Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Avalon 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Bruno, wir können ja gerne über Vieles diskutieren, aber nicht um die Seriösität der c't, wenn es um Videoschnitt geht.
Ich habe selten in diesem Bereich Berichte gelesen, die noch weniger seriös waren, als die von der c't.
Die haben sich schon mehrfach durch den Test von Schnittsystemen derart disqualifiziert, dass man deren Urteile nicht nur anzweifeln darf, sondern man muss davon schon geradezu Abstand nehmen.
Wer nicht willens ist, sich für einen solchen Test wirklich auch die Zeit zum Testen zu nehmen, der sollte es besser lassen.
Ich erinnere da nur an einen Vergleichstest, in dem 6 Systeme beleuchtet wurden, und wo sich dann allein unter 2 von diesen 6 Systemen satte 19 kapitale Fehler in der Berichterstattung aufgetan haben.
Wirklich äusserst seriös sowas ... ;-(((
Marco
Zuletzt bearbeitet von Avalon |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 13:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | c't Digital-Video Special hat über Sonic Foundry VideoFactory eigentlich ein schlechtes Urteil abgegeben. |
Kannst Du die Kritik-Punkte nennen?
Wenn ich was kritisieren müßte, dann sind es einige Default-Einstellungen. Beispielsweise wird bei einem PAL-Projekt vorgeschlagen, ein NTSC-avi zu rendern. Die Envelopes für Audio müssen aktiviert werden und das muß man erst mal finden, wie das geht. (re Maustaste im Audio-Einstellungsbereich, nicht in der Tonspur). Aber Lesen bildet ja bekanntlich :-) _________________ Gruß Al |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 13:36 Titel: |
 |
|
speziell @ avalon:
Wie läuft das mit dem Mainconcept-Codec. Ich las man muß den extra (kostenlos) anfordern bzw. registrieren. _________________ Gruß Al |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 14:05 Titel: |
 |
|
Du meinst MPEG-1 und MPEG-2?
Ja, die muss man separat registrieren, weil die Lizenzen dafür nicht beim Schittsoftware-Hersteller liegen. Geht aber ruck-zuck.
Marco |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 14:15 Titel: |
 |
|
Tja, wenn ich genau wüßte, was bei VV von Mainconcept dabei ist. http://www.mainconcept.com/de/products.shtml nennt einen DV-Codec und einen MPEG-Encoder. Es sieht so aus, dass der DV-Codec bei mir durch VV installiert wurde. Ich frage mich nun, ob der DV-Codec bereits funktioniert bzw. per default von VV verwendet wird?
Du meinst aber den MPEG-Encoder? Wie läuft das mit der Registrierung. Wird man im Programm bei bestimmten Tasks dazu aufgefordert? _________________ Gruß Al |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 14:54 Titel: |
 |
|
Wenn Deine Vegas-Version tatsächlich den MainConceptDV-Codec benutzen würde, dann wäre das ziemlich sch... Denn der MainConceptDV-Codec ist um Längen schlechter als der SonicFoundryDV-Codec.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dem so ist. Sicherlich wird auch bei Dir der SonicFoundryDV-Codec verwendet.
Zu der Registrierung des MPEG-Codecs wirst Du wohl dann aufgefordert, wenn Du versuchst, ein Rendering nach MPEG zu machen. Versuch's doch einfach mal.
Marco |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 26 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 18:41 Titel: |
 |
|
Mit LE kann man keine SVCDs erstellen. Man müßte ein Plugin extra kaufen. _________________ Gruß Al |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:02 Titel: |
 |
|
Was c't schreibt:
- Frecherweise löschte das Programm die gerade eben aufgezeichneten Sequenzen sogar. Dieser Bug läßt sich umgehen, indem man in den Capture-Einstellungen die minimale Clip-Länge deaktiviert.
- Nachdem die Rohmaterialsammlung komplett ist, klickt man sich das Video zusammen, doch die Bedienung danach wirkt leider wenig durchdacht.
- Im Punktsetzmodus verbietet VideoFactory jedoch auf einmal, den Film zu bearbeiten, nicht aber, einen Schnipsel einzusetzen. Das erzeugt Verwirrung.
- Einen kostenlosen MPEG-1 Encoder bekommt der User , wenn er sich online registriert.
- Wer MPEG-2 Dateien erstellen will, und Bitraten einstellen möchte, der muss 60 US Dollar zusätzlich löhnen.
Dies als kurze Zusammenfassung aus C't, weil es gewünscht war.
Real kann das nur derjenige beurteilen, der auch wirklich mit dem Progi arbeitet! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 28 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 21:20 Titel: |
 |
|
Danke BPHennek, dass du das rausgesucht hast.
ja, da habe ich im VV-Forum gelesen, dass da eine Standardeinstellung missglückt ist. Ich capture wegen analogem Material mit Scenalyzer und verwende dessen avi-Files. Da gab es noch nie Probleme.
Bei der Zusammenstellung würde ich mir Gruppen wünschen, also Video, Audio, Effekte, etc. getrennt. Bei mir ist das halb so schlimm, denn meine mp3 beginnen alle mit einer Ziffer und die Videos mit einem Buchstaben. Wie umständlich es ist aus verschiedenen Bändern Clips zusammenzufügen, konnte ich mangels sinnvollem Quellmaterial noch nicht in der Praxis probieren. Ich schneide meist nur raus, stelle aber die einezlnen Clips nicht großartig auf der Timeline um, sodass sich für mich da kein Problem ergibt. Man kann mit dem Mausrad ganz schnell ein- und auszoomen. Das reicht mir an Übersichtlichkeit.
Keine Ahnung was der Punktsetzmodus ist.
Für 50$ noch um 50$ einen zusätzlichen Encoder zu bekommen, wäre ja schön, aber man muß auch realistisch bleiben. Ansonsten halte ich sowieso nichts von den integrierten Lösungen zur SVCD-Erstellung. Ich denke an tmpgenc oder transcode führt in dieser Preisklasse schwer ein Weg vorbei.
Zuletzt bearbeitet von linuxuser _________________ Gruß Al |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 29 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 21:21 Titel: |
 |
|
Bruno, danke für die Info.
Um darauf bezug zu nehmen: Alles, ausser Punkt 1 ist genau diese Unseriösität, von der ich sprach.
Punkt 1 ist zwar absolut korrekt, betrifft aber nur eine Voreinstellung, die bei einer ganz bestimmten Benutzung des Capture-Modules zu diesem Fehler führt. Man muss Voreinstellungen eben so anpassen, dass sie der eigenen Arbeitsweise entsprechen, dazu sind sie ja da. Wenn diese dort erwähnte Voreinstellung also ein einziges Mal geändert wurde, dann wird das Capture-Modul künftig auch immer so arbeiten, wie erwünscht. Als einen Bug kann man das wohl nicht unbedingt bezeichnen. |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 30 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 23:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei der Zusammenstellung würde ich mir Gruppen wünschen, also Video, Audio, Effekte, etc. getrennt. |
Die kannst Du leicht haben.
Du hast ja die Auswahl, ob Du die Medien im MediaPool oder im VegasVideo-internen Explorer verwaltest.
Tu es im Explorer, dann kannst Du Dir für jede Gruppe einen eigenen Ordner erstellen.
Das war übrigens eine der Neuerungen in der Version 4, denn dort kann man auch im MediaPool diese Gruppen und Untergruppen dazu erstellen.
Marco
Zuletzt bearbeitet von Avalon |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 12:16 Titel: |
 |
|
Hat schon jemand einen Hinweis auf eine VegasLE4.0 gesehen? Die Demos zur Vegas3.0 und LE Version sind im Juni letzten Jahres zur gleichen Zeit veröffentlicht worden. Jetzt gibts aber nur die Demo zu vollen Version  _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
|