Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
svcdfreak 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
hi,
da habe ich wohl daneben gegriffen.
ich hatte bei technick4free bestellt und bei der firmware steht 1.A0. also wahrscheinlich die erste.
hoffentlich gibt es bald ein update.
mfg sf |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 18:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | da habe ich wohl daneben gegriffen.
ich hatte bei technick4free bestellt und bei der firmware steht 1.A0. also wahrscheinlich die erste. |
Nein, nein! Du hast den Retail-Brenner.
Zitat aktuelle C't, Fazit der 4x Rohlinge:
"Zuvor hatte NEC allerdings noch große Probleme mit der Brennqualität. So fielen erste Rohlingtests mit dem ND-1090A und der Firmware 1.6 noch sehr viel schlechter aus als mit der jetzigen Retail-Version 1.A0. [...] Der neue ND-1100A verfügt über einen besseren Pick-Up und wird laut NEC seit Mitte Dezember verkauft. Zur Sicherheit sollten Besitzer des ND-1100A jedoch einmal nachschauen, ob die richtige Firmware implementiert wurde. Die Versionsnummer findat man leicht mit dem Nero-Info-Tool heraus. Bei der ältereren FW 1.6 raten wir zum Umtausch, da ein Firmware-Update nicht möglich ist."
Du hast die neueste Firmware - und die brennt gut. Kein Grund zur Sorge also.
Ich habe eine Bulk-Version des NEC, daher hab ich wohl die 1.90. Keine Ahnung, inwieweit die jetzt vergleichbar mit der 1.A0 ist... aber dein Brenner ist auf dem neuesten Stand. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 19:21 Titel: |
 |
|
hi,
da bin ich aber froh!
danke für den hinweis.
mfg sf |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 21:17 Titel: |
 |
|
hi,
macht euer nec beim öffnen der schublade auch mehr geräusche als andere laufwerke. bei mir hört sich das an, als ob die schublade noch irgendwo vorbei schleift, hört sich aber nach plastik an.
vielleicht auch eine neue technik.
mfg sf |
|
 |
Harald66 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 22:49 Titel: |
 |
|
Hi,
@Scipio
Also ich hab auch die BULK, aber mit FW 1.A0 ??
@ svcdfreak
Ich hab jetzt 3 LW´s in meinem PC, und jedes klingt anders Wobei der NEC definitiv am lautesten ist. Erinnert so etwas an die guten alten Plextor 4x und 8x CD-Brenner. Die waren ähnlich laut. _________________ Gruß
Harald66
.:: Klick me ::. |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 23:01 Titel: |
 |
|
hi,
dafür ist er beim lesen schön leise.
leiser als mein toshiba m1216.
mfg sf |
|
 |
tHE fISH 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 23:57 Titel: |
 |
|
Hi,
also mein Nec DVD+R ist auch nicht lauter als andere Laufwerke auch. Besonders im Vergleich zu meinem Nec DV-5800 DVD-Rom-Laufwerk macht es keinen Unterschied. Also wenn es da "Schleifgeräusche" gibt würde ich mal vermuten, da stimmt irgend etwas nicht...
Mit der Firmware... ich _vermute_ mal, daß die häufig anzutreffende Firmware 1.A0 nicht speziell auf nur auf Bulk oder Retail Laufwerken zu finden ist... Ich denke eher, daß es sich dabei nur um eine etwas ungewöhnliche (hex) Zählart handelt... Hexadezimal A = Dezimal 10 - also 1.A0 = 1.(10)0, der Nachfolger von 1.(9)0 ... wie gesagt, nur eine Vermutung...
Bye
tHE fISH _________________ Bugs come in through open Windows |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 27 - Verfasst am: So März 16, 2003 1:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hexadezimal A = Dezimal 10 - also 1.A0 = 1.(10)0, der Nachfolger von 1.(9)0 ... wie gesagt, nur eine Vermutung...
|
klingt plausibel... ist das jetzt ein Umtauschgrund für mich?! hm...
wann ist euer NEC denn hergestellt? Nach 1.90 hätte auch 2.0 kommen können, aber deine Logik kann ich gut nachvollziehen, fISH. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 28 - Verfasst am: So März 16, 2003 1:55 Titel: |
 |
|
hi,
es ist nun keine starkes schleifen, aber eben etwas lauter beim öffnen der schublade. es sind auch keine teile lose, das hätte ich beim einbau gemerkt.
mfg sf |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: So März 16, 2003 2:14 Titel: |
 |
|
Hi
vielleicht ist auch nur die Schubladenarretierung etwas fest angedreht, das lockert sich noch etwas je mehr du die Lade öffnest.
Sollte es wirklich irgendwo was abschleifen so wird sich das ja hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Jahre bemerkbar machen.
Ich tippe aber eher auf Arretierung, und da merkst Du gar nicht wie es mit der Zeit leiser wird.
max _________________ Home of max |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: So März 16, 2003 2:22 Titel: |
 |
|
hi,
schön dich hier zu sehen!
dann sehen wir mal.
mfg sf |
|
 |
Harald66 
|
Beitrag 31 - Verfasst am: So März 16, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
Hi,
@Scipio
meiner ist Build 02/2003 _________________ Gruß
Harald66
.:: Klick me ::. |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 32 - Verfasst am: So März 16, 2003 12:01 Titel: |
 |
|
hi,
wo steht das?
mfg sf |
|
 |
tHE fISH 
|
Beitrag 33 - Verfasst am: So März 16, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Hi,
meiner ist ebenfalls von 02/2003...
Das steht auf dem Aufkleber oben auf dem Laufwerk... ("Manufactured: February 2003")
@Scipio: also prinzipiell würde ich, wenn Du die Möglichkeit hast, den Brenner unkompliziert auf einen mit Firmware 1.A0 umzutauschen, davon gebrauch machen. Wenn das aber bedeuten würde, Du müsstest Deinen "alten" Brenner verkaufen und Dir einen neuen zulegen, dann würde ich doch bei dem "alten" bleiben. Es wäre ja auch zu nett, wenn NEC mal ein Firmware-Update zum Download bereit stellen würde, oder zumindestens mal eine Revision-History veröffentlichen würde. Die Informationspolitik bei NEC ist leider mal wieder einfach nur als mangelhaft zu bezeichnen
Bye
tHE fISH _________________ Bugs come in through open Windows |
|
 |
kraftzwerg 
|
Beitrag 34 - Verfasst am: So März 16, 2003 12:34 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe auch den NEC, vor 2 1/2 Wochen bei Otto bestellt, natürlich Retail. Meiner hat die Firmware 1.A0 drauf. Die Firmwarepolitik von NEC ist in der Tat sehr mangelhaft, aber solange alles gut funktioniert, sehe ich keinen Grund was neues draufzumachen. Und Probleme hatte ich mit dem Teil bisher keine, außer eine DVD, die er nicht bis zum Ende brennen wollte, das schiebe ich aber den Powertools zu. Das Brennprogramm da drin ist echt mies.
Beim DVD-Lesen und Schreiben hört man so gut wie nichts, prima Laufwerk. Das Lesen und Schreiben von Cds ist etwas lauter, dreht ja auch höher, trotzdem ist es das leiseste LW, was ich kenne.
Die Schubladengeräusche hab ich auch, keine Angst, ist normal. Hab das schon von mehreren gehört. Aber in der Tat, mein Yamaha hört sich da irgendwie satter an.
Ansonsten viel Spass mit dem Gerät! |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 35 - Verfasst am: So März 16, 2003 13:16 Titel: |
 |
|
hi,
ich bau den brenner doch jetzt nicht wieder aus! (habe ja eh die 1.A0 drauf)
zu powertools, zum brennen von eigens erstellten dvds oder sicherungskopien der eigenen dvds ist es das beste programm. (von der kompatibillität zu den playern)
mfg sf |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 36 - Verfasst am: So März 16, 2003 13:27 Titel: |
 |
|
Hi
also den Powertools würde ich da nicht so schnell was anlasten.
Oftmals ist es der Rohling, wenn die Spur unterbrochen ist kann kein Brennproggi der Welt was weiter brennen.
Nur die Fehlermeldung bei Powertools ist etwas unsinnig " Kann DVD nicht aufnehmen" sagt nicht viel aus.
max _________________ Home of max |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 37 - Verfasst am: So März 16, 2003 14:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es wäre ja auch zu nett, wenn NEC mal ein Firmware-Update zum Download bereit stellen würde, oder zumindestens mal eine Revision-History veröffentlichen würde. Die Informationspolitik bei NEC ist leider mal wieder einfach nur als mangelhaft zu bezeichnen |
Also das mit der Firmware hätte ich mir wirklich vorher ansehen sollen... auf deren Website ist das ja schlimm - gar keine Infos, was verbessert wurde geschweige denn Downloads. Beim nächsten Mal weiß ich es besser... aber zwei Vorteile hatte es: Der Brenner war 1.) sehr günstig (226 Euro bei mir) und 2.) er brennt - und die Scheiben sind gut lesbar. Insofern werde ich nichts umtauschen. Bei DVD-ROMs gibt's ja auch unterschiedliche Firmware - so groß sind da die Unterschiede nicht.
Das erinnert mich aber an den C't Test der 4x DVD-Rohlinge... da loben sie Sony wegen der Firmware-Updates zwecks Anpassung der Schreibstrategie, die sich in der Tat besserte. Nun, da sieht NEC nicht so gut aus... wäre schon nett, wenn die Qualität durch Firmware-Upgrade erhöht würde bzw. die Kompatibilität verbessert würde (vor allem bei neuen Rohling-Generationen: 4x Rohlinge liefen ohne FW-Upgrade z.T. auf ältereren 2x Brennern nicht oder zerstörten sie sogar (Pioneer!)). Hm... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
svcdfreak 
|
Beitrag 38 - Verfasst am: So März 16, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
hi,
sind denn alle laufwerke firmware-update-fähig?
mfg sf |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 39 - Verfasst am: So März 16, 2003 14:33 Titel: |
 |
|
Echt gut ist bei Sony das Update von 2.4x DVD+R auf 4x DVD+R, weil sie in der Hektik das zuvor nicht geschafft haben.
Nunja, so ein Update korrigiert halt SONY-Fürze. Andere machen eben gleich was Gscheites und brauchen kein Update. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|