DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
IRAK - TV- und Radioberichterstattung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scipio 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di März 25, 2003 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

noch besser fand ich den "unzufriedenen US-Soldaten", der Granaten in Zelte von Vorgesetzten warf... also dümmer geht's kaum noch. Eine Disziplin herrscht da - Wild West lässt grüßen.

In GB wächst die Zustimmung für Blair. Hm.. man muss eben hinter den eigenen Soldaten stehen, die heldenhaft bei Hubschrauber-Zusammenstößen ihr Leben ließen. Aber diese "paar Toten" wird man schnell vergessen, wenn es in Bagdad mit den Kämpfen losgeht.

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Di März 25, 2003 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Raketen, die in Kuwait eingeschlagen sind, waren _keine_ SCUD Raketen,
und damit ist wiedermal ein 'Beweis' als Fake entlarvt worden.

-----

Der russische Außenminister Ivanow hat geeignete Maßnahmen angekündigt,
wenn die bisherigen gültigen Verträge des Irak mit russischen Ölfirmen annuliert werden sollten.

Und schon jetzt unterstützen russische Firmen den Irak mit Panzerabwehrraketen, Nachtsichtgeräten
und GPS-Störsender.

Nimmt Russland Rache an den USA für deren Afghanistan-Falle ?

-----

Gestern wurde auf El Jazeera gezeigt, was die gefangenen US-Soldaten bei sich hatten,
darunter waren auch Lederetuis inklusive mehrerer Plastikkarten mit Magnetstreifen
(Kreditkarten ?, ID-Karten ?), haben die etwa ihre Brieftasche mit in den Krieg genommen ?

-----

Die umkämpfte Hafenstadt Umm Quasr hat nur 4000 Einwohner und es sind nur 120 Kämpfer
mit einfachen Gewehren dort stationiert.
Die US-Army hat angeblich 5000 Soldaten, Panzer und Kampfhubschrauber für die Einnahme
dieser 'Stadt' eingeteilt, im Kriegsplan waren zur Einnahme dieses Dorfs
nur 2 bis 6 Stunden vorgesehen, aber daraus wird wohl eine Woche werden.

Zum Vergleich :
Bagdad hat 5-6 Millionen Einwohner und angeblich 12 Divisionen (je ca. 8000)
besser motivierte Kämpfer mit Artillerie, Panzern, Raketen, Nachtsichtgeräten und Störsendern.

Wenn man das mal grob hochrechnet,
dann wird das dieses Jahr nichts mehr mit der Entmachtung Saddams.

-----

viele Infos über den Irak gibt es im 'Iraq Country Handbook' :

http://www.globalsecurity.org/wmd/library/news/iraq/2002/iraq-book.pdf

-----
Nomadenklaus 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Di März 25, 2003 3:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest ein Teil der Magnetstreifenkarten läßt sich zuordnen - das waren Telefonkarten für den Notfall, Telefonkarten für die Heimatbasis zum normalen Telefonieren und Zugangskarte für das eigene Quartier sowie Befehlskarten, die man in den Bordcomputer steckt zwecks Missionsziel Aktualisierung.
Wahrscheinlich sind die nur einmal brauchbar, sonst hätte der Feind zu viele Kenntnisse über das Missionsziel oder könnte auf weitere schließen.

American Express Karten werden die sicher nicht mitnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet von Nomadenklaus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di März 25, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tsunami

Nur was soll´s ? Die Amis werden die Sache zu Ende bringen - so oder so. Je länger es dauert - um so schlimmer für alle Beteiligte. Recht und Unrecht, Sinn oder Unsinn dieses Krieges mal außen vor (da sind wir uns ja einig das man das hätte besser sein lassen sollen) .. unterm Strich isses nun mal so wie es ist. Man kann nun demonstrieren gegen diesen Krieg - man kann sein Mißfallen zum Ausdruck bringen, - schön und gut. Konkret ändert es erst mal an der Sache in dem Stadium gar nix.

Rein pragmatische gesehen wäre es nun einfach wünschenswert das es zumindest gelingt das Saddanregime zu stürzen - und zwar so schnell als irgend möglich und ohne noch größeren Verluste auf beiden Seiten.  Dann - und das ist das allerwichtigste wird es drauf ankommen wie es im Irak danach konkret weiter geht. Alles andere ist sekundär.

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di März 25, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und schon jetzt unterstützen russische Firmen den Irak mit Panzerabwehrraketen, Nachtsichtgeräten
und GPS-Störsender.

Nimmt Russland Rache an den USA für deren Afghanistan-Falle ?

Davon hab ich auch gehört... Panzerabwehrrakten... da sind Flugabwehrraketen auch nicht mehr weit (bes. gegen Hubschrauber fatal, vgl. UdSSR vs Afghanistan). Putin sagte im Gespräch mit Bush, dass solche Anschuldigungen (dass Russland den Irakern Waffen liefern würde) nur böses Blut hervorriefen... Na, die Russen wissen wenigstens auch, wie man aus dem Krieg ein Geschäft macht, das können nicht nur die Amis.

übrigens: abgehörte "Frontberichte" vom russ. Geheimdienst gibt's scheinbar hier: http://www.aeronautics.ru/

Zitat:
Aggression against Iraq
[ 03-24-03 ]
Latest information from the Russian Army Intelligence: a British platoon was ambushed by Iraqi Special Forces unit near Basra. Following a powerful initial artillery barrage the Iraqis engaged the British in close combat and destroyed several armored vehicles. After the Iraqis withdrew the British commander reported up to 8 killed, two missing and more than 30 wounded British soldiers...

read >>

@ Tsunami: Woher hast du deine Info von nur 120 Verteidern in Umm Qasr?

Zitat:
The situation around the borderline town of Umm Qasr (population 1,500) still remains unclear. Radio intercepts and satellite images show that the town was under constant bombardment throughout out the night. The morning photos indicate its complete destruction. This shows that the coalition command, fed up with the Iraqi's stubborn resistance, ordered the complete destruction of the town using aviation and artillery. However, according to reports by the British troops ordered to "clean up" Umm Qasr the town still contains many pockets of resistance. The overall coalition losses at Umm Qasr during the past four days amounted to up to 40 killed and up to 200 wounded. Currently it is impossible to estimate the Iraqi losses at Umm Qasr. As of yesterday's morning the Umm Qasr garrison consisted of 1600 troops.

The units of the British marine infantry have failed to establish control over the strategically important Fao peninsula. After yesterday's counterattack by the Iraqis the British forces have been thrown back some 3 to 5 kilometers and were forced into defensive positions. Intercepted radio communications indicate that today the British command will attempt to regain the lost ground after spending the night reinforcing their units on Fao with two additional marine infantry battalions. The overall British losses on the Fao peninsula during the past four days of fighting include up to 15 killed and up to 100 wounded. The Iraqis lost here up to 100 killed and around 100 captured.

Da sieht man, dass es nicht so wenige Verluste sind, wie öffentlich bekanntgegeben wird... (hat auch niemand ernsthaft geglaubt, schätze ich mal).

Zuletzt bearbeitet von Scipio
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di März 25, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut ... aber erwartet denn jemand ernsthaft in der Kriegsberichterstattung die reine Wahrheit erfahren zu können ?

Wäre doch überaus naiv. Das den Amis vorhalten zu wollen ist doch völlig witzlos. Die Berichterstattung ist Teil des Krieges und hat sowohl nach "innen" wie nach "außen" (in Bezug auf den Gegner) eine Funktion. Reale Kriegsbilder/Filme sind oder wären auch sehr mit Vorsicht zu geniesen. So sehen wir doch die Tendenz der Medien sich daran aufzugeilen und Einschaltquoten in die Höhe zu treiben.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di März 25, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
@TomM
Zitat:
Zitat (Angelika @ März. 21 2003,11:17)
Das ``dickste Ei``das ich in dieser Richtung je gesehen habe ist von den Amerikanern ein Schildkrötenzeichendtrickclip.
Duck and cover (ist auf dem Video von Atomic Cafe zu sehen)
Absolut melodische Musik im Disneystil das jedes Kind mitsingt
und im Falle eines Atomanschlages zieht sich die Schildkröte in ihr Haus(Panzer) zurück.

Auch das ist nich neu Angelika, kommt aus den Zeiten des kalten Krieges und sollte die Bevölkerung vor dem radioaktiven Fallout schützen.

Das war ernst gemeint!

Ich habe den Film vor über 20-25 Jahren bei uns in München in einem kleinen Kino gesehen. Ich war damals schon schockiert wie leichtgläubig Menschen sind und welcher Mittel sich die USA bedient die Leute dumm zu halten.Ich hatte den Film nie vergessen so beeindruckt hatte er mich.Kürzlich hatten wir es in einem Posting davon und COOL fand bei Amazon zumindest die deutsche Version auf VHS.
Ich habe ihn mir auch gekauft und ``Playerfreundlich`´ bearbeitet.
Da du Ihn offensichtlich auch kennst wirst du mir zustimmen das gerade in diesen Zeiten,wo die USA meint sie könne schon wieder die Welt ``mit heile Welt Bilder`´ füttern, an Bedeutung gewinnt.Ich habe mich übrigens mit meiner (fast 11 Jährigen) Tochter hingesetzt und 2x den Film angesehen und darüber diskutiert.

@COOL
Zitat:
Die fünf Kriegsgefangenen, darunter eine Frau, sagten, sie kämen aus den Bundesstaaten Kansas, Texas und New Jersey. US-Präsident George W. Bush warnte den Irak davor, amerikanische Kriegsgefangene zu misshandeln. Wer dies tue, werde als Kriegsverbrecher betrachtet.

Zum Schiessen! Das sagt ausgerechnet der allergrösste Kriegsverbrecher!

So ist es !!!
Auch der Hinweis auf die Genfer Konversionen ist der blanke Hohn.Die USA fand es nur für nötig 7 von den 23 wichtigsten Vereinbarungen zu unterzeichnen.Als US-Gefangene im Irakischen TV gezeigt wurden verwies die USA sofort auf diese Vereinbarung.Die ersten Bilder die von Kriegsgefangenen gezeigt wurden waren aber Irakische.Waren natürlich alles `´Überläufer``,für wie dumm verkauft man eigentlich den Rest der Welt ?

@RoBernd & Rafteman
Zitat:
Vor noch kurzer Zeit hielt ich die Merkel als Hoffnungsschimmer der CDU aber die letzten Aussagen und Taten haben das alles verwirkt.

Ich hoffe das man sich Ihre Aussage gut merkt. Wenn eine Aussage für den Frieden erst einen Krieg möglich macht,kann ich nur noch den Kopf schütteln.Zum Glück sind in Bayern nicht alle Frauen so doof ;-)
In München fanden ja auch Großdemonstrationen statt.
Selbst Schüler die wegen der Demo am Freitag den Unterricht frühzeitig verließen gingen ohne Verweis aus.

@Thor
Zitat:
Da sind sich die UN Mitglieder noch uneins drüber... Ich vermute mal, dass wird so eine Bündnis-Geschichte

So ist es,Frankreich hatb es ja schon ein bischen durchblicken lassen.Nehme an das das Grundgerüst aus Frankreich,Deutschland und Russland zusammen kommt.
Ich glaube auch nicht das sich Russland die neusten Anschuldigen über Waffenlieferungen so einfach gefallen lässt.
Bush sagte er werde den nahen Osten neu ordnen.Eine Neuordnung ( Weltweit) findet sicher statt ,aber anders als ihm lieb sein kann. Das Weltbild der befreienden und kaugummiwerfenden GIs ist gründlich gekippt,damit hatten die nicht gerechnet.

@Helmut& BPHennek
Zitat:
Die meisten Tote wird es nicht durch die direkte Kampfhandlungen geben - sondern indirekt durch die Folgeschäden aller Art. Uranverseuchte Munition z.B.

Die USA und England haben ja auch angekündigt das sie uranverseuchte Munition und Atomwaffen einsetzen werden falls es nötig wird.

@Tsunami
Zitat:
Die Raketen, die in Kuwait eingeschlagen sind, waren _keine_ SCUD Raketen,
und damit ist wiedermal ein 'Beweis' als Fake entlarvt worden.

So ist es !!!!
Über das sogenannte Lager zur Herstellung von Chemiewaffen
das man gefunden hat,hört man auch nichts mehr.
Wenn da wirklich was gewesen wäre hätten die US-Sender schon längst ausgeschlachtet.Wenn was nicht 100%ig bewiesen ist hat die noch nie gestört.

@All
Ich bin ja eine alte Weltenbummlerin.
Worauf ich aber stolz bin ist,das ich immer die Nähe zu der Befölkerung gesucht habe,sprich mit öffentlichen Verkehsmitteln unterwegs war.Ich habe nun 46 [/B]verschiedene Länder der Erde [/B]so bereist,kein Land dabei doppelt gezählt.Darunter fallen auch einige Länder die diese Situation besonders betrifft.Dazu gehört 2x eine Reise durch die USA.3x Ägypten,4x Marokko,3xTunesien,3xTürkey1x Jordanien,1x Israel.Ich habe dabei viel über die Religion,Mentalität Kultur und Tradition erfahren,natürlich nie ohne mich dabei nicht vorab schon schlauer zu machen.
Man soll (und das hat die USA) den stolz der Völker nicht unterschätzen.Das hat auch nichts mit`´pro Sadam`´ zu tun,die wissen sehr wohl das er ein erbarmungsloser Diktator ist,es ist einfach `´gegen Bush``.
Die aufschlussreichste Reise war aber die Ägypten/Israel/Jordanien damals mit 1500 (Gastarbeitern)Sudanesen von Ägypen nach Jordanien mit einer Fähre überzusetzen und über die Westbank nach Israel einzureisen. Die Grenzgebiete zu sehen hat meinen politischen Horizont sehr erweitert und mich real sehen lassen das nicht alles was sich demokratische Regierung `´schimpft`` auch demokratisch und menschlich handelt.
Damals lernte ich auch einen Herausgeber einer unabhängigen Zeitung kennen und mir standen die Haare zu Berge wie wenig wir eigentlich objektive Informationen in Deutschland bekamen.
Auch bei uns wird stark gefiltert und jeder Bericht und sei er noch so objektiv wird als ``feindlich`´ eingestuft.
Ich hoffe das sich die Europäer und andere Länder nicht das denken dadurch abgewöhnen lassen. Ganz im Gegenteil soll das wieder zu ``weniger ist oft mehr`´ im Jornalismus führen,das sich ja derzeit auch abzeichnet.

@Helmut
Zitat:
Nur was soll´s ? Die Amis werden die Sache zu Ende bringen - so oder so. Je länger es dauert - um so schlimmer für alle Beteiligte.

Sicher bringen es die Amis zu Ende,aber zu welchem Preis ?
Sadam trotz aller grausamsten Verbrechen die er begangen hat,mutiert zum Helden der dem Goliath die Stirn geboten hat,
die arabische Welt findet einen gemeinsamen Nenner.
Die USA dachten es würde ein Spaziergang aber nie haben die AMIs Rücksicht auf Tradition und Religion genommen und unterschiedliche Mentalität ist denen auch fremd.Eigentlich ja klar,sie selbst haben keine Kultur und Tradition darum verstehen sie sowas auch nicht.Die Zeiten das man ein paar Indianer mit Glasperlen kaufen hat können, oder wenn sie nicht gefügig waren, verseuchte Kleidung ins Lager geworfen hat ist auch vorbei.

Zitat:
Man kann nun demonstrieren gegen diesen Krieg - man kann sein Mißfallen zum Ausdruck bringen, - schön und gut. Konkret ändert es erst mal an der Sache in dem Stadium gar nix.

Absoluter Einspruch !!!
Noch nie war es so wichtig das die Welt ihren Unmut zeigt.
Wenn weltweit duch alle Regierungsformen und Religionen sich so ein Wiederstand formiert sagt das einiges aus.Und geändert hat das auch in der vergangenheit auch schon was.Oder bist du der Meinung das der Vietnamkrieg nur wegen der `´humanen Einstellung`` der US-Regierung beendet wurde?
Gruss
Angelika
PS: @Scipio
Bist dazwischen gerutscht schaue mir deinen Link gleich an

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di März 25, 2003 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Berichterstattung ist unter aller Sau.

[Protzing on]

Als 99.9% TV-Abstinenter (ich lass mich doch ned verdummen), habe ich NOCH NIE im TV eine Sekunde über den Irak-Krieg gesehen. Trotz SONY-100Hz ... der verstaubt regelrecht, Bildröhre hat schon einen Staub-Grau-Schleier, ist aber kein Wüstensand.

Es reicht, wenn ich täglich eine Zeitung lese (mehr als 5 Minuten wende ich auch dort nicht auf) oder zufällig im Internetz beim Mail-Abruf draufstosse (ebenfalls 5 Minuten maximal pro Tag). - Siehe heute/gestern Meldungen Irak-Krieg und "Dieter Bohlen hat Gehirnhautentzündung" (falsch! der hat gar kein Hirn!) gleich gross nebeneinander. DAS ist aktuelle Berichterstattung (wenn Dieter mal keine kolportierte Gehirnhautentzündung aht, dann sind es ein paar Sex-meldungen "Stars, nackt wie sie noch keiner sah" ...)

Diese Berichterstattung geht mir sooooooo auf den Ar...Hammer!

Ich fühle mit den Betroffenen und muss mir nicht auch nocht sensationsgeil alles optisch reinziehen. Es ist ein erbärmliches Spektakel für die Gattung HomoSapiens - die Amerikaner sind auf ewig für mich unten durch, naja, sie waren es schon immer.

Früher hab ich gesagt (als Russland noch gross war): Die Russen sind Ganoven, die Amerikaner sind Gangster.

Heute sind allesamt Massenmörder (warens leider schon immer). Ihre Taten muss ich mir nicht auch noch im TV ansehen. Es reicht, wenn meine Steuergelder zwangsweise für "humantäre Hilfe" verwendet werden.

Lieber würde ich sehen, sie würden für Wasserleitungen in Trockengebieten verwendet. Aber aussuchen kann man sich das nicht.

Manchmal wäre es besser, man würde gar nicht helfen, dann würden die Leute Diktatoren verjagen und die Amis müssten sich was Neues einfallen lassen, was bei der Dummheit der Menschen gar nicht schwer ist. Etwa: "Marsmenschen im Irak gelandet! Sofortige Invasion nötig!"

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di März 25, 2003 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Anglika

Hab nix dagegen das die Leut demonstrieren. Mein Soll in der Richtung habe ich persönlich schon abgeleistet  

Vor allem für die ganz jungen ist das nun ja auch mal eine neue Erfahrung und "bildet". In solchen Zeiten geeignet um sich mal ein wenig politisch zu interessiern. Die Schüler meiner Frau - die ansonsten im Gesellschaftspolitischen Unterricht schlafen oder mit ihren Händies SMS-Nachtrichten schicken - finden es zumindest nun mal für nötig zu fragen um was es überhaupt geht.

Andererseits ist das auch ein zweischneidige Sache. Auch oder gerade wenn 50.000 Schüler in Berlin (viele zum ersten Male) demonstrieren erwächst da die Illusion man könne (oder müsste) nun dadurch schnell und wesentliches Erreichen können. Die berauschen sich an der "Massenbewegung" oder was sie dafür halten. Das hat ja so seine eigene Faszination.

Die Gefahr besteht aber das viele dann nur die oberflächliche Erkentniss mit nehmen - wenn dieses Demos keine kurzfristigen "Erfolge" haben: Kannst machen was Du willst - führt eh zu nix.

Wirklich etwas bewegen, ändern kann man nur durch langfristiges und überlegtes Engagement. Und der Weg zu dieser Erkenntniss und der Konsequenz ist verdammt lang.

Na gut .. ich weiß das ich das aus der Sicht eines fast 53-jähigen sehe und das nicht so ohne weiteres vermittelbar ist.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di März 25, 2003 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als 99.9% TV-Abstinenter (ich lass mich doch ned verdummen), habe ich NOCH NIE im TV eine Sekunde über den Irak-Krieg gesehen.

So ist es.Wie kann man einem Sender Einseitigkeit vorwerfen wenn man ihn nie sieht.Auch die Leute die alles ablehnen weil sie das ja schon immer gewusst haben, kann ich nicht verstehen. Wenn die einen wegen Kritiklosigkeit alles schlucken was man ihnen vorsetzt die Wissenden aber abwinken `´weil man das ja immer schon wusste`` würde alle Diskussion und damit das demokratische Fundament überflüssig werden lassen. Das man gerade der USA ,die sich ja(und nur sie) als Gründer und Hüter der Demokratie sieht,gerade diese einseitige Berichterstattung ankreidet und sich viele Jornalisten wieder um eine Berichterstattung bemühen die auf Fakten basiert,zeigt doch in meinen Augen das es wieder Einschaltquoten auserhalb von Soap-Shows gibt.

Zitat:
Es reicht, wenn ich täglich eine Zeitung lese (mehr als 5 Minuten wende ich auch dort nicht auf) oder zufällig im Internetz beim Mail-Abruf draufstosse (ebenfalls 5 Minuten maximal pro Tag).

Genau sowas höre ich derzeit auch immer wieder.Die wollen sich auch nur in ihrer vorgefertigten Meinung bestätigt fühlen.
Ich persöhnlich habe sicherlich die letzten 20 Jahre nicht so viel TV gesehen wie die letzten Tage.das aber durch alle mir verfügbaren Sender.Fastzinierend wie sich die Meldungen je nach Land/Sender unterscheiden.
Nur eines ist mir in den letzten Tagen wirklich positiv aufgefallen.Wo früher jeder Sender betont hatte sofort die erste Meldung ganz frisch und aktuell zu haben ist jetzt eher das nennen der Quellen und das betonen das es sich um `´noch unbestätigte Meldungen `´handelt. Ehrlichkeit scheint wieder gefragt zu sein,eine ( für mich ) faszinierende Entwicklung der Pressefreiheit
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wirklich etwas bewegen, ändern kann man nur durch langfristiges und überlegtes Engagement

Weise und "schöne" Einsicht.

Doch schau mal, was mit vielen 68-ern passiert ist: gekauft, etabliert, das Ufer gewechselt.

Und so geht es immer und überall. Wer es NICHT so macht, wird dann als Spinner abgestempelt (wobei manche echt nicht einsehen, dass sich Zeiten ändern - ob gut/schlecht sei dahingestellt - und ihre Ideale/Kämpfe redundant geworden sind).

Langfristig hatte und hat immer das GELD das Sagen - darum gibt es auch immer Kriege. Dagegen kannst nicht ankämpfen - reibst dich auf oder wirst vergrämt oder gar tot.

Klar freut man sich an kleinen Änderungen, langfristig bleibt wenig, kannst höchstens stolz sein: in hundert Jahren ist das Dank mir anders - davon leben wir HEUTE auch, zum Teil bleibt finstres Mittelalter.

"Früher" gab es Hunger - hat sich heut was daran geändert? Gar nix, ausser dass WIR uns überfressen können. Leider sind WIR nicht das Mass aller Dinge, vor allem, wenn wir uns dabei zugrunderichten.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. Ehrlich ? Ich weiß net. Sagen wir mal vorsichtiger. Es ist doch nicht zu verkennen das bei vielen Journalisten der reine Frust aus ihren Worten spricht. Die kommen an die "infos" gar net drann. Im Irak könnnen die grade mal aus ihrem Hotelfenster glotzen oder ihre WebCAM aufstellen, ansonsten werden sie von den Irakis organisiert an ganz bestimmte Stellen hinkutschiert und auch in die Propagandamaschinerie eingespannt.

Bei den Amins nun: (IchLachMichTot) ... sage ich nur eines, eine geniale Wortschöpfung die Geschichte machen wird:

Eingebettete Journalisten

.. m.E. das "Unwort" des Jahrzehntes. Ist nimmer zu toppen.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Netscape-Online-Umfrage (> 32.000 Antworten)

Halten Sie den Krieg gegen den Irak für gerechtfertigt?

Nein, Krieg ist nicht der richtige Weg 72 %
Ja, der Diktator kann nur so gestoppt werden 28 %

Ein NEIN ist von mir :-)

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut
Zitat:
Hab nix dagegen das die Leut demonstrieren. Mein Soll in der Richtung habe ich persönlich schon abgeleistet

Ist mir schon klar,auch ich gehöre ja zu den `´nicht mehr ganz frischen Jahrgängen`´ und kenne diese Zeiten auch noch.
Zitat:
Vor allem für die ganz jungen ist das nun ja auch mal eine neue Erfahrung und "bildet". In solchen Zeiten geeignet um sich mal ein wenig politisch zu interessiern. Die Schüler meiner Frau - die ansonsten im Gesellschaftspolitischen Unterricht schlafen oder mit ihren Händies SMS-Nachtrichten schicken - finden es zumindest nun mal für nötig zu fragen um was es überhaupt geht.

Und genau das ist es was mich so fasziniert.Man hatte der Jugend lange diese stoische Ruhe und politisches Desintresse vorgeworfen und dem ist nicht so. Das gute daran ist auch das es eigentlich durch alle Länder/Kontinente und Religionen geht.So wird es für Bush & Drahtzieher immer schwerer dem ganzen einen Länderpolitischen oder religösen Hintergrund zu geben.

Zitat:
Andererseits ist das auch ein zweischneidige Sache. Auch oder gerade wenn 50.000 Schüler in Berlin (viele zum ersten Male) demonstrieren erwächst da die Illusion man könne (oder müsste) nun dadurch schnell und wesentliches Erreichen können. Die berauschen sich an der "Massenbewegung" oder was sie dafür halten. Das hat ja so seine eigene Faszination.

Siehe oben
Diese Generation duckt sich auch nicht mehr aus Scham weil sie (?) mal großes Unrecht getan hat.
Lange Zeit wurden allen Kritikern der USA der Kommunismus-Stempel aufgedrückt.Auch der religiöse Stempel passt nicht,sind doch Christen,Budisten Hindus und Moslems an den Friedensdemonstartionen beteiligt.Frage mich nur wie Bush das Veto vom Papst (der ja nach eigener Aussage ) täglich betet mit seinem Gewissen vereinbart.Ich selbst bin ja vor 26 Jahren aus der Kirche ausgetreten,aber vür diese ablehnende Haltung des Papstes zolle ich ihm Respekt.
Was die USA an einer ``Demokratie in ein Land bringen`` versteht sieht man ja an Südamerika.

Zitat:
Die Gefahr besteht aber das viele dann nur die oberflächliche Erkentniss mit nehmen - wenn dieses Demos keine kurzfristigen "Erfolge" haben: Kannst machen was Du willst - führt eh zu nix.

Das glaube ich nicht.Ich weiss ja das ich ein Optimist bin,aber ich denke nicht das sich die Welt wieder in ihren `´Lehnstuhl`´ zurück legen wird. Zuviele sind schon aufgestanden.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Doch schau mal, was mit vielen 68-ern passiert ist: gekauft, etabliert, das Ufer gewechselt.

Ja nun .. so was gibt es. Aber es kommt schon auf die Sichtweise an und darauf was man unter den "Ufern" auf denen man sich bewegt zu verstehen hat.

Die sogen. "68er" sind ja keine homogene Gruppe mit gleichen Absichten oder Zielen gewesen. Das ist ja eine Legende. Zudem sind damals sehr viele "mitgelaufen" die das einfach nur "schick" fanden. Wie in dem Spruch zum Ausdruck kam:

Wenn die Schickeria den Porsche in der Garage läßt und gegen eine "Ente" eintauscht - dann ist was faul.

Soll heißen schon damals gab es viele die sich dem "Zeitgeist" hingaben aber die "Rückfahrkarte" in Form des elterlichen Erbes oder Vermögens inkl. dem monatlichen großzügigen Scheck von zuhause sicher sein konnten. Und je sicherer die Rückfahrkarte war - um so verbal-radikaler gebährdeten sich die.

Andererseits bleiben die Dinge nicht wie sie sind oder scheinen. Wer da auf seinen "Ufern" sitzen bleibt ohne nach "anderen Ufern" zumindest mal Ausschau zu halten, wird zum "Robinson" ohne Sinn und Ziel. "Nur wer sich ändert bleibt sich treu" ... auch so ein Spruch. Sich "treu" bleiben heißt in dem Zusammenhang eben die Realitäten zu sehen, die Strategien zu ändern wenn nötig, sich ggf. von falschen Vorstellungen zu lösen aber den Kern des Engagements zu wahren. Und der KERN unserers (68er) Engagementes war es gegen soziale Ungerechtigkeiten, gegen sinnlosen Krieg (Vietnam), gegen gesellschaftliche Verkrustungen und einen alles dominierenden Konservatismus anzugehen.

Das sich die 68er (heute in meinem Alter) "etabliert" haben ist doch net mehr als logisch. Sollen sie noch in den Latzhosen rumlaufen ? Es kommt eben nur darauf an das man die damals wie heute noch sinnvollen Werte und Ideale noch verinnerlicht hat und dort - wo immer man gesellschaftlich angesiedelt ist - diese auch konsequent vertritt.

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

@COOL
Zitat:
Und so geht es immer und überall. Wer es NICHT so macht, wird dann als Spinner abgestempelt (wobei manche echt nicht einsehen, dass sich Zeiten ändern - ob gut/schlecht sei dahingestellt - und ihre Ideale/Kämpfe redundant geworden sind).

So ist es.Nichts stört mich mehr als``das kenne ich ja schon`´
oder ``das weiss ich brauche es nicht zu lesen/sehen``
Die Resignierenden stören mich ebenso wie die Angepassten.
Sicher macht man im Laufe seines Lebens Zugeständnisse und das ist auch gut so.Nur man sollte nie seine eigene (geistige)Entwicklung vergessen und alles verleugnen.

Zitat:
Langfristig hatte und hat immer das GELD das Sagen - darum gibt es auch immer Kriege. Dagegen kannst nicht ankämpfen

Richtig.Aber wenn man die Geschichte betrachtet kam noch jede `´Hochkultur`´ oder ``Großmacht``wegen ihres Größenwahns oder eines Sättigungsgrades zu Fall.
@Helmut

Zitat:
Es ist doch nicht zu verkennen das bei vielen Journalisten der reine Frust aus ihren Worten spricht. Die kommen an die "infos" gar net drann.

Ja natürlich da hast du sicher recht.Aber es ist das erste mal das diese Strategie nicht aufgeht und die Jornalisten sich das nicht mehr bieten lassen.Nicht zuletzt durch das weltweite Interesse und das sich jetzt auch mit Fakten (und sind sie noch so gering) Einschaltquoten erziehlen lassen.
Zitat:
Bei den Amins nun: (IchLachMichTot) ... sage ich nur eines, eine geniale Wortschöpfung die Geschichte machen wird:

Eingebettete Journalisten

.. m.E. das "Unwort" des Jahrzehntes. Ist nimmer zu toppen.

Doch !! Ist zwar eigentlich schon der Gipfel,aber Verbündete durch `´frendly Fire``zu töten ist noch eine Groteske höher.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di März 25, 2003 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

"frendly Fire" ?

Friendly Fire = freundliches Feuer - ist aber nix neues - die "Eingebetteten Journalisten" aber wohl

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Di März 25, 2003 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Woher hast du deine Info von nur 120 Verteidern in Umm Qasr?

Diese Meldung kam gestern im TV, allerdings wurde dort ein Irakischer Sprecher zitiert,
es ist also als Propaganda einzuordnen.

Zitat:

Über das sogenannte Lager zur Herstellung von Chemiewaffen
das man gefunden hat,hört man auch nichts mehr.

doch, denn die USA mussten gestern zugeben, das dort zwar eine ChemieFABRIK
steht, das diese FABRIK aber KEINE ChemieWAFFEN herstellt.
Genau diese Chemiefabrik war übrigens von den UN-Inspektueren mehrfach kontrolliert worden,
abenfalls mit negativem Ergebnis.

Also bisher gibts es Null Beweise für irgendeinen Verstoß gegen die Resolution.

Zitat:

Nur was soll´s ? Die Amis werden die Sache zu Ende bringen - so oder so.
Je länger es dauert - um so schlimmer für alle Beteiligte.

Dieser Krieg kann durchaus so teuer werden, das er für die USA unbezahlbar wird.
Die von George War Bush beantragten 75 Milliarden Dollar sind nur als erste Rate gedacht und
reichen nur für maximal 6 Monate Krieg, andere Analysten haben ausgerechnet,
das diese Summe bereits nach 30 Tagen aufgebraucht ist.
Übrigens ist gestern auf www.spiegel.de eine Meldung aufgetaucht,
bei der als wahrer Kriegsgrund der Verfall des Dollars angegeben wurde,
so wie ich schon im anderen Thread mehrfach gesagt hatte.
Heute steht dort eine Meldung, die voll in die gleiche Kerbe schlägt,
das nämlich jetzt auch Airbus als Bezahlung Euros will und nicht mehr Dollars.
Das scheint sich langsam aber sicher rumzusprechen und bald ist's aus mit der Dollar-Hegemonie.
Angelika 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Di März 25, 2003 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami
Zitat:
denn die USA mussten gestern zugeben, das dort zwar eine ChemieFABRIK
steht, das diese FABRIK aber KEINE ChemieWAFFEN herstellt.

Diese Meldung ist mir entgangen.

Zitat:
Genau diese Chemiefabrik war übrigens von den UN-Inspektueren mehrfach kontrolliert worden,
abenfalls mit negativem Ergebnis.
Das habe ich heute gehört.

Zitat:
Also bisher gibts es Null Beweise für irgendeinen Verstoß gegen die Resolution.

So ist es.Dafür wird jetzt Russland beschuldigt Waffen noch geliefert zu haben.
Zitat:
Dieser Krieg kann durchaus so teuer werden, das er für die USA unbezahlbar wird.
Die von George War Bush beantragten 75 Milliarden Dollar sind nur als erste Rate gedacht

Vor allem die Auteilung der Gelder in den Nachbarländer war sehr interesannt.Heute auf Euro News gesehen.
Zitat:
Übrigens ist gestern auf www.spiegel.de eine Meldung aufgetaucht,
bei der als wahrer Kriegsgrund der Verfall des Dollars angegeben wurde,
so wie ich schon im anderen Thread mehrfach gesagt hatte.

Auch das halte ich für durchaus möglich.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Di März 25, 2003 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

So wie die Dinge jetzt liegen spielt es gar keine Rolle mehr ob es triftige Gründe für den Krieg gab oder net. Sollten die Allierten aus welchen Gründen auch immer es nicht schaffen den Saddam zu besiegen - dann würde es für die Iraker noch bitterer werden. Ein so gestärkter Saddam würde im Irak eine Terrorherrschaft errichten gegen die alles vorherige ein Furz gewesen wäre.

Diejenigen welche nun noch Widerstand gegen die Invasion leisten sind vermutlich die welche auch mit dem System Saddam untergehen werden. Das ist der entscheidente Unterschied zum Golfkrieg - wo die Vernichtung des Regiemes gar nicht geplant war. Entspechend zäh gestaltet sich das eben. Glaube aber nicht das irgendwas die Amis noch hindern könnte das zu Ende zu bringen. Wüßte net was das sein soll - am Geld wird es mit Sicherheit nicht scheitern.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung