DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
DolbySurround, DTS oder DD5.1 ..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kabel an den Boxen ist klar ...

Wie ist das mit den Line-Eingängen?

Fest oder steckbar?
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Haaaaalt ... Moment e Mal

Also .. hab ich getestet, Rear an 2 AktivBoxen, Front über meine StereoAnlage ... SubWoofer habe ich leer gelassen.

DVD- RockyHorror *** eingelegt ... alles Bestens, nur ! Die Sprache, - also sozusagen CenterLautsprecher fehlte. Und die lag auf den Anschlüssen des SubWoofer !

Wie ist den dat zu verstehen ? Ich versteh es ned. Weil:

"5.1" bezeichnet die 5 Kanäle links, mitte, rechts, hinten links, hinten rechts und 1 Tiefbasskanal (Subwoofer).

Also .. die Sprache sollte doch zwischen den beiden Frontlautsprecher virtuell in die Mitte eingemischt werden ! Oder wie oder was jetzt ?

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... die gehen alle in den SubW, und der hat komplett nur Buchsen, kein festes Kabel.

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DVD- RockyHorror  *** eingelegt ... alles Bestens, nur ! Die Sprache, - also sozusagen CenterLautsprecher fehlte. Und die lag auf den Anschlüssen des SubWoofer !

Grrrrr ...
Dann Tausch die Anschlüsse bis es past.

Ich hab doch nur gesagt simulieren - und nun probiert der alte Mann ob es auch mit den alten Boxen geht .... grrrrr
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... die gehen alle in den SubW, und der hat komplett nur Buchsen, kein festes Kabel.

Genau so ein SET habe ich her rumfliegen. Allerdings mit 2 Eingängen (Front&Rear) und kein SubWoofer. Der Subwoofer selbst bekommt kein eigenes Signal. Set besteht also aus 4 kleinen LS und dem SubWoofer in dem der Verstärker sitzt.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Danke für die Info, wie ist der Sound?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann Tausch die Anschlüsse bis es past.

Nööö .. du verstehst miß .. es "paßt" ja ... ! Das Problem - bzw. über was ich mich wundere ist doch: Der "CenterTon" - auf dem die Sprach liegt, der kommt (zum. bei der DVD) aus den Buchsen des Subwoofers ! Das ist doch komisch - oder ned ?

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem Aldion steht alles sauber drauf - ich bin ja schließlich auch nicht mehr der jüngste!

Völlig OFFTOPIC, aber wenn Ihr noch wach seid:
Wie nennt denn BillG seinen DV-Codec in den Systemeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet von ThomasS

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich das ALDI-SET anschließen, - wie vor beschrieben - dann paßt das ja genau auf meinen Player. Aaaber ... in dem Falle hätte ich die Sprache über den Subwoofer. Das ist merkwürdig und stimmt mich ned gerade froh. Das ist doch Mist.

Im übrigen brauche ich für die Lösung gar keine neuen Boxen - das kann ich alles über meine Anlage bastelen. Vieeel besser !

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt mich jetzt still bis ich die Dnger angetestet habe ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw .... ich bräuchte - wenn schon - ein richtiges Dolby System mit Decoder für 99,99

Weil - dann kann ich es auch an TV bzw. D-BOX anschließen. Alles andere ist bei näherem Hinsehen voll der Blödsinn

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar.

Das Ding ist ja auch nur zum reinhören.

Zum richtigen Sound gehört schon was anderes ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen dat jetzt ? Wie "was anderes" ? Unsinn ...  

Bei meinem Cyberhome kommt DD5.1 raus - fertisch. Brauche also nur ein aktives LautsprecherSystem was an jedem Ausgang (drei Stücker halt) den Ton abnimmt.  Front geht über meine StereoAnlage, - Rear über ein AktivBoxenSet (was ich eh installiert habe) - fehlt noch eines für SubWoofer (Mitte) ... aus die Maus. Das ist mit SICHERHEIT ne besserer Lösung als das ALDI-SET (ohne Decoder) !

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Ich habe eine ta-e2000esd Sony Vorverstärker (cool hör weg) .. Ein Scheißteures Teil ... war vor 10 Jahren Stand-of-Art. Nun isses halt nimmer zeitgemäß (Gott sei es geklagt - so ist das Leben  

Das Dingens kann u.a.

Zitat:
Dolby Surround:

Ein relativ simples Wiedergabeverfahren für den Raumklang im Heimkino. Es wird ein normales Stereo-Signal verwendet, plus einem Mono-Kanal für die hinteren Surround-Lautsprecher. So wird ein Raumklang erzeugt, der nur nach vorne hin stereo ist, aus den hinteren Boxen ertönen, egal auf welcher Seite, die Effekte in mono gleicher Lautstärke. Ein ausbalanciertes Klangbild wie beim 5.1 Surround ist mit diesem Verfahren nicht zu erreichen. Ein relativ altes System, das es schon vor 20 Jahren bei der Kinopremiere von Star Wars gab. Viele alte Filme, sowie Videokassetten sind in Dolby Surround abgemischt.

Das Dolby Surround ist halt Schnee von gestern. Aus die Maus.

Aaaber: Der Vorverstärker ist insofern geil weil er mehr Ein-und Ausgänge hat als ein Hund Flöhe. Und genau das brauche ich eben.

Daran hängen u.a. eben auch zwei - ebenfalls sündhaft teure Lautspecher ! Warum soll ich die - wenn es um DD5.1 geht - ned nutzen ?  Also - gehe ich über einen der vielen Eingänge mit Front rein.  Die Rear sind Logitech SoundMax X2 - Subwoofer + 2 Satelliten (saugut - ein Klang der die Hose auszieht ! ) ...  Für die MITTE nehme ich genau das gleiche (hab von den Dingern 3 Sets) ... Man kann an den Dingern die Lautstärke regeln ..!

Hab es mal so getestet: DD5.1 rulez !  

Der Haken ist: Geht halt nur wenn der DVD-Player als Decoder arbeitet - also bei DD5.1 DVDs  

Will ich von TV DD5.1 DVDs  (live) .. dann bin ich gekniffen. Und dadefür - da brächte ich halt ein System mit Decoder ! Oder halt nur einen Decoder ?  Hmmmm .... ?

So hat z.B. DD5.1 insgesamt 6 Kanäle: 3 vorne, 2 hinten und einen zusätzlichen Subwooferkanal (.1). Dies ist das häufigste Surroundformat, das auch von jeder Heimkinoanlage unterstützt werden sollte.

Steht da nun wieder    3 vorne + einen zusätzlichen Subwooferkanal  !  Das isses was mich verwirrt !  
3+2+1 = 6  bzw. eben 5 Plus 1 *logo* -- und eben für die Mitte - da gibt es sich bei meinem CH keinen Ausgang *Wein*

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 4:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja voll blöd. Ton geht über SPDIF an einen "ordentlichen" Receiver/Verstärker (keinen SONY-Schwindsucht) und aus die Maus.

Der zerlegt dann alles auf GUTE Lautsprecher wie es sein soll. Kannst jedes Geräterl anschliessen, das SPDIF hat und wenn es das nicht hat, so nennt man es Türstopper oder Schneebesen!

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 4:40    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut = Besitzer einer Schneebesensammlung, mit Schwindsucht.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ja voll blöd. Ton geht über SPDIF an einen "ordentlichen" Receiver/Verstärker (keinen SONY-Schwindsucht) und aus die Maus.

Der zerlegt dann alles auf GUTE Lautsprecher wie es sein soll. Kannst jedes Geräterl anschliessen, das SPDIF hat und wenn es das nicht hat, so nennt man es Türstopper oder Schneebesen!

Das ist natürlich eine revolutionäre Info !

Wenn ich das mal vor 10 Jahren gewußt hätte - und vor allem Herr Sony ! Nie hätte er einen ta-e2000esd gebaut ! Nein - er hätte es komplett sein lassen und halt ein paar Jährchen gewartet bis man SPDIF, DTS und DD5.1 .. und Trallala erfunden hat. Hätte mir viel Geld erspart ...

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool ..

jetzt halt mich ned auf ... ich muß zu Herrn ALDI ! Und in 10 Jahren, - dann kannst drüber lästern das ich Idiot so einen schwachbrüstigen PC gekauft habe.

[*überdimensionaler Türstopper*] ...

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
überdimensionaler Türstopper
... soo groß sind die gar nicht! Könnte schon gehen.

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also .. auf ein neues:

Nachdem die Sache mit dem "ALDI" erledigt ist *lol* ... den Thread nochmal hochziehen ..

Habe immer noch keine brauchbare Erklärung zu meiner Frage:

Warum hat der CH AD-L 528 nur 3 Paar Anschlüsse für Front - Rear - SubWoofer ?

Wo ist der "Mittenlautsprecher" - bzw. wieso liegt das bei mir auf Subwoofer ?

Andere Idee - steht zwar nirgends könnte aber ja sein - die "Mitte" ist dann der normale SteroAusgang

Muffel .. wo steckt Du ? CyberhomeExpertin !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung