Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 160 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
@Wesi
habe aber nur mpeq streams, kein Ausgangsmaterial, weil da spezieller Codec nötig ist. War noch nicht imstande, den Codec aus dem Treiber-Software der AV.Master herauszulösen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 161 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 11:22 Titel: |
 |
|
Habe nun zwei mpeg-streams hochgeladen:
TMPGenc CQ_VBR 2520 : Cap_000821E5_0001.mpg
FaCUD VBR 2519/20 : Cap_000821E5_0001_SVCD.mpg
Ich weiß, auch dieses Material ist auch nicht unbedingt "prüftfeld-geeignet" ;)
Ein kurzer Ausschnitt von "Dinner For One" kann ich erst morgen anbieten, falls Interesse vorhanden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 162 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
@ die Kombattanten
(Kombattanten = Krieger, Landsknechte, Schläger..., schaut selbst im Synonymwörterbuch nach und findet die Euch passende Variante!)
In diesem "Krieg" der Relativierungen gewinnt wohl der, der als erster aufhört.
Wen also können wir zum "Sieger" ausrufen?
Gruss, RHO |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 163 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
ROFL, es wird Zeit dafür ... |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 164 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 14:55 Titel: |
 |
|
Nee, ich denke der Krieg ist beendet. Zumindest wenn die gruppen um den DIGITALEn und Helmut nicht weiter in ihren Waffenbestaenden nach Munition suchen.
Also mal an die Ligos-Fans.
Ich selbst habe keine solches Programm. Ich kenne nur die veroeffentlichten Streams.
Koenntet ihr denn nicht mal so die Grundeinstellungen in einen sep. Thread posten? So was nach eurer Meinung nach zum optimalen SVCD-Stream fuehrt.
Denke, dass ist fuer die anderen User sicher von Interesse, denn in diesem Thread kennt sich ja keiner mehr aus. Und mailt auch mal dazu wieviel frames das Programm auf welcher Maschine so wandelt, damit man auch direkt die Zeit zu den optimalen Einstellungen hat.
Was haltet Ihr davon?
Gruesse
PCC
PS: hier geht es weiter:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....4;t=236 _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 165 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:35 Titel: |
 |
|
Ich selbst habe keine solches Programm .. ...
... aber ICH .. und zwar seit HEUTE Ich habe es einfach gekauft, wenn es Mist ist schmeiße ich es morgen in die Tonne. Dort wo schon vieeeeeeele Progis drinne liegen. Kommt auf eines mehr oder weniger auch net an.
Habs mal installiert und auch das aktuelle Upodate drüber gebügelt. Vorerst mal kein Kommentar. Melde mich dann nochmal dazu. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 166 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:52 Titel: |
 |
|
Hmmmmm, Helmut .......
und dann ein smiley ??  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 167 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 19:19 Titel: |
 |
|
Wer FaCuD noch NICHT hat ....
Nicht raubkopieren ... es gibt ne andere günstige Tonn... ääähh ... Gelegenheit, es zu erhaschen! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 168 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 19:21 Titel: |
 |
|
Heeeeeelmut!
Fummelst du am Computer rrrrrrum ?
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 15 2002,19:23 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 169 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
@ Digitaler
1.) 40 Euro bringen mich net um
2.) Das Buch von Angelika hab ich
3.) Mit McDonald verhält es sich mit dem Essen so wie analoge gesehen in der Regel mit Billigprogis .. für die Tonne.
@ cool
Du sprichts in Rätseln. Logisch fummel ich am Computer rum ! An was sonst  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 170 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 21:25 Titel: |
 |
|
@ Digitaler
Ne habe es net bezahlt. Der Herr Datenbäcker ist seeehr freundlich zu mir
Kann man das brauchen oder steht da nur das,
was wir eh schon wissen?
Keine Ahnung was DU weißt oder nicht weißt - auf jeden Fall ist es für EINSTEIGER oder Leute die mit MovieXone arbeiten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Crest 
|
Beitrag 171 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 22:20 Titel: |
 |
|
@ Digitaler
Was ich auf den DVD-Seiten will?
Mich schlau machen und die Entwicklung beobachten.
Bald wird hoffentlich die dritte Generation von DVD-Brennern erscheinen und die Preise runtergehen...
Mein Favorit: +RW / +R
crest |
|
 |

|
Beitrag 172 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 23:58 Titel: |
 |
|
Mein erster Eindruck (Encoder):
Das "Gesicht" des Encoders entspricht 1:1 dem Ligos LSX. Absolut identisch.
Der Encoder alleine ist nur von hinten durch die Brust als Encoder zu nutzen. Man muß ne Simulation fahren - und dann kritzelt der Encoder das MPG in das Installationsverzeichnis des Magix. Das ist mehr als unschön. Kann nicht sagen wo er das hinschreiben soll.
Man kann weder ein Image noch ein Titelset (für DVD) machen - muß entweder ein MPG machen oder direkt brennen. Muß also ein Projekt immer an dem PC machen wo der Brenner dran ist ! Amüsiert mich auch nicht.
Zum Rest später mehr. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 173 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 0:13 Titel: |
 |
|
Mal so einen Hinweis am Rande: Bei TMPGEnc 2.53 gibt es als MotionSearchPrecision die Einstellung MotionEstimateSearch(fast). Mit dieser Einstellung landet mein AMD Duron 1GHz bei einem Drittel bis ein Viertel Echtzeit Encoding.
In Erinnerung habe ich die Angabe von Digitaler - halbe Echtzeit bei XP1800+. Da ist aus meiner Sicht mit TMPGEnc bei gleicher Quali (Upload von SVCDFan als Vergleich genommen) dasselbe rauszuholen.
Nur macht man bei TMPGEnc das nicht, weil man dann auf eine bessere Quali verzichtet. Bei Magix gibt's das Mehr nicht und man empfindet das Tool als schneller.
Gute Nacht!  |
|
 |
RiDi 
|
Beitrag 174 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 11:15 Titel: |
 |
|
@Helmut
Nun, nachdem Du auch das FaCuD Dir gegoennt hast, sei so
gut und schau Dir mal das Authoring an von zwei Filmen.
Also zwei Capturings als getrennte Filme werden ja
automatisch auf eine Startseite mit Thumbs erstellt
Danach die beiden Filme etwas zerteilen in Kapitel.
Diese landen dann auf Unterseiten. Danach das ganze
brennen und mal versuchen, ob das Zeugs dann auch
navigierbar ist.
Nach wie vor bei mir: Keine Chance jemals wieder ins oberste
Menu zur Auswahl der Hauptfilme kommen, ausser man
schaltet den Player ab und startet per Autostart neu!
Zweiter Test: Egal was man einstellt, wird in meinen MiniDVD-
tauglichen Standalones die MiniDVD als "bad disc" gemeldet
und tschuess! Und der Cyberhome 528 spielt normal jeden
Sch... ab.
Dritter Test: Den goennte ich mir nicht mehr, weil mir die
DVD-Rs einfach noch zu teuer sind: Kann das Ding wenigstens
korrekt ne echte DVD erstellen, oder mosern da die
Standalones auch rum?
Ich bin zum Entschluss gekommen und werde FaCuD ins
ebay stellen.
Gruss mit gespannten Erwartungen!
RiDi. _________________ * DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N |
|
 |

|
Beitrag 175 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 11:32 Titel: |
 |
|
Ich werde es testen.
Zu Deinem Problem: Es wundert mich nicht ! "Richtig" authoren ist so ne Sache. Es gibt eben Kombinationen wie z.B. SPU (oder beliebiges Authorprogi) die authoren eine DVD (miniDVD) welche eben nicht auf jedem Player läuft - stellt sich dann so dar wie Du schreibst.
Abhilfe ist da immer möglich indem man ein Titelset auf Platte macht (VIDEO_TS und AUDIO_TS) und dieses eben mit einem anderen geeigneten externen Brennprogi wie z.B. Prassi oder VOB brennt. Dann geht es.
Leider - und ich hab es schon hier irgendwo angemeckert - ist es nicht mögliich im FaCuD ein Ttitelset zu machen - und auch kein Image. Du bist verdonnert die CD mit dem FaCuD-eigenen Brennprogi zu braten. Ergebnis: Dein Problem ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Problemfall 

|
Beitrag 176 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Danke erstmal für die Bereitstellung des Demofilms in voller Länge. Ich habe nun Zeit gehabt und sämtliche Encoder die ich hatte mit dem File gefüttert und bei mir ist die Rangfolge so:
1.TMPEG 2.52
1.CCE 2.50 (Tsunami gepatcht)
3.Ligos LSX 3.5
4.FaCuD
Bei allen Encodern habe ich VBR genommen mit einer Durchschnittsbitrate von 2520. Auf meinem 72er 100Hz Fernseher sehe ich keinen Unterschied zwischen TMPEG und dem CCE. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen dem Ligos und dem GoMotion weil ich denke das beide Programme die Selben sind bloß halt das der im FaCuD anders genannt wird. Selbst die Menüführung im Encoder von FaCud ähnelt dem des LSX frapierend. Aber nichts destotrotz bekommt mann mit FaCuD für das Geld ein Sehr gutes Programm für das Geld wobei ich sagen muß, das ich damit gebrannte SVCDS nicht spulen kann.
MFG |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 177 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 17:32 Titel: |
 |
|
@RiDi
Es geht mir genau so. Ich bekomme es nach zig Versuchen nicht hin eine Mini-DVD mit dem Magix Programm auf meinem SEG 2000 zum Laufen zu bringen. Die CD-R wird zwar erkannt, und er geht auch ins Anfangsmenü aber dann ist Schluß. Schalte ich den PBC am Player aus kann ich die Videodateien abspielen. Mit Uleadfactory, DVD-Workshop oder auch Roxio VP5 gab es in dieser Hinsicht noch nie Probleme.
Auch bin ich Helmuth´s Meinung, daß die Qualität von S-VCD für eigene Videoaufnahmen nicht mehr akzeptabel ist. Trotzdem habe ich mal einige Versuche mit dem Magix-Programm gemacht, und ich muß sagen, daß ich in dieser Hinsicht doch von der Qualität überrascht war. Man muß doch schon genau hinsehen, um die Unterschiede zu TMPG festzustellen. Und die Geschwindigkeit ist wirklich klasse. Was mir nur etwas negativ auffiel waren die insgesamt etwas blasseren Farben der DV-Aufnahmen gegenüber TMPG.
Aber wie gesagt: Die Qualität unterhalb von Mini-DVD ist mir für eigene Aufnahmen nicht mehr gut genug. Dann nehme ich doch die kürzeren Spielzeiten von nur ca. 20 Min. in Kauf, und diese Länge reicht auch in den meisten Fällen für einen Kurzfilm aus. Außerdem erspart man sich - wie bei den meisten Filmabenden - die Zuschauer nach der Vorstellung zu wecken.  |
|
 |
TW 

|
Beitrag 178 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 8:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber wie gesagt: Die Qualität unterhalb von Mini-DVD ist mir für eigene Aufnahmen nicht mehr gut genug. Dann nehme ich doch die kürzeren Spielzeiten von nur ca. 20 Min. in Kauf, und diese Länge reicht auch in den meisten Fällen für einen Kurzfilm aus. |
Dem kann ich nur voll zustimmen. Standard-SVCD ist für mich persönlich inakzeptabel. Das mag für bitratenmäßig anspruchslose Zeichentrickfilme noch voll ok sein, aber für die eigenen Videos ist mir die Qualität einfach zu schlecht.
Da investiere ich in einen DV-Camcorder,
bin begeistert über die fantastische Qualität, die wegen der digitalen Aufzeichnungsmethode auch in vielen Jahren noch genauso sein wird,
schneide nahezu verlustfrei ein absolut sehenswertes Endergebnis zusammen, mit allem drum und dran, wie man es vom TV gewohnt ist,
UND DANN vergewaltige ich das Endergebnis und erzeuge eine Standard-SVCD? Nie im Leben.
Von "mb1" hatte ich bereits vor längerer Zeit die Achterbahn auf xSVCD gebrannt erhalten. Das war der Anlass für mich auch endlich in einen DVD-Standalone (für 99 Euro) zu investieren. Nun habe ich die Möglichkeit meine Videos in für mich noch gut akzeptabler xSVCD-Qualität anzuschauen. Niemals würde ich auf Standard-SVCD wechseln.
Die Videos werden bei mir nach dem Schneiden wieder als DV-AVI ausgegeben und auf DV-Band (zurück auf den Camcorder) gesichert. Nebenbei erfolgt die Erzeugung einer (oder mehrerer) xSVCDs mittels TMPGEnc+Nero.
Hennek schreibt auf seiner Seite:
Zitat: | Wichtig!
Niemals die SVCD-Spezifikation verlassen, damit Sie auch morgen noch mit einem anderen DVD-Standalone die schönen Videos abspielen können. |
So sind eben die Geschmäcker verschieden. Mir reicht die Standard-SVCD Qualität bereits heute nicht aus. Und die Ansprüche werden mit der Zeit steigen.
Daher:
"Wer heute seine schönen Videos in DV-Qualität sichert, der kann auch in Zukunft Videos für jeden x-beliebigen neuen Standard erzeugen."
Kein Standard wird ewig überleben. Auch die Langspielplatten sind Schnee von gestern. Und je länger man die Originalqualität beibehält, umso mehr Möglichkeiten hat man in der Zukunft.
DVD ist das (heutige) Ziel, SVCD war gestern. Aber als Testbasis für Encoder-Vergleichstests kann man SVCD natürlich bedenkenlos nutzen.
Viele Grüße und frohes Testen
Wesi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 179 - Verfasst am: Mi Apr 17, 2002 8:55 Titel: |
 |
|
Tja Da muss ich mich der Meinung von Cool anschließen und Ihn mal sinngemäß zitieren.Wer der Industrie viel gutes Geld in den Rachen schmeißt ist selber schuld und sollte sich vorher besser informieren.Wenn jemand meint er müsse sich den besten und teuersten Player kaufen weil teuer gleich gut bedeutet ist vollkommen auf dem Holzweg.
Hatte gestern einen Anruf von einem Freund der wollte VCD für einen Kumpel machen.Ich fragte natürlich warum er dieses schlechte Format wähle und er sagte.Dem sein DVD Player könne nur DVD und VCD ich fragte wie der sich nur so ein Teil kaufen könne und er meinte tja, das ist sogar ein ganz teures Gerät gewesen
:angry: :angry:
Sich wegen einer evtl späteren Weiterbenutzung sich an den SVCD Standard zu halten ist vollkommener Unsinn,wenn dann müsste ich schon VCD nehmen wenn ich absolut sicher gehen will.Wenns um die Archivierung und Sicherung meiner eigenen Filme geht,gehören die meiner Meinung nach uncomprimiert als DV-AVI auf CD und ich brauche auch später nur ein CD/DVD Laufwerk und den Codec um die Filme wieder einzulesen.
Mit ``Zurück aufs Band`` bin ich auch an die Hardware sprich Cam gebunden und bei einem evtl Systemwechsel kann ich die Bänder nicht mehr einlesen.
Standard-SVCDs später in DVD Streams zu konvertieren ist vollkommener Unsinn.Aber manche wollen oder werden es nie verstehen das ich aus einen Compression nie wieder die Originalqualität erhalten kann.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
|