DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Ligos GoMotion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TW 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 180 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenns um die Archivierung und Sicherung meiner eigenen Filme geht,gehören die meiner Meinung nach uncomprimiert als DV-AVI auf CD.

Na, da werden jetzt gleich wieder die 100%igen sagen: "Aber DV-AVI ist ja auch komprimiert (5:1)."

Zitat:
... und ich brauche auch später nur ein CD/DVD Laufwerk und den Codec um die Filme wieder einzulesen.
Mit ``Zurück aufs Band`` bin ich auch an die Hardware sprich Cam gebunden und bei einem evtl Systemwechsel kann ich die Bänder nicht mehr einlesen.

Richtig, aber DV-Band geht schneller und ist billiger (wenn der Camcorder freigeschaltet ist). Dein Vorschlag ist jedoch sicherer, auch in Bezug auf die Haltbarkeit des Datenträgers und der daten darauf.

Zitat:
Standard-SVCDs später in DVD Streams zu konvertieren ist vollkommener Unsinn.Aber manche wollen oder werden es nie verstehen das ich aus einen Compression nie wieder die Originalqualität erhalten kann.

Das wird hoffentlich keiner ernsthaft versuchen.
Aber manchem reicht es halt für immer die SVCDs zu schauen, andere wollen (später?) mehr.
Wenn meine Kinder erwachsen sind, dann sollen sie ihre Kinderzeit nochmal in bester Qualität auf Video sehen können. Jedoch - wenn ich Rentner bin werde ich ev. den Unterschied gar nicht mehr erkennen können.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 181 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das die sVCD - in Standard allemal - für ernsthafte Videoamateure keine Alternative sein kann wurde mir in dem Moment klar als ich mit den von uns optimierten Einstellungen das Ergebnis gesehen habe.  Selbst wenn es gelingt auch da noch das eine oder andere zu "schrauben" um etwas mehr rauszuholen, es wird eine Krücke bleiben (Maßstab Original DV oder DVD).

Kann mir nicht vorstellen das jemand was anderes behauptet. Die SVCD ist allenfalls interessant um mal ne "Demo" zu machen - als Endprodukt um eigene Videos zu archivieren nur denkbar bei seeehr geringen Ansprüchen.

Die Test mit der 8terBahn (oder ähnlich kritischem Material - encodiert mit welchem Enocder auch immer) zeigen die Grenzen der SVCD deutlich. Zumindest das ist doch hoffentlich Konsens.  Bleibt Notnagel xSVCD oder eben gleich DVD (ob als mini oder DVD).  Bei der 8terBahn käme man um DVD mit höchstmöglichen Datenraten gar net rum. Gibt natürlich anderes Material wo man auch im Bereich von miniDVD (Datenraten bis 5000 VBR) absolut gute Ergebnisse bekommt.

In der Debatte hier ging es ja im Kern um die Qualität der Enocder. Die Authoringmöglichkeiten sind dabei etwas unter den Tisch gefallen.  Um es kurz nochmal anzusprechen:

Noch vor nicht langer Zeit hatten wir für SVCD nur den i-author um die Möglichkeiten der SVCD auszuschöpfen. (Kapitelerstellung z.B.).  Sehr mühsam das ganze. Dann zogen andere nach: NERO, WOC. Auch ein Leidensweg ... mit Haken und Ösen.  Es folgten Progis wie der VDCImager und Ulead Faktory. Mittlerweile gibt es eben noch mehr günstige Progis auf der Basis. Funktioniert alles mehr oder weniger gut.

Gemessen an den Authormöglichkeiten von DVD - und das ist doch eigentlich der Maßstab - bleibt das alles aber Stückwerk.

Schau ich mir nun ein Progi wie das Magix-Progi an und vergleiche das mit VP5.1 oder SPU oder Pinnacle Impression Pro 2.1 kann ich da nur lachen. Nicht schreien ( !) - ich weiß das es da einen gewaltigen Preisunterschied gibt und es unfär wäre das auf der Ebene zu vergleichen. Aber als Maßstab muß man sich doch das HighEndProdukt nehmen als Meßlatte. Mit wieviel Kompromiss jedemand am Ende leben will muß er eh selbst entscheiden.

Die Authormöglichkeiten im Magix sind z.B. mehr als Bescheiden.  Das Handling ist m.E. sehr merkwürdig. Z.B. der Versuch eine DV AVI von 8 Giga zu importieren zeigt: Das dauert ewigst ! Es gibt keine ordentliche Timeline mit mehrern Spuren. Offenbar ist es NICHT möglich in einen Clip EntryPoints (Kapiteleinsprünge) zu setzen ( Bitte um Korrektur falls es doch geht - ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden wie das gehen soll OHNE eine neuen Clip zu nehmen).

Nun gibt es gar Leute die mit 2 oder mehr Tonspuren arbeiten wollen, AC3 Ton wollen, Untertitel machen wollen, wahlfreie Verlinkung von Kapiteln machen wollen usw....... da kann man dann solche Billigtools einfach vergessen. Ist ja auch nicht der Anspruch von diesen Tools - zugegeben.

Die Videoschnittfunktionen des Magix-Progi sind das unterste Maß aller Dinge ! Das taugt echt nur für völlig anspruchslose Filme. Im Handbuch wird auch hautsächlich davon gefaselt: Schnell mal ne "Werbung" aus dem Film schneiden ... usw. Das ist doch ne ganz anderes Baustelle als Videoamateurfilm ! Die Logik des Progi wird mir immer schleierhafter.

Kann eben nur sagen: Für 40 € kann man net meckern (zumal mit dem integrierten brauchbaren Encoder) - aber es reißt mich auch nicht von Hoker.  Das Geld kann aber auch sinnlos investiert sein wenn man andere, höhere Ansprüche hat. Muß und sollte ´man VOR dem Kauf wissen !

Beitrag Beitrag 182 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die authoring-Eigenschaften von Magix sind unter aller Kanone.

Das Einlesen von großen Dateien dauert ekelig lange, weil da erstmal Ton und Video getrennt werden. Wozu das gut sein soll, verstehe ich nicht.

Zudem hinterläßt das Programm im Ordner \hdp jede Menge Restmüll aus dem Projekt - trotz einer Funktion " Film löschen incl. aller Dateien". Das Original-AVI wird gelöscht, aber \hdp bläht sich immer mehr auf. Naja, ist so schlimm ja nicht, die natürliche Grenze liegt dann eben bei der Festplattenkapazität.

Dann wäre automatisch Schluß....sogar mit allem. Und die Hauptzielgruppe dieses Programms ist dann aufgeschmissen.

Warum bleibt Windows eigentlich immer hängen? Besser, wir formatieren die Platte nochmal neu.

Ich finde den Encoder sehr brauchbar, der Rest ist für die Tonne.

Wie spätere DVD aussehen bzw. sich abspielen lassen ( unabhängig vom Format, welches wird eigentlich unterstützt? ) kann ich nicht beurteilen, weil mir ( noch) der DVD-Brenner fehlt.

Die Videoschnittmöglichkeiten sind passend für die Leute, die sich das neue Aldi-Teil aufgrund der Computerbild-Bewertung gekauft haben in der irrigen Meinung, nun das Top-Gerät schlechthin für Videos zu haben. Und gute Videos kann man über den TV-In einer GraKa erzeugen... die blöden Reklamepausen bei den Jauchschen Millionären lassen sich ganz elegant rauszuschneiden dank Magix.

Wie gesagt, hier gibts einen guten Encoder, der Rest ist eben dabei...

So, jetzt lösch ich das Abo für diesen Thread und klink mich bei DVD ein,

crest

Zuletzt bearbeitet von Crest am April. 17 2002,17:43
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 183 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag Beitrag 184 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Angelika
Ich werd meine DVs noch immer auf DV-Bändern aufbewahren und - da ich die DV insbesondere wegen der Qualität gekauft habe - zuhause auch immer vom DV-Band abspielen. So gesehen sehe ich für Eigenbedarf überhaupt keinen Grund die Videos in andere Formate wie z.B. SVCD oder DVD zu bringen. Wenn ich dann eines Tages sehe, dass DV wohl "out" ist werd ich mein Material auf das dann aktuelle Medium übertragen.
Für meine Familie in USA und D mach ich als Kopie die SVCDs (in Kürze dann DVDs), die sind leicht zu versenden. Dabei mach ich für mich eine "Sicherungskopie", falls tatsächlich mal eines der Bänder "schlecht werden" sollte. Allerdings hat bislang trotz aller Warnungen der letzten 20 Jahre noch keines meiner bs zu 25 Jahre alten VHS-Bänder schaden genommen.

@Wesi
Weis nicht, wie alt Deine Kinder sind. Ich fürchte aber, dass, wenn die "gross" sind die miniDV-Qualität ggü. den dann existierenden Techniken/Technologien nur noch "zweitklassig" sein wird.

Gruss, RHO
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 185 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ RHO

Zitat:
So gesehen sehe ich für Eigenbedarf überhaupt keinen Grund die Videos in andere Formate wie z.B. SVCD oder DVD zu bringen.

Irrtum ! Die DVD erlaubt mir Kapitel zu machen welche ich direkt anspringen kann, ist besser zu handlen als ein Band, weniger Platzbedarf - im Vergleich zu einen Band ein geniales Medium. Gut werden Videos auf Band eh nur bei SHVS - und wer von den Bekannten/Familie hat so ein Teil ? Kaum einer. Mußt als Kopien auf VHS machen... und das isses schon aus mit der Qualiät.

Die DVD Qualität ist 1:1 zum Original - bei etwas rumfummeln und optimieren sogar optisch besser. Was will man mehr ? Selbst die allergeilste noch so neue "Technik" kann es net besser machen. Wie auch ? Mehr ist net drinne.

miniDV-Qualität = DVD Qualität. Nur bei seehr kritischen Filmen sind Datenraten über die 5000 VBR sinnvoll (wie z.B. unser Achterbahnfilm)

Das Sichern zusätzlich auf DV Band hat aber schon Sinn. Von dem Medium kann ich halt immer bei Bedarf neu encodieren und authoren. Ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme für alle Fälle.

Beitrag Beitrag 186 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Irrtum klingt so absolut, beinahe wie "Falsch!". Ist aber kein Irrtum, sondern eher eine andere Sicht der Dinge.
Menüs bzw Kapitel sind für mich eher was für "Lehrfilme". Und das jetzt bitte nicht misverstehen; ich meine damit nicht, dass Deine Filme "Lehrfilme" seien. Aber zu meinen Filmen passen einfach keine Kapitel (oder ich bin vielleicht kein guter Kapitel-Macher). Meine Filme schaut man sich (gefälligst) am Stück an (bis zum einschlafen?). Ich habe deshalb grundsätzlich keinen Bedarf für ein Authoring.
Abnödeln kann ich hier (zuhaus) von DV-Cam über Scart oder SVHS, ist fast wie Fernsehen. Hab natürlich mangels DVD-Brenner noch keine Möglichkeit gehabt DVD und DV zu vergleichen. In Kürze schaun mer mal ob die Quali wirklich so gut wie das Original ist. Ist ja auch wieder subjektiv.
Gruss, RHO
Crest 

Beitrag Beitrag 187 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einen hab ich noch ( aus dem Magix-Forum, wußte garnicht, daß dort auch persönliche messages ausgetauscht werden können ):

Administrator schreibt:

Smalltalk on: Tuesday, 02.04.2002 11:46:58

--------------------------------------------------------------------------------
(geht an crest und vwittal)

Mahlzeit

habt ihr schon das Offtopic-Board entdeckt ? Es ist einigen Leuten hier (bei MAGIX) etwas aufgestoßen, dass manche Threads von euch so langsam in Smalltalk übergehen. Hat beinahe Chatcharakter

Bitte nutzt das Offtopic-Board für diese Zwecke und alle freuen sich.

Viele Grüße vom MAGIX Support
Leo
-----------------------------------------------------------

Und wie ich mich freue....über den zugekauften Encoder.

crest
medischlumpf 

Beitrag Beitrag 188 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So, jetzt muß ich auch mal was loswerden.
Die ganze Diskussion war schon sehr interessant. Also wollte ich es ausprobieren und habe mir das Magix-GoMo-Programm gekauft. Und was soll ich sagen - Ich hätt mir lieber was sinnvolles kaufen sollen, wie zum Beispiel zwei Wochenrationen Döner. Die Qualität des Encoders ist wenn Ihr mich fragt weit weit von der des TMPEG entfernt. Bei meinem Testmaterial (verrauschte Innenaufnahme, weil zu wenig Licht, mit meiner Tochter) brach der GoMo aus Magix jämmerlich ein, sogar deutlich schlechter als TMPEG in Standardeinstellung. Bei optimierten TMPEG-Einstellungen noch deutlicher, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles bei Standard-SVCD.
Was nützt mir ein schneller Encoder, wenn die Qualität bei kritischem Material einbricht!
Wenn ich TMPEG arbeiten lasse kann ich auch meinen Computer weiterhin für andere Arbeiten benutzen, eine Eigenschaft, die ich bei GoMo auch vermißt habe.
Naja und die Authoring-Funktion ist ja wohl auch sehr einschränkend.
Für mich ist das Programm jedenfalls was SVCD's anbelangt unbrauchbar.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 189 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt langsam auch so weit die Magix-SW links liegen zu lassen. Werde noch auf die Updates warten und schauen ob es verwendbar ist. Ansonsten läßt Ebay grüßen!

Einige kritische Szenen habe ich zwischenzeitlich in FaCuD mit verschiedenen Einstellungen und mit PExpress getestet und mußte feststellen daß die Ergebnisse mit PE ausgewogener sind. Die Schärfe ist natürlich bei PE nicht so gut aber ausreichend. Mal schauen was mit der neuen Version von PE dann möglich ist.

Ansonsten ist auch mein Favorit die DVD!

Gruß Veit

Beitrag Beitrag 190 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ RHO

Irrtum / Falsch usw.: Kein Problem. Selbstverständlich kann man so ne Einstellungen haben wie Du sie hast. Nixdestotrotz wollte ich meine Sicht über die Vorzüge der DVD (welche mit Sicherheit von allen DVD-Machern geteilt wird) der Vollständigkeit halber dagegen stellen

Beitrag Beitrag 191 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Feststellung von Medischlumpf nur bestätigen. Verrauschte Videos sind deutlich schlechter, selbst das Videocleaning bringts nicht alzu viel. TMPGEnc habe ich inzwischen geschafft, das verrauschte Material noch besser hinzubekommen, als bisher.

Beitrag Beitrag 192 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Verrauschte Videos sind deutlich schlechter ...

kann ich bestätigen. Die mit meiner Sony bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenaufnahmen) aufgenommenen Filme sind alle (im Gegensatz zur JVC) leicht verrauscht - cool wird es freuen ;-((

Da scheitert der GoMotion drann. TMPG wird deutlich besser. Deshalb haben wir zum Test auch kritisches Material genommen.

Beitrag Beitrag 193 - Verfasst am: Do Apr 18, 2002 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so lese, wie ihr über euer "kritisches Material" (verwendet man sowas nicht zum Atombombenbasteln? ) redet, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, ihr filmt allesamt wie die ersten Anfänger.

Also ICH torkle nicht betrunken mit einem Camcorder in finsterer Nacht und filme auch keine schwarzen Katzen (nichtmal zweibeinige) in einem schwarzen Tunnel. Und wer keinen Rausch hat, bei dem rauscht auch nix!

Beitrag Beitrag 194 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 5:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Kritisches Material

Zu bedenken ist - nicht jeder hat eine DV-Kamara. Ich z.b. und mein Material ist VHS-C und vorallem die älteren Filme würde ich als kritisch bezeichnen. Um da eine erträgliche Qualität zu erreichen, muß man an die Grenzen eines Encoders gehen. Das schaffe ich nur mit TMPG nicht aber mit anderen Encodern. Möglich, daß das bei DV anders ist.

Und warum soll ein Profi Material wegschmeißen. gerade die heben es auf (siehe Dokumentationszentren, Fimarchive). denn vielleicht kann man es ja doch brauchen - und sei es nur als abschreckendes Beispiel.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 195 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool

Irgendwie hast Du net mitbekommen wie das ganz hier anfing. Nachdem der "Digitaler" uns die frohe Botrschaft von "FaCD+DVD" verkündet - insbesonders behauptete der LigosGoMoitonEncoder sei besser, gleichwertig als TMPG und dabei in Realtime ( ! ) habe ich einen "Schnelltest" gemacht mit relativ "guten" Material. Daraufhin ist der Digitaler aus dem Anzug gesprungen und warf mir vor " Ja .... das Material wär nicht PRÜFFELDGEEIGNET"   und aussagefähig.

Also - er schrie nach "Kritischem Material" ... bitte schön. Dann kam der 8terBahnfilm ins Spiel, der schon für viele Test (mb1) hergehalten hat - nicht ohne Grund.  Details, Bewegung - eben alles was einen Encoder fordert. War dem Digitalen zwar auch nicht recht - aber sei es drum. WIR konnten jedenfalls damit m.E. objektive Vergleiche anstellen.

Verrauschtes Material: Logisch schmeiße ich in der Regel weg - wenn ich es denn nicht unbedingt brauche. Kommt eben vor das man es braucht ! Wir sind AMATEURFILMER und haben weder ein Beleuchtungsteam dabei beim filmen noch haben wir die Randbedingungen im Griff. (Wir können ja als nächsten Testfilm mal ne Geisterbahnfahrt filmen - schön verrauscht. Vielleicht treffen wir Dich dort in der Geisterbahn - so als Springteufel aus der Kiste Oder den Digitalen ?

Na ja .. wie auch immer: Das FaCuD mag ja für Dich - und viele andere - völlig ausreichend sein. Wenn es so ist, dann soll es mir recht sein. Billig ist es allemal.

Für mich würde es nicht taugen. Verkaufe es wieder. Oder warte noch ein paar Monate, dann ist mein Enkel drei Jahre. Schenke ich ihm dann. Na obwohl - wenn ich es recht überlege: Man soll Kinder ja intelektuell nicht unterfordern -  vielleicht doch lieber gleich VP5 ?  

Beitrag Beitrag 196 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch*ne Anmerkung:

Sollte jemand DVD Movie Factory haben, dessen Encoder verwenden und soweit zufrieden sein, der wird ganz sicher mit dem Encoder in "Filme auf CD und DVD" noch zufriedener sein, weil (a) der Encoder schneller sein und (b) bessere Qualität lieferen dürfte.

Für mich, weil ich nur analoges Material habe, ist FaCUD gestorben und kommt in die Tonne... oder will ihn jemand, außer cool natürlich, begünstigt haben ;)

Es hat mir doch viel Spass gemacht und ich konnte weitere Erfahrungen bzgl. Beurteilung und Vergleichen von Encoderergebnissen machen.

Beitrag Beitrag 197 - Verfasst am: Mo Feb 16, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht einmal Zeit für einen Update hier.
Mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen und für alle Programme neue Versionen erschienen.

Für das Erstellen von SVCD's dürfte es inzwischen wohl keinen Grund mehr geben, oder?

Dirk
BPHennek 

Beitrag Beitrag 198 - Verfasst am: Mo Feb 16, 2004 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

oder?

Beitrag Beitrag 199 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder?

Wie meinen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung