DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac lebt noch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

denn die Suite schmiert bei jedem Start ab...

Bei der TV-Version ? Ist das reproduzierbar ? Haben andere User auch so ein Problem ?

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, bei mir gings ohne Probleme. Aber habe inzwischen ehe meine Vidac verkauft, warte auf die neue VMagic mit neuen Kompressionschip, besserer Hardwarekompatiblität und besserer Bildqualität (kein BT929 mehr!).
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
GeForce4 MX440 NF17 TV Out
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC
Marlene 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn die Suite schmiert bei jedem Start ab...

Bei der TV-Version ?  Ist das reproduzierbar ? Haben andere User auch so ein Problem ?

Ja, die TV-Version. Ich habe jetzt wieder v1.3.9.1 installiert und die tut.
Bei v1.3.9.2 kommt bei jedem start des Programmes eine Schutzverletzung, danach kann man das Prog wieder starten, und es meldet, das die Timerkonfiguration nicht gelesen werden kann.....
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast ja Recht Callboy. Nur müßte Vidac dafür erst mal die inakzeptabele Geschwindigkeit des Trancsoders bei DV-AVIs erhöhen. Und das schaffen sie wohl nicht ohne neue Hardware (PCI64 oder sowas) und einen dual-P4 mit je 20 GHz.

Wertverlust? Wer kauft sich schon PC-Teile als Geldanlage? Das Teil war zu der Zeit, als sie auf den Markt kam, ihr Geld wert. Und ist es wohl für einige Leute immer noch, sonst wäre Vidac längt pleite. Und selbst jetzt werden alte Karten auf eBay noch ganz gut gehandelt.

Na ja ich meinte ja eben, dass man vielleicht besser jetzt noch bei ebay verkloppt, bevor man gar nichts mehr dafür kriegt.

Die Geschwindigkeit erhöhen mit zukünftiger HW ... Da bin ich jetzt schon gespannt, was das wieder für eine "Gaudi" wird. Kann nur allen wünschen, das die es diesesmal besser machen, als beim ersten mal.

Am besten wäre natürlich eine Karte die folgende Features aufweist:

1.) Analog-in/out und als wählbares Format ( frei nach verwendetem Codec skalierbares AVI, DV-AVI oder MPEG 1/2 ) abspeicherbar.

2.) Mindestens ein Firewire-Anschluss, der in Realtime und bester Qualität die Signale zu MPEG 1/2 wandelt.

3.) TV-Tuner muss unbedingt verbessert werden.

4.) Verbesserte kompatibilität zu den diversen MB´s und Chipsätzen.

5. ) Natürlich sollte das transcoden von vorhandenen Files weiterhin möglich sein, aber mit einem Speed, wie er von einem HW Encoder erwartet wird ( min. 3-4 fache Realtime ).

Das wäre es schon. Mit den jetzigen Erkenntnissen müsste denen das doch gelingen. Wenn die neue Karte das alles beherrschen würde, wäre ich evtl. auch wieder Vidac Kunde wenn das Ding nicht mehr als 400,- Euronen kostete  .

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
DV User 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

> 4.) Verbesserte kompatibilität zu den diversen MB´s und Chipsätzen.
Das ist ja wohl der erste Punkt, der behoben werden muß. Die Karte muß genauso kompatibel sein wie ein TV-Tuner Karte

> min. 3-4 fache Realtime
Der Wunsch in allen Ehren, aber hast Du mal ansatzweise überschlagen, was da an Daten durch die CPU und den PCI wandern müßten. So lange die CPU noch das AVI dekodieren muß. Unkomprimiert als YUV sind das wohl 15-20 MB/s bei Echtzeit. Plus nochmal 4 MB/s lesend von Platte (DV) plus nochmal 1 MB/s schreiben. Da ist man mit 3x Echtzeit wohl schon am Rande von dem, was selbst gute Chipsätze im Dauerbetrieb auf dem PCI-Bus liefern können. Und die CPU hat bei der Rechnung noch nichts getan.

Mir würde für den Anfang ja sogar schon Echtzeit (DV->MPG) auf einem P3/500 reichen.

Der Verkauf wäre vieleicht die einzige Lösung, wenn man die Karte nicht, wie vieles andere auch, einfach als Ausgabe für sein Hobby abschreiben kann/will. Ich werde meine wohl noch so lange behalten, bis der alte Athlon 700 seinen Geist aufgibt und der Rechner auch ein neues Board braucht. Ab und zu gebrauche ich die Karte noch.

400,- Euro für eine "einfache" HW-MPEG Karte. So viele Einsatzgebiete kann ich mir garnicht vorstellen, daß sie sich bei aktuellen Prozessoren noch lohnen würde.

Vieleicht sollten sie die Karte ja mal in ein externes Firewire-Gehäuse einbauen. Zusammen mit einem guten Tuner ergäbe das eine toller MPEG2-Capturebox. Wenn, ja wenn sie dann so stabil und unauffällig laufen würde wie ein A/D Wandler.

Gruß DV User
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wunsch in allen Ehren, aber hast Du mal ansatzweise überschlagen, was da an Daten durch die CPU und den PCI wandern müßten. So lange die CPU noch das AVI dekodieren muß. Unkomprimiert als YUV sind das wohl 15-20 MB/s bei Echtzeit. Plus nochmal 4 MB/s lesend von Platte (DV) plus nochmal 1 MB/s schreiben. Da ist man mit 3x Echtzeit wohl schon am Rande von dem, was selbst gute Chipsätze im Dauerbetrieb auf dem PCI-Bus liefern können. Und die CPU hat bei der Rechnung noch nichts getan.

Na na na, von einem bereits komprimierten DV-Video sind 3,6 MB/sec. zu erwarten. Multipliziert mit 4 sind es dann 14,4 MB/sec. und wenn man das schreiben des encodeten MPEG2 Streams- auf die selbe Platte- noch einrechnet, wären es allerhöchstens 17 MB/sec. CPU Last ? Zum encoden etwa ( das hatten wir doch schon )? Oder zum lesen und schreiben auf die Platte(n) ? Bei DMA ?

Sorry, da kann Dir nicht ganz folgen !

Zitat:
Vieleicht sollten sie die Karte ja mal in ein externes Firewire-Gehäuse einbauen. Zusammen mit einem guten Tuner ergäbe das eine toller MPEG2-Capturebox. Wenn, ja wenn sie dann so stabil und unauffällig laufen würde wie ein A/D Wandler.

Diese Idee wäre noch besser als meine, nur mit dem transcoden der bereits auf der Platte liegenden Files, kann ich mir sowas sehr schwer vorstellen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
DV User 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

> bereits komprimierten DV-Video
Und wer soll das dann dekodieren. Die Vidac-Karte in ihrer jetzigen Form kann nichts anderes als YUV (hoffentlich nicht nur RGB?) verarbeiten. Also bleibt das Dekodieren beim Prozessor hängen. Nur so kannst Du es ja überhaupt erreichen, daß Du nciht für jeden CoDec eine andere Hardware brauchst.

Die Platten machen das Lesen/Schreiben des komprimierten Videos locker mit. Ob aber auch der PCI-Bus die Übertragung der Rohdaten das hinbekommen wage ich bei erwarteten knapp 80 MB/s mal zu bezweifeln.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so betrachtet, hatte ich wohl einen Denkfehler, der sich auf das transcoden von vorhandenen Files bezieht.

Bei externer Signaleinspeisung sieht es allerdings wieder etwas anderst aus, denn wenn der Stream über die Firewire oder die analogen Eingänge kommt, müsste der komplett ( mit Ton ) von dem Encoder der Karte komprimiert werden. Für DV müssten die halt einen eigenen DV-HW-Codec in die Karte implementieren. Somit würden sich die Daten extrem reduzieren und die Busbelastung drastisch nach unten gehen.

Mit den vorhandenen Hardwarekomponenten -wie etwa dem CP 30 Encoder etc.- ist sicherlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen...

Grüsse

Callboy
STSC 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lebt Vidac wirklich noch!

Hat schon seit Ewigkeiten kein Update auf der Seite mehr gegeben und die versprochenen Produkte von der Cebit sind auch noch nicht da!
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
GeForce4 MX440 NF17 TV Out
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC
The_Morph 

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es verdichten sich wohl leider die Anzeichen dass es vermutlich nicht mehr lange dauert bis es knallt. Ich hatte zur CeBIT mit zwei Herren von Vidac ein laengeres Gespraech weil wir Interesse an einer Zusammenarbeit hatten, leider haben die Jungs wohl kalte Fuesse bekommen, seit der CeBIT ist absolute Funkstille.
*grummel*
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja nun ... ich hatte auch schon "Gespräche" mit Herrn Vidac. Die Jungs sind ja sehr nett - aber sonst ? Schau Dir die popelige Homepage an - dann wir alles klar

Wir haben hier in dem Forum mehr für Vidac getan als der gesamte Laden in der Lage war. Angefangen vom Support bis hin zum Verfügung stellen von Beispielstreams usw.

Wenn man aber wie Vidac offenbar ne 20 MB Homepage hat ... na ja. Mach Dir Deinen Reim drauf.

Herr Vidac hat es in Jahren ned geschafft hier mal reinzugucken.

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts denn mit Alternativen aus? Gibt es ueberhaupt vernuenftige Hardware-Loesungen zum MPEG encoding? Ich hab mal kurz durchs Board geschaut und komme leider zu dem Schluss dass es da wohl nichts ausgegorenes gibt?
Ausser vielleicht ner D-Box aber soviel wollte ich a) nicht investieren und b) ist das auch wieder nicht der eigentliche Anwendungszweck der mir vorschwebt (halt Digitalisierung vorhandenen Materials)...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

(halt Digitalisierung vorhandenen Materials

? Welches ?

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So Jul 13, 2003 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für analoges Material gibt es wohl noch die PVR, die ganz gut sein soll.

Oder den Königsweg, externer A/D Wandler an Firewire und das ganze dann per CCE Basic nach MPG gewandelt. Zeitaufwand ist auf modernen PCs etwa (mind.) der doppelte der Vidac-Lösung, dafür ist die Qualität aber auch besser.

Und für digi-TV gibt es nichts besseres als eine DBox bzw. eine Digi-TV Karte. Zumindest als glücklicher Besitzer eine Sat-Anlage. Mit Kabelanschluß ist man in D leider der gear****
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So Aug 17, 2003 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich ja nach längerer Zeit mal wieder meine VidacMovie eingebaut habe, neue Treiber installiert - habe ich gerade einen Film den ich auf die Schnelle und nur als Arbeitsvorlage in Premiere habe über die Karte encodiert. Film ist nur 20 min - also habe ich voll Pulle gegeben. 9000 VBR - DVD-Profil. Schnell authored und auf DVD+RW gekritzelt.

Ergebnis :

Entsetzlich ! . .gemessen an Ergebnisse von Softencoderen.

Gut - ist zwar nix besonders neues - offenbar fällt es mir aber nun (bei einigem zeitlichen Abstand) besonders ins Auge. Mein Fazit ist nun definitiv:

AmateurVideofilmer können mit der Karte im Grunde nix anfangen. Berücksichtigt man die Entwicklung der PC´s (P4-3GigaHz) und Softencoder wie TMPG/CCE oder ProCoder - kommt man ja damit auch auf akzeptable Encodierzeiten. Allerdings in unvergleichlich besserer Qualität.

Inwieweit das ganze sich für TV-Filme lohnt ? Also - auch da hätte ich erhebliche Zweifel.

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So Aug 17, 2003 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

da dann schnell nach ebay mit der Karte, solang man dafür noch Geld bekommt .

gruß

Sven
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung