Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 9:49 Titel: |
 |
|
Da ist aber Anreas Emmerling ganz anders - der Programmierer von AV-Cutty. Betreibt sogar ein eigenes Forum für den Support seines Produktes.
http://www.avcutty.de/ _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 10:34 Titel: |
 |
|
... außerdem hat er für gute Ideen stets ein sehr offenes Ohr! Auf eine Antwort wartet man meist nicht mal einen Tag. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 10:37 Titel: . |
 |
|
Zitat: |
von BPHennek :
Das ist erst bei einer inoffiziellen Version behoben worden. @mb1
Ach dieses Thema, den Patch habe ich aus dem Canopus-Forum.
|
Kannst du mal bitte einen Link zu dem Posting geben oder den Patch irgendwie verlinken? |
|
 |
TW 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:46 Titel: |
 |
|
SVCDFan hat folgendes geschrieben: | Um MIßverständnisse zu vermeiden, muß ich erwähnen, daß AV-Cutty nicht capturen tut, aber halt Szenen erkennen und dazu html-Seite generiert mit den Thumbnails. |
Das war auch der Grund, weswegen ich AVCutty vor längerer Zeit zwar schon mal angetestet hatte, aber dann wieder beiseite legte. Ich habe eben ausschliesslich digitales Videomaterial.
Aber der Tipp mit AVCutty ist genial. Warum nicht zwei Tools nutzen um zum Ziel zu gelangen?
Mit ScenalyzerLive gelangen die Videoclips mit Timecodebezeichnung auf die Platte und mit AVCutty wird anschliessend der Index erstellt.
Pro DV-Band wird nur 50-100 MB Speicherplatz benötigt und zukünftig findet man jede Szene auf Anhieb wieder.
 |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 15:51 Titel: |
 |
|
> Aber der Tipp mit AVCutty ist genial.
> Warum nicht zwei Tools nutzen um zum Ziel zu gelangen?
Genauuu!
Aber wie veranlaßt man das Proggi,
Bilder als BMP zu speichern, statt als JPG?
Wie wählt man oberes bzw. unteres Halbbild an?
Glückauf aus Essen
hannes |
|
 |
TW 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 15:57 Titel: |
 |
|
Das kann auf alle Fälle ScenalyzerLive.
Bei AvCutty bin ich noch nicht so tief eingestiegen. Aber für die Indexerstellung muß man auch gar nicht alle Details kennen.  |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 15:55 Titel: |
 |
|
>Aber für die Indexerstellung muß man auch gar nicht alle Details kennen.
das ist richtig, will man die Bilder aber drucken,
ist die Kompression beim den JPEG´s einfach zu hoch.
Mal schauen, find vielleicht noch die Einstellung / Umstellung auf BMP.
Glückauf aus Essen
hannes |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 10:38 Titel: |
 |
|
Hallo hannes,
wenn Du die aktuelle Version von AVCutty hernimmst, kannst Du im Settings-Dialog (4. Reiter) "BMP" oder "JPG" auswaehlen. Das war die gute Nachricht...
Die nicht so gute ist, dass diese Auswahl nur beim Speichern von einzelnen Frames auswirkt. Nicht aber beim Speichern des Szenenindexes. Dort werden die Bilder immer als JPG gespeichert. Ich hielt das fuer sinnvoll, damit man mit dem Index keine so grossen Datenmengen produziert.
Geht es Dir ums Drucken des Szenenindexes, oder einfach nur darum, mal einen bestimmten Frame ausdrucken zu koennen? Fuer das Drucken von Frames kannst Du den Bildexport auf BMP umstellen und dann z.B. im Trim-Dialog "Photos" machen.
Beim Szenenindex handelt es sich bei den Bildern ja um Thumbnails zur Gedaechtnisstuetze. Da reicht die Bildqualitaet sicher auch fuers Drucken. Du kannst aber auch die JPG-Qualitaet auf "100" stellen. Dann sieht man sicher keinen Unterschied mehr.
Wofuer willst Du in AVCutty das Halbbild auswaehlen?
Nachtrag:
Uups.... bei der im Internet verfuegbaeren Version von AVCutty kann man die Staerke der JPG-Komprimierung noch nicht einstellen. Zumindest nicht ueber den Settings-Dialog. Das habe ich erst fuer die naechste Version eingebaut. Defaultmaessig steht die Qualitaet aber schon bei 90%. Um die noch hochzusetzen, muss man in der AVCutty-INI-Datei den Eintrag "JpegQuality=90" entsprechend anpassen. _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:21 Titel: |
 |
|
Danke, Andreas,
wenn ich wieder zu hause bin, werde ich das nachvollziehen.
>Wofuer willst Du in AVCutty das Halbbild auswaehlen?
um die Bewegungsunschärfe raus zu bekommen.
Andernfalls zittert das Bild im Video.
Bon dia aus dem Golf de Roses
hannes |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo Hannes
Ach so, Dir geht es dabei ums Speichern von Einzelbildern. Da hat bei mir wohl jemand auf der Leitung gestanden... naja, ein Entflechten beim Speichern von BMP/JPG koennte ich in der naechsten Version einbauen. Das sollte nicht so problematisch sein... _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
|