DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Suche ein kleines Mainboard.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da du deine (zwei sollten es sein) PC2700 Ram´s weiter benutzen möchtest, stört es nicht das dieses Board keine PC3200 (400MHz) unterstützt. Sonst geht meines Wissen voll in Ordnung.
Richie 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ups,

wie dumm von mir.
Habe gerade gelesen, dass die Kombination aus Athlon XP 3200+ (400Mhz) und meinen PC 2700 Speichern ja sowieso quatsch ist.

Also ist für mich beim Athlon 3000+ (333MHz) erstmal Schluss.

Ist aber auch nicht schlimm. Reicht mir völlig.

Unter dem Aspekt schwanke ich noch zwischen einem

Asus A7N8X-VM mit nVidiaForce2 333MHz FSB

Die Kombination ist kein Quatsch, wäre nur nicht das vollste Optimum.
Ich habe grad bei ASUS gelesen: DDR400 bzw. PC3200 RAM wird supported, allerdings kann dann die onboard-GraKa nicht mehr benutzt werden.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das ASUS nehmen, den Speicher behalten und eine 2800+ oder 3000+ mit 166(333) draufsetzen. Als Kühler kommt der Arctic T2C übrigens ganz gut.
Das ist vor allem eines: stabil.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde das ASUS nehmen, den Speicher behalten und eine 2800+ oder 3000+ mit 166(333) draufsetzen. Als Kühler kommt der Arctic T2C übrigens ganz gut.
Das ist vor allem eines: stabil.

Das sehe ich momentan auch so. Den Arctic T2C hab ich übrigens auch schon parat. Allerdings bezweifle ich, dass der auf den Prozessor passt, der auf dem Mainboard ganz außen angeordnet ist. Das kollidiert dann mit meinem Netzteil.

Also Asus mit Nvidia Force2 ?

Keiner für das Epox mit Via Chipsatz?

Ich nehme gerne noch ein paar Meinungen an.

Ansonsten ist das Thema damit durch und es wird bestellt.

Ich danke Euch in jedem Fall für die zahlreichen Tipps!!!
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuelle Arctic T2C baut nur unwesentlich über das Platinenende weg.
Die Ausblasrichtung ist seitlich (Richtung Anschlusspanel), also kein Problem.
Aber sei vorsichtig bei der Montage (sitzt sehr fest).
Wenn das Board eingebaut ist kommst Du an die Befestigungsklammer nicht mehr ran.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, eine letzte Frage, dann lass ich Euch in Ruhe.

Das Asus Board ist bestellt.
Ich will ja alle meine Komponenten so beibehalten wie sie sind und nur das Mainboard austauschen.
Ich denke mal, dass das eine komplette Neuinstallation des ganzen Systems benötigt? Ist das richtig?
Einfach altes Mainboard raus und neues rein wird ja wohl nicht klappen, oder?
Dank Euch!
Richie 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke mal, dass das eine komplette Neuinstallation des ganzen Systems benötigt? Ist das richtig?
Einfach altes Mainboard raus und neues rein wird ja wohl nicht klappen, oder?
Dank Euch!

Da dein alres Board keinen nForce2-Chipsatz hatte wird´s nicht klappen ! Du kannst aber über die Setup-CD dein System "reparieren". Ich würde allerdings gleich ´ne neue saubere Installation aufsetzen.
ThomasS 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Glück hast, kann es durchaus klappen.

Ich wollte es neulich mal wissen:
Habe die HD aus meinem alten System - ein Athlon XP 1700+ auf nForce-Board - in ein noch älteres - PII-350 auf ASUS P2B - gesteckt.

Und siehe da, es hat etwas gerödelt, bis es die "neue" Hardware erkannt hatte, aber es lief und läuft bis heute  

Also einfach probieren. Neuinstallieren kannst Du dann immer noch.

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und siehe da, es hat etwas gerödelt, bis es die "neue" Hardware erkannt hatte, aber es lief und läuft bis heute  

Also einfach probieren. Neuinstallieren kannst Du dann immer noch.

Würde ich auch erstmal so machen.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch. So mache ich es.
ThomasS 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So mache ich es.
..erzähl dann mal, wie es gelaufen ist!

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
die haben mir jetzt das Asus Mainboard mit 400Mhz FSB geschickt. Das ist aufrüstbar bis zum AMD Atlon XP 3200+ (400MHz).
Jetzt hab ich aber die 2x512MB PC2700 (333 MHz) Bausteine, die ich eigentlich behalten wollte.

Was ist sinnvoller? Ein Barton 3000+ (333MHz) oder ein Barton 3200+(400MHz) in der Kombination mit den PC2700 Speichern?

Oder gar den 3200er mit neuen Riegeln?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist sinnvoller? Ein Barton 3000+ (333MHz) oder ein Barton 3200+(400MHz) in der Kombination mit den PC2700 Speichern?

Auf jeden Fall CPU und Speicher mit gleichem FSB!

Klar ist ein 3200+ mit 400er Riegeln besser.
Aber ob es den Mehrpreis lohnt?
Sooo gravierend ist der Unterschied nämlich nicht.

Ich persönlich würde den 3000+ mit den alten Riegeln einsetzen.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ MoeKoe

Danke für Deine Tipps! Aber seitdem man heutzutage bei ebay den Leuten aber alles verkaufen kann, kann man ja wenigstens über eine "Aufrüstung" mal nachdenken. Noch einige kleine Fragen.

1. Sollte man bei den PC3200 (400MHz) Speicherriegeln CL2.5 kaufen, oder reicht CL3.0? Wie macht sich ein Unterschied bemerkbar?

2. Sollte man Markenriegel kaufen, oder reichen NoName? Was macht hier den Unterschied aus?

3. Ich kann doch auch (noch für einige Wochen, bis ich einen neuen Prozessor kaufe) meinen jetztigen AMD Athlon 2400+ (333 MHz) in Kombination mit PC3200 (400MHz) Riegeln betreiben, oder.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Kipfel,

1.) Klar ist CL2.5 schneller als CL3. Ist aber eine Frage des Geldbeutels.

2.) Ich benutze nur Markenware. Mit Erfolg. Das heisst aber nicht dass man mit Noname auch Gück haben kann.

3.) Ja, das geht.

Frage:Warum behältst Du nich Deine Riegel und Deinen Prozessor?
Kipfel 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ MoeKoe

Danke für Deine Tipps.

Zu Deiner Frage. Noch behalte ich ja den 2400+. Aber wenn die Preise für 32er AMD Prozessoren (3000+,3200+) weiter in den Keller gehen werde ich aufrüsten, weil ich das Gefühl habe, dass der 2400+er in Kombination mit der Pinnacle PCTVPro (Echtzeit MPeg2 Encoding) sich schon etwas antrengt. Und die PC3200 Riegel sind ja eineurofuffzig teuer als die PC2700. Da kann man ja dann die alten verkloppen und neue kaufen.Wenn ich dabei zwanzig Euro Verlust mache. Egal. Also wenn aufrüsten, dann das Maximum für das Board, also den Barton 3200+ und die PC3200 Steine. Aber wie gesagt, erst müssen die Preise für den Barton noch ein ganzes Stück fallen.

PS: Sind TwinMos oder MDT eigentlich "Marken" oder ist das "NoName"

Zuletzt bearbeitet von Kipfel
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Sollte man bei den PC3200 (400MHz) Speicherriegeln CL2.5 kaufen, oder reicht CL3.0? Wie macht sich ein Unterschied bemerkbar?

Den riesen Unterschied bemerkst Du da natürlich nicht.
Aber je nachdem was für RAM du jetzt hast, kannste den genauso mit 200MHz betreiben und dafür die Latency auf 3.0 runter schalten. Anders machen das die Hersteller bei den billigen PC3200 Modulen vermutlich auch nicht.

Gruß
BOP, der seinen 2400+ als 3200+ laufen und den Speicher synchron dazu hat.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung