Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Engelbert 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Do Jul 24, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Einige meiner Erfahrungen mit PowerQuest Drive Image:
eine Trial-Version von V2i Protector 2.0 Desktop Edition habe ich einige Tage ausgebig geprüft; soweit man das ohne die ja zwingend erforderlich 'Notfall-CD' kann, die ja nicht (auch kein Image davon) in Trial enthalten ist.
Die Idee, auch Platten- bzw. Partitions-Images incrementell durchzuführen, hatte mir mächtig gefallen.
Insoweit ist V2i Protektor entweder eine Pro/Plus-Version zu DriveImage 7, oder dieses ein abgemagertes Protektor-Desktop.
Leider halte ich Protektor-Desktop für ebenso wenig brauchbar, wie seit anderthalb Jahren DriveImage 5.0 folgende - zumindest für meine Situation.
So hübsch einfach es sein mag, (incrementelle) Image-Backups (endlich) auf allen Platten unter Windows 2000 anlegen zu können, so sehr fehlt doch mehr als das Salz in der Suppe, wenn das versprochene CD/DVD-Handling schlecht oder garnicht funktioniert. Woher soll man denn die Images nehmen, wenn der PC einen Total-Crash hatte und die Platten neu formatiert sind?
Mein Sanyo-CD-Brenner hat DriveImage früher nicht gepaßt, mein neuer NEC-CD/DVD 1100A 1.A0 auch heute noch nicht.
Meine Philips DVD-RW's kann er überhaupt nicht beschreiben, das CD-Handling ist schlicht katastrophal und gefährlich!
Kurzum, ich bin wieder zu GHOST zurückgekehrt:
Das kann zwar auch nicht alles. Aber mit der Datei ghost.exe, die ja samt DOS auf eine Diskette paßt, kann man Images fast überall ablegen; auf dynamische Festplatten kann es (noch) nicht schreiben, bei CD/DVD sind die Ergebnisse nicht immer lesbar.
Unter Windows braucht man nur Ghostexp.exe zum vollständigen oder teilweisen Extrahieren der Images.
Der ganze restliche Programmkram ist vorwiegend überflüssig.
MfG Engelbert |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Do Jul 24, 2003 15:35 Titel: |
 |
|
Ich habe mit der Vollversion von TrueImage 6.0 beste Erfahrungen. Das hat bisher immer geklappt, auch der Restore. Beim Partition-Anlegen ist das Teil aber nicht ganz so flexibel, wie man es sich vielleicht wünscht. Wichtig: Die erstellte Notfall-CD arbeitet unter Unix. Man sollte vorher unbedingt prüfen, ob der eigene (externe) Controller erkannt wird. Das neueste Update hat alle meine Probleme erledigt. Damit kann sogar NT-Server "im Flug" sichern, also auch die Systempartition im Betrieb. Und die Notfall-CD bringt mich sicher ins Netz, wenn dort meine Images liegen. Insgesamt kann ich nur sagen: DriveImage 2002 habe ich in den Müll verfrachtet, denn es hat oft Ärger gemacht - gerade auch mit NTFS-Partitionen. Darauf konnte ich Images zwar abspeichern, aber unter XP dann nie mehr löschen (nur das komplette Entfernen der entsprechenden Partition hat das Problem behoben). Sowas ist Murks hoch drei. Auf einfachen Systemen mag es ja seine Dienste verrichten. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Do Jul 24, 2003 19:08 Titel: |
 |
|
Also bei meinem "einfachen" System hat DI nur Fehler um Fehler gezeigt - True Image ist noch in der Erprobung, scheint sich aber zu meiner neuen persönlichen Referenz zu mausern.
Besonders geil:
- frei auswählen, ob man von Windows XP oder DOS her das Image erstellt;
- erkennt externen DVD-Brenner in Firewire Gehäuse auch unter DOS (Hut ab!)
- und ist erstaunlich schnell (zumindest im Anlegen von Images - Rückspielerfahrung fehlt mir noch!).
Ich teste weiter... _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Jul 25, 2003 10:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | - und ist erstaunlich schnell (zumindest im Anlegen von Images - Rückspielerfahrung fehlt mir noch!).
|
Im Abspeichern von Images dürfte DI etwas schneller als TU arbeiten, kommt hier aber (gerade unter DOS) sehr auf den Controller an - die Werte reichten bei mir von ca. 180 MB/min. (anderer ext. RAID-Controller) bis hin zu 400 MB/min. (Promise).
Dafür ist das Rücksichern unter TU m.E. deutlich schneller. Und die Notfall-CD ist sehr schnell gebootet.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Jul 25, 2003 18:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Darauf konnte ich Images zwar abspeichern, aber unter XP dann nie mehr löschen |
Ob das nun ein Bug von DI oder von XP ist, oder ob es am Zusammenspiel zwischen den beiden liegt, weiss ich auch nicht, aber das Problem, dass man manchmal Dateien unter XP nicht mehr gelöscht bekommt, kenne ich auch. Manchmal hilft ein umbenennen, manchmal ein Neustart und löschen via Eingabeaufforderung, im schlimmsten Fall Löschen von einer anderen Bootpartition aus.
Merkwürdigerweise bin ich aber bisher von solchen heftigen Fehlern verschont geblieben, obwohl ich das Programm schon auf sehr vielen verschiedenen Rechnern ausprobiert habe. (nur unter XP bisher ganz selten).
Zitat: | Mein Sanyo-CD-Brenner hat DriveImage früher nicht gepaßt, mein neuer NEC-CD/DVD 1100A 1.A0 auch heute noch nicht.
Meine Philips DVD-RW's kann er überhaupt nicht beschreiben, das CD-Handling ist schlicht katastrophal und gefährlich!
|
Hallo Engelbert,
tja da hast Du wohl ziemliches Pech gehabt (bzw. genau die Devices genutzt, die DI nicht oder nur schlecht unterstützt). Vielleicht habe ich auch bisher weniger Probleme damit gehabt, weil ich mir angewöhnt habe, die Imagedateien zuerst auf eine andere Partition zu schreiben und erst hinterher auf eine CD zu bannen. Ich konnte mich nämlich nicht damit anfreunden, daß ein Image nur knapp die 1-Medium-Grenze überschritten hat, nur weil mal wieder die Windows- Auslagerungsdatei mitgesichert wurde und diese etwas zu gross war.
Eine Bootfähige Cd kann man aber auch mit DI (bis Vers. 2002) recht einfach per Hand erzeugen. _________________ Gruß Lutz |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Jul 25, 2003 20:20 Titel: |
 |
|
Weiter zum Testen von True Image:
- das Erstellen eines Image auf DVDs im externen firewire Gehäuse funktioniert doch nicht; zwar wird der externe Brenner erkannt, aber nur als CD-drive (was ja absurd ist);
- Zurückspielen des Images geht nur von der Windows Ebene aus - zur Zeit;
- schnell ist das Dinge aber, das ist unglaublich.
Wer mehr lesen will, siehe hier und hier. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 11:33 Titel: |
 |
|
Und hier weiter im Test mit V2iProtector:
Heute durfte ich endlich mal die Restorefunktion von V2i auf meinem Video-PC ausprobieren. Und siehe da, ich wollte von einer NTFS Partition (148 GB) restoren, nur V2i konnte sie gar nicht finden!
Ich weiss nun nicht, ob das ein ähnlicher Fehler war wie der, den auch wschmidt hatte (obwohl da ging es glaube ich um eine Sicherung ins Nichts), aber nach dem Start mit DI 2002 von CD wurde die 148 GB Partition als versteckt angezeigt! Seltsam, versteckt habe ich die aber mit Sicherheit nicht! Nachdem ich also die Partition wieder sichtbar gemacht habe, konnte auch V2i das Image finden und korrekt zurücksichern.
Auch die Restoregeschindigkeit ist etwas besser als die von Di 2002. Leider benötigt V2i (und wohl auch das neue DriveImage) zum Booten von Cd wesentlich länger als Di 2002, so daß die schnellere Restoregeschindigkeit von der langsamen Bootzeit aufgezehrt wird. Ähnlich nervig ist es, daß zwar im laufenden Betrieb gesichert werden kann, der Restoreprozess der aktiven Partition aber von der Boot-CD gestartet werden muß! Das konnte ja sogar DriveImage 2002 schon besser, denn das konnte wenigstens virtuelle Images zum Booten erstellen, so daß man keine Boot-Cd benötigte!
So und bald komme ich vielleicht mal dazu, Ghost auszuprobieren. _________________ Gruß Lutz |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 13:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | So und bald komme ich vielleicht mal dazu, Ghost auszuprobieren. |
Mach das mal. Wie einige sicherlich schon bemerkt haben, bin ich wirklich begeistert von diesem Programm! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Aug 03, 2003 16:30 Titel: |
 |
|
So, etwas habe ich jetzt mit Ghost herumgespielt, zumindest die USB-Unterstützung kommt aber bei weitem nicht an die von V2i heran: sowohl ein älterer Onboard-USB 1.1 Chip (Via) als auch ein neuerer (Via VT6202) funktionierten nicht mit Ghost 2003.
Ich muß Ghost bei Gelegenheit mal mit Firewire testen. _________________ Gruß Lutz |
|
 |
DVD-Fan1 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 22:04 Titel: |
 |
|
Hi,
ich schließe mich hier mal an.
Im Anfang hatte ich auch Probleme gehabt mit Drive Image und zwar an dem Punkt wo er die Dateien auf mehrere Splitten soll kam immer nur Fehlermeldung.
Einfacher geht es, eine zweite Partion auf der HDD einrichten und dort die IMAGE-DATEI drauf schreiben lassen.
Dann alles auf einer CD oder DVD brennen und fertig !
Bei mir läuft es damit am besten und hatte beim zurück erstellen der Image-Datei auch noch keine Probleme damit gehabt. |
|
 |
|