DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Suche Digital FotoCam - again - Gebraucht - Empfehlungen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Aug 24, 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal bei www.stevesdigicam.com und bei www.digitalkamera.de was die so über das Teil schreiben als Vor- und Nachteile.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 10:32    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Zumal die A85 und 95 kommen

Die A85 ist aber KEIN Nachfolger der A80!
Die A85 hat kein schwenkbares Display und der CCD ist kleiner, also neigt die A85 stärker zum Rauschen.
Die A80 macht deutlich bessere Fotos als die A85!

Ich habe seit einigen Wochen die A80 und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. Besonders die Spot-Belichtungsmessung ist bei Gegenlicht eine Wohltat.
Die AiAf-Funktion ist zwar intelligent, aber sie haut auch manchmal daneben, da würde ich mir bei einem Nachfolgemodell eine 9er Wippe wünschen, wie sie die neue 20D besitzt.
Deshalb schalte ich AiAf meistens aus.

Die frei wählbare Einstellung der Blendenöffnung und gleichzeitig der Belichtungszeit ermöglicht es, auch bei unscheinbaren Lichtverhältnissen gradezu grandiose Bilder zu schiessen.
Für normale Fotos habe ich mir angewöhnt, die Belichtung um 1/3 zu verringern, um Überbelichtung zu vermeiden. Eine Korrektur ist ja nachher mit Photoshop und Co kein Problem und auf jeden Fall besser, als wenn man eine nicht mehr korrigierbare Überlichtung hat.

Die Videofunktion nimmt nur 15 Bilder pro Sekunde auf, wenn da 25 fps möglich wären, dann würde der Nutzwert deutlich steigen.

Der Überflieger von den Videofreunden bemängelt den langsamen Autofocus der A80, bei meinen Tests ist der Focus aber für mich schnell genug, allenfalls bei fast leeren Akkus merkt man eine Verzögerung.

Der Makromodus ist meiner Meinung nach bei der A200 ein bisschen besser/unkomplizierter gewesen, weil es dort kein Autofocus gab, sondern nur ein FixFocus, dh draufhalten und fertig. Mit der A80 kann man nicht ganz so nah rangehen.

Das schwenkbare Display ist einfach nur göttlich, damit habe ich schon ein Käfersutram aufgenommen, also Krabbeldinger beim poppen bzw kann man die Kamera hoch über den Kopf halten, wenn man in einer Menschenmenge steht und trotzdem genau sehen, was man aufnimmt.

Die beiden völlig frei programmierbaren Speicherplätze sind für mich auch nützlich, weil dort auch die Zoomeinstellung gemerkt werden. Man kann also direkt nach dem Einschalten mit maximalem Zoom fotografieren, ohne erst mit dem manuellen Drehregler zu justieren, das spart im Extremfall ein paar Zehntelsekunden, die bei Schnappschüssen wichtig sein können.

Obwohl die A80 nur ein Plastikgehäuse besitzt hat sie bereits einen versehentlichen Sturz heil überstanden, sie ist also auch für rauhen Einsatz geeignet, allerdings wäre mir ein Metallgehäuse doch etwas lieber, Gewicht hin oder her.

Die maximale Größe einer CF-Card beträgt anscheinend 512 MB, das reicht aber vollkommen. CF-Festplatten (Microdrives) können nicht benutzt werden, aber wer braucht das schon?
Ach ja, Finger weg von HAMA-CF!

Man sollte sich auch eine kleine Gürteltasche zulegen, damit man die Cam immer dabei hat, am besten mitsamt einem Ersatzakkupack und weiteren CF-Cards, denn man weiß nie, wann und wo man in eine Situation kommt, in der man ein paar hundert Fotos machen möchte.

Meine nächste Cam wird eine mit 10fach optischem Zoom inklusive Bildstabilisator, das dauert aber wohl noch zwei Jahre, bis die in akzeptable Preisregionen rutschen.

Zuletzt bearbeitet von Tsunami am Mi Aug 25, 2004 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Hört sich ja gut an.

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 12:11    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

[quote="Tsunami
Meine nächste Cam wird eine mit 10fach optischem Zoom inklusive Bildstabilisator, das dauert aber wohl noch zwei Jahre, bis die in akzeptable Preisregionen rutschen.[/quote]

Wieso ? Meine Lumix FZ 10 hat gerade mal 500 Euronen gekostet.

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

10fach optischem Zoom .... ?

Nu ja ... so weit wollen wir es mal gar ned treiben. Brauch ich ned wirklich. Sach ich ja ... ich mache reine "Gebrauchsfotografie" fürs Familienalbum (oder zur Ergänzung von VideoDVDs) ....

Mal ne Frage am Rande:

Durchgucksucher ! Wie issen das bei dem Teil mit der Schärfeeinstellung ? Was sieht man da im Sucher ?

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 12:57    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:

Die Videofunktion nimmt nur 15 Bilder pro Sekunde auf, wenn da 25 fps möglich wären, dann würde der Nutzwert deutlich steigen.

Ach ja, Finger weg von HAMA-CF!

Ich nehme nur CFs von Transcend, schnell, gut und billig..

Wer nimmt schon Video mit einer Knipse auf? Zeitverschwendung...

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
HolgerS 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

So schlecht ist das mit dem Video gar nicht, funzt bei mir mit 320x240 25Bilder QT Format sehr gut wenn man mal den Camcorder nicht dabei hat.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der CCD ist kleiner, also neigt die A85 stärker zum Rauschen.
Die Schlußfolgerung mag für die A85 stimmen, sollte aber nicht verallgemeinert werden. Nur, weil das CCD kleiner wird oder bei gleicher Fläche mehr Pixel hat muß die neue Kamera nicht zwangsweise mehr rauschen. Siehe z.B. die EOS 10D gegen die neue 20D. 6 zu 8 MPix auf gleicher Fläche und trotzdem rauscht die 20D um mind. eine Blendenstufe weniger (ISO 800 ist vergleichbar mit ISO 400 der 10D).

Zitat:
Ich nehme nur CFs von Transcend, schnell, gut und billig..
Stimmt, die Teile sind fast schon erschrecken günstig geworden. Deshalb würde ich, je nach Einsatzzweck, auch überlegen, ob 512MB wirklich reichen. Macht man öfters längere Fahrten mit der Kamera ohne Laptop, dann reichen einem die rund 250 Bilder bald nicht mehr aus.

Zitat:
Durchgucksucher ! Wie issen das bei dem Teil mit der Schärfeeinstellung ? Was sieht man da im Sucher ?
Vermutlich nichts. Wie soll das denn eine Kompaktkamera anstellen bei einem optischen Sucher? Sollte aber mit Ausnahme von Makros eh' nicht so das Problem sein. Die Tiefenschärfe der Kompakten ist eh' sehr groß im Vergleich zu einer SLR. Und für Makros hat man ja noch das Display.

Gruß DV User
BS3095 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Aug 25, 2004 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Geheimtipp ist diese hier. Hab Sie selber und 3 meiner Kollegen.
Auslaufmodell. Die LION-Akkus, kein Problem bei ebay ab 5 €

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000DI81O/qid=1093464913/sr=1-10/ref=sr_1_10_10/028-4146934-6073313

Tsunami 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 9:50    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Nur, weil das CCD kleiner wird oder bei gleicher Fläche mehr Pixel hat muß die neue Kamera nicht zwangsweise mehr rauschen. Siehe z.B. die EOS 10D gegen die neue 20D. 6 zu 8 MPix auf gleicher Fläche und trotzdem rauscht die 20D um mind. eine Blendenstufe weniger (ISO 800 ist vergleichbar mit ISO 400 der 10D).

Liegt das denn an einem 'besseren' CCD oder liegt das daran, das die Canon-Software in der Cam das Bild entrauscht?
Im Handbuch der A80 wird die Entrauschung per Software nämlich erwähnt.

Zitat:

Im Sucher sieht man das Bild abhängig von der Zoomeinstellung mal klein und mal groß, eine manuelle Schärfeeinstellung ist aber nur mit dem Display möglich. Allerdings frage ich mich, wozu man überhaupt eine manuelle Schärfeeinstellung benötigen könnte, weil der Autofocus sehr zuverlässig funktioniert.
Falls die Sonne die Anzeige auf dem Display unleserlich macht, dann kann man ja einfach die Hand drüber halten.

Zitat:

Wieso ? Meine Lumix FZ 10 hat gerade mal 500 Euronen gekostet.

500 Euro ist mir zu teuer für eine Knipse.
Da kann man sehen, in was für einem dekadenten Land wir leben, wenn 500 Euro mit 'gerade mal' bezeichnet werden.

Zitat:

Hab ja noch ein bisserl Zeit ...

Hol sie dir jetzt, sonst ist der Sommer vorbei und du darfst dich monatelang mit mistigem Wetter rumärgern.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber 500 für ein schönes Stück Hardware als soviel oder mehr für Software ala Premiere und Konsorten. Was ist da wohl "dekadenter" ?

HW-Grautiere gibt´s ja leider nicht.

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Aug 26, 2004 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Sucher sieht man das Bild abhängig von der Zoomeinstellung mal klein und mal groß, eine manuelle Schärfeeinstellung ist aber nur mit dem Display möglich. Allerdings frage ich mich, wozu man überhaupt eine manuelle Schärfeeinstellung benötigen könnte, weil der Autofocus sehr zuverlässig funktioniert

Bild abhängig von der Zoomeinstellung .... ist ja schon mal was.

wozu man überhaupt eine manuelle Schärfeeinstellung benötigen könnte ... ?

Na ja .... wenn man "Spiegelreflex"-Verwöhnt ist (hatte früher nur solche) mit Schnittbildschärfenmesser - dann hat man das so im Urin. Habe mich nie (!) auf die Automatik verlassen.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo ... time to search ... for

CANON A95 PowerShot DigiCam

Lt .. Preisvergleich

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkameras/canon/canon-powershot-a95/225778.html#preisvergleich

ein mittlerer Preis von ca. 300€ inkl. Versandt ...

Beim Blödmarkt ca. 350€ ... Hmmm ! ....

Lustig in dem Zusammenhang, hab ich in Frankfurt mal die einschlägigen Anbieter (Geschäfte) abgefragt. Im Ergebnis: Vom 350 bis 399€ Angebote. Aber - der Witz dabei ist: Viele der Geschäfte die lt. Branchenbuch Fotoapparate verkaufen gibt es entweder gar nimmer, oder verkaufen keine Fotoapparate mehr. Tja .... der Zusammenbruch der kleinen und mittleren Geschäft hat Ausmaße angenommen, - das übersteigt selbst meine dürsteren Prognosen.

Aber .... meine Frage:

Kennt jemand einen zuverlässigen, garantiert seriösen InternetzShop den er empfehlen kann und die A95 anbietet zu den ca. 300€ ?

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mindfactory.de für 278,99 Euro, ich hab noch nie Probleme mit denen gehabt.
SENSITY 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:

Kennt jemand einen zuverlässigen, garantiert seriösen InternetzShop den er empfehlen kann und die A95 anbietet zu den ca. 300€ ?

contradictio in se !!!!!

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

www.Amazon.de

A95=€ 299, ohne zusätzliche Versandkosten, Lieferung auf Rechnung.

Guckst Du ausserdem hier: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a95_pg7.html

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY hat folgendes geschrieben:
Helmut hat folgendes geschrieben:

contradictio in se !!!!!
Du scheinst echt genug vom Internet zu haben.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ... aus die Maus, - bestellt bei Fotoversand24 !

mit Zusatzoptionen ein guter Preis. Shopinhaber ist ein Ossi - hab ich mit dem Mensch telefoniert - der Mist ist lieferbar:

1x Canon PowerShot A95 Kit (256MB+Tasche+4 Akk.+Ladeger.) 339,00 EUR

Versandkosten: 7,00 EUR
+ Nachnahme inkl. Entgelt der Post 4,00 EUR
Gesamtsumme inkl. MwSt. 350,00 EUR

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
www.Amazon.de

A95=€ 299, ohne zusätzliche Versandkosten, Lieferung auf Rechnung.
Das "auf Rechnung" wäre aber auch wirklich das einzige Positive bei dem (inzwischen) Saftladen gewesen. Dort stimmen weder die Lieferangaben noch irgendwelche vorhergesagten Liefertermine. Egal ob für Bücher, DVD-Rs, sonstige Computerteile oder Fotoapparate.

Ich wollte einmal über einen Kollegen dort etwas mitbestellen. Der Liefertermin wurde immer wieder um weitere zwei Wochen rausgeschoben und wäre zum Schluß (Ende November) bei Anfang Januar gewesen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Guten Tag,

wir haben heute folgenden Auftrag für Sie versandt.

Versand erfolgt mit Deutscher Post/DHL.

Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden sind, können Sie uns hier
beurteilen:

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung