Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 2:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Falls mb1 hier drüber stolpert: Hast Du schon in der Richtung was gemacht ? Geguckt ? |
Ich hatte ja bereits am 1.4beta-Test teilgenommen ...
Vor allem der zweite Pass bringt beim Mainconcept 1.4 doch deutlich mehr als z.B. bei anderen Encodern (CCE, Tmpeg).
Die Qualität kann sehr gut sein, nicht jedoch mit den default Einstellungen (z.B. DVD-Profil).
Dann geht allerdings auch die Geschwindigkeit deutlich zurück.
Schon immer haben mir die ausführlichen Log-Anzeigen gefallen, die zum tunen geradezu einladen (und es auch sehr gut erlauben). Habe dabei einige Verbesserungen (auch auf andere Encoder übertragbar) erreicht (z.B. Megatest "Die optimale GOP" als .chm).
Eine entsprechende Premiere-Plugin-Version gibt es eigentlich nicht.
Habe gerade den built in Encoder von Premiere Pro getestet. Der ist schon sehr gut (erlaubt aber etwas wenig Einstellungen). 2pass VBR ist dort möglich, so dass ich den Encoder als ähnlich ansehe.
Für 98% der User sollte der PremierePro-Encoder vollkommen zufriedenstellend sein.
Beim MC 1.4 habe ich avs nie über DirectShowSource geladen, sondern immer über AviSource. Gab bei Typ2-avi keinerlei Probleme ...
Der MC 1.4 bietet aber auch direkt croppen plus schwarzen Rand auffüllen an (zwar geringfügig umständliche Eingabemaske [auch von mir an der Beta ohne Antwort schon bemängelt], aber es geht problemlos).
Den Encoder würde ich hinter Procoder und CCE an dritter Stelle einordnen (qualitativ).
Zuletzt bearbeitet von mb1 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 7:59 Titel: |
 |
|
Gute Aussichten also!
Danke für das Feedback! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
nilli2 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 19:29 Titel: |
 |
|
Ein wirklich guter und schneller Encoder welcher sogar fast in Echtzeit capturen kann, ein wenig Nacharbeitung.
Aber viel schneller als TMPGENC für 1 Minute DV.AVI benötige ich etwa 50 Sekunden auf XP2400+
Nun nutze ich TMPGEnc nur noch für MVCD usw.
Kann Mainconcept nur empfehlen. |
|
 |
hkrull 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 18:31 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen !
Ich kann leider die "Lob-Preisungen" über die neue Version 1.4 nicht nachvollziehen - die Bilder verlieren unheimlich an Schärfe und es gibt auch derbe "Nachzieheffekte", so daß ich schon dachte, die falsche Field-Order gewählt zu haben. Benutzt habe ich für diesen "Kurz-Test" ein 30 sec. langen DV-Clip und das vordefinierte DVD-Profil, ich habe dann aber auch, in der Hoffnung auf bessere Ergebnisse, die Werte geändert. Ein vergleichendes Entcoding mit TMPGEnc und meiner VIDAC-TV-Karte ergab wesentlich bessere Ergebnisse. Ich habe das nicht so hinnehmen wollen und habe dann die 1.3er Version aus dem c't-Sonderheft DigitalVideo installiert - damit ist alles ok, auch mit dem vordefinierten DVD-Profil. Die Geschwindigkeit der 1.4er Version ist sicherlich höher, aber die Bildqualität hat meines Erachtens sehr gelitten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mich auf den richtigen Weg bringen ?
Gruß Hans-Herbert |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
hkrull .. du mußt was falsch machen. Nur was ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
hkrull 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 19:01 Titel: |
 |
|
Ja Helmut, nur was ist es? Ich zweifele in solchen Situationen auch schon an meiner Wahrnehmung, aber einmal ist alles ok - dann total daneben - immer mit dem gleichen Ursprungs-Clip! Es handelt sich bei beiden Versionen um die Demo-Installation mit dem vordefinierten DVD-Profil - und es liegen Welten zwischen den Ergebnissen! Ich kann es mir auch nicht erklären.  |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 19:18 Titel: |
 |
|
Ich kann es mir auch nicht erklären ...
Ich auch ned. Aber das da was faul ist, das ist sicher. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 9:51 Titel: |
 |
|
Hab mir die Demo auch geholt!
Bevor ich loslege: Verwendet Ihr "unsere" bewährten Matrizen mit dem MC? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
Die mb1-Matrix ? Na ja .. bei den hohen Datenraten bringt das wenig bis nix. Allenfalls mal die GOP-Einstellung von mb1 testen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:31 Titel: |
 |
|
@Helmut
Du meinst also, die vorgegebene Matrix erst mal net anfassen?! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:39 Titel: |
 |
|
Jeppp .. meine ich. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:58 Titel: |
 |
|
Lt mb1 :
Zitat: | Aus meinen Tests habe ich insgesamt drei "gute" GOPs ermittelt.
Ist jetzt in MC 1.4 Notation:
1. 15/3/0: IBBPBBPBBPBBPBB I
2. 14/2/0: IBPBPBPBPBPBPB I
3. 15/1/0: IPPPPPPPPPPPPPP I
Messtechnisch hat bei mir Nr. 3 alles gewonnen. Und sie ist zudem noch doppelt so schnell als beispielsweise die gebräuchliche 1. GOP ...
Qualitativ sichttechnisch kann sie manchmal an bestimmten Sequenzen einen Tick schlechter sein als 1. oder 2., aber nicht wirklich nennenswert.
Wichtig ist, sie funktioniert nur wirklich gut bei hohen Bitraten, z.B. 7.000 avg
In meinem Testbericht (.chm) vor ein paar Monaten habe ich das recht sauber herausgearbeitet.
Wer also eine Stunde DV-Video auf eine DVD bringen möchte fährt am besten mit GOP Nr. 3, da sie neben sehr guter Qualität vor allem herausragende Geschwindigkeit bietet.
Bei einem in hoher Qualitätsstufe langsam arbeitenden Encoder wie dem Procoder spart man sich so etliche Stunden.
|
Das kann man mal versuchen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 13:01 Titel: |
 |
|
nochmal @Helmut
Wenn Du gerade online bist:
Ich hätte gerne den Achterbahn-Clip zum Testen. Kannst Du mir nen Link nennen.
Habe auch schon eine Message ans Forum geschickt. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 13:08 Titel: |
 |
|
Dazu haben wir ne spezielle DownloadSeite. Da mußt dich an TW wenden. PM schicken ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:50 Titel: |
 |
|
@Helmut
wo hast Du das Zitat von mb1 her? Gibt es einen Link auf seinen Test? Würde mich mal brennend interessieren, danke!
Saimen |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:55 Titel: |
 |
|
das Zitat von mb1 ist von diesem TMPGEnc/MPEG2-Encoding beschleunigen
Hättest du genau nach "IPPPPPPPPPPPPPP" gesucht, wärst du sofort fündig geworden  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 16:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hättest du genau nach "IPPPPPPPPPPPPPP" gesucht, wärst du sofort fündig geworden | ... einfach genial!!!
Ich hab auch nach allem möglichen gesucht und nix gefunden
 _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:13 Titel: |
 |
|
gelöscht und neuen Thread aufgemacht.
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|