DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Mir fehlen leider immer noch Feinheiten...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wosik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi !

ich nochmal.:-)

vielleicht gibt es auch ein Missverständnis zwischen den Begriffen rendern und speichern. im prinzip möchte ich ja auch nichts anderes, als das direkt aufgenommene avi material schneiden und sofort mit tmpg in mpeg encodieren. problem ist, dass ich das geschnippelte avi material ja neu abspeichern muss, dieses dauert bei einer länge von 2 stunden bei studio 7 knapp 3 stunden. erst dann kann ich es in tmpg packen um es zu encodieren. nutze ich andere programme wie virtual dub zum schneiden, habe ich doch das gleiche problem, nämlich das ich das geschnittene material neu abspeichern muss und dieses dauert ebenfalls einige Stunden, da es ja knapp 20-25 GB sind. also gibt es doch keine lösung, wenn man unbedingt mit tmpge encodieren möchte, oder ist da noch ein denkfehler?:-)
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... nämlich das ich das geschnittene material neu abspeichern muss und dieses dauert ebenfalls einige Stunden, da es ja knapp 20-25 GB sind.

Soll das heissen, Dein Rechner braucht 2 bis 3 Stunden um 25 GB zu speichern ?
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lies nochmal bei Helmut nach. Der hat's schon verraten.
Zitat:
Der Weg per Studio7 ist bei der Masse Deiner Bänder Overkill. Du solltest ein Programm nehmen welches Frameserver unterstützt. Also von der Timeline direkt nach TMPG übergeben kann. So sparst Du das rausrendern des AVI.

Zitat:
Aufnehmen von CAM kannst mit Scenalyser (hat mit dem letztlich verwendeten Schnittprogi nix zu tun) ... Schneiden und SmartRendern mit Adobe Premiere oder Ulead MediaStudio 7. Dafür gibt es auch Frameserver als Plugins - dann brauchst gar nix mehr zu rendern - übergibst es einfach an TMPG.

Zitat:
Framserver: Bei langen Filmen lohnt das schon. Wird nur unwesentlich langsamer. Z.B. mit Link2 ein PsyeudoAVI schreiben lassen und das Encodieren, - oder über AVIsynt.

Das soll heißen, Du mußt dann den geschnittenen Film nicht rendern oder neu abspeichern, sondern ein kleines Hilfsprogramm schleppt immer den entsprechenden Frame oder eben gerenderten Frame rüber zu TMPEG, der das dann auch gleich verarbeitet.

Hab ich noch nie gemacht, ist mir zu kompliziert. Ein Plugin gibt es auf jeden Fall für Premiere, bei MSP muß man glaube ich aber noch immer über Umwege gehen - mir zu kompliziert. Ich gehe dann immer mal ein Tässchen Kaffee schlürfen und lasse derweil meinen Rechner rackern.

Ist bei so langen Filmen aber auch ne Festplattenfrage. 3h Film sind ja mal so bei 45GB oder so. Da braucht man ja für so ein Projekt locker wenigstens ne 100GB-Platte, wer hat die schon (ich bald )

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eh' ich's vergesse - Hast Du DMA aktiviert?? Die Speicherzeit scheint mir doch reichlich lang.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

bin in sachen hardware sehr gut ausgerüstet. 2,66 GH, 512 MB Arbeitsspeicher, 120 GB festplatte. von daher gibt es keine probs.

wenn ich zb eine 25GB avi datei (c.a 2 stunden) mit studio 7 in echtzeit aufnehme und daraus eine 22 GB mir zurechtschneide, braucht studio 7 c.a 3 stunden um sie zu speichern, bzw zu rendern.

wenn ich z.b mit virtual dub eine datei in der grössenordnung bearbeite und dann wieder abspeicher, braucht er im prinzip genauso lange.

ich ziehe daraus das fazit, dass man wohl tatsächlich nur mit diesem frameserver direkt die avi datei in mpeg2 mit tmpge encodieren kann, bzw sonst kaum zeit sparen kann.

mir ist das allerdings auch ein wenig zu kompliziert mit diesem plug in und frameserver, hört sich ja gruselig an in der anleitung.

mich würde echt mal interessieren, ob programme wie adobe premiere, media studio etc..durch das intelligente rendern (smart rendering), wirklich so viel weniger an zeit brauchen.
noch nicht getestet !

ich vermute mittlerweile, dass ich bei einer datei von 25 GB, die ich sogar nur ganz wenig schneide, trotzdem weit über eine stunde warten muss, bis sie gespeichert ist und ich sie dann mit tmpge umwandeln kann.

bisher konnte keiner mir das gegenteil erzählen, nur der frameserver wäre wohl eine alternative.
gruß
wosik
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
120 GB festplatte. von daher gibt es keine probs.

Tja, mit einer zweiten Platte gings sicherlich schneller ! Zumindest wenn wirklich nur abgespeichert wird !

Gruß
knoterich3 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

kann man frameserver nur an tempenc übergeben oder auch irgendwie an CCE?

Ich meine das mit dem erneuten Speichern ist ja ne Zeitfrage. Ich will nicht pro DVD Stunden damit verbringen.

Aber bei VD gibt es doch StreamCopy und da wird doch nichts neu berechnet. Braucht nur halt Platz, oder missverstehe ich da nun was?

micha

Zuletzt bearbeitet von knoterich3
Henning S 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich z.b mit virtual dub eine datei in der grössenordnung bearbeite und dann wieder abspeicher, braucht er im prinzip genauso lange.

Ich vermute mal, das ganze hängt mit den unterschidelichen Codecs zusammen mit denen Du arbeiten willst. Stell bei VituaDub nach dem Schneiden mal Direct Stream Copy ein (unter Video) Dann wird nicht neu codiert und das Ganze geht wesentlich schneller....

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man frameserver nur an tempenc übergeben oder auch irgendwie an CCE?

Klar kann man mit Frameserver auch an CCe übergeben. Ist m.E. auch die beste Lösung wenn Du z.B. resizen willst (DIVX -->SVCD). Das nimmst Du shhs geniales Tool "fit2disk" und das schreibt dir ein Avisynth Script (vorher avisysnth installieren) Zeigt dir auch für das Projekt die empfohlene Bitrate, etc an. (Koste glaube ich 8 Euro oder so, ist Donationsware, d.h. Du kannst auch mehr zahlen)
Danach das AVS Script in CCe einlesen und thats it.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

man kann auch direkt vdr von VD an CCE übergeben

Danke

micha
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das soll heißen, Du mußt dann den geschnittenen Film nicht rendern oder neu abspeichern, sondern ein kleines Hilfsprogramm schleppt immer den entsprechenden Frame oder eben gerenderten Frame rüber zu TMPEG, der das dann auch gleich verarbeitet.

Hab ich noch nie gemacht, ist mir zu kompliziert. Ein Plugin gibt es auf jeden Fall für Premiere, bei MSP muß man glaube ich aber noch immer über Umwege gehen - mir zu kompliziert. Ich gehe dann immer mal ein Tässchen Kaffee schlürfen und lasse derweil meinen Rechner rackern.

Doch inzwischen gibts für MSP auch einen Ulead Video Server Plugin. Siehe www.videotools.de.

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

also ich würde es auch mit VDL2 von MAGIX machen. Die SW ist einfach zu bedienen, der Encoder gut und schnell (hatte vorher auch Studio 7 + TMPG benutzt)
AVI rein, schneiden und als DVD rendern, (ohne Medium einzulegen). Das MPEG-file dann mit Moviefactory authoren. Wenn die Ansprüche an Menues nicht allzu gross sind, kann man sich den letzten Schritt auch noch sparen und direkt aus VDL authoren und brennen.

Fazit: Gut, schnell, preiswert

Ciao
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung