Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 9:18 Titel: |
 |
|
@ Tsunami
geknackt und geknackt sind 2 Paar Schuhe :
diverse Algorithmen sind noch nicht geknackt und das ist in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten.
Einzelne verschlüsselte Dateien/Platten... zu decrypten steht auf einem anderen Blatt - und dies ist sehr wohl möglich. Der Unterschied besteht darin, daß man mit relativ wenig Aufwand jede beliebige Datei die mit XYZ-Crypter verschlüsselt ist entschlüsseln kann, wenn ein ALGORITHMUS geknackt ist.
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt :
reines Brute-Force ist ziemlich daneben, dabei wird einfach blind jedwede Kombination ausprobiert und darauf stützen sich auch meist die Werbeaussagen. ( man braucht XXX Jahre zum Dechiffrieren ) so arbeitet kein Mensch.
Jede Information kann relevant sein ( verwendete Sprache - Schlüsselwörter - Datum ..... ) Damit schränkt sich die Auswahl schon ein. Der Nachteil an Brute-Force ist auch, daß der Rechner eigentlich nicht erkennen kann, welcher Schlüssel nun passt, da ja keine Informationen darüber vorliegen wann eine Nachricht entschlüsselt ist.
Also mit den möglichst vorhandenen Informationen und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( Geburtstags-Paradoxon .... ) werden verschiedene Hash-Algorithmen eingesetzt, die schon theoretisch die Zeit XXX auf GGG herabsetzen, in der diese spezielle verschlüsselte Datei entschlüsselt werden kann.
Da die USA die Schlüssellänge heraufgesetzt hat, stimme ich Dir zu, dass es bis zu eben dieser Schlüssellänge ohne weiteres möglich sein sollte, entsprechende Dateien zu entschlüsseln - meiner Meinung nach sogar Live !!
Die von Dir angesprochene Komprimierung in PGP arbeitet auch nach dem Prüfsummenprinzip ( auch wieder verschlüsselt ) und ist daher ebenfalls angreifbar.
Natürlich werden heute größere Primzahlen verwendet wie noch vor ein paar Jahren ( wo wäre denn sonst der Spassfaktor ) aber jeder arbeitet auf dieser Basis und häufig verwendete sind auch bekannt.
Wenn Du Spass an Primzahlenzerlegung hast, so kannst Du damit sogar etwas Geld verdienen :
factoring numbers
Viele Algorithmen arbeiten nach der Riemannschen Zeta-Funktion. Diese ist nahezu so sicher, wie ein Einmalblock, der definitiv sicher ist ( und immer sein wird ) , das heisst aber nicht, dass einzelne Dateien usw nicht angreifbar sind.
Deine Zip-Dateien - schick mir einmal eine PM womit encrypted und so weiter ....
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
@ grettsche :
Tritt dieser Fehler immer auf oder nur, wenn man PGP-Net benutzt ?
Ich habe mal mit google nach diesem Fehler gesucht aber bisher nichts gefunden.
Kann irgend jemand diesen Fehler bestätigen ? |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 13:54 Titel: |
 |
|
@Tsunami, sorry das ich Dir da nicht mit Fakten dienen kann. Nur zwei meiner Koll. sagten, unabhängig voneinander, dass sie erhebliche Probleme mit dem Netzwerk hatten. [Ich weiß, immer dieses hören/sagen] Du weißt doch, dass ICH persönlich noch keine Erfahrungen mit PGP außer PGP und Mail habe. Ich habe zwar gestern die 8.0 Freeware installiert nur war dort wie schon erwähnt PGP-Disk auf Grund des fehlenden Schlüssels nicht freigegeben und gerade das wars was mich interessierte. Mein Netzwerk lief im übrigen nach der Installation sowie nach der Deinstallation fehlerfrei!!!
Ist in der von Dir angesprochenen Ver. 6.5.8 ckt Build 09 Beta 3 PGP-Net enthalten, ne wa?
Sorry, ich bin nur ein User! :;):
Zuletzt bearbeitet von grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 19:35 Titel: |
 |
|
Interessantes zu PGP ist auch auf der Raven Homepage zu lesen. Habe mir auch erst kürzlich die "CKT PGP Version 6.5.8 Build 09" gesaugt und installiert. Läuft bisher ohne Probleme (WinXP).
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 23:33 Titel: |
 |
|
Hallo!
Möchte bei einigen MPEG2-Files, die ich mit meine PVR 250 aufgenommen habe den Sound verbessern. Es handelt sich schon um einige arg angestaubte Videoaufnahmen, die vom Bild zwar noch recht ok sind aber der Ton müsste mal ein bisschen "aufpoliert" werden, bevor die Sachen auf die DVD kommen.
Soweit bin ich bisher gekommen:
-habe das MPEG2 File demulitplexed
-den Audioteil habe ich dann mit Winamp in eine Wave-Datei umgewandelt
-mit Wavelab habe ich den Ton richtig schön aufpoliert und wieder als Wave abgespeichert, da WaveLab nicht in's MP2-Format konvertieren kann (habe Wavelab Version 4g).
Jetzt muss ich das Teil nur wieder ins MP2-Format umwandeln.
Jetzt bräuchte ich also noch ein passendes (am besten Freeware-Programm) das den letzten Schritt für mich übernimmt.
Habe mich schon an Besweet versucht...das Teil soll das ja können. Aber ganz ehrlich...ich komme damit überhaupt nicht mit zurecht.
Kann mir also einer entweder ne genaue Anleitung geben, wie das mit Besweet funktioniert oder mir ein Alternativ-Programm nennen??
Habe mich auf der Besweet-Seite schon umgeschaut...aber bei meinen englisch-Kenntnissen bringt das nicht wirklich viel.
Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
|