DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
DCR-PC 330
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Libre 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier auch ein schöner Link auf die PC 330

http://www.dvspot.com/reviews/sony/pc330-review/index.shtml
Bergbamber 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Thread lese frage ich mich  ...........................................
WAS BRINGT DER ERWEITERTE 16:9 MODUS ÜBERHAUPT ?
elCutty 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau darum habe ich für mich entschieden lieber die volle Qualität und Auflösung in 4:3 zu nutzen und auf HD zu warten

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet progressiv bei DVD Recordern? Macht das Sinn?
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und genau darum habe ich für mich entschieden lieber die volle Qualität und Auflösung in 4:3 zu nutzen

Und wie sieht's mit DVD's aus? Nach Deiner Theorie dürfte man ja keine 16:9 oder noch schlimmer - Widescreen - kaufen! Hmm, ich mache es genau umgekehrt: 4:3 lasse ich im Regal stehen.

Gruß Happy Jack

Zuletzt bearbeitet von Happy Jack
elCutty 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat jetzt hier am Ende mal die Bilder zum 16:9 / 4:3 Vergleich angehängt, die ich nun doch wieder gefunden habe.

Guten Rutsch, bis zum nächsten Jahr  

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sony hat ja eine unglaublich gute Bildqualität. Endlich ein absolut ruhiges Bild - fast wie im Fernsehen. Alle anderen (aber billigere Kameras) Kameras hatten diese typische leichte rauschen. Bisher die mit Abstand beste Bildqualität für einen Einchipper.
elCutty 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deschutes2003,
du hast anscheinend Zugriff auf eine PC330, da wäre es doch toll, wenn du mal die 16:9 Resolution der PC330 zeigen könntest.

Dazu kannst du bei Bealecorner ein EIA1956 Chart laden, auf A4 ausdrucken und mit der PC330 auf Stativ (Steady Shot AUS!) im 4:3 Format füllen auf Video aufnehmen. Anschließend bei gleicher Position und Zoomeinstellung mit 16:9 aufnehmen und in PC einlesen, Frames extrahieren und mit Bildbearbeitungsprogramm nebeneinader setzten - und uns zeigen. Wär doch was oder ....

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und daneben würde mich immer noch interessieren, was die PC330 als längste Belichtungszeit kann. Und ob man wirklich nicht die Belichtungszeit getrennt von den Blende/Verstärkung vorgeben kann. Bei der Pana mx300 geht das jedenfalls (zum Glück), aber eben nur bis 1/50 Sek.

Gruß DV User
El Libre 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Belichtungszeit der PC 330 beträgt laut Testbericht der "Videofilmen" 1/3 - 1/4000s. Ob separat einstellbar kann ich nicht sagen.
Photon 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, ich habe die PC330 und bin mir eigentlich sicher, dass es nur eine Belichtungseinstellung gibt (bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Blendeneinstellung ist). Blende, Belichtungszeit und Verstärkung separat einzustellen geht nicht.

Gruss
Photon
Photon 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, mittlerweile bin ich mir sicher, dass es nur eine manuelle Belichtungseinstellung gibt. Ich hab das ganze mal mit Hilfe der Datencode Aufzeichnungen untersucht, die beim Filmen mit auf das Band geschrieben werden.

Dieser manuelle Einstellregler ist eine Art Hybrid-Regler, der Verstärkung (geht von 0-18db) und Blende (geht von F1,8 - closed) beeinflusst. Es scheint da folgende Regeln zu geben:

- Belichtung manuell reduzieren: erst Verstärkung verkleinern (von max 18dB auf 0), dann Blende zuziehen (von F1,8 bis closed)
- Belichtung manuell erhöhen: Blende öffnen, dann Verstärkung vergrößern

Weitergehende manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Im automatischen Belichtungsmodus wird auch die Verschlusszeit geändert, wenn aber der Menüpunkt "Auto-Verschluss" auf "Aus" steht, dann nicht kürzer als 1/100.

- Belichtung automatisch reduzieren: Verschlusszeit verkürzen (in Schritten 1/50, 1/60, 1/100 usw. 1/215 beim direkten Filmen in einen Halogenstrahler), Verstärkung verkleinern (von max 18dB auf 0), dann Blende zuziehen (von F1,8 bis F9,6 bei der Halogenlampe)
- Belichtung automatisch erhöhen: umgekehrte Reihenfolge

In den Sonderbelichtungsmodi (z.B. "Sport") mag das anders aussehen. Dann gibt es noch folgende Modi:

"Color Slow Shutter": Verschlusszeit geht bis auf 1/2 rauf, Verstärkung dafür nur bis max. 12dB

"Nightshot": IR-Strahler an, Verschlusszeit konstant 1/50, max. Verstärkung von 18dB

"Super Nightshot": IR-Strahler an, Verschlusszeit bis 1/2, max. Verstärkung 12db

Im 25p progressive Modus geht die automatische Verschlusszeiteinstellung auch nicht auf Zeiten länger als 1/50, es sei denn "Color Slow Shutter" ist aktiviert. Dann geht die Verschlusszeit je nach Belichtung u.U. wieder bis 1/2 rauf.

Ich hoffe, ich hab was Hilfreiches erzählt. Ich blick auf jeden Fall jetzt genauer durch.

Gruss
Photon
Photon 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

@elCutty
ich hab mal ein paar Bilder von dem Testbild EIA1956 in 4:3 und 16:9 gemacht. Wenns noch interessiert, bitte melden.

Gruss
Photon
elCutty 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher, bin schon sehr gespannt.

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

danke für die Erklärung und die Tests.

Zitat:
Im 25p progressive Modus geht die automatische Verschlusszeiteinstellung auch nicht auf Zeiten länger als 1/50
Das war genau das, was ich gerne wissen wollte.

Bei der Pana mx300 läuft die Einstellung im manuell-Modus etwas anders ab.

Gesteuert wird über das Einstellrad, entweder im TV-Modus (Verschlußzeit kann eingestellt werden, Blende und/oder Verstärkung wird automatisch geregelt).

Mit einem Klick auf das Rad ist die Verschlußzeit fix eingestellt. Jetzt kann man die Blende von Hand verstellen. Von Closed-Open (zwischen 1.6 bei WW bis zu 2.4 bei Tele) und danach kommt die elektron. Verstärkung.

Ich fand das ganz praktisch zu Zeiten, als ich noch keine EOS 10D hatte und den Camcorder im Progressive-Mode für Bilder verwendet habe. Verschlußzeit auf 1/125 oder 1/180 gestellt und damit gefilmt, besonders bei Gegenlicht mit manueller Blende. Dann konnte man das Video als solches zwar vergessen, Standbilder waren aber brauchbar.

Lustigerweise geht die Automatik nur bis zur Verstäkung von +15db, manuell läßt sich auch +18db einstellen.

Gruß DV User
Stef 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@elCutty
ich hab mal ein paar Bilder von dem Testbild EIA1956 in 4:3 und 16:9 gemacht. Wenns noch interessiert, bitte melden.

Gruss
Photon

Meld!
Stefan
Sotto 

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

oh, yes. bin interessiert, too

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Happy Jack 
Gast

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Photon

Ja, sehr gern! Einen solchen Vergleich bekommt man im Laden nicht geboten.

Gruß Happy Jack
Photon 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Interessenten,

nun hab ich ein Problem. Ich hab keinen Webspace zur Verfügung, wo ich die Bilder hinladen könnte. Deswegen möchte ich elCutty, dem ich die Bilder (als BMP, aber jeweils 1,2 MB groß) oder die Filme (als single-frame DV AVI) schon geschickt habe, bitten sie hier online zu stellen, falls er die Möglichkeit dazu hat. Das wäre sehr nett, weil es ja offenbar noch mehr Interessierte gibt.

Ansonsten schicke ich sie jedem, der mir eine PM mit seiner email Adresse schickt.

Gruss
Photon

Zuletzt bearbeitet von Photon
elCutty 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Frames mal in einem Bild zusammengestellt bei dem man oben 16:9 und darunter 4:3 beurteilen kann. Dabei wird auch sichtbar wie sich (vorausgesetzt Photon hat nichts am Standort/Zoom geändert) der Bildausschnitt ändert. Ich hätte erwartet, daß sich die Vertikale nicht ändert sondern seitlich durch die zusätzlich genutzen Pixel das Bild verbreitet. Eine quantitative Aussage der Auflösung in Linien oder als Grenzfrequenz ist damit nicht möglich, da das Chart leider nicht das gesamte Bild abdeckt.

Ich kümmere mich um das Hochladen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung