Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 17:13 Titel: |
 |
|
Mir stehen die Tränen in den Augen - vor Nostalgie und vor Kummer über das ausgegebene Geld - der Schneider PC640 (leider nicht im Bild) hab mit damaligem proprietären S/W Monitor 3.500 Märker verschlungen - dafür kriegst heute das Supernotebook mit allem Firlefanz.
Der "tolle" TI 99/4 war eine Anschaffung von 800 Mark gebraucht. Damals ist man mit 1200 Mark im Monat heimgegangen und fühlte sich als "Besserverdiener"
"Rechner" , wie der PET waren unerschwinglich und Traummaschinen.
Hihi Shugart - jow, da gabs 5,25'' Diskettenlaufwerke im externen Gehäuse zum Anschluß an die Sinclair und TI99 und Commodore - haben dreimal soviel gekostet wie heut ein 8-fach DVD bräter. für 5,25'' Disketten haben wir angestanden wie in der DDR - 10 Stück 18 Mark beim Escom - in den Kaufhäusern wuren die einzeln verkauft. 3,5'' haben im 10er Pack später um die 30 Mark gekostet (720MB unformatiert, formatiert war 15 Mark teurer), 1,44MB waren sensationell und überhaupt nicht vollzukriegen.
Mann-O-Mann was der Massenmarkt alles möglich macht. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 19:44 Titel: |
 |
|
Uli22 hat folgendes geschrieben: | kann ich besser:
Marke Eigenbau:
Z80-2 MHz, 4 MB RAM, HDD gab es noch nicht, dafür 5-Zoll-Diskette und 16 MB EPROM. |
Gildet ned! Lege ich jetzt zumindest einfach mal fest!
Bleiben Wir doch bitte bei IBM Kompatiblen PCs.
Sonst könnte ich jetzt auch mit meinem Schneider anfangen, mit 64KB Speicher.
Ich glaube den habe ich, nachdem ich den PC dann kaufte, noch für über 800 DM wieder verkauft. Möchte nicht wissen, was der dann neu gekostet hat.
Aber ich glaube ich habe mich oben auch vertan. Das war, wenn ich mich recht erinnere, kein 486, sondern ein 386. Bin da aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 19:49 Titel: |
 |
|
@Sensity
Wie sind die Öffnungszeiten Deines Museums ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 20:27 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | @Sensity
Wie sind die Öffnungszeiten Deines Museums ? |
Hiiier geht's ins M U S E U M ! <--- anklopfen (Damenbegleitung zahlt die Hälfte!)
... oooder H I E R
Oooch, einen SHARP MZ80 hawich auch noch
Sharp MZ80A
Prozessor: Z80
Taktfrequenz: 2 MHz
RAM: 32 KByte (unter Basic 16 KByte davon frei), erweiterbar auf 48 KByte
ROM: 4 KByte (Maschinensprachemonitor) + 2 KByte (Zeichengenerator)
Betriebssystem: eigenes, CP/M
Grafikchip: ?
Textmodus: 40 x 25
Grafikmodi: 80 x 50
Farben: monochrom
Soundchip: ---
Sound: 1 Stimme, mono, Ausgabe über internen Lautsprecher
Tastatur: Kunststoff, QWERTY, 73 Tasten
Laufwerk: Kassettenrekorder
I/O: 1 x Diskette
Besonderheiten: Kassettenlaufwerk und 9"-Schwarzweißmonitor integriert, Basic auf Kassette, eingebauter Lautsprecher _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 18:16 Titel: |
 |
|
Nun muss ich doch mal eine Lanze für Videoseven brechen:
Amn Freitag hab ich denen den Fall geschildert, Rechnungskopie hingeschickt mit Seriennummer (Herstellergarantie wäre am 20.11. abgelaufen) und gerade eben steht ein Kurier vor der Tür mit einem nagelneuen Monitor (gleiches Modell).
Das nenne ich Kundenservice ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Nov 15, 2004 18:23 Titel: |
 |
|
Seufz. Bei mir lag nur ein Schlecker-Packerl vor der Tür. Und dafür muss ich 16 € blechen. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
|