DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Wieviel Pixel braucht man?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MV500

CCD-Bildwandler 1/6 Zoll Interlace CCD (540.000 Pixel / 360.000 effektiv)
- Na, wat nu?

Und die CANON XL1s (Dreichipper)

CCD-Bildwandler CCD-Pixel pro Chip 320.000, effektiv 300.000

Auuuuutsch! MoeKo'wsche Theorien ----> Hose.

Jupp, 3x300000 = 900000. Und für jeden Farbpunkt ein Pixel.
Für gleiche Auflösung bräuchte ein Einchipper 1200000 Pixel (weil 4 Pixel einen Bildunkt ergeben).

Warum hat Canon denn die Pixelanzahl von 330000 bei der XM1 auf 470000 Pixel bei der XM2 erhöht?
Genau, weil bei der XM1 die Schärfe nicht optimal war.
Und glaube mir, ich hab den direkten Vergleich.

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, dafür sind die Chipse KLEINER :-)

Also gar nicht soooo viel besser.

Zudem ist das ALLES egal, wichtig ist: was hab ich auf meinem Video. Und was kostet es.

Wenn du genug Kröten hast, kannst dir bei Sony einen Fünfchip-Camcorder mit je 1.223.344 Pixel bauen lassen. Ob damit gefilmte Mädels SCHÖNER werden?

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Den Satz muss ich mir auf jeden Fall merken:

Und die Qualität?
- Ist egal.

Wolfgang 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja, na ja, die Seite vergisst eines: Das aufgenommene Bild wird so oder so in den YUV-Farbraum gewandelt und nicht als RGB-Bild benutzt. Das relativiert den Vorteil der 3-Chip-Technik wieder ziemlich stark - nämlich auf eine um 1 Drittel höhere Luminanz- und eine um ca. 20 % höhere Chrominanz-Auflösung.
Der Haken: Die CCDs bei 3-Cippern sind oft kleiner als die von 1-Chippern - mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen.

Also ich bezweifle ja nicht, daß dies klare Einschränkungen sind - ist halt bei Consumergeräten um diesen Preis so.

Allerdings ist mein Eindruck schon der, daß die Bilder meiner 3-chip NV-MX 350 um einiges besser sind als von einer einchip-Kamera. Und ich meine damit primär die Farbtreue, von mir aus noch die Schärfe.

Also, wenn man den Unterschied sieht und ich mir das nicht nur einbilde, dann ist halt die Frage für jeden eigentlich eher, ob ihm/ihr diese bessere Bildqualität den höheren Preis wert ist.

Der Punkt mit der verringerten Chipgröße ist allerdings eine Gemeinheit sondergleichen - die neueren 3-chip Panasonic-Geräte habe hier alle kleine Chips und sind damit wesentlich weniger Lichtempfindlich. Es ist schon eine seltsam stolze Leistung von Panasonic, die Geräte von der NV-MX 300 zur 350er zur 500er immer schlechter gemacht zu haben.

http://videotreffpunkt.com
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, der Consumer verlangt es so! das Zeugs MUSS billiger und töllerer werden - zudem kommt immer mehr Firlefanz rein.

Entspricht einfach dem Konsumverhalten. Wozu meinst du, soll ein 100-, 200-, 400- oder 700-fach Zoom gut sein?

JEDES DigiZoom ist Furz - udn trotzdem hat es JEDER Camcorder. Es wird nach der Geldtasche der Doofen entwickelt, das ist das Prinzip des Geschäftemachens und Verkauf.

Oder glaubst du wirklich, Hendys sind zum Fernsehen da?

"Goil! Gestern hab ich auf meinem UMTS-Hendy Blade IV geguckt ...." - "Und ich war auf meinem Camcorder im Internetz!"

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe auf...
Was helfen schon sachliche Argumente ...
Wer lesen kann weiss dass Cool und auch Moderatoren immer recht haben  und die Physik auf den Kopf stellen können

Gruss
MoeKo

PS.: Ich hab mich nie auf die Seite der Cool-Gegner geschlagen - obwohl ich sie verstehen kann.
Wieso wird ein studierter, nach seinem ermessen intelligenter Mensch ausfallend und lenkt vom Thema ab?

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, MoeKo - auch eine Möglichkeit, wenn man nicht zugeben will, dass man was Falsches gesagt hat.

Aaaaber MoeKo, sowas ist doch nicht peinlich, so mancher hat nicht gewusst, wie es bei Camcorderpixel zugeht. DU bist nicht der erste. Lies mal, wieviele schon behauptet haben, ein Camcorder müsse 720x576 = 414.720 Pixel haben!

All diese könnten schon eine Sekte gründen! Willst du nicht auch bei denen Prediger werden :-)

Oder bei SONY Chef-Pixelzähler?

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lies mal, wieviele schon behauptet haben, ein Camcorder müsse 720x576 = 414.720 Pixel haben!

All diese könnten schon eine Sekte gründen! Willst du nicht auch bei denen Prediger werden :-)

Dann müsste ich ja gegen meine Überzeugung predigen.
Nein, das tue ich nicht :-)))

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann doch Chef-Pixelzähler.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung