Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 19:07 Titel: |
 |
|
S-Video ist besser.
Was mich an dir stört, ist, daß du deine Kenntnisse aus der Fernsehtechnik (die sicher besser und fundierter sind, als bei Anderen hier), einfach auf die Praxis der Digitalisierung überträgst und als absolute Wahrheiten hinstellst.
Fakt ist, daß es hier einige Leute gibt, die "capturing" seit Jahren betreiben und ihr persönliches Optimum empirisch gefunden haben - indem sie nämlich ihre Augen benutzen und nicht unreflektiert igendwelche "technischen Gegebenheiten" hinnehmen.
Z.B. berücksichtigt deine "Theorie" Nirgends die immense Störstrahlung im Inneren eines PC. Weiterhin wurden auch viele andere AD-Wandler getestet und ausprobiert. U.A. externe DV->FireWire-Konverter, aber auch (Semi-)Profi-Videoschnittkarten, Grakas mit Videoeingang usw.
Mittlerweile besitzen fast alle diese Leute eine Philips 7134-Karte und ich bin der Meinung, daß sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen können.
Seis drum - über Verbesserungen und thoretische Grundlagen kann man jederzeit diskutieren - sich aber hínzustellen und "Wahrheiten" zu verkünden, ohne diese auch praktisch belegen zu können, ist IMHO ein Ansatz, der hier Niemanden zu großer Begeisterung hinreißt.... |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 18:55 Titel: |
 |
|
Ein Verfahren zur Trennung von FBAS in Y/C ist im Datenblatt des BT878A, dieser Chip war in meiner PCTV verbaut, beschrieben, ein anderes Verfahren im Datenblatt des SAA7134.
Dieser digitale Vorgang wird leider durch analoge Videoparameter erklärt.
Stichwort: Bandbreite, Tiefpass, Bandpass, Kammfilter.
Einschlägige Literatur ist auch im Buchhandel erhältlich.
Es bleibt jedem überlassen, sich damit zu beschäftigen oder auch nicht. Wer aber dazu nicht bereit ist, sollte sich nicht über die mokieren, die es machen.
Fazit der Diskussion:
TV-Karten haben eine schlechte Eingangsempfindlichkeit. Die Qualität hängt stark von den örtlichen Empfangsverhältnissen ab.
TV-Karten sind empfindlich gegen Störstrahlung im PC, also am besten nicht einbauen.
TV Karten/GraKa haben Problem mit FBAS, so wie es der TV-Sender abstrahlt. Empfohlen wird ein externer Tuner mit S-Video-Ausgang.
Für mich persönlich: keine TV-Karte mehr.
PCI-Karten im PC, die nicht die Störstrahlung vertragen sind wie ein Leistungsschwimmer der nie das Schwimmen erlernt hat.
Mfg |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 22:02 Titel: |
 |
|
Amen |
|
 |
incredible 
Anmeldungsdatum: 10.01.2003 Beiträge: 64 Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 10:46 Titel: |
 |
|
Uli22 hat folgendes geschrieben: |
Einschlägige Literatur ist auch im Buchhandel erhältlich.
Es bleibt jedem überlassen, sich damit zu beschäftigen oder auch nicht. Wer aber dazu nicht bereit ist, sollte sich nicht über die mokieren, die es machen. |
Eben, und obwohl da soviel Theorie anliegt, gibts Mittel und Wege gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen (s.o.) - einen GUTEN Empfang vorausgesetzt. - Denn der ist das AundO damit 7134- & BT- Karten gute Ergebnisse liefern.
Zitat: | Fazit der Diskussion:
TV-Karten haben eine schlechte Eingangsempfindlichkeit. Die Qualität hängt stark von den örtlichen Empfangsverhältnissen ab. |
Was den Empfang angeht, Yep, sowieso- s.o.
Was die Eingangsempfindlichkeit angeht, da hast du oben eben Besipiele.
Zitat: |
TV-Karten sind empfindlich gegen Störstrahlung im PC, also am besten nicht einbauen. |
Die Captures da oben von mir sind via einem PC gemacht, wo sogar neben mehreren Lüftern eine Wasserpumpe (WaKü) am werkeln ist, also besitze ich quasi nochmal so schlechte Voraussetzungen.
Wenn du via USB/Firewire Lösungen gehst, dann biste nicht so variabel mit den Treibern/Software. Daher kannst du das "wiederum" nicht verallgemeinern.
Zitat: |
TV Karten/GraKa haben Problem mit FBAS, so wie es der TV-Sender abstrahlt. Empfohlen wird ein externer Tuner mit S-Video-Ausgang. |
Die Captures "da oben" wurden via dem internen Tunerchip der 7134er Karte geliefert.
Zitat: | Für mich persönlich: keine TV-Karte mehr. |
Wenns bei dir nix war heissts noch lange nicht, dass .....
Wie auch immer, ich hatte mal eine BT878a video only Karte drin und hatte jede Macken im Bild ... schien ein billig Modell einer BT zu sein, was Verarbeitung angeht! (also nicht generell alle BT Karten machen murx), ... aber die 7134er machts ohne Probleme, genauso wie meine andere Pinnacle DC30+ via s-Video VCR.
Zitat: | Fazit der Diskussion.... |
Das Fazit ists leider nicht, denn hier gings um dropped Frames und eben diesen DV Codec (du erinnerst) der via seinem Chromasubsampling KEINE erste Wahl ist, was captures angeht. Gott und die Welt empfiehlt YUY2 beim Capturen, egal ob HuffYUV oder mjpeg .... denn was alleine bei interlaced captures da rauskommt, das und genau das sollten meine beiden letzten Pics oben verdeutlichen --- und das ist die Praxis.
Selbst wenn das theoretische Argument von dir zählt, sollte man "mieses" nicht auch noch "mies" behandeln/capturen ... gerade wenns um die Weiterverarbeitung geht, was bei capturing am PC IMHO obligatorisch ist. _________________ Inc. |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 8:34 Titel: |
 |
|
Danke für die Bildbeispiele, ich habe es bei weitem nicht so hinbekommen, das Bild ist immer verrauscht. Meine PCTV ist nun entsorgt, nach dem ich den Tuner aus Neugierde noch geöffnet habe. Ich starte in Sachen TV-Karten keinen Versuch mehr. In einigen Jahren gibt es vielleicht neue Bedingungen und dann auch neue Entscheidungen.
Meine Devise heißt: nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig.
Endprodukt ist bei mir immer eine DVD. Dieses Format stimmt bezüglich Farbraum und Auflösung bereits mit meinem Eingangsvideo von einem DV-Hardware-Codec überein. Es findet im nachfolgenden Bearbeitungsprozess keine Konvertierung mehr statt. Ich weiß allerdings nicht, ob mein mpeg-encoder intern zu RGB wechselt, ist mir aber auch egal.
Zu den Bildern der TV-Karte. Die Auflösung sieht nicht besonders aus. Ich wollte sie mal auf DVD legen und am TV betrachten. Mir ist aufgefallen, die Auflösung beträgt 704x576. Hat das die TV-Karte gemacht oder die Nachbearbeitung.
Mfg |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 10:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mir ist aufgefallen, die Auflösung beträgt 704x576. Hat das die TV-Karte gemacht oder die Nachbearbeitung. | Das ist exakt richtig so und (per Standard) die maximale Auflösung des PAL-Signales für den aktiven Bereich. Die 16 "Randpixel", die DV oder auch DVD oft noch verwenden um auf 720 zu kommen gibt es einzig in der digitalen Variante.
Selbt DV-Cams mit A/D-Wandler erzeugen rechts und links diesen Trauerrand, der immer wieder für Verwirrung sorgt.
Bei der Umwandlung auf DVD ist das aber egal, da auch 704x576 eine gültige PAL-Auflösung ist.
Gruß DV User |
|
 |
|