DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
VOBIS will nix verkaufen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Trantsche, LIDL tauscht nicht

Du kriegst ein nettes Blatt mit all den Adressen, Telefonnummern, Pages, wo du eine NEUE bekommst. Ausserdem weine ich nicht 9.99 nach, wenn sie nach 5.43 Jahren den Geist aufgibt.

Eigentlich ist (mir) sowas noch nie passiert. Gemeinhin schrotte ich die Teile nicht!

Mach LIDL nicht schlechter als er ist. Bei meinem Notbuck (bei LIDL ausgepackt, alles geprüft, bezahlt, gegangen) kommt GERICOM vor die Haustür, holt ihn ab, stellt ihn zu. Kriegst gleich ein Ersatzgerät für die Dauer der Reperatur (max 72 Stunden).

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sag das mal der "Geiz ist geil"-Generation... wirst schneller pleite gehen als du gucken kannst mit der "Service ist alles"-Einstellung (als Händler).

Das hast du sicherlich einen Punkt wenn wir über Kundenservice reden.

Umtausch wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften fällt für mich nicht unter Service, sondern ist selbstverständlich. Da sollte man nicht erst mit dem Rechtsanwalt drohen. Hier geht es einfach um eine Einstellungssache. Sollte deswegen ein Händler pleite gehen, so ist das o.k.

Alles auf die "Geiz ist geil"-Generation abzuschieben ist ein wenig einfach.

Letztendlich hat sich die Situation der Käufer geändert. Viele Kunden kommen informierter in den Laden un wollen nicht mehr so viel Beratung oder Service wie früher. So ist es nunmal in der Marktwirtschaft. Wer sich nicht anpaßt, bleibt auf der Strecke.

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
Trance 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@Scipio
'Geiz ist geil' ist ja ok, weils eh nicht die billigsten sind - ist vergleichbar mit dem Blödmarkt. Ich habe auf die Händler angespielt, die um jeden Preis den billigsten Preis haben müssen und sich einen Dr*ck um die Kunden scheren. Die werdens trotz kleinsten Preis nicht lange machen. Ich habe schon öfters die Erfahrung machen müssen, dass etwas Billiges sich am Ende immer als teuer herausstellt. Darum kaufe ich lieber mal etwas nicht so billig, dafür habe ich dann lange eine Freude damit.

@cool
Zitat:

Trantsche, LIDL tauscht nicht

Sagte ich doch ...
Zitat:

Du kriegst ein nettes Blatt mit all den Adressen, Telefonnummern, Pages, wo du eine NEUE bekommst.

Genau das meinte ich mit 'Pontius zu Pilatus'.

edit:
@dvman:
Ich meinte nur die Betreuung durch den Händler, wenn mal was nicht so klappt wie es sein sollte. Teil geht nach ner Woche ein, wird nicht geliefert usw. ... dann erst zeigt sich der wahre Kundenservice. Eine ordentliche Beratung gibts sowieso schon fast nirgens mehr.

Trance

Zuletzt bearbeitet von Trance

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viele Kunden kommen informierter in den Laden un wollen nicht mehr so viel Beratung oder Service wie früher.

Wer will denn schon noch Beratung von dem Laden, wo er kauft? Cool fragt bestimmt net die Kassiererin im Lidl...

und genauso ist es bei mir: Ich weiß, was ich will, wenn ich es kaufen "gehe" (bzw. im Internet kaufe).

Für mich als "aufgeklärten" Internet-Surfer bieten Läden nur noch wenige Vorteile, darunter:

- Produkt schon vorher sehen, "angrabschen" (Foto-Kameras, DVD-Player etc. => Wertigkeit prüfen)
- Gleich mitnehmen, auspacken, ausprobieren
- Unkomplizierter Service: Bei Problemen einfach "auf den Tisch knallen" und Austausch/Geld zurück verlangen.

Nachteilhaft sind vor allem die völlig überzogenen Preise...
z.B. haben's im Blödmarkt noch DVD+RW von Philips für 15 Euro pro Stück stehen... waaahnsinn... die Preise müsste ja jemand neu draufkleben => alles sinnlose Arbeit. Nebendran stehen dann Verbatims im Angebot für 5 Euro... alles kostspielige Lagerware, bei der die Preise sehr schnell veraltet sind.

und jetzt eine scipionische Prognose:
Da die Leute ihren Freunden immer empfehlen, auch im Internet zu bestellen (mache ich so, schon 1000nde von Euros gespart), werden über kurz oder lang alle kleinen Elektronikmärkte schließen... nur noch "Riesen" wie der Konzern Blödmarkt/Mondpreis (ja, Trance, das ist derselbe Konzern) werden überleben.

Und die Kunden gehen doch schon jetzt in die Läden, schauen sich das Zeug an (am besten im Heimkino-Studio des E-Marktes), und wenn sie zufrieden sind, bestellen sie bei der billigsten Internet-Klitsche.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scorbuto, du bist einfach Internetz-kaufverblödet.

Ich hab im Media noch immer alles zu dem Preis bekommen, zu dem ich es wollte. Auch im Promarkt oder Cosmos.

Im Pro-/Makromarkt hatte ich vor Jahren meinen ersten DV-JVC-Hochkant gekauft. Ein bisschen mit dem Verkäufer geredet, Rücksprache beim Abteilungsleiter, schon warse um 350 Euro (= öS 5000.- damals ... billiger als hificomponents!) billiger.

Internetzwurstler gabs noch keine!

Natürlich (und das ist teilweise heute noch der Fall) sind die Preis zu haarsträubenden Brutalo-Bruttos angeschrieben.

Etwa eine CANON D60 (wird gar nimmer produziert, bessere neue 10D gibts bei uns um 1.850) um 2.700 Euro - was meinst, wie sich der Verkäufer freuen würde, wenn er die eeeendlich los hätte! Der ginge mit dem Preis bis auf Teppichoberkante runter!

Aber in der Hoffnung auf den "letzten Dummen" bleibt sie für 2.700 in der Vitrine. Wird in letzter Verzweiflung als "Schnäppchenpreis 2.400" angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zitat:
was meinst, wie sich der Verkäufer freuen würde, wenn er die eeeendlich los hätte!

Weisst du, wie das jedem Verkäufer im Blöd/Pro/Makromarkt, Cosmos und Co. wurscht ist. Die sagen dann eben: Geh dorthin wos billiger ist. Vielleicht kannst beim Abteilungsleiter was rausholen, aber selbst dem wirds egal sein ob du es woanders kaufst. Und von 3-5% reden wir da ja nicht, oder ? Die kriegst sicher überall.
Ich habe selbst schon mal vom Blödmarkt umgedreht, weil der Verkäufer (mit Rücksprache zum Abteilungsleiter) nicht runtergehen wollte, obwohl es um eine Summe > 2000 Euro gegangen ist. Wie das bei Ladenhüter ist kann ich nicht sagen, aber sowas will ich eh nicht.

Trance

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Preisunterschieden - wie in meinem Falle für den JVC Recoder - von 400 Euro braucht man doch gar ned weiters zu debattieren. So viel Service kann keine Sau bringen das sich der Mehrpreis rechnen würde.

Verhandeln ? Tja .. hatte es ja hier schon mal berichtet. Hatte ich eine TV gekauft - bei einem kleineren Händler der aber auch ca. 400 DM teurer war, dann aber auf den MediaMarktpreis runtergegangen ist. Das sicher aus Not - nehme an das da nimmer viel hängen blieb. Ist auch - wie der Scipio schon richtig sagt - die falsche Strategie. Er wird es nämlich auf Dauer ned überleben können. Einen Gefallen tut man dem Händler im Grunde gar ned wenn man dort kauft - indem man ihn auf den Tiefstpeis runterhandelt. Da aber wohl niemand einen viel höheren Preis akzeptieren wird - ist das Schicksal dieser sogen. Fachhändler eh schon besiegelt. Nur noch ne Frage der Zeit.

Internethandel ist noch mal ne andere Sache. Logisch kann ein Internetzhändler/Shop billiger sein und u.I. sogar beim BilligSchlagerPreis noch mehr verdienen als Geschäfte. Er hat weder große Personalkosten (braucht nur ein paar Hirnis die in der Lage sind ein Paket zu schnüren) .. keine Ausstellungsflächen usw.  Vermutliche ordern die eh "Just in Time" - so das auch kaum Lagerkosten anfallen. Verwaltung ist auch ein Furz - wird über das Internetz abgewickelt.

Einen gewissen Mehrpreis akzeptieren wohl nur noch Kunden die eben im Media oder sonst wo den Kram physisch abgrapschen wollen, anschauen und gleich einpacken und heimschleppen.  Aber auch das können nur noch die Großen bieten - der Kleine kann Dir - wenn überhaupt - ein Teil zeigen, meistens muß er auch erst bestellen. Was Kulanz angeht ist der kleine Händler auch im Nachteil. Er hat dafür gar keinen Spielraum. Weder hat er (von einem teuren) Gerät/Ware einen Ersatz im Lager, noch kann er das überhaupt so handeln ohne die Garantiebedingungen seiner Vorlieferanten in Frage zu stellen. Er zieht sich das Risiko auf den eigenen Hals wenn er kulant einfach umtauscht. Am Ende sagt ihm sein Vorlieferant: Broken by User ! Nix Garantie.

B.T.W.

Was mir im laufe der Jahre schon Kunden an Gerätschaften - die sie selbst gelyncht haben - als Garantiefall andrehen wollten ! Na ja. Hat mich ne Menge Lehrgeld gekostet. Kannst einfach davon ausgehen: Der Mensch an sich ist eine Sau. Wenn es zu seinem Vorteil geht - wird er Dich bescheißen wo immer er kann. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Fachgeschäfte sind eine aussterbende Gattung.  Man kann sie auch ned unter Naturschutz stellen.

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst einfach davon ausgehen: Der Mensch an sich ist eine Sau. Wenn es zu seinem Vorteil geht - wird er Dich bescheißen wo immer er kann. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

101% agree!

Manche protzen damit in Foren, welchen Händler/Ebaykäufer sie reingelegt haben. Zerflashen DVD-Player und tauschen dreimal um. Usw. Das ist das Übel des Internetz-Geschäftes, ausbaden dürfen es die "braven" aber strohdummen Kunden. Die kriegen diese Ware zugesandt und dürfen sogar noch Porto & Nachnahme für den Schrott bezahlen.

Es ist eine einzige Sauwirtschaft: Händler und Kunden unterscheiden sich wenig. Und es sind gar nicht wenige von der üblen Sorte. Jeder will schnelles Geld machen, es gibt sogar ehrliche Keinhändler, mit der Zeit merken sie jedoch, dass es nicht so einfach ist, also schlittern sie ab. Ärger = vorprogrammiert.

Deshalb ist ein GUTER (naher) Händler sein Geld wert - und ICH versuch ein guter Kunde zu sein. Lass mich nicht über den Tisch ziehen, habe aber keine Mentalität "ich muss alles haben - und am besten dreimal tauschen"

Das sind Weicheier, Augen & Gier grösser als Verstand. Manches wird sogar retourniert, weil sie zu doof sind, es richtig zu bedienen. Oder zuvor kaputtet aus demselbigen Grund. Der nächste hat dann eitel Freude :-|

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hab im Media noch immer alles zu dem Preis bekommen, zu dem ich es wollte. Auch im Promarkt oder Cosmos. (Cool)

aha, zu dem Preis, zu dem du wolltest? soso... dann lebst du irgendwie in einer anderen Realität. Falls du wirklich in Österreich lebst, dann gehen die Leute dort eben anders mit dem Basar-Feilschen um als hier. Bei uns hier (schon mehrfach versucht): "Runtergehen mit dem Preis? Sie meinen wohl rausgehen aus dem Laden?" <-- sinngemäß

@Trance

Zitat:
Ich habe selbst schon mal vom Blödmarkt umgedreht, weil der Verkäufer (mit Rücksprache zum Abteilungsleiter) nicht runtergehen wollte, obwohl es um eine Summe > 2000 Euro gegangen ist. Wie das bei Ladenhüter ist kann ich nicht sagen, aber sowas will ich eh nicht.

Genau meine Erfahrung, auch bei teuren Fernsehern (als ich den mit meinem Vater im Promarkt kaufen wollte... >1000 Mark teurer damals...) Da brauchst du gar nicht anfangen! Kopfschüttelnd gehen, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb...

@Cool: Hättest ja mal beim VOBIS verhandeln können... die 12.99 Rotlichtmaus auf 9.98 Euro runterhandeln versuchen, damit sie billiger als beim Lidl (die mit den guten Fachberatern) ist! Na? Oder hättest beim Vobis ja mal deine Xbox... äääh, Xdrive runterhandeln können....

du weißt selbst, dass das nicht geht.... armer Cool, kann (will) es nicht zugeben. Aber vielleicht geht's ja in Österreich... *lol*

Zitat:
Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Fachgeschäfte sind eine aussterbende Gattung. Man kann sie auch ned unter Naturschutz stellen.

Die sind eh schon tot, soweit das Auge reicht (in der Computerbranche). Beim Service gibt's noch Zukunft, aber beim Compi-Zusammenschrauben geht GAR nix mehr.

Und die Promärkte sind die nächsten Kandidaten... war einmal Freitags Nachmittags dort, dort herrschte Leere... die Verkäufer langweilten sich und waren unfreundlich. So stell ich mir Service vor - da kann der Cool seine Märchen erzählen, bis die Ohren bluten... ändert nix an den Tatsachen.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau meine Erfahrung, auch bei teuren Fernsehern (als ich den mit meinem Vater im Promarkt kaufen wollte... >1000 Mark teurer damals...) Da brauchst du gar nicht anfangen! Kopfschüttelnd gehen, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb...

Seltsam, ihr seid ZU DUMM zum Kaufen!

Meinen SONY-TV (100 Hz, 9 Videoeingänge ... damals gabs nur von Philips & Sony brauchbare 100Hz-Kisten mit tollen Farben) habe ich vor Jahren in einem Laden in München direkt beim Hauptbahnhof gekauft. Billiger als in jedem anderem Münchner Geschäft (darum gibts den Laden wohl nimmer ... hat wohl Pleite gemacht ... wo ICH einkaufe, macht kein Händler fette Gewinne!).

War ein Sache von 10 Minuten, das Lager war ums Eck, genau dort, wo ich (zufällig) mit dem Auto parkte. Auf meine Frage an den Verkäufer, ob man hier parken dürfe (und erst noch gratis): "Sie stehen auf einem der raren 10 Parkplätze im Zentrum von München, wo man ganztägig für lau parken darf!"

Tja, intelligent muss man auf der Birne sein - und Glück muss man haben!

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

heh...

Angebots-Fernseher hat auch der Blödmarkt günstig... es geht aber darum, genau DAS Gerät zu kaufen, was man will... und da sieht es sehr fett aus mit den Preisen - Intershops sind da wesentlich magerer.

Klar, wenn da grad ne Aktion ist, kann man in den "großen" Märkten schon mal ganz gut kaufen, aber deine Feilschgeschichten sind entweder erfunden oder Österreich-only. Ob in München oder in Hamburg: Beim Mediamarkt bekommst du keine großen Rabatte. Wenn überhaupt (kann ich mir kaum vorstellen), dann kriegst du höchstens 10 Prozent (aber auch nur, wenn dein Schwager da arbeitet, denk ich mal - ist vielleicht in Österreich üblich).
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
genau DAS Gerät zu kaufen, was man will... und da sieht es sehr fett aus mit den Preisen

Dummlall - wie erwartet.

Ich wollte GENAU diese TV-Kiste ... war im Makromarkt gegenüber den nun gesprengten Häusern genau ATS 5000 teurer.

Abhilfe: Ausflug nach München, nette Mädels kennenlernen - und ein TV-Möbel mitnehmen.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die haben die Kiste dem cool billiger gegeben damit sie ihn schneller los werden.

Ob man im Media handeln kann ? Keine Ahnung - hab´s noch nie probiert. Wie auch immer - cool sagte es ja schon:

darum gibts den Laden wohl nimmer ... hat wohl Pleite gemacht

Meine Rede. In ca. 10 Jahren gibt es "kleine Läden" gar nimmer. In Frankfurt hat letztes Jahr der ProMarkt auf der Zeil seinen zweiten Laden aufgemacht. Heißt: Kleine Fotofachgeschäfte können auf der Stelle die Läden runter lassen. (Sofern es die überhaupt noch gab) ...

Auch bei den "Großen" wird der eine oder andere Federn lassen - wird fussionieren oder Pleite gehen. Alle verkaufen ja den gleichen Scheiß - es geht also nur über den Preis ! Und da braucht es dann keine vielen Media - und Pro- und was-weiß-ich-Märkte. Einer wird genügen. Dann ist aber auch Schluß mit Handeln. Allenfalls eben das Internetz kann ne Konkurrenz sein. Wiewohl - auch da wird es m.E. eine Flurbereinigung geben: Am Ende wird der Handel auch in die Hände fallen in denen sich eh alles konzentriert. Da wette ich meinen Hintern.

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube die haben die Kiste dem cool billiger gegeben damit sie ihn schneller los werden.

glaub ich langsam auch

Zitat:
Ob man im Media handeln kann ? Keine Ahnung - hab´s noch nie probiert.

dann probier's mal... und "bestätige" Cools Erfahrungen... ich denke aber, wir wissen beide, wer wohl hier dummlallt...
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde halt mal handeln - berufe mich auf den allseits bekannten cool. Vielleicht haben´s einen Steckbrief von ihm in den Blödmärken hängen ?

WANTED: Dead or Alive !

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Steckbrief findest - krall ihn Dir!
Ist sicherlich eine Rarität

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wir wissen beide, wer wohl hier dummlallt...

Helmut: eher ned
Scipolino: sicher schon

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon wieder ein Händler-Attentat vor:

Würge einen volle 500 Euro runter!
Das geht ja butteriger als ich gedacht habe.

Da kommt Freude auf!

Übrigens, habt ihr gewusst (Interessantes über Schocko-Osterhasi/Nikolausi):

Wenn die Weihnachtsmänner umgepreßte Osterhasen sind, dann sind Ostern die Osterhasen umgepreßte Weihnachtsmännerosterhasen und in Wirklichkeit Weihnachten die Weihnachtsmännerosterhasenweihnachtsmänner umgepreßte Osterhasenweihnachtsmännerosterhasenweihnachtsmänner.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 1:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
wir wissen beide, wer wohl hier dummlallt...

Scipolino: sicher schon

Scipio: sprach von seiner Erfahrung (vielfach, auch von Freunden): MediaMarkt geht net runter (oder nur minimal)
cool: hat Erfahrung mit dummlallen und MediaMarkt-Basar-Einkaufen: Tausende Österreicher Taler gespart.

andere User: haben bestimmt ähnliche Erfahrungen wie der Scipio gemacht...
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

Scipolinos Erfahrungen?

Endet die nicht an der Haustür?

"Bubi, geh nicht raus, sonst fährt dich ein böses Auto nieder oder eine Kokosnuss fällt dir auf den Kopf!"

Tja, dieses Leben im Gehege ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung