Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:17 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | IN Österreich jedenfalls GILT es ... theoretisch zumindest ...
|
... träum' weiter...  |
Haha, Österreich prüstet sich oft, "das beste Datenschutzgesetz der Welt" (gross im Reden warn wir schon immer ..) zu haben. Das ist nichtmal das Papier wert, auf dem es steht.
Die Schweiz etwa hat KEINES ... und ist 100x besser dran - man denke bloss an das Bankgeheimnis.
Vorfall vor wenigen Jahren ... Vater eines Kollegen starb, Notar hebt telefon ab, ruft Bank an ... "Hier Notar XXXX ..." Nach kaum 5 Minuten weiss er den Betrag aufn Sparbuch auf Groschen genau!
Habe vor Jahren begonnen, alle meine Daten falsch anzugeben - soweit als nicht notwendig. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 14:38 Titel: |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Kann man denn heute noch anonym Handys kaufen und benutzen?
Das wäre mir neu. |
Ja, vermutlich schon. Gegen 50 € Aufpreis (bei Kauf ohne namentliche Registrierung ... Ausweis!) - So verarscht man den doofen Konsumenten!
Ich habe so eines - eigentlich bin ich als militanter Hendi-Gegener eher zufällig dazugekommen. Habe eine total miese TV-Funkübertragung retourniert und gegen ein gleichteures Wertkartenhendi eingetauscht (auf dem bislang nur ein paar SMS [SMS = MFI = messages for idiots] verschickt ..)
Mich kann man also theoretisch orten, aber keine Sau weiss, dass das Hendi mir gehört.
Bei Hendis ist hinzuzusetzen, dass es schon seit Jahren eine Regelung gibt, wonach sogar Hendis/Geräte, die verschlüsselt senden, im IC eine Routine eingebaut haben müssen, welche es dem amerikanischen Geheimdienst/Militär ermöglicht, "Klartext" mitzuhören. Das ist verankert, sonst dürfen die Hersteller diese ICs gar ned herstellen. "Offiziel" wissen das weder die Leute von den IC-Herstellern (etwa Motorola), noch die Hendihersteller (die schon gar ned, die interessiert das auch gar ned).
Somit sind speziell Kommunikationsgeräte von Polizei/Militär etc. sehr einfach abhörbar - auch wenn die Benützer Gegenteiliges glauben. Tja, das ist eben eine (unbekannte) Repressalie durch die Amerikaner. Gilt vermutlich auch für andere IC-Hersteller, sonst wird einfach der amerikanische und amerikanisch beeinflusste Markt (welcher ist das nicht) gestrichen. Und das kann sich kein Hersteller leisten.
Möcht ned wissen [Verschwörungstheorie on], zu welchen Chip-Einbauten heute Intel oder AMD gezwungen werden, um langfristig Computer "abhören" oder gar lahmlegen zu können! "Richtige" Kriege, bei denen es nicht bloss um "Aufbrauch" von Altwaffen geht, werden zukünftig via Computer geführt. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 15:03 Titel: . |
 |
|
Zitat: |
Habe eine total miese TV-Funkübertragung retourniert und gegen ein gleichteures Wertkartenhendi eingetauscht
|
Der Versender / Umtauscher hat aber deine Lieferadresse. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 15:21 Titel: |
 |
|
Nein, hat er GARANTIERT nicht!
Habe Funkkübertragung im Laden gekauft - null Name/Adresse/Geburtsdatum/Unterhosengrösse (heimlich fotografiert hat er mich wohl auch ned) - es hat also auch Vorteile, NED im Internetz zu kaufen ...
Umtausch detto 101% anonym.
Keine Sau kennt also den Besitzer dieses Sch..-Hendis. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 22:06 Titel: |
 |
|
@ Tsunami
Erschreckende Einstellung.
Mitnichten. Natürlich ist es mir nicht "ganz egal" - wer wen und warum abhört oder bespitzelt. Allerdings ist das Thema ja etwas komplexer als es auf den einfachen Nennern bringen zu können in dem Sinne: "Gegen Abhören" .. und fertisch.
Weißt, ich habe da meine profunden Erfahrungen. Auch mit den Herren im Ledermantel (Verfassungsschutz) sowie mit denen der "anderen Seite" - der Stasi.
Ein Teil meiner Akte habe ich seinerzeit sehen können, - das war ned wenisch Wäre ich auf die Angebote dieser Leute eingegangen (Verfassungsschutz) - na ja. Es wäre mir ned schlecht gegangen. So aber war ich der erste in der BRD der als Angestellter "Berufsverbot" erhielt.
Und die andern (Arschlöcher) von der Stasi haben auch versucht bei mir zu landen ... erfolglos - logo. Das ist eine lange Geschichte ... lassen wir es mal.
Aber - andererseits wollen wir ja "geschützt" werden vor Verfassungsfeinden. Z.B. den NeoNazis um mal nur die zu nehmen. Da hat sich unser Verfassungsschutz in Sachen NPD-Verbot wie wir wissen ja nicht mit Ruhm bekleckert. Die Folgen dürfen wir ja heute tragen - die NPD rüstet sich als Sammelbecken für alle versprengten Rechten. Und das ist es war im Moment eine echte Gefahr darstellt. Auf jeden Fall stellt sich in dem Zusammenhang schon die Frage der Beobachtung, des Ausspähens, - schon um gerichtsverwertbare Fakten zu sammeln. Und genau dafür ist nun mal der Verfassungsschutz da.
Das einzige über was wir diskutieren können - und müssen - ist die Frage in welcher Form das geschieht. Ob eben nicht dabei über das Ziel hinausgeschossen wird. In dem Sinne das halt auch Daten gesammelt werden die völlig Unbeteiligten zum Nachteil geraten können.
Da fängt halt die Grauzone an. Allerdings: Geheimdienste wirklich zu kontrollieren ? Sauschwer - das "geheime" liegt nun mal in der Natur der Sache. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:03 Titel: |
 |
|
Diese Form der Überwachung ist nur ein kleines Steinchen im großen Puzzle bereits gesammelter Daten und noch zu sammelnden Daten.
Ich verhindere es, wo es nur geht, verschlüssele, was zu verschlüsseln geht, lege falsche Spuren und Profile, wo es nur geht.
just my 2 Cents.
Glücklicherweise werden die gesammelten Daten noch nicht ZENTRAL verwaltet  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:17 Titel: |
 |
|
Na ja ... schafft Arbeitsplätze
Wenn ich mir vorstelle die müssen meine hunderte Mails lesen - alleine die vom Forum als Benachrichtigung kommen täglich
Viel Spaß damit ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:06 Titel: |
 |
|
AnimalMother hat folgendes geschrieben: | Diese Form der Überwachung ist nur ein kleines Steinchen im großen Puzzle bereits gesammelter Daten und noch zu sammelnden Daten.
Ich verhindere es, wo es nur geht, verschlüssele, was zu verschlüsseln geht, lege falsche Spuren und Profile, wo es nur geht.
Glücklicherweise werden die gesammelten Daten noch nicht ZENTRAL verwaltet  |
Mache ich auch. Wo immer es geht. Trotzdem geht sowas durch die Dummheit des Massenmenschen ("ich hab eh nix zu verbergen") in die Hose.
Beispiel: in unserem Ort habe ich bei der letzten Volkszählung alle Daten falsch angegeben (WEMMMM im Staat geht eigentlich mein Religionsbekenntnis was an ... dumme Ausrede für die ganz Blöden: "damit WIR (!) wissen, wieviel Religionslehrer wir anstellen müssen" ... dümmer gehts nümmer). Und die Fragebögen nicht abholen lassen, sondern anonym an die Gemeinde geschickt. Wie viele werden das gemacht haben ...3? 4? ... also können die leicht herausfinden, von WEM diese Fragebögen stammen. Interessiert vermutlich keine Sau, aber irgend ein so überfleissiger Beamter könnte irgendwo das schon machen ... nur um festzustellen, ob etwa sein Nachbar ..
Möchte damit sagen, dass man heute auch in der Anonymität nimmer sicher ist. Wahrscheinlich wissen so manche Computer MEHR als man selbst. Der Mensch vergisst, ein Computer nicht.
Das Beste war damals: auf falsche Angaben stand eine Höchststrafe von 30.000 Schilling ... hahaha, bei "vollständiger" ANONYMITÄT ... kein Name war anzuführen, aber kompletter, detailierter Adresse ... auch hier: BLÖDER geht es nicht! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:13 Titel: |
 |
|
Tja ... schon. Aber gerade seinerzeit bei unserer Volkszählung herrschte eine Hysterie die seinesgleichen suchte. Boykott und weiß der Henker. Man hatte das so hoch gehängt als wenn es um Leben oder Tod ginge.
Konnte ich ned nachvollziehen. Unterm Strich war eher zu kritisieren das die ganze Zählung fürn Popo war, - weil darin kein wirklicher Sinn zu erkennen war. Hat ein Haufen Geld gekostet - und die Ergebnisse waren für nix brauchbar. Also - ein Schuß in den Ofen, Steuergeldverschwendung.
Das war das einzig über was man sich hätte aufregen können. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:20 Titel: |
 |
|
Ist ein kleiner Unterschied Österreich-Deutschland.
In Österreich küssens den Boden vor lauter Freude, dass sie Formulare ausfüllen dürfen, kriegen höchstens nen Herzinfarkt, dass sie was falsch machen ... und rufen unentwegt an, weil sie was ned verstehen ("muss ich meine Mietzekatze (sie heisst Minka und ist grau getigert und frisst am liebsten das Sheba mit Huhn und dazu a lauwarme Milch) auch anführen...")
Formulare, Formulare ... von der Wiege bis zur Bahre.
Die Österreicher würden mit Begeisterung ihr eigenes Todesurteil ausfüllen ... lesen könnens eh nimmer ... PISA2! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:30 Titel: |
 |
|
Sensity - genau so.
Her mit dem Bögen der Marketingagenturen und so weiter. Die lassen sich wunderbar dazu missbrauchen.
Handy habe ich nur für den Notfall - ansonsten ist es ausgeschaltet, seit ich vor ~5 Jahren 4-5x gezielte Werbung nach Aufenthaltsort erhalten habe. Noch schöner waren die SPD-Werbe-SMSe kurz vor der vorletzten Landtagswahl Mir braucht also niemand zu erzählen, daß solche Daten nicht irgendwo abgerufen werden. ( meine damalige Handynummer war auch in keinem Telefonbuch usw zu finden ) Ein Handy braucht man nicht wirklich.
Solche Beispiele könnte ich zu Dutzenden anführen. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:51 Titel: |
 |
|
Hehe, ich bekomme aufs Hendi WESENTLICH mehr Anrufe als ich SMSse verschicke. Die Anrufe sind (da anonym) wohl immer von Leuten, die sich verwählt haben.
Meinen Namen würde ich beim Abheben (tu ich logo nicht) trotzdem nicht nennen, es könnte ja der ÖSG sein (Österreichischer Staatlicher Geheimdienst)
----------------------------------
Übrigens: SMS sind nun in Österreich DOPPELT so teuer!
Dank PISA2 (die jungen Österreicher können nimmer lesen) müssen sie immer rückrufen: "Geh, kannst ma vurlesen, was du mir in deiner SMS geschrieben hast ..." _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 21:31 Titel: |
 |
|
Ehrlich gesagt sehe ich in den Marketingagenturen und Mailadressensammler, Telefonnummer usw (also gewerblich) die größere Gefahr. Das hat unglaubliche Ausmaße angenommen ... und
das nervt !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 10:14 Titel: |
 |
|
So bin ich aber schon zu interessanten Werbegeschenken gekommen und prima Probeabos wie "Wild und Hund"
Auch die Cold Calls von Telefon-Marketing-Agenturen lassen sich wunderbar ausnutzen, um zu kostenlosen "Werbegeschenken" zu kommen  _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 15:22 Titel: |
 |
|
Wie stehts mit der Abhörsicherheit von SKYPE - da werden geschriebene Mails 256-bit AES verschlüsselt. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 16:02 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt sehe ich in den Marketingagenturen und Mailadressensammler, Telefonnummer usw (also gewerblich) die größere Gefahr. Das hat unglaubliche Ausmaße angenommen ... und
das nervt !  |
Bis vor 2 Monaten hatten wir laufend obskure Anrufe von irgendwelchen Idioten, die meinten, sie müssten uns was verkaufen (Versicherungen, Weinhändler etc.).
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab die ISDN Anlage umprogrammiert (Rufnummern neu zugeteilt). Jetzt läuft die alte Hauptrufnummer auf den PC und umgekehrt. Rufnummernanzeige ist ebenfalls abgeschaltet und wir haben uns aus allen Telefonbüchern streichen lassen (auch dem elektronischen).
Seitdem ist herrliche Ruhe vor diesen Idionten. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 18:23 Titel: |
 |
|
Naja ... so geht es mir auch. Kein Tag ohne das so ein Idiot anruft und mir Lose oder weiß Gott was alles verkaufen will
Allerdings, da kannst machen was du willst, Idioten sind sehr erfinderisch  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 21:35 Titel: |
 |
|
Wieso "erfinderisch" .....
Nicht mal mehr bei der Telekomauskunft kriegste meine Telefonnummer raus (selbst gecheckt) ....
Wer unter der alten Rufnummer anruft, kriegt ein Bestztzeichen (und versuchts wahrscheinlich weiter) ........
Bis zu 10 Telefonnummern kann man sich zuordnen lassen bei ISDN ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 10:28 Titel: |
 |
|
Wenn ich sehe, wie leicht man mit E-Mails zugemüllt wird, dann weiß ich genau wie das ausgeht. BND, Staatsschutz und weiß der Teufel wer noch, werden es genauso gehen wie der Stasi. Ein Überangebot an Daten, dass kein Mensch in passabler Zeit auswerten kann. Selbst eine ganze Horde schafft es nicht, da die Mails stündlich immer mehr werden. Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser ABM. Vielleicht sollten die Jungs sich Verstärkung bei denen holen, deren Arbeitsplätze durch diese tolle Idee vernichtet werden.
Ich kann nur allen raten, jede Mail (und sei sie noch so trivial) zu verschlüsseln. Einfach aus Prinzip. Das macht das Chaos dann noch perfekt. Man liest keine fremden Briefe, das gebührt der Anstand. Aber es gibt ja Kreise, die das wenig schert.
Viel bedenklicher scheint mir aber die Auflösung des Bankgeheimnisses und das Fingerabdruck-nehmen in den USA zu sein. Hier wird man völlig kriminalisiert. Das hat mit freier Welt nix mehr zu tun. Orwell läßt grüßen. Für mich sind das alles Stasimethoden um die Leute auszuspionieren. Der einzige Unterschied ist, dass man dazu keine IMs mehr braucht, da man technisch gesehen viel bessere Möglichkeiten zur Verfügung hat und man sich nicht einmal schämt es öffentlich zu machen. _________________ Grüße |
|
 |

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 11:13 Titel: |
 |
|
Na ja .. das ist ja schön und gut, - im Prinzip richtig was ihr da kritisiert.
Allerdings sehe ich das etwas gelassener. Die werden schlicht und ergreifend in einer Datenflut ersaufen. Compuergestützte Auswertung hin - oder her, - ganz am Ende müssen Menschen die gewonnen Daten sichten und bewerten. Da liegt einerseits die Gefahr - andererseits aber auch die faktische Überforderung aus der Masse der Daten irgend was "brauchbares" rauszufiltern. Ich behaupte mal: Daran scheitert das ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|