DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
HDV/HDTV Aufzeichnungsformat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die downconversion ist (noch) ein gewisses Thema, weil wir noch keine HDV standalones und wenige Sichtgeräte haben. Aber diese Richtung macht mir weniger Sorgen, einfach, weil das Material eigentlich eh genug Reserven hat.

Schwieriger - und in Zukunft viel wichtiger - wird eine qualitativ gute Upconversion werden, also von SD--> HD. Wenn wir mal die Sichtgeräte haben, und wenn wir vielleicht dann altes SD Material mit HD Material kombinieren wollen, kommt das.

Bei allen Grenzen, die es hier geben wird - aber dafür wäre eine (möglichst gute) Lösung von Interesse.

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komisch, das war die Anzeige im MS-Media Player...
Kann dort die kompl. 3,1GB abspielen. in P-Pro wird aber nur ein kurzes Stück geladen und EDIUS will das Ding überhaupt nicht annehmen, auch nicht Studio 9, lediglich MSP7 nimmt es an...

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

So hab etwas herumgelesen. Also Mpeg2-Format mit 25 kbit/s Datenrate mit normaler GOP.

Damit wird auch klar, wie das auf MiniDV-Kasetten passen kann.

Aber zum Bearbeiten ja nicht unbedingt der Hit.

Zumindest unterstützt der HD-Plug-In von Media-Studio 7 die Bearbeitung im nativen Format ohne Umwandlung. Auch Smartrendering soll funktionieren. Ist ja auch nicht danz billig, das Plug-In - Mehr als doppelt so teuer wie das Programm selbst
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
viel wichtiger - wird eine qualitativ gute Upconversion werden, also von SD--> HD. Wenn wir mal die Sichtgeräte haben, und wenn wir vielleicht dann altes SD Material mit HD Material kombinieren wollen, kommt das.

Bei der Anzeige kann das aber inzwischen so gut wie jeder etwas hochwertigere DVD-Player, gar kein Problem.

Und das Upsampling von SD->HD, um beides miteinander kombinieren zu können, kann das gepostete Skript ebenfalls recht gut übernehmen.
Prinzipiell gibt es aber auch da bereits etwas bessere Methoden - natürlich auch mit AVISynth!

Man kann es auch ohne große Probleme zu 720p50 wandeln - und zwar von PAL ganz genauso einfach wie von 1080i.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Man kann es auch ohne große Probleme zu 720p50 wandeln - und zwar von PAL ganz genauso einfach...

Und wie? Zeilen verdoppeln?
Der DVD wird doch kaum was anderes machen können.

EDIT: Fehler meinerseits 720 ist ja nicht horizontal.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

für eine sehr gute downconversion reicht TDeint vollauf aus.

aber für eine Upconversion ist IMHO doch schon mein *werbungwerbung!* mvbob von großem Vorteil, weil er sehr viel mehr flimmern unterdrückt und sogut wie nie Treppchenartefakte zeigt.
Dafür ist er aber auch grottenlahm.

also hier ein script für eine interlaced (echtes 50i! kein fieldblend, oder so!) letterboxed PAL nach 720p50 conversion

Code:
mpeg2source("720x576.d2v")
crop(8,72,-8,-72,align=true)
mvbob()
limitedsharpen(dest_x=1280,dest_y=720)

das gleiche für LB-PAL nach 1080i50
Code:
mpeg2source("720x576.d2v")
crop(8,72,-8,-72,align=true)
mvbob()
limitedsharpen(dest_x=1920,dest_y=1080)
addborders(0,0,0,8)
converttoyuy2()
assumetff()
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

bei anamorphem video lässt man einfach die vertikalen croppings weg.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@videowahn
Das war ebenfalls auf AVISynth bezogen.
TDeint, der im Skript benutzt wurde, ist ein intelligenter Bobber (in diesem Modus), der weit mehr tut, als einfach nur Zeilen zu verdoppeln.
Dasselbe gilt für DVD-Player mit Upscaler (und auch für HD-Ready-TVs), die über mehr oder weniger intelligente Chips verfügen, die das (mehr oder weniger) sauber hinbekommen.
Ich konnte einmal kurz meinen Denon DVD 2910 an einem HDTV-Fernseher sehen. Einmal wurde das Upscaling vom Player, einmal vom TV übernommen - da lagen Welten zwischen! Der Player hat das sehr viel besser hinbekommen.

Generell muss ja jeder HD-Ready-Fernseher auch mit PAL klar kommen, umgekehrt muss ein HDTV-fähiger Player auch downscalen können. Ich bezweifle aber, dass einer "billigen" HD-Kamera ein hochwertiger Scaler mitgegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet von Kika am Mi Aug 10, 2005 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielleicht muß ich mich mal endlch mit avisynth befassen...

... schaut ja nicht soo schwer aus. Wenn man nur mehr Zeit hätte.

http://videotreffpunkt.com
Archimedes 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Mpeg2-Format mit 25 kbit/s Datenrate mit normaler GOP.

Fehler bei der Aufnahme (z. B. Klötzchenbildung in einem Frame) wirken sich dann gleich auf die volle GOP-Länge aus (= 15 fehlerhafte Frames).

P.S.: Endlich wird das hier zum Thema! Ich wollte schon fast selbst einen Thread diesbezüglich eröffnen.

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
BPHennek 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

SD-Material aus dem Skalierer von HC1:
http://rapidshare.de/files/3846341/dv_test_hc1_1.avi.html
8 sec, ca. 32,5MB, AVI-Typ 1

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

gibts dazu auch das Bildinhaltsgleiche HD-Video irgendwo?

denn erst dann kann man sagen ob oder wie gut der scaler wirklich ist.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich auch als m2t-File...

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehler bei der Aufnahme (z. B. Klötzchenbildung in einem Frame) wirken sich dann gleich auf die volle GOP-Länge aus (= 15 fehlerhafte Frames).

ich habe noch kein Klötzchen in einem Originalstream finden können.

Unterschied von den Sonys zu der JVC sind 25 MBit bei Sony zu ~20 MBit bei JVC. Die GOP-Struktur selbst ist identisch.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja habe ich auch als m2t-File...

kannst Du das bitte auch noch hochladen?

Ich stelle dann mal einen Vergleich auf.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt, der Upload dauert, guck mal später rein...

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, da ist es in m2t...

http://rapidshare.de/files/3848467/HC1_pferd_1.m2t.html

habe die Schnitte grob gepeilt...

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

1) die Cam skaliert falsch.
sie nimmt generic PAR.

2) das m2t blockt und ringt.

3) das DV.avi ringt.

4) die skalierung an sich ist nichtmal so schlecht, nur wäre eine statische szene auch sehr hilfreich gewesen. (ohne jegliche bewegung)
denn wenn sich alles bewegt kann die deinterlacing-konvertierung zwar auch einiges rausschlagen, aber DEN Aha Effekt gibts meist bei statischen bereichen.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

scharfis_brain hat folgendes geschrieben:
2) das m2t blockt und ringt.

Ringt?
Kann man das auch noch mit was anderem als dem mediaplayer anschauen?
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

blocking = klötzchen
ringing = mosquitos an harten kanten.

das video ist für meinen geschmack Totkomprimiert. und so viel Detail, wie die Auflösung eigentlich versprechen sollte, hats auch nicht.
(aber nach nem transfer auf SD ist das nichtmehr sichtbar)

aber für eines wäre die Kamera geil downconversions, wenn selbstgemacht:

Progressives, anamorphen PAL FILM erstellen.
Allerdings sollte man dafür den shutter auf 1/50 sec stellen, und nicht, wie im Sample auf 1/500 sec oder so....
BPHennek 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du stürzt ja das schöne Skaler-Gebäude ein...
Na ja, ich verstehe ja nicht viel davon, ich gucke nur und sage gefällt mir oder gefällt mir nicht...

Trotzdem, interessant Deine Analyse...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung