Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 9:27 Titel: |
 |
|
Hallo,
Standbilder mit "Nightshot" zu erstellen mag ja vielleicht noch gehen, aber Filmen ist einfach eine Qual, weil z.B. meine Sony einfach Bilder weglässt. Man kommt dann also nur auf wenige Frames pro Sek. (wenn überhaupt). Besonders ätzend wird das beim sogen. "Super-Nightshot", da macht dann eine Person, die durchs Bild geht Sprünge von 2-3 Metern. Man kan es also vergessen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:13 Titel: |
 |
|
Vermutlich machts JVC besser :-)
Die JVC4000:
Even in pitch-dark interior photographing possible " new knight eye (knight eye LED)" function
Auxiliary light (the knight eye LED, within the recommendation photographing distance 2m) plus it did in former knight eye function, even in the pitch-dark interior which is not the illumination, with the multiplier effect of the lens where the F1.2 is bright it made color photographing possible.
Tja, eine SONY ist ne Qual .... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Das Super-Nightshot mit erhöhter Belichtungszeit empfinde ich auch als ungeeignet für's filmen. Bewegungen kann man da vergessen.
Aber das normale Nightshot hat mir schon manchmal gute Aufnahmen beschert. Ist aber tatsächlich sehr selten anzuwenden.
Einen Camcorderkauf würde ich davon auch niemals abhängig machen. Dann lieber mehr Wert auf eine gute Lichtempfindlichkeit legen, denn dann hat man auch noch Farbe (bei geringen grieseln). |
|
 |
TW 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Even in pitch-dark interior photographing possible " new knight eye (knight eye LED)" function
Auxiliary light (the knight eye LED, within the recommendation photographing distance 2m) plus it did in former knight eye function, even in the pitch-dark interior which is not the illumination, with the multiplier effect of the lens where the F1.2 is bright it made color photographing possible. |
Muß man das verstehen?  |
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:44 Titel: |
 |
|
Dass JVC4000 eine Zusatz-IR-Diode verwendet.
Ist zwar ein Schmarrn, aber manche lechzen danach.
Es gibt übrigens so nette IR-Scheinwerfer mit 20 IR-Dioden (Dioden-Array, gar ned teuer), die beleuchten finstere Nacht ungesehen TAGHELL! _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
... und dann könnte man noch nachfragen beim Verfassungsschutz, beim BND und dem CIA was die so bevorzugt verwenden  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TW 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dass JVC4000 eine Zusatz-IR-Diode verwendet. |
Eine solche IR-Diode hat mein Camcorder auch. Wie das aussieht kann man auch auf dem Videoclip sehen. Habe ich noch nie richtig nutzen können, die Reichweite ist zu gering und die Ausleuchtung ungleichmässig. Aber bei Nahaufnahmen für Tierfilmer (nachtaktive Tiere) ev. brauchbar.
Aber so ein IR-Scheinwerfer selbstgebaut, das ist eine nette Idee ...  |
|
 |

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Eine solche IR-Diode hat mein Camcorder (Sony) auch ....
so nette IR-Scheinwerfer mit 20 IR-Dioden (Dioden-Array, gar ned teuer) - cool -
gib mal Bezugsquelle an. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:41 Titel: |
 |
|
Arrrghhh .. immer diese Suchmaschinenhilflosen :-)
Euro 19.95
INFRAROT-SCHEINWERFER - BAUSTEIN
Artikel-Nr.: CONRAD 114995-14
Preis 19,95 EUR
Damit Ihre CCD-Kamera auch bei völliger Dunkelheit etwas sieht! Mit dem für Menschen unsichtbaren Infrarot-Licht können Sie Gebäude, Eingangsbereiche usw. unauffällig, aber für CCD-Kameras ausreichend beleuchten. Dadurch ist auch in der Nacht eine Überwachung möglich. Nur an wettergeschützten Stellen zu montieren! Technische Daten: Betriebsspannung 12 - 14 V= · LED-Konstantstromregelung · Stromaufnahme max. 280 mA · Reichweite max. 5 m · Mit 28 Infrarot-LEDs · Abm. (L x B x H) 50 x 41 x 72 mm. Modul mit Anschluss-Anleitung. Baustein im Gehäuse mit ausführlicher Anleitung.
Den Bausatz/Fertigmodul mit 20 Dioden find ich grad net (naja, bin zu faul). War mal in einer Elektronik-Zeitschrift.
Der von CONRAD hat sogar 28 Dioden.
Hier noch Cluster aus 15 LEDs um 9.46 bzw. 8.67
IR-CLUSTER-26MM 26 MM1560 MA880CA. 6
Artikel-Nr.: 149233 - 13
Preis 9,46 EUR
IR-CLUSTER-26MM 26 MM1560 MA940CA. 6
Artikel-Nr.: 149241 - 13
Preis 8,67 EUR
Von SOLIGOR kostet ein IR-Scheinwerfer mit 82 Dioden (10m Reichweite) batzige 464 Euro!
20m, 65°, Euro 299.-
Noch welche
und noch einer um 99.-
auch die Schwyzer mischen mit
und hier was für solche, die immer das Töllste brauchen - Euro 99.50

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 15:58 Titel: |
 |
|
Ohhhhh ... danke auch !
Mir ist nämlich doch ein Verwendungszweck eingefallen. Mal sehen. Teuer isses ja net. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 16:07 Titel: |
 |
|
Als Wärmestrahler fürn Po für kalte Autositze? _________________
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 31 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 18:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | INFRAROT-SCHEINWERFER - BAUSTEIN
Artikel-Nr.: CONRAD 114995-14
Preis 19,95 EUR
|
ich hab das Teil und kann nur sagen, daß es der letzte Mist ist. Der Ausdruck "Scheinwerfer" ist arg übertrieben.
Gruß,
Ossi |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 18:44 Titel: |
 |
|
Warum ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 18:51 Titel: |
 |
|
erzeugt halt einen trüben Schein. Kann man vielleicht das Aquarium schwach beleuchten, wenn man sehen will was die Fische im Finstern so alles machen. Echte Hellichkeit erzeugt es nicht. Wenn Du es haben willst, für 5 € ist es Dein. |
|
 |

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 20:48 Titel: |
 |
|
Schwachkopf!
IR siehst ÜBERHAUPT ned! Aber vertmutlich hörst du auch Ultraschall.
Sowas depperts hab ich noch selten gelesen. Null Ahnung von Physik.
Normalerweise kommt vorne noch ein dunkelrotes Plexiglas drauf, dass ja kein Restlicht durchkommt.
Siehst du bei einer TV-Fernbedienung ein Licht? - Neeeeeein! Zappenduster!
Dann schau mal mit einem Camcorder auf die Fernbedienung! - Jupp, da pulsiert ja ein grellgrünes Licht! Echt geil!
So ein IR-Scheinwerfer brennt ein helles Licht in die Dunkelheit, was natürlich Liebespaare nicht sehen, wenn sie beim Fi... gefilmt werden!
Da heisst es schnell: Hose rauf! Rock runter, Bluse zu!
Und dem SONY-Spanner eine faule Tomate an die Birne knallen!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
TW 

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 20:51 Titel: |
 |
|
Na er wird doch sicher durch den Camcorder geschaut haben, mit "Nightshot" aktiviert.
Oder ... ?  |
|
 |

|
Beitrag 36 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 20:54 Titel: |
 |
|
So Dämliche, die das für Aquarienbeleuchtung halten, fressen sogar Kartoffelschalen und werfen die Kartoffeln auf den Misthaufen!
Nochwas: vermutlich hat ers falsch gelötet/gebastelt - muss natürlich deftig gepulst werden, sonst verjagts die Dioden und es bleibt maximal ein leuchtendes Lichtlein, das etwa seinem Geist entspricht.
Nightshot musst gar nicht aktivieren, sowas siehst sogar bei Tageslicht ohne Nachtschuss.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:25 Titel: |
 |
|
Du liebe Zeit, man kann sich auch mit Gewalt aufregen, wenn man will.
Klar meinte ich durch den Camcorder betrachtet. Als ob man das extra hinschreiben müßte, wenn's die ganze Zeit um Infrarot und Nightshot geht. Aber gut, das nächste mal schreib ich's hin, damit Du es auch weißt.
Zuletzt bearbeitet von Ossi |
|
 |
TW 

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:50 Titel: |
 |
|
Noch mal was zum Demo-Videoclip:
Zunächst eine normale Aufnahme mit Kunstlicht (kein Scheinwerfer, "normale" Zimmerbeleuchtung). Da schlägt sich der Camcorder schon ganz wacker, finde ich. Grieseln ist noch nicht zu sehen. Ein Einzelbild daraus:
Dann eine Nighshot-Aufnahme in totaler Dunkelheit, mit aktivierter (eingebauter) IR-"Leuchte". Man sieht sie ungleichmässige Ausleuchtung. Mehr als 1-2 Meter Entfernung ist (hier) nicht drin:
Dann eine Nighshot-Aufnahme bei Kerzenlicht (IR-Leuchte abgeschaltet). Es ist hier auf dem Foto nichts mehr zu erkennen, aber auf dem Fernseher sieht man schon etwas mehr. Absoluter Grenzbereich:
Das gleiche mit "Nightshot +Slow Shutter". Es wird merklich heller, aber Bewegungen werden unklar, verschwimmen. Also nur was für Standaufnahmen (die es eigentlich nie gibt):
"Nightshot" draussen, bei Vollmond. Nicht zu gebrauchen. Eine künstliche Lichtquelle ist auch bei Vollmond (bei meinem Camcorder) nötig:
Und weil's so schön war noch mal draussen (Vollmond) aber diesmal mit aktivierter IR-Leuchte:
Wofür ist das also gut?
Ich selber habe es bisher eigentlich nur 3 mal richtig genutzt:
- Disneyland um die Begeisterung in den Kindergesichtern zu erfassen, auch in abgedunktelter Umgebung. Kunstlicht wäre hier inakzeptabel gewesen.
- Aussenaufnahme vor dem Planetarium von L.A. (nachts), wo jede Menge Hobbyastronome ihre Teleskope im Freien aufgebaut hatten. Gute Ergänzung zur Nachtaufnahme der Lichter der Stadt.
- Sommerparty (spät abends / nachts) mit unbemerkter Dokumentation der teilweise "abgestürzten" Partygäste. Auch sehr interessant für die, die sich am nächsten Tag nicht mehr an alles erinnern können.
Und "last but not least": Aufnahmen, die bei mir am PC-Monitor (und auch hier auf den Bildern) viel zu dunkel sind, sind am Fernseher dann doch noch "ok". Daher verwende ich bei der Sichtkontrolle in der Vorauswahl auch immer den angeschlossenen Fernseher. Sonst hätte ich schon einiges weggeschnitten, was dann doch noch wirklich gut kam. |
|
 |
maw15 

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 22:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
Vielen Dank für die "tollen" Aufnahmen.
Mit Anführungszeichen darum, weil es echt nicht gerade gut zu gebrauchen ist, außer z.b. bei dem Fest, das du geschrieben hat, da war es sicher lustig!!
Trotzdem sag ich nochmals danke, dass du dir die Mühe gegeben hast!
MFG MARC |
|
 |
|