DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
S8 (Super 8) Film to AVI - DVD-MPG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 3:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. und jetzt kommts .... allerdings wird es den meisten hier leider gar nix nützen. Div. Ver(schlimm)besserung sind in Adobe Premiere in Verbindung mit der Canopus Storm2 und den implementierten Canopus Filter (RealtimeFilter !) wundergeil zu machen.

So u.a. der kleine Hotspoteffekt ist mittels eines Filters fast unsichtbar zu machen. Funzt im Prinzip so das man einen Rahmen definiert - also ungefähr die Bildfläche in der Mitte des Bildes. Nun wird ein weiterer Filter gesetzt der einfach leicht etwa mehr Helligkeit auf den Rand - also um dan gezogenen Rahmen in Bildmitte gibt. Die Bildmitte ( ca. 80% des Bildes) bleibt unberührt. Im Ergebniss hat man dann den nach außen etwas dunkler werdenden Rand aufgehellt und mit etwas gefummel und Fingerspitzengefühl mit der Bildmitte harmonisiert.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch hunderte Filter die man mit dazu adden könnte. Farbkorrektur, Antiflimmer etc. Mit etwas Mühe und Aufwand (für absolute Perfektionisten) läßt sich auf dem Wege das Material aufpeppen.

Vor div. kleinen Tools und Progrämmchen die angeblich Hotspots entfernen, Flimmern entfernen oder Staub&Kratzer wegmachen sollen kann ich nur warnen. Hab mir das alles angeschaut. Die Programmen machen in der Regel mehr Schaden als Nutzen

Werde bei Gelegentheit nochmal was dazu sagen ...

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Homepage nicht vergessen:

http://www.faelker.de/Super8/index.html

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ufff ... kannte ich gar ned. Sehr interessant !

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, ... mittlerweile nun bin auf einem Level an dem ich kaum noch was auszusetzen habe. Ein paar Feinheiten und Feinschliff, ja nach Film, - und das war es dann.

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt aus einem Film:´(111 MB)

Zum Download auf das erste Bild klicken !

Encodiert in FieldModus - 8000/7000/2000 VBR - TFF -

... in Memory of very wilde Zeiten

Die Farben habe ich etwas in Richtung Kunstlicht angepasst - das hat den Vorteil das bei sehr hellen Stellen die Überstrahlung nach grellem Weiß (WeißPumpen) vermindet wird. Wie man bei dem Fenster auf dem 2. Bild deutlich sehen kann. Wirkt aber nun etwas blass. Muß ich nochmal gucken ob ich da doch noch etwas Wärme/Farbe drauf gebe.

Gebrannt und am TV geguckt kommt es besser als per MPG auf Monitor geschaut.

Im Grunde gibt es da nicht mehr viel zu sagen. Auf Brunos Seite steht im Prinzip alles, - der neue Link ist auch nicht schlecht. Wer sich vor der Bastelarbeit (Projektorsteuerung) nicht scheut kann es ja mal versuchen. Ich mach es ned. Kann mir kaum vorstellen das der Aufwand im Verhältnis steht. Aber ... JustForFun, wer Lust hat, was soll´s ?

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ein typisches Flimmerproblem im Video. Die Bildfrequenz ist nicht korrekt synchronisiert!

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp ... ein ganz leichtes ... Aber was tun ? Der Projektor (der S8) läßt sich eben nicht stufenlos regeln. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Dimmer. Eine Umbau mach ich ned. Da lebe ich lieber mit dem leichten Flimmern.

B.T.W. .. auf TV isses kaum zu sehen ...

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Dimmer habe ich es auch besser hingekriegt..., haste aber die Camcorderverschlußzeit richtig eingestellt?
Mußt halt mit der einen Hand ständig am Dimmer sitzen und mit der anderen Hand am Schäfering des Camcorders. Eine schöne Haltung, die einem noch einige Stunden so bleibt...

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und mit der anderen Hand am Schäfering des Camcorders

tja .. dann hätte ich bei der JVC ein Problem, da kannst die Schärfe nur per Menü einstellen

Müsste ich mit der Sony probieren. Die hat so ein manuellen Drehring. Aber - irgendwie komme ich damit ned richtig klar. Das MistDing bringt schlechtere Ergebnisse als die JVC.

Muß ich nochmal genauer anschauen, vielleicht mache ich doch noch irgend was falsch damit.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung