Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 120 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 22:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ulead Powertools Problem habe ich ja gelöst. Na ... einige Stündchen haben ich und der ALDI auch schon miteinander verbracht und ich habe mit dem Teil gekämpft. Habe aber gewonnen - bis jetzt mal  |
@Helmut
Also war der ALDI schon ok, nur Du hast lange gebraucht ihn zu überwinden .... Oder wie darf man das verstehen  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 121 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 10:52 Titel: |
 |
|
Hat weniger mit dem ALDI - als mit der Masse an Soft unter Win XP Home und der spez. Eingenarten des P4 zu tun die ich da zum laufen bringen muß:
MIRO DC 30 (Fehlschlag) .... usw.
.... wird aber schon  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 122 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 12:10 Titel: |
 |
|
So, ich lege jetzt mal meine Problemchen mit dem guten Stück dar, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder eine Anregung.
1. Die Karten-Lesegeräte werden ja als Laufwerke angezeigt, und zwar im Normalfall wie folgt:
- Compact Flash (H)
- Memory Stick (I)
- SD / MMC (J)
- Smart Media (K)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Reihenfolge immer gleichbleibend ist. Soweit, so gut. Meistens haben die "Laufwerke" schön ihre Namen und auch die entsprechenden, dazugehörigen bunten Icons.
Manchmal fehlen aber die Symbole, welche dann durch normale Laufwerkssymbole ersetzt werden, und manchmal fehlen auch die Bezeichnungen, und stattdessen wird nur "Wechselspeicherdatenträger (H)" usw. angezeigt. Und manchmal fehlt eines dieser "Laufwerke" sogar ganz, d.h. es werden nur drei angezeigt. Nach dem Booten bleibt der Zustand erstmal erhalten, beim nächsten Booten kann es schon wieder anders aussehen.
Hat das schon jemand von Euch - Helmut, Tremmel - beobachtet und/oder kann sich einen Reim darauf machen?
2. Seit ich ZoneAlarm installiert habe, erscheint nach dem Hochfahren (mit lautem Knall ) folgende Warn-/Fehlermeldung:
Zitat: | zonealarm.exe
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk /Device/Harddisk4/DR13 ein.
Abbrechen Wiederholen Weiter |
Egal, ob ich "Abbrechen" oder "Weiter" drücke, ZoneAlarm startet danach ganz normal.
Ich vermute/befürchte mal, dass das auch etwas mit dem manchmal fehlenden Kartenlese-Laufwerk zu tun hat, obwohl die Warnung IMMER kommt, auch wenn nachher alle Laufwerke korrekt angezeigt werden.
3. Das mitgelieferte Fax- und Kommunikationsprogramm "Phone Tools" lässt sich weder in der beiliegenden, noch in einer älteren Version korrekt installieren. Schon während des Setups erscheint eine Fehlermeldung, dass der (Fax-)Drucker nicht installiert werden kann, da ein Modul nicht gefunden und aus einem anderen nicht gelesen werden kann. Die entsprechenden Druckertreiber werden dann auch prompt in ein m.E. falsches Unterverzeichnis des System32-Ordners installiert. Auf dem "alten" ALDI meiner Mutter - mit ebenfalls WinXP Home (ältere Ausgabe) - klappte das noch einwandfrei. Verschiebe ich die Treiber an die m.E. richtige Stelle, und zwar dahin, wo sie auch auf dem anderen Rechner liegen, hilft das leider dennoch nicht weiter.
Any suggestions? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 123 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 12:39 Titel: |
 |
|
Einfach die Laufwerksnamen fest im Gerätemanager zuordnen, dann bleiben sie auch erhalten. |
|
 |

|
Beitrag 124 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 13:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Einfach die Laufwerksnamen fest im Gerätemanager zuordnen, dann bleiben sie auch erhalten. |
Ja, schon richtig, bloß wundert mich dieses ganze Hin und Her - mal Symbole, mal nicht, mal Laufwerksnamen, mal nicht, mal vier Laufwerke, mal nur drei - schon ein wenig. Vor allem wüsste ich gerne, ob das bei den anderen ALDIs auch vorkommt. Zu dem hier in der Firma habe ich leider zur Zeit keinen Zugang. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 125 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 0:53 Titel: |
 |
|
@m1uffy,
Ich habe die voreingestellte Partitionierung/ Laufwerksbuchstabenzuordnung bislang nicht geändert.
Deine Probleme mit dem Cardreader sind mir an meiner Maschine noch nicht aufgefallen.
Die Slots werden wie folgt angezeigt:
compact flash J: memory stick k: multimedia l: smart media m:
Und zwar, soweit ich feststellen konnte, IMMER in dieser Reihenfolge und mit diesen Laufwerksbuchstaben. Die Slot-Symbole sind immer sichtbar.
Zonealarm und Phonetools habe ich auf dieser Maschine nicht installiert.
Der "ALDI" hängt bei mir nur -per Firewirenetz- als "Client" an einem anderen Rechner, der durch eine Firewall geschützt sein soll und gleichzeitig per Modem als INET-Zugang und Fax (ich verwende im PC Winfax Pro 10.0 und hauptsächlich ein "richtiges" Standalone-Faxgerät) dient.
Leider kann ich Dir nicht besser weiterhelfen.
MFG
J. Tremmel
 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 126 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 9:12 Titel: |
 |
|
Ich würde trotzdem ständig vorhandenen Laufwerken Namen fest zuordnen. Solltest Du mal externe Platten dranhängen oder von Wechselplatten booten, könnte es sonst den schönsten Buchstabensalat geben. Das gleiche gilt bei mehreren Partiionen. |
|
 |

|
Beitrag 127 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 14:36 Titel: |
 |
|
@Tremmel
Mich verwundert ein wenig die Laufwerksbuchstabenzuordnung der Cardreader-Slots bei Dir. Auf unserem ALDI ist das definitiv H, I, J, K. Hast Du noch ein weiteres Laufwerk "dazwischen geschaltet", z.B. das Firewire-Netzwerk? Denn Du hast doch auch drei Partitionen C, D, E und die beiden DVD-Laufwerke F und G, oder?
@HolgerS
Werde es mal damit versuchen, die Zuordnung festzulegen, sofern sie nicht bereits standardmäßig festgelegt ist. Leider sehe ich den Rechner erst am Wochenende wieder.
@All
Ab und zu will der Guteste jetzt nicht freiwillig runterfahren und tut dies erst nach STRG+ALT+ENTF... Eigentlich stellten sich die Probleme erst nach der Installation von ZoneAlarm ein. Was ich vor allem nicht verstehe: Was sucht ZoneAlarm in irgendwelchen Laufwerken bzw. vermisst etwaige Datenträger in eben diesen...? Ist das normal? Es lagen auch definitiv keine Datnträger in irgendeinem Laufwerk, als ich ZoneAlarm installiert habe.
Was ist denn wohl bloß dieses ominöse "Laufwerk /Device/Harddisk4/DR13"? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 128 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 18:54 Titel: |
 |
|
Ab und zu will der Guteste jetzt nicht freiwillig runterfahren und tut dies erst nach STRG+ALT+ENTF .....
So ein Phänomen hatte ich auch ! Also eher so: Obwohl ich auf AUSSCHALTEN klicke - macht der PC ein reboot ! Jetzt isses aber plötzlich wieder weg ... wüßte aber ned was ich daran gemacht haben soll. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 129 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 19:01 Titel: |
 |
|
Nö, ein Reboot war es nicht. Bildschirm wird hellblau, es erscheint aber NICHT "Windows XP - der PC wird heruntergefahren" (oder so ähnlich) - das war's. Nach STRG+ALT+ENTF fährt er dann jedoch normal runter.
Das mit dem Reboot kenne ich nur, wenn man "IBM Client Access" unter XP Home installiert. Da geht KEIN Runterfahren mehr... Der PC bootet IMMER neu!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 130 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 21:18 Titel: |
 |
|
@m1uffy,
Du hast völlig recht mit Deiner Bemerkung zu den Laufwerksbuchstaben.
Ich sollte eben spät Nachts nach einem harten Arbeitstag nicht den Computer malträtieren, sondern ab und an lieber schlafen.....
Meine Angaben bezüglich der Laufwerksbuchstaben auf meinem "ALDI" sind korrekt. Allerdings habe ich -das hatte ich gestern abend im Halbschlaf völlig verdrängt- seinerzeit unmittelbar nach Auspacken des Rechners Roxios WINONCD 6.0 DVD-Edition mit dem dazugehörigen CD-Rom-Emulator installiert. Der geistert jetzt als Laufwerk "H:" herum, blockiert die "Powertools" und hat die Laufwerksbuchstaben des Cardreaders nach hinten geschoben.
Sorry für die missverständliche Information, die hoffentlich keinen unbegründeten Reparaturzwang ausgelöst hat!?!
BTW: Meine Kiste zeigt bislang erfreulicherweise keine Verhaltensauffälligkeiten, sie fährt immer brav runter.
Der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem alten Rechner (Piii850) ist schon krass/begeisternd!
MFG
J. Tremmel  |
|
 |

|
Beitrag 131 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 9:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sorry für die missverständliche Information, die hoffentlich keinen unbegründeten Reparaturzwang ausgelöst hat!?! |
@Tremmel
Wie kannst Du ein unschuldiges Frauchen nur dermaßen verwirren?!
Nee, hat es nicht, denn ich bin dem guten Stück die Woche über fern. ABER am Sonnabend - da geht es wieder los...!!!
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 132 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | unschuldiges Frauchen |
Eines von beiden glaube ich, aber beides zusammen ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 133 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Eines von beiden glaube ich, aber beides zusammen ?  |
@ bergH
Sei nach deinem letzten Aprilscherz froh, wenn wir DIR noch irgendwas glauben!
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 134 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:36 Titel: |
 |
|
Das Runterfahrproblem scheint nicht ALDI-Typisch zu sein, hab es bei meinem Siemens (AD11) auch manchmal.
Dazu hab ich zwei Dinge in Verdacht:
1. Wenn dauernd Reboots gefahren werden klemmt es ab und an - entweder das Ding fährt runter und startet gleich wieder (wie bei Helmut) oder es klemmt (wie bei M1uffi)
2. Es scheint dass manche Internetseiten (nein, keine Schmuddelseiten) versuchen einen Dialer zu installieren (geht aber nicht ) danach wird wohl ein Reboot versucht um die Installation zu komplettieren. Das geschieht wohl heimlich nach dem runterfahren. Ich habe danach nämlich schon einige Dialer (neue Verbindungen) gefunden.
Sicher bin ich mir bei beiden Situationen nicht - ist hal ein Tipp mehr. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 135 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Danke für den Tipp, TomM! Auch wenn ich nicht glaube, dass dies der Grund bei uns ist - standen die Dialer dann unter Netzwerkverbindungen -> DFÜ?
@BergH
Dass ich ein total unschuldiges Wesen bin, solltest Du doch eigentlich wissen. Und dass ich eine Frau bin, wirst Du doch wohl auch nicht bezweifeln, oder?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 136 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 13:08 Titel: |
 |
|
An der Sache mit dem Dialer kann was drann sein. Habe bei mir die ISDN-Verbindung auch abgezogen (AVM-Karte) und stecke das nur bei Bedarf drann. Damit gehen die Dialer ins Nirvana  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 137 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
@M1uffi
Ich hab die Dialer unter Extras / Internetoptionen / Verbindungen gefunden, bei den Netzwerkverbindungen hab ich noch gar nicht geschaut. Manchmal liegen die auch schlafend irgendwo rum und aktivieren sich erst nach ner Zeit.
@ Helmut
Ich hab die ISDN Leitung schon immer ab und stopf sie nur rein wenn ich sie brauche - das ist der einzig wirksame Schutz. Ich überleg schon die Fritzcard einfach wegzuwerfen weil ich dem Ding nicht mehr traue.
@ all
Macht nur den Fehler nicht mit einem Rechner ohne Firewall ins Netz zu gehen und zu faxen - ich hab schon die wildesten Dialer gesehen (Firmennetz).
Langsam macht Internetz wirklich keinen Spass mehr, überall lauern Abzocker mit den miesesten Tricks. Da bist auf "harmlosen" Seiten und im Hintergrund geht ein unsichtbares Popup auf und spioniert oder installiert einen neuen Zugang (geht zum Glück nicht über DSL) aber wehe es wird ein Modem oder eine ISDN Card gefunden schon surft man über 0190. Verbindung automatisch herstellen ausschalten hilft auch nur bedingt!  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 138 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 14:26 Titel: |
 |
|
Wollte nur noch sagen: in München gibts diese CardReader mit zusätzlich Sound, Firewire, USB2 usw. wie im Aldi-Rechner zu Hauf in den Läden.
Kosten gar ned viel!
Trotzdem hab ich mir einen Only-Card-Reader gekauft, USB2 natürlich.
So einen, genau den da:
39 Euronen
Apacer _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 139 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 16:01 Titel: |
 |
|
Herunterfahr-Problem könnte auch am OS liegen.
Für XP gab es ja auch mal ein Patch für - das Problem
hatte ich bei meinem Desktop und Notebook (beide XP Home) auch - und seit SP1 nimmer...
Falls SP1 auf dem ALDI-Rechner installiert ist - vergisst dieses Posting  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
|