DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
SVCD ist also tot...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Do März 20, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meine erste SVCD war schon recht unbefriedigend. Von eigenen DVs hergestellt und mit standard Spezifikationen. Dann hat es mich 20 CD-Rohlinge gekostet, um herauszubekommen, welche nicht-standard Eigenschaften mein DVD-Player noch packt. Das war schon wesentlich besser, aber trotzdem nur Reiten auf einem Gaul mit zwei lahmen Füßen.
Der Eindruck der ersten DVD: Ist das alles? Auch hier versuche ich, die Datenrate kräftig zu erhöhen. Bislang habe ich nur 8 MBit/s erreicht (oder waren es 10?). Im Vergleich zu DV hinkt der Gaul nur noch auf einem Fuß. DV-Qualität gibt es wohl erst mit Blue-Ray.
Die SVCD war lediglich eine Lernphase im Umgang mit MPEG2, sonst für mich völlig bedeutungslos. Eines kann aber passieren: Wenn sich die Schichten von allen DVDs bereits aufgelöst haben, laufen die CDs noch.

So richtig nachtrauern würde ich auch einer toten DVD nicht. Nein, der jugendliche Progressivling, der jede neue Technik zuerst haben muss, bin ich nicht (benutze noch immer einen 400-MHz-PC). Ich bin in einem Alter, in dem ich die neue Technik möchte, bevor ich selbst tot bin.
Vielleicht erlebe ich noch eigene HDTV-Aufzeichnungen. Dann beginnen wir, die auf eine DVD zu quetschen wie früher normales Video auf die SVCD. Und wir warten sehnsüchtig auf die Blue-Ray.

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Do März 20, 2003 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eindruck der ersten DVD: Ist das alles?

Keine Ahung WAS Du da gemacht hast. Wenn das obige aber Dein Eindruck über Dein Resultat ist - dann hast halt was fasch gemacht.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Do März 20, 2003 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Als Anstosser dieses Threads sage ich vielleicht noch mal was... Ich wollte mal ansprechen, dass mit zunehmenden Ressourcen die Kreativität den Bach runtergeht. Eine vernünftige SVCD zu erstellen, erforderte (zumindest anfangs) eine ungleich höhere Kopfleistung als mit den enormen Kapazitäten einer DVD umzugehen. Klar man kann sich immer weitere Ziele setzten, immer mehr auf eine Scheibe quetschen, aber eigentlich ist das Qualitätsproblem mehr oder weniger gelöst. Wenn man mit problematischem Ausgangsmaterial arbeitet, findet man etwas eher seine Grenzen. Aber 30 Minuten was-auch-immer bei ansehnlicher Quali auf eine CD zu qutschen ist ungleich schwieriger als auf einen DVDRohling. Ich sehe da eigentlich gar kein Problem mehr.

Ich habe in meinen Anfangstagen hier im Forum viele Antworten gefunden, die mir weitergeholfen haben und das ist teilweise auch heute noch so. Aber es geht mehr um die Behandlung verschiedener Söfter oder Hardwariges oder um irgendwelche Inkompabilitäten, als um das Qualitätsproblem. Mit den zunehmenden Speichermöglichkeiten kommt man auch immer mehr in Versuchung viel Quatsch aufzubewahren, weil man hat ja genug Platz... Und Qualität holt man sich im jeden Falle über die nun möglichen hohen Bitraten,  da muss man garnicht mehr nach der besten Matrix forschen. Und wieviel Mühe und Testreihen hat das einige gekostet. Ich habe auch davon profitiert und sage: schönen Dank dafür! Hätte es von Anfang an (also sagen wir mal seit der Zeit der bezahlbaren CDBrenner) schon DVDbrennmöglichkeiten gegeben, wäre diese Arbeit garnicht nötig gewesen...

Dass SVCD tot ist, ist eigentlich nur ein Synonym dafür, dass man sich heute, gerade als Newbie, kaum noch Mühe geben muss unm die Materie zu begreifen oder zumindest damit umzugehen. Eine Möglichkeit wären vielleicht noch drtastisch steigende Bildschirmgrössen, wo man wirklich auch bei hohen Bitraten noch Unterschiede sieht, aber das dürfte bei den begrenzten Wohnmöglichkeiten nur wenigen Privilegierten vorbehalten bleiben...

Zuletzt bearbeitet von zwischenfall
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do März 20, 2003 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppp .. das ist mittlerweile genau unser Problem hier

Die Leute haben keine Ahnung von gar nix ... haben und wollen sich nicht mit den Grundlagen beschäftigen (so wie es die SVCD´ler einfach mußten) .. nehmen irgend ein Sch*eißprogram und wursteln ohne Plan mal drauf los.

Raus kommt dann : Ist das alles?

Optimierte Ergebnisse die den hohen Qualitätsansprüchen der Videofilmer genügen (kein sichbarer Unterschied zw. Original und DVD) fallen auch net vom Himmel und wird man auch net erreichen ohne sich die Mühe zu machen zu verstehen was encodieren ist, wie man es macht, wo man optimieren kann usw.

Dafür sind die Grundlagen in unserem "Forschen" bzgl. SVCD/MPG gelegt und geschaffen worden. Muß man nur kennen und auf DVD anwenden. Das ist alles.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung