DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Für Helmut: Zeit zum Schiffen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OgerTian 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

habs eben mal mit sky star2 dvb viewer und vlc getestet..... funktioniert ganz nett

aber interlace suckt am 22 zoller ..... und der tv out meiner 5200 is zwar gut aber interlace is da auch noch nicht so der hit.... ich steh nach wie vor auf tv wegen diesem beschissenen interlace dreck.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 3:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber interlace suckt am 22 zoller ...

gar ned wenn Du unter "Bild glätten" BOB oder Angleichen einstellst !

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Habs gestern Abend mit DVBControl probiert und es klappt. Es muss also an ProgDVB liegen, dass man die Files nicht öffnen kann. Ich probier mal dann noch eiige andere Applikationen aus. Inzwischen gibts ja so viele.

Fränki
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert die SkyStar1 nicht auch unter Linux mit VDR?
Da funzt das TimeShifting hervorragend. Und das alles über die FB am TV!
OgerTian 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

mit spulen siehts aber schlecht aus.. geht bei mir garnicht weil die mpg stream absolut nicht standard sind

weder mit theatertv noch mit dvdviewer 1.99
JLuecking 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme normalerweise DVB-Material mit meiner DVB-C Karte im Rechner auf und verarbeite sie weiter als DVD. Im Wohnzimmer steht eine dbox1 mit Original-Software. Allerdings will ich jetzt auf eine dbox2 umrüsten und habe eine solche von einem Kollegen mit Linux gekauft. Ich habe das aktuelle Yadi aufgespielt und bin von den Möglichkeiten, die Neutrino bietet, begeistert.

Ich möchte in der Lage sein, zeitversetzt ohne Nachbearbeitung Fernsehsendungen wie die Tagesschau zu sehen, Filme von Premiere aufzunehmen, für die ich am PC keine Sehberechtigung habe, oder spontan per Fernbedienung vom Sofa aus aufzunehmen. Als Schmankerl dann vielleicht noch echtes Time-Shifting.

Tatsächlich habe ich alles zum Laufen gebracht!

Ich habe drei Laufwerke gemountet, je eins für mp3, Bilder und Filme. Das aktuelle Linux-Image hat hier auf der Box im Verzeichnis mnt schon Verzeichnisse eingerichtet. Leider funktioniert mit meinem WinXP SP2 NFS (Network File System) mit SFU (Service for Unix) nicht. Mit ausgeschalteter Firewall kann ich zwar mounten, aber nichts im Verzeichnis des PC sehen. CIFS funktioniert aber auch. In der Box habe ich den SPTS-Treiber aktiviert (Restart der Box notwendig). Am PC läuft Jack the Grabber mit UDREC als Engine mit Option TS (Transport Stream) und Parameter –ts. JtG nimmt nun per Timer oder direkt eine *.ts Datei auf, die ich mir dann später im Movie-Player der Box anschauen kann.

Will ich mit der Box aufnehmen, stelle ich bei der Box bei den Einstellungen für die Aufnahme auf Streaming-Server und gebe die IP-Adresse meines Rechners an. Jack the Grabber kann als Streaming-Server fungieren und ich habe die Funktion hier aktiviert. Auf Knopfdruck (Blau und dann Rot) kann ich sofort von der Box aus eine Aufnahme starten und auch beenden. Die Datei kann ich dann später wieder im Movie-Player der Box anschauen oder auch am PC weiterverarbeiten (ProjectX, MPEG2Schnitt, etc.).

Time Shifting geht auch, allerdings kommt dann meine DVB-Karte im Rechner zum Einsatz. Hier nehme ich normal mit mpg auf und lasse VLC (Video LAN Client) laufen. In der dbox2 definiere ich dann Laufwerk/Verzeichnis für VLC und starte den Movie-Player in der Box mit der VLC Option. Dann kann ich die Datei anschauen, die ich gerade aufnehme. Mit ? sehe ich alle Optionen, inklusive anhalten und spulen. Ich habe diese Möglichkeit noch nicht dokumentiert gesehen, aber eure Tipps haben mich auf diese Idee gebracht. Es ist sicherlich auch möglich, statt einer DVB-Karte eine zweite dbox für die Aufnahme zu verwenden.

Zu beachten ist noch, dass die verwendeten Ports in der Firewall freigeschaltet werden müssen und dass viele Möglichkeiten (wie z.B. die Dateifreigabe für CIFS) Windows 98 als OS ausschließen.

Dann habe ich noch ein Zuckerstückchen für euch: Mit dem MCE Tool (siehe JtG Home Page bzw. Forum) lassen sich MCE (Music Channel Europe) Lieder streamen. Sie werden gleich an den richtigen Stellen während der Aufnahme getrennt. Mit Hilfe der im Internet verfügbaren Playlisten werden sie dann offline umbenannt, optional in mp3 konvertiert und in passende Ordner sortiert. Das Programm ist in einer recht frühen Entwicklungsstufe. Es sollte eigentlich mehrere Kanäle eines Transponders gleichzeitig streamen können. Dies ist jedoch mit dem aktuellen Linux-Image nicht (mehr) möglich. Auch ist die automatische Umbenennung per Internet zur Zeit nicht möglich, da MCE die Seite mit der Song-ID nicht mehr zur Verfügung stellt. Der SPTS-Treiber in der Box muss allerdings für diese Aktion ausgeschaltet sein. Alternativ gibt es noch den MCE-Manager. Ich habe ihn jedoch nicht zum Laufen gebracht.

Tipps und Hinweise für die dbox2 gibt es im Netz; ich werde die Links anschließend hinzufügen.

Viel Spaß und Grüße
Joachim

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die versprochenen dbox2 Links:

Tuxbox dbox2 Update
Tuxbox dbox2 Doku
Tuxbox dbox2 Forum
Neutrino Anleitung
dbox2 research
Jack the Grabber
Jack the Grabber Forum
Jack the Grabber Doku
Access-Music-DB (MCE Playlisten, Tool)
Powerforen - dbox2 mit Linux
DietmarH - Linux@Dbox2 HowTo
dbox-Service Hallenberg
Pedant - dbox Anleitungen
Ronald Bruha - dbox2
Computer Kern

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bin ich nach nur drei Wochen Urlaub "inaktiv" ??

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung