Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RoBernd 

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 20:55 Titel: |
 |
|
Hi OgerTian,
du erwähnst die 16:9 Linse. Das gab/gibt(?) es auch für die große Sony. Ich weiß aber nicht mehr wo. Kannst du mir einen Tipp geben? _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 9:16 Titel: |
 |
|
Hallo,
man kann die Aufnahmen mit den 16:9 Vorsatzlinsen aber nicht mit echtem 16:9 vergleichen, da bei diesen der Chip gleich groß bleibt, während bei echtem 16:9 der Chip größer ist und somit auch mehr Bildinformationen gespeichert werden. Das Bild ist dadurch also wesentlich besser (sollte es zumindest sein).
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
@RoBernd,
der grösste Hersteller für anamorphe Vorsatzlinsen ist IMO:
http://www.centuryoptics.com/products/dv/index.htm
Die haben sogar 2 Distributoren in D-Land. Die Preise sind allerdings gepfeffert: für die VX-2000 z.B: ca 800 Euronen.
Und stimmt natürlich, was H-J dazu gesagt hat.
Bei slashcam gibts auch noch was dazu zu lesen.
Zur PDX10: Hier handelt es sich offenbar um eine Profi-Version der TRV-950, die wiederum Nachfolger der weit verbreiteten TRV-900 ist.
Ist zwar ein 3-Chipper, hat aber nur 1/4,7" (SIC!!) Panels.
Und deshalb bei den Profis ( siehe z.B. aktueller "Kameramann") bereits durchgefallen: Im Vergleich zur PD-150 zu unempfindlich und zuviel Bildrauschen. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 21:32 Titel: |
 |
|
so ne linse nimmt natürlich bisschen lichtstärke und auf so einer müll cam wie der tr950 würde ich sie eh nicht einsetzten kommt nur für ne vx2000 oder xls1 infrage (canon hat da nichts oder? hauseigene linsel)
das mit der qualität würde mich mal genauer interessieren. denn die linse erzeugt ja gerade ein gestrecktes bild damit alle 720x576 pixel für 16:9 verwendet werden was man dann durch anamorphe darstellung wieder zusammenquätscht.
ein echter 16:9 chip hat halt schon angepasste pixel (bzw der chip hat ein verhältnis von 16:9)
klar daß man nur zwei flächen mäsig gleichgroße chips vergleichen kann.
So was optisch zu machen is viel aufwendiger wie ne passenden chip in die cam zu pflanzen.
schade daß man mit lichtstärke und rauschen nicht so gut werben kann wie 1,5 mp und photofunktion weil die entwickliung is echt fürn Ar***. die ersteller produzieren wie immer am kunden vorbei.... (glaub kaum daß sich einer der ne gute highend cam hat eine neue kauft wenn die neue lichtschächer und nur mehr unnütze pixel hat.... ich wünsch mir 16:9 am besten gleich hdtv und progressiv
Zuletzt bearbeitet von OgerTian |
|
 |
Comte 

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
@ OgerTian
"ich wünsch mir 16:9 am besten gleich hdtv und progressiv"
Wünsch ich mir auch. Hat aber m. e. nur dann Sinn, wenn sich die Aufnahmen auch auf DVD braten lassen und ein passender TV die die höhere Auflösung auch zeigt.
Soweit ich weiß gibt die DVD aber bei PAL nicht mehr als 720 * 576 her.
Also ist entweder Anamorph die Lösung für den Moment, oder alle Komponenten müssen angepaßt werden.
Gruß Comte |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 19:15 Titel: |
 |
|
jo klar kann warten bin momentan nicht bereit für so ein spielzeug 15T euro hinzlegen beamer cam und zubehör ohne beamer macht hdtv für mich wenig sind..... |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 19:50 Titel: |
 |
|
Hi,
schönen Dank für den Hinweis auf Century 16:9. Ich würde den Vorsatz für meine Sony VX1000 verwenden. Der Preis übt allerdings eine abschreckende Wirkung aus
Mit einem 16:9 TV steigen auch die Ansprüche an die eigenen Videos.
Eine Vorsatzlinse ist der klassische Weg zur 16:9-Aufzeichnung. Umrechnen der Pixel (sofern man genügend viele hat, von 1024 auf 720) dürfte schlechter gehen. Oben und unten abschneiden kann ich auch bei der Wiedergabe.
Zuletzt bearbeitet von RoBernd _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
|