DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
TFT-Präsentation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
TV-Wiedergabe auf einem PC-Monitor ist IMMER ein Problem. Ganz egal, ob CRT oder TFT. Ganz egal, wie schnell ein TFT ist.

Warum?
TV-Bilder (sofern sie nicht von Filmen stammen) sind interlaced aufgezeichnet. Der PC-CRT, alle LCD, Plasma-Bildschirme und Beamer (außer CRT-Projektoren) stellen Bilder non-interlaced dar (progressiv). Eine Wandlung interlaced nach non-interlaced ist theoretisch nicht fehlerfrei möglich. Man muss sich beim Deinterlacen also mit weniger perfekten Ergebnissen begnügen.

Das bedeutet:
Bei der Wiedergabe von Kameraaufnahmen geht es gut, sofern nur langsame Bewegungen vorhanden sind. Bei schnellen Bewegungen wird es echt unangenehm. Sprigende Bildinhalte und Kanten mit Kammstruktur. Ob man das jetzt als Ruckeln bezeichnet, sei jedem selbst überlassen.

Es gibt eigentlich nur zwei brauchbare Deinterlacer (schlagt mich nicht, wenn es inzwischen drei sind). Die eine Sorte steckt in Philips 100-Hz-Fernsehen (die haben prinzipiell das gleiche Problem wie PC-Monitore), die andere werden als Faroudja-Chips bezeichnet (so hieß früher der amerikanische Hersteller). Man findet sie in teuren Heimkino-Projektoren und auch selbständigen Geräten. Diese Systeme treiben einen gigantischen Rechenaufwand. Da werden vollständige zusätzliche TV-Bilder interpoliert. Das Interpolationsverfahren wird entsprechend des Bildinhaltes umgeschaltet.

Hier ist das übrigens ein niemals endendes Diskussionsthema der Home-Theatre-PC Besitzer: http://212.105.197.43/vbportal/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Sep 14, 2004 14:45    Titel: hohe Auflösung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe daraufhin folgendes probiert:

1. Export eines animierten Fotofilms aus magix Fotos auf CD&DVD 3.5 mit dem Encoder "Indeo® Video 5.2 Decompression Filter (IV50)" und einer Auflösung von 1280x1024. (incl. Audio),
2. Import in Canopus Procoder Express und Konvertierung, Ausgabe als HD-Windows-Media, 1080i PAL und manueller Festlegung der Ausgabe auf 1920x1080. 2-pass, max. Qualität.
Das Ergebnis nach 1 Std. und 20 Minuten für 36 Sekunden Film war auf meinem 19"-TFT-Monitor qualitativ beeindruckend (Aufösung Standard 1280x1024, 60Hz). Leider ist mein PC wohl zu schwach, so dass starkes Ruckeln und Tonaussetzer störten.
Die TFT-Qualität selbst war hervorragend.

(Mein PC: Intel 3.0 GHz, 1 GB RAM, Grafik nVidia 5600, Sound Creativ Audigny 2ZS, 160 GB S-ATA als Video-HDD und 120 EIDE Systemplatte. Wahrscheinlich ist besonders die Grafikkarte zu schwach.)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung