DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Luminanz-Probleme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lustige Diskussion. Es scheint auch keiner auf die Idee gekommen zu sein, PicVideo mal RGB24 ausgeben zu lassen - dann stimmt's nämlich in jedem Fall. Er verschiebt nichts, er komprimiert die Range nicht, alles bestens.
RGB32 macht genauso Unfug wie YUY2, in beiden Fällen verschiebt sich die Range in Richtung 0.
Das erklärt auch die Unterschiede bei den Skripten, die ich hier schon gepostet habe.
Zu ColorYUV hat Tsunami ja schon alles wichtige gesagt. Als Notbehelf in Sonderfällen verwendbar, sonst nicht.

Und TMPGEnc benimmt sich tatsächlich so, wie ich's gepostet habe:

CCIR: Es wird die Range von 0-255 erwartet und auf 16-235 komprimiert

YCbCr: Es wird die Range von 16-235 erwartet und nichts geändert
Tsunami 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und TMPGEnc benimmt sich tatsächlich so, wie ich's gepostet habe:

Wunderbar, ich finde, das sollte man mal festhalten und auch draussen hinpinnen, vielleicht irgendwie irgendwo in der Linksammlung?

Alle Anleitungen, die ich bisher zu TMPGEnc gelesen habe, erwähnen das nämlich nicht oder machen es falsch.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwette sogar meinen Hintern darauf, dass einige Ergebnisse von Encoder-Tests dadurch verfälscht wurden.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, inzwischen haben mehrere andere User auf Doom9 das so bestätigt. Wilberts Ansichten wurden dabei dann auch gleich noch mit als Irrtum erkannt.
Und eines der Probleme, die ich hatte, ist ein Bug, entweder in PICVideo oder aber im jeweiligen System-Codec für die YUY2-Konvertierung. Das betrifft aber nur MJPEG, bei HuffYUV oder DV-Codecs tritt das nicht auf.

Also nochmal:

TMPGEnc hat zwei Modi: CCIR und YCbCr. Diese wirken sich darauf aus, wie das Eingangsmaterial behandelt wird.

CCIR: Es wird die Range von 0-255 erwartet und auf 16-235 komprimiert.

YCbCr: Es wird die Range von 16-235 erwartet und nichts geändert.

Wer also mit Video arbeitet, das mit einer Luma-Range von 16-235 vorliegt, muss in TMPGEnc die Option "Output YUV data as basic YCbCr not CCIR" aktivieren.

Ist die Luma-Range aber 0-255, dann muss diese Option ausgeschaltet werden.

Die Hilfe in TMPGEnc ist da etwas missverständlich. Aber wenn man sich an die Aussage von mb1 erinnert, dass man mit TMPGEnc durchaus Videos mit Super-White und Super-Black erzeugen kann, dann erhält das alles einen Sinn.

Die Auswirkungen sind auch klar:
Ist die Range 0-255, dann komprimiert TMPGEnc diese im Modus CCIR auf 16-235. So soll es auch sein.
Ist sie aber bereits 16-235, dann würde im CCIR-Modus nochmal komprimiert werden, nämlich auf 32-219, und das ist Mist. Lässt sich zwar besser komprimieren, aber dafür wirkt das ganze Bild flau und kontrastarm.

Im YCbCr-Modus ist es dann so:
Liegt der Source mit 16-235 vor, dann ist alles OK. Es wird nichts verändert, die Farben und der Kontrast bleiben erhalten.
Hat der Source aber die Range von 0-255, dann entstehen Super-White und -Black. Denn MPEG sollte nunmal die Range von 16-235 haben. Da aber im YCbCr-Modus die Luma-Range nicht gewandelt wird, werden helle Flächen überstrahlt und dunkle werden noch dunkler.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und wie erkenne ich , ob ich
16-235
oder
0-255 habe ?

O.K. am Histogramm erkennt man das wohl , gibt es einfachere Methoden, oder Programme, die das richtig anzeigen?

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 2:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ohne Histogramm-Funktion hat man kaum eine Chance, das wirklich exakt herauszufinden.

AviSynth selbst bietet dazu ja z.B. die Möglichkeit, das folgenden Kommando zu benutzen:

ColorYUV(Analyze=true)

Am besten ist aber der optische Vergleich: Nach dem Encoden muss das Video exakt die gleichen Farben haben wie vorher. Höchstens die Level der einzelnen Luma-Werte dürfen sich unterscheiden, nicht aber ihre Platzierung.

Ich empfehle dazu folgende Methode:
Vom AVI mittels VirtualDub einen Screenshot machen.
Vom MPEG mittels MME den gleichen Frame exportieren.
In einer Bildbarbeitung wie PhotoShop oder Photo Impact von beiden Bildern ein Histogram berechnen lassen, vergleichen. Ist die räumliche Aufteilung identisch und unterschieden sich höchstens die Level (also die Höhe der Spitzen), dann ist alles richtig, sonst nicht.

Tatsache ist, dass die verschiedenen Codecs mit der Luminanz-Range unterschiedlich umgehen, Tatsache ist auch, dass die Encoder damit unterschiedlich umgehen.
So kann es passieren, dass dasselbe DV-Video auf zwei verschiedenen PCs bei sonst gleichen Einstellungen mit demselben Encoder unterschiedlich aussieht. Ganz einfach deshalb, weil manche DV-Codecs 16-235 liefern, manche aber 0-255.
Auch der Farbraum selbst spielt eine Rolle, und auch der Systemcodec, der zur Anzeige/Decodierung dieses Farbraums benutzt wird. Bei YUY2 ist das standardmäßig z.B. msyuv.dll - und der hat eine Macke. Wird der benutzt, um den YUV-Farbraum zu RGB24 zu konvertieren (bei TMPGEnc ist das so, wenn man in einem AVISynth-Skript nicht am Ende Converttorgb24() stehen hat), wird 255 zu 253 und 0 zu 2.

In AVISynth selbst kommt noch das Problem dazu, dass alle Wandlungen zu YUV die Luma-Range zu 16-235 komprimieren, alle Wandlungen zu RGB24 oder RGB32 sie aber auf 0-255 strecken. Und jede dieser Wandlungen verursacht Rundungsfehler.
Der Overkill ist dann, wenn man mit YV12 arbeitet und zwischendurch wegen irgendeinem Filter zu YUY2 konvertiert - das Ergebnis ist die Range von 32-219, eine anschließende Konvertierung zu RGB24 würde ihn auf 16-235 strecken, aber die vorher vorlorenen Werte natürlich nur interpolieren. Das Ergebnis währen total kontrastarme Videos mit flauen Farben.
Im umgekehrten Verhältnis angewendet, ergeben die Farbraumkonvertierungen dann im Schwarz-Bereich zu dunkle und im Weiß-Bereich zu helle Videos mit viel zu satten Farben.

Zurück zu TMPGEnc: Nochmal zur Sicherheit.
Der Standard-Modus (CCIR) erwartet RGB24-Videos mit der Range von 0-255. Encodet man damit Videos mit der Range von 16-235, dann werden die einfach nur schlecht.
Der YCbCr-Modus erwartet RGB24 mit der Range von 16-235. Encodet man damit Videos mit der Range von 0-255, dann werden die ebenfalls ziemlich schlecht.
Nur die richtige Luma-Range zusammen mit der richtigen Encodiermethode liefert gute Ergebnisse. Das gilt auch für CCE und jeden anderen Encoder, bei dem man das überhaupt einstellen kann.

Ein kleine Spitze kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Wetten, dass die von der c't das damals bei ihrem Encodertest nicht gewußt haben?  
Tsunami 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 16:45    Titel: . Antworten mit Zitat

Frage :
verändert der Befehl 'ConvertToRGB24()' den Luminanz-Bereich von 15-235 (YUV) auf 0-255 (RGB) oder bleibt 16-235 im RGB-Farbraum bestehen?

Ich frage deshalb, weil bei meinen Tests mit TMPGEnc ein Video mit Luminanz 0-255 entstanden ist, abwohl ich ein DVD-MPEG als Input benutzt habe (16-235), im Avisynth-Script den Befehl 'ConvertToRGB24()' benutzt habe und im TMPGEnc die Option '[x] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601' angehakt war, also die Luminanz nicht verändert werden sollte.
Wie kann man es denn anstellen, das man eine Luminanz von 16-235 erhält, wenn im Avisynth-Script der Befehl 'ConvertToRGB24()' steht und man den Luminanz-Bereich im TMPGEnc nicht komprimieren möchte?
Geht das doch nur über 'ColorYUV(levels="PC->TV")'?
Was wäre der einfachste Weg, um ein YUV in ein RGB umzuwandeln, den Luminanz-Bereich aber eben NICHT anzupassen, also ein 16-235 YUV in ein 0-255 RGB zu wandeln, wo die Werte 0-15 einheitlich auf 16 gesetzt sind, die Werte 236-255 einheitlich auf 235, und die Werte dazwischen 1:1 vom YUV übernommen werden? Oder geht das theoretisch schon nicht?

Leider kann man das mit dem Befehl 'ColorYUV(Analyze=true) ' nicht anzeigen lassen, denn der gilt nur für den YUV-Farbraum.
Gibt es so einen Befehl eventuell auch für den RGB-Farbraum?

sh0dan sagt, das man ein YUV-Video mit dem Luminanz-Bereich 0-255 in ein RGB32-Video mit dem Luminanzbereich 0-255 umwandeln kann, wenn man den Befehl 'ConvertToRGB32(matrix = "rec709")' benutzt.
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=68840&highlight=YCbCr

Edit 1 :
hier : http://www.avisynth.org/index.php?page=Convert
ist beschrieben, das man 'ConvertToRGB32(matrix = "rec709")' für HDTV benutzen sollte...

Edit 2 :
Zitat:

Ich habe früher immer geglaubt, dass z.B. CCE kräftigere Farben erzeugt, nun, das liegt daran, dass er das genauso macht wie der Media Player - voller Luminanz-Bereich statt des richtigen.

Verstehe ich nicht.
Der CCE verändert nichts am Luminanz-Bereich, wenn er YUV als Input erhält, unabhängig davon, wie man im CCE den Luminanz-Bereich einstellt, denn diese Einstellung wird nur benutzt, wenn man RGB als Input verwendet und dann kann man ja einstellen, ob er den vollen PC-RGB-Bereich 0-255 lassen soll oder ob er auf den TV-Bereich 16-235 komprimieren soll.

Edit 3 :
Wieso hast du im PicVideo YUY gespeichert, wenn du sowieso wieder RGB ausgiebst?
Hast du deine Tests auch mal gemacht, mit RGB Input und RGB Output im PicVideo?

Edit 4 :
Wie sind deine Ergebnisse mit den diversen DV-Codecs?

Edit 5 :
Zitat:

Ist diese Kompression wirklich wasserdicht nachgewiesen?
Kannst du 100 prozentig ausschliessen, das kein limit und kein cutting durchgeführt wird?
Hast du das mit den 3 DV-Videos von mb1 (?) mit dem Schriftzug im Grenzbereich mal ausprobiert?

Edit 6 :
Zitat:

Man kann dadurch auch ein MPEG mit der Luminanz 0-255 erzeugen, welches trotzdem TV-tauglich ist, wenn man den Canopus Codec benutzt, oder irre ich mich da?

Edit 7 :
In der Spezifikation des BT8x8 steht, das ein Capture im YUY2-Farbraum (=YCbCr) einen Luminanz-Bereich von 2-253 zur Folge hat.
Bisher dachte ich immer man würde dadurch 16-235 erhalten.
Sollte jetzt der ConvertToRGB-Befehl von Avisynth den Bereich nochmal spreizen, dann würde das einige meiner überstrahlten Videos erklären.
Kannst du dazu irgend etwas sagen?

Edit 8 :
Das Thema 'Luminanz -Bereich und -Umwandlung' ist komplex und steckt voller Fallen. Zu dem Thema findet man JEDE Meinung und haufenweise falsche Ratschläge.
Ich finde wir sollten das mal sauber aufdröseln mit allen Input- und Output-Möglichkeiten und en dazugehörigen Einstellungen im Avisynth-Script und in den Encodern.
So ad hoc blicke ich mittlerweile nämlich selber nicht mehr durch, ich kann zwar die meisten deiner Tests bestätigen, aber die Anzahl der Möglichkeiten ist weitaus größer als hier besprochen.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Jun 13, 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika: kannst Du Dich noch an mein pers. Voyager problem erinnern?
ich hab doch (immernoch) dieses Problem mit den Farbsaeumen, d.h. die Farbe ist nicht gleichmaeszig, sondern sieht aus wie 16bit Farbtiefe, was auf und abblenden zur Qual macht. (Wie sich herrausstellte traegt der DVD-Player seinen Teil dazu bei, es ist aber auch auf dem PC sichtbar)

wie bekomme ich nun ein MPEG-2-Video ueber AVISynth in den TMPGenc, ohne dass das luma-range angetastet (mom / ex - pandiert) wird ?!?
Farbraumconvertierungen sind mir vollkommen egal, ich MUSS aber in YUY2 arbeiten koennen...

weiterhin waere ja dann auch ein MPEG-2- Decoder-Filter vonnoeten, der den Luma-range (garnatierterweise) nicht anfasst....

ohje, das ist ja fast komplizierter als interlacing.....
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, MPEG2Dec3 tastet die Lumarange nicht an. Wenn ich meine DVB-Streams neu encoden muss, muss ich keinerlei Levelanpassung vornehmen.
TMPGEnc arbeitet dann im CCIR-Modus. YCbCr benötige ich nur für meine eigenen MJPEG-Videos sowie für einige verratzte DivXe. Als Genauigkeit benutze ich 9 oder 10 Bit.
Ich setze ans Ende des Skriptes auch immer ein ConvertToRGB24(). Das benötige ich zwar nicht wirklich, es stellt aber sicher, dass alles so klappt, wie es soll. Vor allem aber stellt es sicher, dass sich nicht ein anderer Codec als Decoder dazwischen klemmt und eventuell die Qualität versaut.
Ansonsten arbeite ich mit der alten Version von DVD2AVI, der 1.76, den neueren Versionen und auch den neueren MPEG2Dec-Varianten traue ich absolut nicht über den Weg. Die sind imho alle zu sehr auf Tempo getrimmt.

Bei den Playern habe ich auch schon festgestellt, dass es einige üble Mistmodelle gibt. Der Mustek (genauer Typ ist mir jetzt nicht bekannt) eines Bekannten stellt Farbflächen gerne mal als eine Art "Regenbogen", also mit deutlich wahrnehmbaren Abstufungen dar. Und der Pioneer meines Bruders erzeugt bei Half- und 2/3-D1 an Kanten erkennbare Treppenstufen.

Ich habe die Befürchtung, dass bei Dir am Decoder-System insgesamt was nicht stimmt. Setze doch zum Vergleich mal den mme (m2v.vfp) als MPEG2-Decoder ein und encode ein Stück des Videos (D2V) darüber direkt in TMPGEnc, also ohne AVIsynth. Ist es dann auf dem Monitor nicht mehr sichtbar und am Player auch besser, liegt's an AVISynth bzw. den bei Dir installierten Filtern und Codecs.
Bei Diesem Weg aber darauf achten, DVD2AVI korrekt einzustellen (YUV2 und TV).
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

also muesste ich wie folgt vorgehen:

mpeg2source()
converttoyuy2(interlaced=true) # wegen der filterei
(....processing....)
converttorgb24()

und dann CCIR im TMPGenc?

aaaaaaaber:
YUV -> RGB expandiert doch den Luma range, ergo loecher im histogramm (YUV 16-235 wird zu RGB 0-255 )

CCIR -> komprimiert den Luma range, ergo auslassungen im Histogramm, welche sich nicht unbedingt mit den loechern der YUV -> RGB wandlung decken muessen.... (0-255 wird wieder zu 16-235)

oder verstehe ich da was komplett falsch?

desweiteren sollte doch eine wandlung von YV12 nach YUY2 den Luma range unangetastet lassen, oder irre ich mich?

och menno, ich will doch einfach nur das video ohne irgendwelche veraenderungen am Range encoden
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei YV12 zu YUY2 und umgekehrt passiert nichts.

TMPGEnc macht es so:
Modus YCbCr macht gar nichts, sondern nimmt das Bild so, wie es ist.
Liegt es als 16-235 vor, bleibt's so, und liegt's als 0-255 vor, dann bleibt's auch so.

CCIR komprimiert 0-255 zu 16-235.

Und genau deshalb klappt das so ja auch:

MPEG2Dec = YV12 mit 16-235
ConvertToYUY2 ändert nichts, da bereits YUV vorhanden war, also 16-235 (meine disbezügliche Aussage weiter oben war leider falsch)
ConvertToRGB24 expandiert zu 0-255
TMPGEnc, Modus CCIR komprimiert zu 16-235 - et voilà.

Beim Expandieren/Komprimieren treten "nur" die normalen Rundungsfehler auf, keine Löcher. Kann man ja anhand des Histogramms eines Quell- und eines Zielbildes sehen.

Zitat:
och menno, ich will doch einfach nur das video ohne irgendwelche veraenderungen am Range encoden

Tjä nun, ich habe bei Doom9 ja schon mal drum gebeten, einen zusätzlichen Parameter bei der Farbraumkonvertierung einzuführen, der bei Bedarf das Expandieren/Komprimieren abschalten kann. Das würde manches vereinfachen.

Ansonsten klappt das über m2v.vfp ja auch richtig. Allerdings ist es erheblich langsamer als der Weg über MPEG2Dec. Und zum Herausfinden, ob bei Deinem PC mit dem Dekodiersystem noch alles OK ist, eignet es sich sehr gut.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab nochmal den thread durhcgestoebert

also wuerde

mpeg2source()
converttoyuy2(interlaced=true) # wegen der filterei
(....processing....)
converttorgb24(matrix = "rec709") # laesst luma range auch bei rgb bei 16..235

und dann YCrCb im TMPGenc (was den luma range auch so laesst, wie er ist)

ohne jegliche aenderung am luma range von MPEG2 nach MPEG2 encoden...
Tsunami 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 15:01    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Der CCIR-Modus geht von einer Range von 0-255 aus und komprimiert sie zu 16-235.

Das kann ich NICHT bestätigen!
Ich habe das 601 Video mit TMPGEnc und ausgeschalteter Option
[ ] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (nicht angehakt)
encodet und erstens ist die Schrift sichtbar
und zweitens sind im Histogramm alle Werte von 0-255 sichtbar.
Wenn eine Komprimierung stattgefunden hätte, dann müssten doch die Bereiche 0-15 und 236-255 frei sein,
und die Bereiche von ca 16-30 und 216-235 im Histogramm einen Ausschlag zeigen, tun sie aber nicht.

----------

Zitat:

Der YCbCr-Modus komprimiert nicht, sondern schneidet Werte < 16 und > 235 einfach ab.

könnte sein, ich bin mir da aber nicht sicher,
denn im Histogramm sieht man an den äußersten Enden einen starken Peak.
Das könnte auf eine Expansion hindeuten.

Ich habe mir jetzt extra ein eigenes Bild erzeugt mit den passenden Farbwerten
und siehe da : [x] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (angehakt)
führt offenbar ein expand durch.

Ich stimme also mit Wilbert überein, der mal im kvcd-Forum gesagt hat :
conclusion: the scaling (16,235)->(0,255) is performed when the option
"output YUV as Basic YCbCr and not CCIR601" is checked.

----------

Wilbert sagt aber auch :
My conclusion is that all YUV values with Y<16 is clamped to (Y,U,V)=(16,128,128)
when leaving "output YUV as Basic YCbCr and not CCIR601" unchecked.

Das kann ich aber NICHT bestätigen, denn bei mir wird nicht abgeschnitten,
sondern der Bereich 0-255 bleibt erhalten.

Ich glaube Wilberts Fehler liegt darin, das er DirectShowSource verwendet und
daher ein externer MPEG-Decoder falsche Daten anliefert.

Bei mir läuft nämlich der Ligos MPEG Decoder des Procoders und der kann nämlich
mit dem Luminanz-Bereich 0-255 korrekt umgehen, wie mir scheint.
Das Ergebnis habe ich mit dvd2avidg und mpeg2decdg überprüft und konnte es verifizieren.

----------

Wie kontrollierst du die Histogramme deines hergestellten MPEGs?
Lädst du die direkt in TMPGEnc oder über DVD2AVI und mpeg2dec?
Falls du sie direkt in den TMPGEnc lädst, dann kann da alles Mögliche angezeigt werden,
in Abhängigkeit der installierten Codecs,
denn MPEGs befinden sich im YUV-Farbraum, TMPGEnc verarbeitet aber nur RGB.
Der nicht sichtbare Zwischenschritt der Farbraumkonvertierung wird vom Betriebssystem erledigt
für den es auf die installierten Codecs zurückgreift, die aber bei Jedem unterschiedlich sind.

Falls du das mme-Plugin für TMPGEnc benutzt, was hast du denn dann bei YUV-Range eingestellt?
Bist du sicher, das nicht trotz installiertem mme-Plugin ein anderer DirectShow-Decoder benutzt wird?

Hast du den Ligos MPEG Decoder bzw den Procoder installiert?
Welchen MPEG-Decoder hast du statt dessen installiert?

Mein Referenz-Decoder ist DVD2AVIdg 1.00 mit der dazugehörigen mpeg2decdg.dll 1.00.

----------

Mein bisheriges Fazit :

1.
0-255 bleibt 0-255
16-235 bleibt 16-235 (ideal für DVD2DVD bzw DVD2SVCD)

2.
[x] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (angehakt)
0-255 wird expandiert, so das der ehemalige Wert 16 jetzt auf dem neuen Wert 0 liegt
und der ehemalige Wert 236 auf dem neuen Wert 255 liegt.
16-235 wird auf 0-255 expandiert.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, vielleicht ist es einfach ein Programmfehler,
aber meine diversen Histogramme, die ich auf unterschiedliche Arten hergestellt habe
und die mit unterschiedlichen Decodern zustande kamen, sagen mir, das genau das geschieht.

Wie man mit TMPGEnc ein 0-255 auf 16-235 komprimiert habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

----------

hier meine bisherigen Tests :

--------------------------------------------------

1.
Input : DVD (YV12, 16-235), DVD2AVIdg 1.00, mpeg2dec3dg 1.00, Avisynth 2.54

Script :
##### cut #####
mpeg2source("E:\DVD\Fight_Club\Fight_Club.d2v")
LanczosResize(688,416,9,76,702,424)
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToYUY2()
##### cut #####

Transcoder :
CCE 2.67.00.27,
Luma-Range : 0-255

Ergebnis : 16-235

2.

Script :
##### cut #####
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToYUY2()
##### cut #####

Transcoder :
CCE 2.67.00.27,
Luma-Range : 16-235

Bitgenau mit 1.
Also hat die Luminance-Einstellung im CCE keinerlei Einfluß,
wenn man diese Inputs benutzt (YUV-Farbraum).

3.

Script :
##### cut #####
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToRGB24()
##### cut #####

Transcoder :
CCE 2.67.00.27,
Luma-Range : 0-255

Ergebnis : 0-255

4.

Script :
##### cut #####
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToRGB24()
##### cut #####

Transcoder :
CCE 2.67.00.27,
Luma-Range : 16-235

nicht bitweise identisch mit 1. oder 2.
Die Einstellung des Luminanz-Bereichs im CCE gilt also nur für RGB-Input.

5.

Script :
##### cut #####
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToRGB24()
##### cut #####

Transcoder :
TMPGEnc Plus 2.511.51.160,

6.

Script :
##### cut #####
AddBorders(16,80,16,80)
KillAudio()
ConvertToRGB24()
##### cut #####

Transcoder :
TMPGEnc Plus 2.511.51.160,

Ergebnis : 0-255

TMPGEnc Plus 2.511.51.160 mit 601dvsd :

7.
[ ] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (nicht angehakt) :
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde direkt in TMPGEnc geladen.
Schrift ist weiterhin sichtbar, Histogramm passt.

8.
Schrift ist nicht sichtbar, Histogramm wurde beidseitig nach außen gedrängt.

TMPGEnc Plus 2.511.51.160 mit 601 picvideo :

9.

10.

TMPGEnc Plus 2.511.51.160 mit 601dvsd über avisynth geladen :

avisource("e:\dvd\601dvsd.avi",true,"RGB24")

11.
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde via avisynth in TMPGEnc geladen.

12.
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde via avisynth in TMPGEnc geladen.

TMPGEnc Plus 2.511.51.160 mit eigenem Bild über avisynth geladen :

ImageReader("d:\dvd\bild2.bmp", 0, 1, 25, false)

13.
avisynth-script wurde in TMPGEnc geladen.
Schrift ist sichtbar, Histogramm passt.

14.
avisynth-script wurde in TMPGEnc geladen.
Schrift ist sichtbar, Histogramm wurde beidseitig nach außen gedrängt.

Procoder 1.5 mit 601dvsd :

15.
keine Video Filter
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde direkt in Procoder geladen.
Schrift ist nicht sichtbar

16.
601 expand Video Filter
Schrift ist nicht sichtbar

17.
601 shrink Video Filter
Schrift ist sichtbar

CCE 2.67.00.27 mit 601dvsd :

18.
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde direkt in CCE geladen.
Luminanz 0-255
Bild ist völlig zerstört

19.
Canopus DVSD Codec war installiert, avi wurde direkt in CCE geladen.
Luminanz 16-235
Bild ist völlig zerstört

@ BergH :
Zitat:

Und wie erkenne ich , ob ich
16-235
oder
0-255 habe ?

Das geht mit ffmpeg :

./ffmpeg -i /d/video/Trainspotting/VOB/Trainspotting_1.vob t.yuv

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=60540&highlight=luminance

DVD2AVI 1.76 :

TV-Scale : wandelt 16-235 nach 16-235 (also im Prinzip keine Wandlung)
PC-Scale : wandelt 16-235 nach 0-255
beide Optionen werden aber nur dann aktiv, wenn RGB ausgegeben wird (via VFAPI oder
via der Funktion 'YV12toRGB24()' aus mpeg2dec3.dll von marcFD.
TV-Scale wäre normalerweise immer richtig, weil man unnötige Wandlungen vermeiden möchte.

Using TV-range and TMPGenc's d2v-reader (which respects that flag) is the only way I know to read mpegs with values <16 or >240 WITHOUT clipping (you can create such an mpeg if you select "output YUV data..." in TMPG)

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=60540&highlight=luminance

Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich die Histogramme vergleiche, habe ich ja schon geschrieben - direkt mit exportierten Bildern.

Ansonsten sagte ich ja schon, dass einige meiner älteren Ausführungen noch nicht so ganz korrekt waren.

YCbCr: Es findet keinerlei Änderung der Range statt. Auch kein Cutting usw.
CCIR: Es wird komprimiert.

Dadurch, das komprimiert wird, geht ja nur die Reichweite verloren, Bilddetails als solche verschwinden dabei ja nicht. Encodest Du also ein Bild mit 0-255, bei dem eine Bildinformation im Bereich 0-15 oder 236-255 leigt zu 16-235, dann geht die Information als solche nicht verloren, sondern bekommt praktisch neue Farben!

Man kann das auch nicht mithilfe von irgendwelche DirectShow-Dingen überprüfen, das geht nur mithilfe von Source, der exakt definiert ist, sonst ist jedes Ergebnis ein reines Ratespiel.
Als bei Tests die Finger weg von irgendwelchen Frameservern oder Codecs, zu deren Dekodierung der Encoder einen anderen Codec benötigt. TMPGEnc liest ausschließlich RGB24 - und nur wenn er den Source direkt ohne Umweg bekommt, kann man das Ergebnis voraussagen.
Die Wandlungen, die AVISynth durchführt (TV->PC und umgekehrt), sind NICHT sauber, da können neuron und sh0dan sagen, was sie wollen - die Knicks in den Histogrammen erscheinen immer.
Ich meine aber damit nicht die Histogramme, die TMPGEnc selbst anzeigt - was der da anzeigt, ist mir ein echtes Rätsel. Mich interessiert nur, was hinten rauskommt.
Und wenn meine Videos von DVD genauso (farblich) aussehen wie die vom Tape, dann war's wohl richtig, anderenfalls nicht.

mme ist immer analog zu DVD2AVI eingestellt, also auf TV-Farbraum.
Historgramm-Anzeigen in AVISynth oder TMPGEnc benutze ich nicht.

Zitat:
Wie man mit TMPGEnc ein 0-255 auf 16-235 komprimiert habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Nun, genau das tut er, wenn er im CCIR-Modus arbeitet. Dazu gibt man ihm RGB24-Source ohne Zwischenschritt mit 0-255.

Und übrigens: Deine Tests in TMPGEnc bestätigen doch exakt was ich schrieb.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 16:37    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Und übrigens: Deine Tests in TMPGEnc bestätigen doch exakt was ich schrieb.

Nur teilweise.
Test Nummer 8 zum Beispiel kann ich mir nicht erklären.
Wenn dort komprimiert worden wäre, dann müsste die Schrift weiterhin sichtbar sein.

Zitat:

Wie ich die Histogramme vergleiche, habe ich ja schon geschrieben - direkt mit exportierten Bildern

YUV-Bilder kann man aber eigentlich nicht exportieren, denn es wird immer eine RGB-Umwandlung durchgeführt, oder nicht?

Zitat:

Dadurch, das komprimiert wird, geht ja nur die Reichweite verloren, Bilddetails als solche verschwinden dabei ja nicht. Encodest Du also ein Bild mit 0-255, bei dem eine Bildinformation im Bereich 0-15 oder 236-255 leigt zu 16-235, dann geht die Information als solche nicht verloren, sondern bekommt praktisch neue Farben!

Das ist mir klar, so sollte es theoretisch sein, nur leider passen einige praktische Tests nicht zu dieser Theorie.

Zitat:

Man kann das auch nicht mithilfe von irgendwelche DirectShow-Dingen überprüfen, das geht nur mithilfe von Source, der exakt definiert ist, sonst ist jedes Ergebnis ein reines Ratespiel.
Als bei Tests die Finger weg von irgendwelchen Frameservern oder Codecs, zu deren Dekodierung der Encoder einen anderen Codec benötigt. TMPGEnc liest ausschließlich RGB24 - und nur wenn er den Source direkt ohne Umweg bekommt, kann man das Ergebnis voraussagen.
Die Wandlungen, die AVISynth durchführt (TV->PC und umgekehrt), sind NICHT sauber, da können neuron und sh0dan sagen, was sie wollen - die Knicks in den Histogrammen erscheinen immer.
Ich meine aber damit nicht die Histogramme, die TMPGEnc selbst anzeigt - was der da anzeigt, ist mir ein echtes Rätsel. Mich interessiert nur, was hinten rauskommt.
Und wenn meine Videos von DVD genauso (farblich) aussehen wie die vom Tape, dann war's wohl richtig, anderenfalls nicht.

Da stimmen wir überein.

Zitat:

mme ist immer analog zu DVD2AVI eingestellt, also auf TV-Farbraum.

Bei meinem mme kann ich separat und nachträglich mit m2vconf.exe das Verhalten verändern.

Es müssten mal weitere Personen das 601dvsd-Video mit dem TMPGEnc umrechnen und ihre Ergebnisse beschreiben.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 16:53    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich habe soeben mal einen Test mit ffmpeg gemacht, um mal zu sehen, ob
der mir den Luminanzbereich einer DVD anzeigen kann.

Vorgehensweise : :
1.
ffmpeg -i e:\dvd\fight_club\vts_01_1.vob t.yuv

2.
nach ein paar Sekunden mit STRG+C abgebrochen.

3.
Mit WinHEx die Datei t.yuv geöffnet

4. es werden am Anfang die Zahlen '10' angezeigt (hexadezimale Schreibweise für 16 dezimal), also ist die minimale Luminanz 16, denn am Anfang ist der Film schwarz.

Wenn man jetzt ein kelines Programm schreibt, das den ffmpeg ein paar Sekunden lang auf ein vob loslässt, und anschliessend die t.yuv Datei analysiert nach dem kleisten und größten Wert, dann hat man den Luminanzbereich.
Ich könnte so ein kleines Programm demnächst mal schreiben.

Benutzte Dateien :
http://www.dvdrhelp.com/download/ffmpeggui.zip
http://www.kvcd.org/libz.zip
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Test Nummer 8 zum Beispiel kann ich mir nicht erklären.

Kann man, wenn man davon ausgeht, dass der Codec nicht direkt RGB24 liefert bzw. bei der internen Umwandlung an der Range herumfummelt.
Er würde dann im YUV-Modus 16-235 und im RGB-Modus 0-255 liefern, eventuell sogar eine verschobene Range - und dann passt wieder alles.
In das Muster, wie TMPGEnc dabei vorgeht passt es aber allemal:
CCIR = Komprimiert
YCbCr = Unangetastet

Zitat:
YUV-Bilder kann man aber eigentlich nicht exportieren, denn es wird immer eine RGB-Umwandlung durchgeführt, oder nicht?

Stimmt, wenn aber Quelle und Ziel auf dieselbe Weise umgewandelt werden, spielt das ja keine Rolle.

Zitat:
Das ist mir klar, so sollte es theoretisch sein, nur leider passen einige praktische Tests nicht zu dieser Theorie.

Doch, die passen schon, siehe weiter oben.
Und über die Unzulänglichkeiten mancher DV-Codecs hat mb1 ja schon einiges geschrieben. Ähnliches gilt für AVISynth, das geradezu versessen darauf ist, alles möglichst im YUV-, besser noch YV12-Format zu öffnen. Daher kamen ja auch die Schwierigkeiten, die ich Anfangs beim Umstieg auf die 2.5x mit PicVideo hatte.

Zitat:
Bei meinem mme kann ich separat und nachträglich mit m2vconf.exe das Verhalten verändern.

Sicher, bei meinem natürlich auch. Genau deshalb liebe ich mme ja so. Wenn das Ding nur nicht so langsam wäre. Universeller als MPEG2Dec samt Nachfolger ist es allemal.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 17:27    Titel: . Antworten mit Zitat

Zitat:

Kann man, wenn man davon ausgeht, dass der Codec nicht direkt RGB24 liefert bzw. bei der internen Umwandlung an der Range herumfummelt.
Er würde dann im YUV-Modus 16-235 und im RGB-Modus 0-255 liefern, eventuell sogar eine verschobene Range - und dann passt wieder alles.

Stimmt, aber das würde bedeuten, das der Canopus Codec bei einer RGB24 Ausgabe ein Expand durchführt.

Edit 1 :
na klar, ich Depp

Edit 2 :
hmm, doch nicht Depp.
601dvsd.avi mit Avisynth [AVISource("e:\dvd\601dvsd.avi",false,"RGB24")] geöffnet und mit VirtualDub angezeigt lässt micht die Schrift sehen.
Wenn der Canopus-Codec aber einen Expand durchführen würde, müsste die Schrift verschwunden sein.

HÄÄ?
Versteh' ich net.

Hast du denn mal einen test mit dem 601dvsd.avi und dem Canopus-Codec durchgeführt?

Zitat:

Stimmt, wenn aber Quelle und Ziel auf dieselbe Weise umgewandelt werden, spielt das ja keine Rolle.

Stimmt, wenn man denselben Fehler überall gleich macht, dann kann man damit durchaus leben.

Zitat:

Und über die Unzulänglichkeiten mancher DV-Codecs hat mb1 ja schon einiges geschrieben. Ähnliches gilt für AVISynth, das geradezu versessen darauf ist, alles möglichst im YUV-, besser noch YV12-Format zu öffnen. Daher kamen ja auch die Schwierigkeiten, die ich Anfangs beim Umstieg auf die 2.5x mit PicVideo hatte.

Und deshalb hätte ich gerne mal eine Tabelle, welche Codecs und welche Programme die Luminanz wie beeinflussen.

Schade, das sonst niemand testen möchte.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du denn mal einen test mit dem 601dvsd.avi und dem Canopus-Codec durchgeführt?

Nein, da ich selbst nach wie vor mit meiner Hi8 zugange bin, habe ich mich nicht sehr intensiv mit DV-Codecs befasst. Ich kenne nur den MS und den Mainconcept halbwegs, und auch das ist schon wieder zu lange her, um da was sicheres sagen zu können.

Mir ist aber bekannt, dass sich die diversen Codecs, und das gilt nicht nur für DV, je nach zu lieferndem Farbraum unterschiedlich verhalten.
PicVideo als YUY2 geöffnet liefert ja auch was anderes, als würde man im RGB24 abverlangen.

Meine Befürchtungen sind aber dahingehend, dass wir es hier auch mit Problemen der verschiedenen YUV-Level zu tun haben. Damit habe ich mich aber auch noch nicht intensiv befasst. Aber auf Doom9 gibt's da einiges drüber. trevlac ja auch so seine Luma-Probleme, wie ich eben sah...

Deine Tests 5 und 6, mit klar definiertem Source, bestätigen jedenfalls, was das grundsätzliche Vorgehen von TMPGEnc betrifft. Wie sich jetzt die einzelnen Codecs verhalten, das ist eine andere Baustelle.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 23:18    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, das den Luminanz-Bereich eines Videos
herauszufinden versucht.

-----

öffentlicher Server (bitte Arcor-Download-Limit nicht überschreiten) :
das reine Programm ohne Installer :
http://home.arcor.de/nebelkerze/Luminanz_Analyzer_0_0_1.rar
826.173 Bytes
CRC32 : 7AD341EB
md5 : 761b628002ef928df0ae5cdeb4f7462d

das Gleiche Tool mit einem simplen Null-Soft-Installer :
http://home.arcor.de/nebelkerze/Luminanz_Analyzer_0_0_1__Setup.exe
959.848 Bytes
CRC32 : CC775687
md5 : f8fcd254030a30014a09d8b903ea0d5b

-----

Anmerkungen :

1.
Auch bei hochprofessionellen Produktionen scheinen ein paar Ausreißer aus der
Standard-DVD-Luma-Range von 16-235 'normal' zu sein und fallen nicht weiter auf.

2.
Jetzt weiß ich auch endlich, wieso manche textilfreie DVDs und Sauger-VCDs
so seltsam aussehen.
Der Hobby-Producer hat die TV-Luma-Range ganz offensichtlich nicht beachtet
und schon sieht man nur noch 'strahlende' Gesichter.
Ich dachte schon, an meinem Fernseher,
meinem Monitor oder meinem Player wäre eine Schraube locker.
LOOOL, go home you freak

3.
Weiß jemand, wodurch die Ausreißer entstehen könnten?
Ich kann mir die paar hundert 'Fehler' außerhalb der Standard-Luma-Range nicht erklären.
Arbeiten die Encoder so unsauber (ja?),
oder ist es der ffmpeg-Decoder (glaub ich eher nicht)?

4.
Kann es sein, das gerade Pixar-Videos und THX-Trailer die TV-Luma-Range nicht einhalten?
Das wäre ja peinlich.

5.
Sorry, für das häßliche Interface.
Ursprünglich war das viel simpler und einfacher, aber nach und nach hat sich herausgestellt,
das zuviel Infos besser sind, als zuwenig.

6.
Die automatische Erkennung der Luminance-Range ist noch nicht 100 prozentig,
aber zumindest 95 prozentig.
Einige kurze und farbarme Intro-Schnipsel machen noch Probleme.

7.
Was soll geändert werden?
Was läuft falsch?

P.S. Danke an BergH und Kika für die Anregungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung