DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Mal was zum Nachdenken..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiDi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 120 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hätte gerne gewußt, dass Camcorder mit elektronischem Weitwinkel gibt. (bevor ich meinen erwab)

Die länge Deiner Beiträge, und auch die Häufigkeit, machen Dich mit der Lästerei nicht besser als COOL's gefrotzel.

Manche haben halt was zu sagen. Andere schreiben vier Zeilen und man versteht die Haelfte nichtmal. Was fuer elektronische Weitwinkel? Digitale Zooms egal in welche Richtung sind unbrauchbar! In 5 Jahren haben wir 5 bis 10 Megapixel und eine grosse Superlinse ohne bewegte Teile. Dann macht man Video-Ausschnittvergroesserung nachtraeglich. Bis dahin brauchste Du optische Vorsaetze.

RiDi.

PS: Cool ist in Kurzurlaub - ich erlaube mir die agressive Stimmung aufrechtzuerhalten - wegen der Reibung  :0
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
RiDi 

Beitrag Beitrag 121 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das scheint mir der Unterschied zu sein. Dieses besondere Maß an Ironie (= Eulenspiegel) geht halt offensichtlich denen ab, die am meisten gegen COOL wettern. Da hilft nur üben, üben und noch mal üben

Ueb Du mal Deinen Leuchtturm abzuschalten! Wir haben 12 Uhr 37

Mir geht keinerlei Ironie ab, sie vergeht mir nur, wenn man Selbstdarstellerei und Poebelei mit Eulenspiegelei und Ironie verwechselt. Auf, dass auch Dir ein Licht aufgehe!

So gesehen lass lieber den Suchscheinwerfer an!

RiDi.
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
RiDi 

Beitrag Beitrag 122 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

So meine Herren,

ich verabschiede mich fuer jetzt mal, ich muss noch die bezaubernde Jeannie bearbeiten...

RiDi.
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 123 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja RiDi,

da haben wir's. Zitate,aus dem Zusammenhang gerissen, geben nicht die Meinung des Verfassers wider.

also zum Weitwinkel:
Der Bildkreis der Optik ist im Normalfall größer als der Aunahmeausschnitt auf dem Chip, wenn man nun den Aufnahmeausschnitt des Chips vergrößert erhält man Weitwinkel. Sofern der Chip noch "Platz" hat ohne Änderung der Qualität. Das geht meist nur unter Abschaltung der Steady Eigenschaft (sofern diese Elektronisch ist).

Zum Thema viel zu sagen = viel schreiben:
Sorry, einen größeren Unsinn hab ich bis dato nicht gehört. Das klingt ja wie dicke Bücher sind intelligenter als dünne.

Zum Thema Leuchtturm abschalten:
Aufgabe eines Leuchtturms in der Seefahrt ist es, die Schiffe vor Klippen und Untiefen zu warnen. Wenn die Sicht schlecht ist (Regen, Nebel etc.) dann sind die Dinger auch bei Tag an. Viel wichtiger ist:

Ein Leuchtturm sucht nicht, ein Leuchtturm leitet

so long

Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 124 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich Off Topic aber:

Zitat:
Aber der Kunde erwartet bei Kauf vor Ort die von ihm durchaus geschaetzte Fachberatung. Aber eben zusammen mit einem genauso "guten Preis" wie im Internet.

Ich bin leider schon lange keinem Fachändler mehr begegnet der sich "wirklich" auskannte und nicht versucht hat mir einen Ladenhüter oder das Gerät mit der höchsten Gewinnspanne zu verkaufen.

Ich kann leider in den wenigsten "Fachgeschäften" ein plus an Beratung erkennen, im Internet dagegen finde ich immer aussagekräftige Datenblätter oder Foren die mir weiterhelfen. Deswegen informiere ich mich vorher und kaufe gnadenlos beim allerbilligsten.

Gruß

Kuhbaert
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 125 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute !

Ist ja alles ganz interessant, teilweils bedenkenswert, manches lustig (vieles Unsinn) .... aber führt doch irgendwie nicht weiter.

Von mir ( ! ) aus könnt Ihr hier so weiter machen    ist ja offtopic. Ich und die Mods werden sich in der Form nicht weiter beteiligen sondern - wie angekündigt - ein Statement zu den relevanten angesprochenen Problemen abgeben.

Beitrag Beitrag 126 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich verabschiede mich fuer jetzt mal ...
und das ist auch gut so!

@RiDi,
ich könnte wetten, du arbeitest in einem öffentlichen Amt. Dort geht es meist ebenso langweilig zu wie in deinen Beiträgen. Man sollte in diesem Board wirklich die Möglichkeit einbauen, die Beiträge bestimmter User auszublenden.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 127 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@zippi

Finde ich nicht so gut, denn der Zusammenhang einzelner Threads geht dabei kaputt. Wehe der ausgeblendete User gibt dir den entscheidenden Tipp und du bekommst ihn nicht mit...

Beitrag Beitrag 128 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

nun ja Helmut,

so doll finde ich das nicht. Es geht doch darum, dass noch nicht mal eine Handvoll Leute gegen den COOL mobil machen. Wir kennen den COOL ja nun schon eine ganze Weile und konnten doch (fast) alle mit ihm und seinen Versen leben. Nun schaffen es ein paar wenige hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten, die m.E. nur den Sinn von Mobbing gegen COOL hat.

Heraushalten führt in diesem Zusammenhang zu nichts! Nur Augen zu und durch ebnet den Mobbingelementen doch erst den Weg. Erst recht ist ein Statement gemäß dem Motto "Du böser Du" nur im Sinne dieser Leute.

Hätte man in den 68ern Gesetze geändert um dem Rufen der Leute zu entsprechen wären wir doch heute im Knast !

@ Mods

denkt doch bitte auch darüber einmal nach!

so long

Tom

Zuletzt bearbeitet von TomM am Juli. 31 2002,14:13

(Heinz Erhardt)
dvman 

Beitrag Beitrag 129 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Ridi: Aus deiner Sicht kann ich die Problematik natürlich verstehen nur Verständnis kann ich nicht aufbringen. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen kommt es zu diesen Situationen. Arbeitgeber müssen aus Kostengründen ihre Gewinnspannen drücken bis zum geht nicht mehr, Personal abbauen etc... letztendlich wird am heftigsten beim Personal gespart. Und wer ist das Personal?? Ja genau... letztendlich sind es auch Konsumenten. Das diese dann bei weniger Gehalt versuchen dieses geringere Gehalt beisammen zu halten ist doch wohl klar oder?

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und der Markt regelt den Preis. Wenn man nicht mithalten kann, sollte man sich auf seine Kernkompetenzen besinnen. Sollte dies auch nicht funktionieren ist einfach kein Platz im Markt für diesen Anbieter und man sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.

Auch wenn es sehr schade um den einzelnen Fachhändler ist, jedoch würde keiner aus rein subjektiven Gründen bewußt ein teureres Produkt kaufen. Wir reden jetzt über Technik, EDV im weitesten Sinne. Es gibt auch Märkte die anders verlaufen. In der Modebranche ist das etwas anders...

Bitte lade nicht die Schuld beim Käufer ab. Heute gibt es bei der Berufswahl keine Garantien mehr auch im selbigen in Rente gehen zu können...

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
Stef 

Beitrag Beitrag 130 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jemanden ausgrenzen ist nicht gut - egal ob sie/er Newbie oder Cool heisst.

Betrachtet diese kleine Ecke des grossen Netzes einfach als kleinen Hyde-Park: Jeder hat die Gelegenheit sich hier auszudrücken.

Manche machen das halt als "technischer Experte", andere als "notorische kleinschreiber", andere als "Rufer in der Wüste" und manche als "Klassenclown".

Wem tut's weh? Ehrlich!!! Keinem. Auch mit dem Recht der freien Rede, haben alle auch die Möglichkeit weiterzuklicken.

Und auch nicht zu vergessen: Jeder besucht dieses Forum aus individuellen Gründen - manche suchen hier "Unterhaltung", "Verschwörungstheorien", "Dresche" oder "technische Hilfe". Was bleibt, wenn die Inhalte zensiert werden?

Stefan
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 131 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tom

neeeeeein ! Das hast Du falsch verstanden. Wir halten uns da nicht raus sondern im Gegenteil: Wir werden ausführlich Stellung nehmen zu den relevanten ( ! ) Sachen. Sollten wir uns im Team nicht in allen Punkten auf einen gemeinsamen Nenner verständigen können, wird eben der Konsens dargestellt und ggf. duch persönliche Statements die abweichenden oder weitergehenden Meinungen einzelner gepostet.

Beitrag Beitrag 132 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut,

ok, dann hab ich's wirklich falsch verstanden. Doch sorry, mich regt diese Mobilmachung gegen einen einzelnen auf und Zensur, Ausschluß oder sonstige Maßregelungen machen micht fertig, vor allem dann, wenn die Mobilmacher (-innen) nur pöbeln und selten sachlich argumentieren.

Einzelzitate, wie RiDi sie so gerne bringt, sind, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden, eine tödliche Waffe gegen jeden ursprünglichen Verfasser. Juristen sagen z.B. "Wenn du ein Gesetz liest, dann lies auch immer zwei Paragraphen vor und zurück. Erst dann verstehst Du den Sinn".

Wenn unser COOL manchmal ausrastet, dann kann ich's häufig genug verstehen. Gibt's doch immer wieder die gleichen Fragen und ist das hier nicht VIDEO oder Chip wo eh alles einmal im Jahr fast unverändert wieder ins Heft kommt. Auch Schmarotzer, "hilf mir, Du Ars.." die nur saugen und dann wieder in den einschlägigen Foren das eben geklaute zum besten geben, nie Antworten oder Danke sagen, nichts zum gelingen beitragen gehen mir fürchterlich auf den Keks.

Das war und ist hier nie so - deshalb bin ich häufig zu Besuch, auch wenn ich nicht so viel beitragen kann (zeitlich und vom Detailwissen her, das kennst Du als Selbständiger). Wenn's mal keinen COOL'schen Kommentar gibt ist oft langweilig, weil sich eh keiner traut zu sagen was er von der Art der Fragerei hält.

Deshalb noch mal: Keep COOL and through the grouse

so long

Tom

(Heinz Erhardt)
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 133 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der arme Cool ist jetzt total verschreckt und hat sich mit einem - vielleicht auch nur imaginären - Mädel in den äußersten Winkel seiner Behausung verkrochen.

Man hat heute den ganzen Tag aber rein gar nichts mehr von ihm gehört bzw. gelesen.

Ich hoffe, er sitzt jetzt nicht im Schmollwinkel und plant Böses - oder korrigiert die 80% in Richtung 0%. Wäre schade.
FORUM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 134 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsatzerklärung

Wir möchten versuchen zu den Debatten der letzten Wochen/Tagen als Team Stellung zu nehmen. Dabei geht es nicht nur um "Cool", sondern um die ganze Palette der angesprochenen Themen:

Wir wollen hier nicht irgendwelche Einzelmails untersuchen, wir möchten aber auf einen deutlich wahrnehmbaren Trend eingehen.

Fest steht: Vielen von uns gehen die Sprüche über Mädels und das "Liegen am Pool" auf den Geist. Was immer COOL uns damit sagen will, wir wollen es nicht hören - zumindest nicht in dieser sexistischen Sprücheform.

Nun ist COOL offensichtlich dabei seine Position in unserem Forum zu überdenken und wir glauben er hat unsere Botschaft verstanden.

Aber das ist nur eine Seite der Medaille:

Immer mehr "fachliche" und "sachbezogenen" Threads werden durch vollkommen unpassende "Einlagen" in ihrem Sinnzusammenhang zerstört.

Dabei meinen wir nicht die gelegentlichen humoristischen Bemerkungen, sondern massive – völlig unnötige – Bemerkungen die einen Thread zum „umkippen“ bringen. Das hat so zugenommen, dass es vielen Usern über ihre Schmerzgrenze geht.

Was der eine als gelungene humoristische Einlage sieht und dies als willkommene „Auflockerung“ eines trockenen Sachverhaltes betrachtet, ist das für den anderen nicht nachvollziehbar. Was für den einen das „Salz in der Suppe“ ist, kann für einen anderen das „Salz im Kaffee“ sein (und das macht einen verdammten Unterschied ! )

Ganz schlimm wird es wenn die „Späßchen“ zum Hauptinhalt werden. Zumal wenn sie dann noch „unqualifiziert“ vorgetragen werden. Das müssen und wollen wir hier nicht haben.

Auch um sachlich/fachliche Inhalte wird gestritten. Und das ist gut so. Dabei kommt es aber immer auf die Form an. Gegen gelungene rethorisch gute Auseinandersetzungen ist auch gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Ätzend wird das aber auch hier wenn Rethorik verwechselt wird mit unflätigem aufeinander „eindreschen“.  Da es unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt kann man da nun keine allgemeingültige Regel aufstellen.

Geht doch hier so verbindlich miteinander um wie im täglichen Arbeitsleben mit einem guten Kollegen.

Den Neulingen kann man wirklich nur empfehlen: Schaut vor eurem ersten Posting mal ein paar Wochen hier bei uns nur rein - lest einfach mit. Es ist dann viel leichter den 'richtigen' Ton zu treffen.

Ein User hat neulich geschrieben: "Ich darf weder als neuer, noch als alter Hase erwarten, dass sich jemand für eine Antwort mehr Zeit nimmt, als ich es für die Formulierung meine Frage getan habe". Ja, da ist was dran.

Im Umgang mit Neulingen werden wir versuchen die Geduld aufzubringen diese auf dem Forum „einzuführen“. Wobei das auch sehr von den jeweiligen Usern abhängt.

Die Struktur der Leute welche neu zu uns finden hat sich verändert. In der Art wie diese behandelt werden, findet auch in Form einer gewisse Vorauslese statt (siehe Ripper / DIVx-Filmesauger).

Wie sind definitiv nicht drauf angewiesen einen möglichst hohen Userstamm zu jedem Preis zu haben. Insofern unterscheiden wir uns auch von Foren die sich mit Werbung finanzieren müssen.

Wir entscheiden ganz unabhängig und frei von jeglichen kommerziellen Interessen.

Wir haben nichts zu verkaufen und unser Wissen ist kostenlos (für die User). Deshalb nehmen wir uns die Freiheit unsere „Angebote“ danach zu definieren was uns (den Betreibern) Spaß macht. Es ist unser Hobby – und sonst nichts.

D.h. es gibt also auch Erwartungen die wir an die User haben:

Eine davon ist es, dieses Forum nicht als Selbstbedienungsladen zu betrachten, es mit einer Supportdatenbank zu verwechseln und sich bei den eigenen Ansprüchen daran zu erinnern, dass wir das hier aus Hobby und ganz ohne Geld machen. Im Gegenteil - wir bringen Geld mit um dieses Forum und den EDV-TIPP zu ermöglichen.

Nun sollte nicht jeder User in jeder Nachricht und jedem Text gleich eine Beleidigung sehen! Oft liegt die Ursache für eine harsche Antwort auch bei dem Fragenden selbst.

Und wenn euch mal jemand über "den Mund gefahren" ist, tadelt nicht den System-Administrator für das Benehmen der Foren-Nutzer; dieser stellt in der Regel nur die Ressourcen bereit.

Klärt persönliche Unstimmigkeiten mit einem anderen Teilnehmer bitte per E-Mail oder PM und nicht über das Forum! Das muss der oberste Grundsatz sein!

Wenn ihr mit einer Person per E-Mail über Punkte debattiert, die auch im Interesse des Forums sein könnten, könnt ihr diese später immer noch gesammelt als Beitrag verfassen.

Leute (und da meinen wir ALLE) verzichtet BITTE, BITTE auf persönliche Angriffe und lasst uns ein Forum gestalten, dass sich mit dem Thema Video beschäftigt.

Es gibt verschiedene User die sich oft mehr herausnehmen als es gut ist. Wir haben in der letzten Zeit viel Geduld aufgebracht und versucht zu schlichten, auch haben wir uns mit dem Massregeln zurück gehalten, da die allermeisten User, auch Neulinge, nach einer Eingewöhnungszeit und Kennenlernphase in der Regel einen guten Umgang damit haben.
Zur Zeit artet es jedoch aus. Wir sehen uns daher leider gezwungen, gezielt User anzumahnen wenn sie nicht die Form wahren.

Eure Moderatoren
RiDi 

Beitrag Beitrag 135 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@kuhbaert

Da hast Du vollkommen Recht. Einem Fachhaendler noch zu begegnen, der wirklich sich auskennt, ist zunehmend schwerer geworden. Das ist ja gerade das Dilemma: Man kann sich das kaum noch erlauben. Aus den verschiedensten Gruenden. Und damit ist das einzige Argument fuer den "Haendler vor Ort" im Eimer. Mir geht es absolut genauso, dass ich mich selbst dank des Netzes eingehend informiere und dann per eCommerce das meiste kaufe. Eigentlich zunehmend in der Situation, dass wenn ich was nicht weiss ich vor Ort sowieso niemand mehr finde, der weiterhelfen koennte.

Das sind genau die "schoenen Aussichten", von denen ich im Zusammenhang mit der Handelskrise rede. Leider sind hier ausser wohl dem Helmut kaum Leute von der anderen Seite der Ladentheke. Ein Kunde kann diese Problematik scheinbar kaum nachvollziehen. Der Haendler, der mehr verlangt (verlangen muss), ist immer der Boese.

Die, die fordern, die muessen eben ihre Preise anpassen oder aufgeben, die sehen nicht, dass es mehr inzwischen gibt, die nicht mehr anpassen koennen, als solche, die noch sich eine goldene Nase verdienen.

@zippi

Wette verloren! Oeffentlich schon, aber kein Amt. Wenn Dich meine Ausfuehrungen langweilen, hast Du natuerlich nichts gelesen, sonst wuerdest Du ja nicht fragen. Dann wundert mich aber Dein Fazit. Oft beruhts ja auf Gegenseitigkeit. Ob aber auch ich Dich langweilig finde, kann ich gar nicht sagen. Hab kaum was von Dir vernommen.

Bin auch dafuer - blenden wir uns gegenseitig aus. Dann is a Ruah, und cool kann wieder kommen. Da weiss ich wenigstens, was ich hab!

RiDi.
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 136 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread wird jetzt geschlossen !

Zu einzelnen Aspekten  - z.B. solche wie sie in den Postings von RiDi teilweise anklangen und mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun hatten - kann in neuen Threads weiter diskutiert werden. Komme evtl. auch nochmal darauf zurück.

Zu dem Thema "cool" und die in der "Erklärung" angesprochenen Sachen oben gibt es im Moment von uns keine weitere Einlassungen.

Wir hoffen mit der Erklärung auch alles notwendige gesagt zu haben.

Danke an alle für die Beiteiligung an der Debatte.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung