Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zwischenfall 

|
Beitrag 100 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 12:39 Titel: |
 |
|
mich würde auch interessieren, mit welchem Programm die erfolgreichen Capturer die Werbung rausschneiden. Hab es damals mit tmpgenc versucht, was doch sehr mühsam war. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 101 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
> ... welchem Programm die erfolgreichen Capturer die Werbung rausschneiden ...
Ich habe mir soeben "Magix VideoDeluxe2" gekauft und werde in Kürze berichten was damit alles möglich ist im Capture/Schnitt-Bereich (TV-Karten).
"cool" hat schon einige Male positiv auf dieses Programm hingewiesen. Zwar in einem anderen Zusammenhang aber mal sehen ob´s auch für meinen Zweck was taugt.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Biggin 
|
Beitrag 102 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Hm ..... da hätteste noch'n klein wenig warten sollen .... zur Zeit sind die Jungs von Magix gerade mit'm Basteln am Capturemodul von "Filme auf CD und DVD" fertig geworden - Update 2.02 für FaCDuDVD. Du wirst zwar in voller Auflösung capturen können - bei Video deluxe 2 - aber leider ohne Vorschau ..... das funktioniert allerdings bereits schon bei "FaCDuDVD 2.02" ;)
Ich capture z.B. mit meinem ollen P4 1.7GHz und "Filme auf CD u. DVD" oder "Video deluxe 2" mit folgender Einstellung ohne "Drop Frames" in einer 1.A-Qualität mit der ollen Medion-9717 TV-Karte: "720x576, 25.fps, 3758kByte/s".
Saug Dir auf alle Fälle das Update 2.04 zu "Video deLuxe 2"
Gruß Biggin |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 103 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 15:16 Titel: |
 |
|
Das "Update 2.04" hab ich mir soeben gesaugt. Die Vorschau während des capturens muß nicht unbedingt sein. Bei meiner PCTV-Pro hab ich das aus Performancegründen immer abgeschaltet. Außerdem steht noch ein Mini-TV neben dem Rechner. Vielleicht gibt´s ja im nächsten Update auch die Vorschaufunktion.
|
 |
lobo 
|
Beitrag 104 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 0:11 Titel: |
 |
|
Hallo
das mit den Drop Frames ist so eine Sache ,auch wenn die Capture-Soft keine Drop Frames meldet.
Habe folgenden Test gemacht : Kurze Aufnahme von einem NachrichtenSender der die laufende Texzüge horizontal am unteren Bildrand hat.
Trotz null Droped Frames hat das laufende Textband Ruckler
gehabt , die in der Beweguneng des Nachrichtensprecher nicht zu sehen waren.
Cinergy 400 (unter xp und 2000 das gleiche).
MfG |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 105 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 10:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Trotz null Droped Frames hat das laufende Textband Ruckler
gehabt , die in der Beweguneng des Nachrichtensprecher nicht zu sehen waren.
|
Das kenn ich auch. Ist aber meist ein Abspielproblem (am Computer). Deaktiviere mal die Soundkarte im Gerätemanager, dann läuft es schon flüssiger.
So ein Testvideo mit Textband als SVCD gebrannt, lief bei mir im Stehallein dann völlig ohne Ruckler.
Außerdem haben bei einigen Sendern die Textbänder schon von sich aus Ruckler (n-TV, CNN). Achte mal am TV darauf. |
|
 |
Pyton 
|
Beitrag 106 - Verfasst am: Fr Dez 27, 2002 18:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hast Du mal nachvollzogen was hier war http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=102
Grundsätzlich verwendet VirtualDub vxd-Treiber, die "alten" Win98-Treiber halt. Das ist aber nicht zwingend so. "Neue" Treiber, die auf dem DDM-Treibermodell aufsetzen, sind aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage, Auflösungen anzubieten, weder in VirtualDub, weder unter irgendeinem Windoofs noch in einem anderen Capture-Programm. Vielleicht gibt es löbliche Ausnahmen, aber wenn ich die Beiträge hier so lese, ist wie beschrieben.
Dafür gibt's eine Lösung, nämlich dieser WDM-Treiber
In der überwiegenden anzahl haben Nutzer damit die Auflösung wie gewünscht auswählen können - sowohl unter Windoofs xyz als auch mit VirtualDub!
Teste es aus. |
Der WDM Treiber zu dem der Link hier führt ist nur für BT8x8 Chips, jedoch läuft er einwandfrei sogar unter XP wo allerdings die Installation umständlich ist. OK ! Jedoch ist damit dem vorschreiber nicht geholfen der eine Karte mit SAA7134 hat. Es ist in der Tat so das der WDM Treiber dieser Karte von VirtualDub nicht erkannt wird. |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 107 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 12:50 Titel: |
 |
|
Virtual Dub soll ja nun funktionieren (ohne Vorschau), steht zumindest so in der c't 3. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Angeblich wäre die Performance hervorragend. Sollte das stimmen, werde ich die Karte vielleicht wieder einbauen! |
|
 |
ant2001 
|
Beitrag 108 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 19:20 Titel: |
 |
|
Habe es gestern ausprobiert, es funktioniert auch sehr gut, man muss lediglich die Preview-Funktion in der Registry ausschalten.
Zitat: | 1/14/2003 News: Philips SAA713x (Antigua) capture fix, and random other stuff
One of my friends commented that my web page wasn't interesting because I didn't update it enough.
I have been in contact with Philips regarding a problem with VirtualDub's capture module and the drivers for the Philips SAA713x (Antigua) chip -- essentially, you can get video capture to work one or two times, then the thing dies. Overlay works, but preview doesn't, and you get zero frames trying to capture. For you coders out there, from the Video for Windows side this very simply means you get zero samples on both the video and preview callbacks. As it turns out, Philips' staff discovered that the problem is VFWWDM driver connecting to both the Preview and the Capture pins on the Antigua capture filter. You can disable the Preview pin with the following Registry entry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\nnnn\Parameters\CapPreviewEnabled = DWORD:00000000
nnnn is a four-digit number that varies by system -- the best way to figure it out is to search for a key that is fairly unique to the driver, perhaps ADC Phase Clock Delay or VideoTunerEnabled. There should already be a bunch of other Enabled type entries in the registry key. (Note that CurrentControlSet is an alias and usually points to ControlSet001.) When you are done, reboot the system (I mean it) and then restart VirtualDub in capture mode. If the change took, the Overlay option should be grayed out. After making this change on my Windows 2000 system, capture works reliably. Full credit goes to the Antigua team for figuring this out -- my role for the most part was trying a capture and responding back, "uh, yup, it doesn't work."
Please note, however, that the registry change disables functionality in the capture driver and may interfere with normal operation of DirectShow-based capture applications. It may also void your OEM technical support. It is suggested that you keep note of the change for future reference, and perhaps bookmark the key if you are running the Windows 2000/XP Registry Editor, in order to delete it later if you experience problems in other applications.
As usual, if your system fails to boot, you must have screwed up somewhere.
I recently discovered that a lot of the crashes I have been receiving are the result of people aborting VirtualDub after the "deadlock detected" dialog appears. Folks, when you hit OK on that dialog, VirtualDub does an abnormal process abort, and all bets are off. The most common result is the DivX 5 codec crashing on a line that looks like this:
mov al, [ecx+630] <-- FAULT
Please don't send me these reports, as they are not useful. This crash can also occur as a secondary crash after an initial crash is intercepted and reported. Do not save the subsequent crashes. The first one is the only one that is useful. I know sending these crash reports is a pain in the butt, so I am working on an improved crash handler for the next release that will report more user-friendly analysis.
|
Virtualdub
Leider funktionierte nach dem Registryeintrag meine Cinergy Software nicht mehr, weshalb ich es rückgängig gemacht habe.
Zuletzt bearbeitet von ant2001 |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 109 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe es gestern ausprobiert, es funktioniert auch sehr gut, man muss lediglich die Preview-Funktion in der Registry ausschalten.
|
Sehr interessant ... d.h. also das Overlay funktioniert. Das würde ja auch reichen.
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 110 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 23:56 Titel: |
 |
|
So ... nun habe ich mal wieder meine Typhoonkarte (SAA7134) eingebaut, Cinergy 600 Treiber installiert (+ Registryeintrag) und mit VD_sync Capturetests gemacht. Als erstes ist mir aufgefallen das der Ton stark verzerrte, sowohl bei AC97 (onboard) als auch bei installierter SB128. Die einzige Soundkarte die funktionierte war eine "alte" PCI-Ensonickarte.
Hat hier noch jemand Soundprobleme gehabt ?
Egal, die letzte Karte klappte ja ... die Capturetests liefen bisher ohne Probleme. Ein Dauertest steht aber noch an. Das Overlay ist durch den Registryeintrag deaktiviert aber die Vorschau funktioniert noch. Jetzt kann man sich (hoffentlich) endlich an den besseren Aufnahmen gegenüber den BT-Karten erfreuen.
|
 |
lobo 
|
Beitrag 111 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Unter win 2000 gibt es keine Soundprobleme habe Sound on Board SoundBlaster 128,unter XP habe ich es auch noch nicht hin bekommenmit dem Sound.
0 Droped Frames bei 704x567 YUY2.Selbst die horizontal verlaufenden Textbänder ruckeln im vergleich zu Showshifter kaum noch. (mit PicJMpeg Codec 2.1 der Mainconcept DV bringt Störungen im Bild)
RGB24 geht nicht,muß das noch mal bei Showshifter testen ob es da einen Unterschied gibt bei YUY2 und rgb24 ,das Datenaufkommen ist bei RGB24 kaum mehr.
Und natürlich Top Bildqualität.
MfG
Zuletzt bearbeitet von lobo |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 112 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 13:04 Titel: |
 |
|
Halt, alles zurück. Die Soundprobleme unter XP sind wieder aufgetreten. So eine Schei*2
Wäre ja auch zu schön um war zu sein mit einer SAA7134 Karte ohne Probleme zu capturen. OK, nehme jeden Strohalm auf und werde mal Win2000 installieren.
Mit der Bildquali war ich zufrieden ... ist wesentlich besser als mit meiner BT-Karte.
Zitat: | der Mainconcept DV bringt Störungen im Bild |
Bildstörungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
|
 |
gigah72 
|
Beitrag 113 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 15:30 Titel: |
 |
|
@Gunnar
ich habe die medion md9717. die treiber die ich momentan benutze sind ein mix aus denen von medion, knc1 und terratec.
die karte ist als terratec im system gereged. das hat den "vorteil", das ich die cinergy soft nehmen kan. die macht als einzige software, ich nen' das jetzt mal so, "doppel init" der karte vor dem capturen. eigentlich benutze ich "virtual vcr" von "www.digtv.ws" . die soft läuft native mit wdm treibern und hat einen audioresamplemodus, wie virtualdub_sync. macht aber leider kein "doppel init". der efekt ist der, das wenn ich vvcr über den taskplaner starte, der sound kapput ist. deswegen die terratec software. der nachteil durch die verwendung der terratec treiber ist, ich kann kein radio mit der medionsoftware hören, egal.
das ganze unter w2kpro.
vielleicht kannst du was mit den infos anfangen.
g. |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 114 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 17:00 Titel: |
 |
|
Bin für jeden Tip dankbar ... sei er auch noch so sonderbar.
Habe soeben W2k-SP2 mit dem Nötigsten installiert. Z.Z. läuft noch die Defragmentierung ... danach geht´s los mit dem Testen.
Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Gabriel 
|
Beitrag 115 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 12:52 Titel: |
 |
|
Hallo Gunnar
Hast du schon deine Tests abgeschlossen ?
Ich habe auch eine Typhoon Karte mit SAA7134 Chip und bekomme keine vernünftigen Captures hin. Mit FullPal geht es überhaupt nicht trotz VirtualDub und Registrypatch.
CPU - 2200+
Board - 8KHA+
Sound - SB128
Windows XP / Windows 2000
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das du auch das gleiche Epox Board hast. Falls deine Tests positiv ausfallen wäre es nett von dir hier zu berichten.
Gabriel |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 116 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
So, ich habe es jetzt mal mit der Cinergy 400 (mit aktuellen Terratec-Treibern) unter Win98SE versucht. Nach Hinzufügen des Registryeintrages konnte ich mit vdub in voller PAL-Auflösung capturen.
Aufgefallen ist mir jedoch ähnliches, wie meinen Vorrednern:
1. verzerrter, kratzender Sound
2. fehlerhafter RGB24-Modus
3. unerklärliche Framedröpse
4. Instabilitäten des Systems
Zunächst habe ich ohne Ton aufgenommen (PicMJPEG), um die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen. Jedoch traten auch hier etwa alle 3-4 Minuten einzelne rätselhafte Framedrops auf. Zunächst hatte ich den Wrapper in Verdacht, jedoch erhalte ich mit iuvcr ein ähnliches Resultat. Vorteil bei iuvcr ist jedoch, dass der Ton in Ordnung ist.
Mit dem Mainconcept DV-Codec erhalte ich nach einiger Zeit unter Vdub massive Framedrops (trotz scheinbar mäßiger CPU-Auslastung).
Jetzt werde ich noch mal andere Treiber probieren (habe aber wenig Hoffnung) . |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 117 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 13:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Falls deine Tests positiv ausfallen wäre es nett von dir hier zu berichten. |
Mach ich doch glatt
System:
2200+
8Kha+
SB128
TI4200
W2k-SP2
Nach massiven Tonproblemen scheint es mir endlich gelungen zu sein einwandfrei zu capturen. Mußte doch die SB128 incl. beiliegende Treiber-CD nehmen. Die anderen beiden o.g. Soundvarianten funktionierten nur mit dem bekannten Tonkratzen. Auch die XP und W2k Treiber der Windows-CD verursachten (SB128) die Tonverzerrungen.
Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob es auf Dauer funktioniert. Hatte ja zuerst mit XP-SP1 auch keine Probleme, dann auf einmal fingen die Tonstörungen an. Mittlerweile habe ich aber etliche Captures ohne Probleme machen können. Gestern über 5 Stunden an einem Stück mit VD_Sync (720x576 48Khz MC DV-Codec 2.04) ohne Drops, wenn man glauben darf was VD_sync anzeigt. Abstürtze, Hänger, Bluescreens oder anderes Gewürm sind nicht aufgetreten. Die Bildquali sieht auf den ersten Blick sehr gut aus ... werd ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen. Endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
UPollaehne 
|
Beitrag 118 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 17:25 Titel: |
 |
|
Hi,
ich lese hier, dass der RGB24 Modus defekt sei (Orchidee's Tests).
Was bringt mir denn der RGB24 Modus, wenn ich:
1. Von der TV-Karte aufzeichne die das Signal von Kabel/Antenne mit maximal YUY2 bekommt.
2. In einen MJPEG Codec speichere, der am liebsten YUY2 bekommt.
?
Könnt Ihr mir da bitte mal ein bischen Erleuchtung gewähren, denn ich verstehen nicht, warum ich so viel mehr Daten bewegen soll.
@Gunnar: Ich habe auch die Cinergy, zeichne mit VirtualVCR auf , habe üblicherweise pro Minute einen verlorenen Frame und das auf einem Athlon XP 1700+ (nForce Chipsatz), unter Windows XP Home (phone) Edition (SP1) mit einer 120GB Samsung Festplatte (die ja alles andere als schnell ist) im Format 704x576 YUY2, Audio 16 Bit Stereo, 44,1kHz.
Mit der Terratec Software hatte ich mehr Framedrops und vor allem einen grausigen Ton (leise, knattern im Ton, 32kHz).
Ullrich. _________________ --
Ullrich |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 119 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
Moin,
>ich lese hier, dass der RGB24 Modus defekt sei (Orchidee's Tests).
Nach meinen Erfahrungen (muß nicht immer der Fall sein) funktionieren die RGB-Farbräume
über den Wrapper nicht.
>1. Von der TV-Karte aufzeichne die das Signal von >Kabel/Antenne mit maximal YUY2 bekommt.
Nicht Kabel, oder Antenne
Die Chips digitalisieren intern in YUY2 bzw. UYVY.
RGB24 wäre also auch nur "aufgeblähtes" YUY2.
Gruß Karl |
|
 |
|