DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Vegas 4 + DVD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Wenzi
nimm das VEGASFORUM

Zitat:
Vegas 4 scheint schon gar nicht intuitiv zu bedienen sein, man muss sich richtig "reinhängen" um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ja sicher Bruno, dass stimmt aus der Sicht des Erfinders der schon Ap6 und MSP6.5 als Unnötig weil zu UNINTUITIV abstempelte.... gell BRUNO...

Ich meine, ein Programm das einen anderen Denkansatz benötig ist noch lange nicht UNINTUITIV, sofern der Denkansatz des Users auf Reisen gegangen ist, um sich von Pinn.S8 und dessen Funktionsumfang und Stabilität verwöhnen zu lassen.

GünteRN
wenzi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nimm das VEGASFORUM

Danke, guter Tipp! Je mehr ich darüber lese (Presseberichte usw.) und je öfter ich das Programm selbst starte, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, das V4 sehr viele interessante Features bietet. Wenn man sich am Anfang recht schwer damit tut, dann besonders dann, wenn man in "Premiere denkt". Werde mal versuchen, dieses Denken abzuschalten.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenzi, trotz Videofreunde-Forum, das ich durchaus gerade für Vegas-Fragen empfehlen würde, hier nochmal ein paar Hinweise zu Deinen o.g. Fragen:

Wenn Du in Vegas 4 den Modus "Auto-Ripple" benutzt, dann enstehen keine Lücken mehr, wenn man einen Clip löscht.
Dieser Modus kann z.B. durch Klick auf ein entsprechendes Icon oben über der Timeline aktiviert werden (bei Mouse-Over wird "Auto-Ripple" angezeigt) oder aber über die Tastaturkombination "strg+L".

Sollte man aus irgendeinem Grund Lücken erzeugt haben, die man dann nachträglich löschen möchte, dann macht man einfach innerhalb der Timeline in dem Bereich der Lücke einen Doppelklick, wodurch genau die Lücke markiert wird und dann löscht man die Lücke mittels "entf"-Taste.

Für die Lautstärkenregulierung in Vegas gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke, das, was Deinem Wunsch am meisten enspricht, ist vermutlich diese Vorgehensweise:

Einfach im Audioclip mit dem Mauszeiger ganz oben an den Rand des Audioclips gehen, bis sich der Zeiger in eine Hand verwandelt. Dann mit gedrückter linker Maustaste diese horizontale Linie herunterziehen, die dem Lautstärkepegel des Clips entspricht.
Damit würdest Du den Gesamtpegel eines ganzen Clips ändern.

Wenn Du zum Anblenden eines Tons nur Anfang oder Ende eines Clips im Pegel ändern willst, dann fasse mit dem Mauszeiger ganz oben links oder rechts in die Ecke eines Audioclips und verziehe dann diese Kurve nach innen.

Wenn Du wiederum eine ständige variable Pegeländerung innerhalb einer Audiospur machen möchtest, dann klick in die entsprechende Audiospur und drücke die "V"-Taste.
Darauf erscheint eine horizontale Linie in der Mitte der Audiospur, in die Du mit Doppelklick beliebig viele Keyframes einfügen kannst. Jeden dieser Keyframes kannst Du wiederum in der Höhe verändern und damit dann den Tonpegel steuern.

Marco

Zuletzt bearbeitet von Avalon
Avalon 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- es gibt nur ganz wenig gute Bücher für Vegas, dann nur in Englisch (Amazon bringt gerade Buch raus!),

Das ist richtig, bisher. Das wird sich ändern, bald ...

Zitat:
- selbst "Experten" von den Videofreunden beklagen, dass sie das Progi nur zum kleineren Teil bisher durchschaut haben

Das stimmt nicht ganz. Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass nicht zwangsläufig jeder Vegas-User die ganze Komplexität dieses Programmes auch zu 100 Prozent nutzen möchte, womit es auch nicht erforderlich ist, mehr zu durchschauen, als man anwendet.
Aber es gibt schon etliche Leute, die die Version 3 schon annähernd komplett "durchschaut" haben. Mit der Version 4 kamen viele neue Features dazu. In 2 Wochen hat man das nicht unbedingt alles drauf.
Allerdings kann das auch kein Bewertungskriterium sein, denn was man da nicht braucht, das muss einen ja auch nicht kümmern.

Zitat:

Vegas 4 scheint schon garnicht intuitiv zu bedienen sein, man muss sich richtig "reinhängen" um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Das mag so scheinen, muss man dann aber mal differenzierter betrachten. Tatsache ist, dass eigentlich v.a. die Leute, die schon lange Zeit mit einer bestimmten Schnittsoftware gearbeitet haben, sich mit dem Umstieg auf Vegas schwertun.
Aber gerade von Leuten, die noch nicht von anderen digitalen NLEs geprägt sind, hört man immer wieder, dass Vegas sogar sehr intuitiv in der Bedienung sei.
Und Tatsache ist einfach auch, dass das, was man dabei als intuitiv beschreibt, immer sehr stark abhängig ist von eigenen Angewohnheiten.

Richtig tief reinhängen muss man sich v.a. dann, wenn man wirklich das Ziel hat, Vegas in seinem vollen Leistungsspektrum zu nutzen. Wo viel drin ist, muss man auch viel lernen, wenn man viel nutzen will.
Aber da gebe ich Dir schon recht, wenn man schon zu Vegas greift, dann sollte man sich einen Gefallen damit tun und viel Zeit für die Einarbeitung einplanen.

Marco
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also Zeit zum Erlernen der neuen Software ist definitiv nötig - wobei ich Marco insoferne nicht ganz rechtgebe, daß die lange Verwendung von anderen Tools nur hinderlich ist. Teils ja, teils nein - man weiß ja auch von anderen Tools viel über den Videoschnitt, was aber auch durchaus hilfreich sein kann.

Bei mir hat es eher damit gehappert, daß ich schon genau wußte, wie das in AP oder MSP gegegangen wäre - und manchemal ein wenig frustriert darüber war, daß ich das von Vegas am Anfang einfach noch nicht wissen konnte.

Bücher und Literatur: ja, viel gibts noch nicht, aber wie Marco schon sagt - das ändern wir gerade!

http://videotreffpunkt.com
BPHennek 

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sage ich doch "...man muss sich richtig "reinhängen" um ein gutes Ergebnis zu erzielen." und das meinte ich im positiven Sinne!  

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno
Zitat:
und das meinte ich im positiven Sinne!

Ja wir doch auch

GünterNn
BPHennek 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du Mannschaftssprecher oder wer ist wir?  

VEGASFORUM... lach!  

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir hat es eher damit gehappert, daß ich schon genau wußte, wie das in AP oder MSP gegegangen wäre - und manchemal ein wenig frustriert darüber war, daß ich das von Vegas am Anfang einfach noch nicht wissen konnte.

Exakt das ist auch mein Problem - und nicht nur meines. Bin gerade wieder mal "dran".... ist wirklich interessant.

@Avalon: Danke noch einmal, Du hilfst mir sehr. Als nächstes werde ich mich ins Handbuch vertiefen. Ist ja auch dick genug.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist Du Mannschaftssprecher oder wer ist wir?  

VEGASFORUM... lach!  

Na Bruno, WIR ist nicht jemand, sondern WIR sind mehr als eine Person, aber des ist ja nicht schwer odr?

Vegeasforum 100 Punkte richtig gelesen und dort helfens auch bei Problemen, wenn sich der Fragesteller nicht besonders blöd stellt

GünterN
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ all: Freunde, keine Beleidigungen - bisher war diese Diskussion hier wirklich gut und fachlich korrekt, auch von Brunos Seite!

Gemeint ist wohl lediglich gewesen, daß bei den Videofreunden (=Vegasforum?) eben inzwischen sehr viele VV4 User sitzen, und es dort einen regen Austausch an Erfahrungen zu Vegas 4 gibt.

Dies ist weder gut noch schlecht, sondern ist so.

Viel bemerkenswerter ist doch, daß hier klarer Konsens darüber besteht, daß das VV4 tool ultimativ gut ist, es aufgrund der Komplexität eben Einarbeitungsprobleme gibt, daß wir an ergänzender Literatur arbeiten. Und daß es einige gibt, die mit Rat und Tat auch schon zu VV4 zur Seite stehen können.

Wolfgang 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Exakt das ist auch mein Problem - und nicht nur meines. Bin gerade wieder mal "dran".... ist wirklich interessant.

@Avalon: Danke noch einmal, Du hilfst mir sehr. Als nächstes werde ich mich ins Handbuch vertiefen. Ist ja auch dick genug.  

@ wenzi, wenns Fragen zu VV4 gibt, werden dir sicherlich alle versuchen zu helfen, auch ich helfe gerne soweit ich kann.

Ob du die Fragen hier stellen willst, oder bei den Videofreunden, ist nun - zumindest für mich - wirklich nebensächlich.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@wschmid:

Ich bin immer fachlich korrekt. Du hast aber einen ganz blöden Eintrag zu meiner Person bei Deinen "Freunden" gemacht. Soll ich anders zu Dir werden?

Ich schenke Dir hier einen Gruß aus Würzburg:
Blick auf die Festung Marienberg

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: So März 30, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

@BBHennek,

a) da muß ich dich aber schon ein wenig enttäuschen, auch du bist nicht immer fachlich korrekt;

b) ich fürchte mich so überhaupt nicht vor deinen Drohungen;

c) aber ich halte das hier für sinnlos.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: So März 30, 2003 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso sinnlos wie Dein Eintrag bei Mama.  

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: So März 30, 2003 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Bruno, petzen war er doch bei PAPA weil MAMA schon vor Jahren mit einem anderen Moderator durchbrannte odr??

Wien Bewölkt 14° Nieselregen und S8 hat Nachbars PC wieder platt gemacht..

GünterN
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: So März 30, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bruno

Ich hatte lediglich dazu aufgerufen, die Streiterein ruhen zu lassen - worauf du aggressiv wirst (und GünterN einfach die Waffen des Zynismus gesenkt hat, was du scheinbar nicht kannst).

Also, du kannst es nicht wirklich lassen - dann sage ich es dir halt mal im Klartext: wir wollen hier hier fachlich-inhaltlich diskutieren. Dazu bist du zumindest von meiner Seite auch gerne eingeladen. Aber auf den Rest - keine Lust.

Deinen Drang, auch in dieser Diskussion wieder zu zündeln, nervt. Dein komischer Haß auf einige der Gründerväter der Videofreunde kann ich ohnedies nicht nachvollziehen - ist mir aber auch egal. Wobei ich inzwischen gut nachvollziehen kann, warum du sie nervst.

Wenn du schon unbedingt so agieren mußt, dann gehe mal mit Cool spielen. Ist genauso wie meine kleine Tochter - wenn mich die zuviel nervt, schicke ich sie auch in den Sandkasten, damit die Erwachsenen sich mal in Ruhe unterhalten und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens unterhalten können.

Zuletzt bearbeitet von wschmid

BPHennek 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: So März 30, 2003 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@WSchmid:
Du hast eine zu lebhafte Phantasie!

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: So März 30, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das nehme ich gerne auf mich - bin halt ein kreativer Mensch!

Den Rest lassen wir halt, wenns nach mir geht. Und wenden uns produktiveren und fachlichen Diskussionen zu, zu denen alle gerne eingeladen sind, die Lust darauf haben.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: So März 30, 2003 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist also kreativ, ich auch!

Danke für Deine großzügige Einladung zur fachlichen Diskussion!
Mußt einfach andere Beiträge hier als Meinung akzeptieren und dann ist es OK!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung