotografiertest und mit Canon gedrucktes und mit Canon eingescanntes Bild aus (Alter ~ 2 Jahre)

Und das Ding hing 2 Jahre lang irgendwo bei Dir an der LUFT? Also Tageslicht ausgesetzt?

Habe die ja extra dort mal hin gehängt, um mal zu sehen, was passiert, wenn die dem Tageslicht ausgesetzt sind.
Irgendwelche Bilder in der Schublade, also im Dunkeln, sehen hier noch besser aus. Müsste ich mal welche raus suchen.

Aber, muss, sagen, das Bild sieht sehr gut aus.
Mein nächster Drucker wäre auf jeden Fall auch ein Canon, alleine schon wegen dem CD/DVD Druck. Wenn die aber jetzt auch so anfangen wie Epson, mit Chip und so ...

Und ich würde wetten, demnächst bekommste den Drucker nicht ersetzt, wenn Du da was anderes als Original-Patronen rein setzt.
Zumindest bei Epson wird großartig gewarnt, das mein keine anderen Patronen als die Eigenen benutzen soll.
Und mich würde es doch sehr wundern, wenn die Elektronik in dem Ding es nicht speichern würde, das da mal eine nicht Epson Patrone drin steckte.

Hatte bis jetzt aber zum Glück noch keine Probleme mit dem Drucker. Und die Garantie ist inzwischen eh abgelaufen.

Gruß
BPHennek 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der 4000er von Canon ist so gut, dass wir vor zwei Wochen gleich einen zweiten gekäft haben...

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jugendfoto von Dir? Seit wann heißt Du Erwin?

Ömmm, nö, dann bin ich's wohl doch nicht. Sieht mir aber sehr ähnlich. Ist das Dein Erwin?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Ist das Dein Erwin?

Lass meinen Erwin aus dem Spiel. Hier schauen schießlich auch Minderjährige rein!

Aber ne, ist nicht mein Erwin. Ist die Katze eines Nachbarn eines Bekannten. Kenne ich nicht.

Gruß
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Dein Erwin?

Lass meinen Erwin aus dem Spiel. Hier schauen schießlich auch Minderjährige rein!

Den kleinen BOP?! Ich dachte, der heißt Willy...

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
zwischenfall 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zahlreiche "gute" Tipps, ob sie etwas nutzen steht in den Sternen.

a) in heisses Wasser legen
b) stundenlang
c) mit Wattestäbchen abtupfen
d) Alkohol verwenden
e) Spüli verwenden
f) Prozedur 11x wiederholen (vielleicht auch 11,111..x)
g) usw.

Im Garantiefall am besten mit ein paar halbleeren Originaltintenpatronen drinnen einschicken, dann könnens gar nichts sagen. Bei Fremdtinte wird sicher gemauschelt ...

Danke für die Tipps. Gibt es irgendwelche annähernden Zahlen, wie erfolgsversprechend so eine Badekur ist?
Alte Originaltintentanks hab ich leider nicht mehr und extra welche kaufen? Blöde...
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im ----> Druckerchannel gibt es diverse Hilfeschreie/Lösungen/Nichtlösungen zu Problemen mit Druckern. Auch Warnungen vor Tinten, die spezielle Probleme verursachen.

Canon kehrt (dummerweise) bei einigen neuen Druckern zu Dreifarbenpatrone und integrierten Druckkopf zurück - Preise von € 20 bis € 30 :-(((

Vor allem wird auch darauf verwiesen, dass über EBAY Canon-Drucker mit ausgetauschten Billigtinten verkauft werden, während die beigepackten Originaltinten separat angeboten werden. So kommt man um 16-20 € zu einem kompletten (unverpackten) Satz von 4-5 Original-Canon-Tinten. Der Dumme dabei ist der Druckerkäufer, der vermeintlich ein Schnäppchen ersteht, wobei die Originaltinte eigentlich über 50% der Gesamtpreises ausmacht.

Ebay-Händler sind eben Gau... in der Grauzone.

Canon-Tinte Fälschung aus China? (die armen Chinesen, müssen für alles herhalten. Ob sie auch am schlechten Wetter schuld sind? Oder liegt das an Angela M.?)

Ink chinoise?

Davon abgesehen. Wenn es 1:1 Kopien sein sollten, werden sich die Chinesen neben Patronen und Verpackung bestimmt auch vor der 1:1 Kopie der patentgeschützten Tintenrezeptur nicht scheuen.
Ich hoffe es zumindest, dass sie wengstens dabei auch konsequent bleiben. ;-)

Zuletzt bearbeitet von Zwerg Bumsti am Mi Aug 24, 2005 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, der heißt Willy...

Woher weißt DU das denn?
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 13:44    Titel: Versteh ich nicht ... Antworten mit Zitat

An den Kopf greif und kratz ...

Ich denke, dass die OKI-Technologie (druckt über LED-Zeilen anstatt Spiegel-System, sind also KEINE [echten] Laserdrucker) wirklich gut ist (gibt 5 Jahre Garantie!)

Der Drucker C3200 kostet gerademal 377 €

Rechnet man bloss die Trommeln und Toner zusammen (Starttoner sind bloss zu 50% gefüllt - ei, wie gemein ... aber üblich), so kosten die vier Toner € 332/durch 2 (3000 Seiten), die vier Trommeln € 391 (14.000 Seiten).

Also müsste der Drucker über den Daumen ~ 200+400+200 = 800 € kosten :-|

Naja, da ist es wohl billiger, ab und zu einen NEUEN Oki-Farblaser zu kaufen als das Zubehör :-)

An Tintenpisser kommt ein OKI-Laser im Fotomodus wohl nicht heran, mit 45 Cent für A4-Foto sind die Kosten auch nicht gerade niedrig. Trotzdem ist so ein Farblaser bei Vieldruck eine überlegenswerte Alternative - wenn sie bei MIR auch unter das Kapitel "Dinge die die Welt nicht braucht" fällt.

Kompletter Testbericht - 7 Seiten

Zuletzt bearbeitet von Zwerg Bumsti am Mi Aug 24, 2005 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Zwerg Bumsti 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, der heißt Willy...

Woher weißt DU das denn?

Steck deinen Willy in den OKI-Farblaser, der brennt dir ein schönes Farb-Tatoo darauf!

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im ----> Druckerchannel gibt es diverse Hilfeschreie/Lösungen/Nichtlösungen zu Problemen mit Druckern. Auch Warnungen vor Tinten, die spezielle Probleme verursachen.

[/i]

Hmmm... ziemlich guter Tipp der Channel. Da wird sogar empfohlen, es mit einem Ultraschallreinigungsgerät zu versuchen. Zufällig hab ich sowas sogar (für Brille, Schuck usw.). Das probier ich glatt mal aus.

Offtopic/Hinweis an die Mods: Gibt es hier sowas wie die Wahl zum hilfreichen User des Monats? Ich hätte da nen Vorschlag...
wenzi 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bewertung der Farbtreue darf man sicherlich nicht vergessen, dass wohl kaum eine/r seinen Drucker kalibriert - die Ergebnisse sind entsprechend mau, zumindest sehr häufig. Und das Kalibrieren ist eine kleine Kunst schlechthin.

Zitat:
An Tintenpisser kommt ein OKI-Laser im Fotomodus wohl nicht heran

... nicht im Entferntesten! Da liegen Welten dazwischen. Und Vorsicht: Bei Farblaserdruckern (speziell weiß ich es vom Oki) zählt intern ein Counter mit und überwacht Bildtrommeln und Fotoband. Wenn der intern programmierte Zählerstand erreicht ist, hört der Drucker auf zu drucken - auch wenn diese Teile augenscheinlich noch gut sind. Und: Wer immer nur 1-2 Seiten druckt, fährt den Zählerstand schneller hoch - denn der Warmlauf bedeutet auch stets mehr Verschleiß, weshalb der Zähler dann zusätzliche "Punkte" vergibt. In der Praxis kann sich so die Lebensdauer dieser Teile um ca. 1/4-1/3 erniedrigen.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
An Tintenpisser kommt ein OKI-Laser im Fotomodus wohl nicht heran

... nicht im Entferntesten! Da liegen Welten dazwischen.

gilt das nur für den Okilaser oder alle günstigen (Epson. Minolta, HP, Canon usw.)?
HolgerS 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt für alle Farblaser.

Wir haben hier in der Firma einige sündteure Farblaser rumstehen; keiner davon kommt an den IP4000 ran bei Photos.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nen Tektronix 750 DP der packe es locker gegen den IP4000, den ich auch mein eigen nenne.

Je nach Geschmack, ich hab auch noch nen 8200 Festtintendrucker, der bringt die Farben voller und dem ist das Medium egals, da kannst sogar auf Löschpapier drucken und es ist/bleibt alles gestochen scharf.

Bei den Kosten, gut, der Laser ist recht teuer bei Fotos, der Festtintendrucker ist gar net so wild, liegt so bei 30 ct/ DIN A4 vollflächig.

Aber richtig, wenn ich die Dinger nicht betrieblich (und da muß es Wasserfest sein) nutzen würde wärs einfach Humbug.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
zwischenfall 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Aug 24, 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe den Kauf eines Samsung CLP-510 in Erwägung gezogen. Warum? Naja in Tests hat er ganz gut abgeschnitten, was immer man davon hält, er ist recht sparsam, aber: er kostet um die 270,- Euro. Das wäre ja noch recht viel, aber in einer Sonderaktion gibt Samsung jedem Käufer bis zum 31.08. glatte 75,- euro zurück! Das wären dann gut 200 Euro für einen Farblaser, wobei ich noch rausbekommen muss, wieviel Erst-Toner im Gerät ist, ich geh mal von 1500-2000 Seiten aus.

Hier der Link http://oa.samsung.de/article.asp?artid=2D315AC3-3DA9-45DD-9CCC-A25CE38B26AA

Ganz sicher ist das noch nicht, denn laut den Teilnahmebedingen darf er nicht online gekauft sein, Telefon ist aber nicht online und der Shop, den ich in Erwägung ziehe nimmt definitv an dieser Rabattaktion teil. Das kläre ich aber telefonisch und sollte es jemand interessieren, kann ich das Ergebnis hier posten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung