Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
videowahn  Gast
|
Beitrag 100 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 14:02 Titel: |
 |
|
Ich sähe mit dem externen Partitonsprogramm keine Probleme beim nachträglichen Verkleinern. Der hintere Teil der Partition ist doch leer. Da muß nix verschoben werden. Der Partitionsmanager verändert dann nur die Einträge für das Ende der Partition in der Partitionstabelle.
Und das Aufbügeln des anderen gekauften WinXP? Du hast doch eine Lizenz für den Acer. Spielt es da eine Rolle, von welcher CD das Programm kommt? |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 101 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 14:53 Titel: |
 |
|
Ich war gerade bei Saturn, und es ist richtig, auf den CDs ist nur ein Drive-Image drauf. Dort hat man mir auch zu einem Partitionstool geraten. Für PartitionMagic wollen sie aber überall 80 Euronen!!! Und allem anderen traue ich nicht so über den Weg, auch PartitionMagic ja nicht wirklich.
Ich schmeiss mich hinter den Zug...!
Tja, und das mit den CDs - keine Ahnung. Es sind OEM CDs, speziell für die dazugehörigen PCs. Ich glaube nicht, dass das so einfach geht.
Ich hab' keine Lust mehr...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 102 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 15:02 Titel: |
 |
|
Also, jetzt habe ich das XP Home von meinem Fujitsu-Siemens PC installiert. Dort - und auch bei ALLEN anderen PCs, auf die ich je WinXP aufgespielt habe - brauchte ich NIE eine Produktaktivierung durchzuführen. Es waren ja auch immer die dazugehörigen OEM-CDs.
Jetzt, auf dem Acer, verlangt das XP vom Fujitsu-Siemens aber eine Produktaktivierung. Da ich noch nie eine zu machen brauchte, habe ich auch keine Ahnung, wie das eigentlich von statten geht. Wenn ich da nun einfach den Produkt-Key vom Acer eingebe? Eigentlich gar keine schlechte Idee.
Kann sowas hinhauen?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 103 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 15:05 Titel: |
 |
|
Dann steht morgen Bill Gates mit zwei FBI-Beamten vor der Tür! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |

|
Beitrag 104 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 16:20 Titel: |
 |
|
@SENSITY
Ich hoffe, das war jetzt nicht Dein Ernst!? - Bei mir musst Du Smilies machen, denn ich bin im Moment nicht so gut drauf.
Hier hat man mir vorhin den gleichen Tipp gegeben. Wenn das funzt, wäre ja alles paletti, System schon drauf - und ich happy.
Link zu den Treibern habe ich somit nun auch.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 105 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 17:00 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Für PartitionMagic wollen sie aber überall 80 Euronen!!! Und allem anderen traue ich nicht so über den Weg, auch PartitionMagic ja nicht wirklich. |
PartitionExpert ist von Acronis, die auch TrueImage vertreiben. Macht wirklich einen guten Eindruck und ist recht günstig. Und wer Partitionen so prächtig wiederherstellen kann, der muss sie einfach auch gut anlegen können.
Hast Du niemand, von dem Du ein Partitionsprogramm leihen kannst. Muß ja eh nicht installiert werden, läuft ebenso von der Diskette. Und nach der Partitionierung braucht Du es ja nicht mehr.
Mit der Aktivierung wäre ich vorsichtig. Schließlich sitzen dann Deine Eltern im Knast  |
|
 |

|
Beitrag 106 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 17:30 Titel: |
 |
|
Bitte nicht versch****ern. Ist das mit der Aktivierung nun wirklich schlimm, oder nicht, wenn es klappt?
Ansonsten werde ich wohl nachpartitionieren. Wie und womit auch immer. Oder ich kauf' mir doch 'nen Strick.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 107 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 18:57 Titel: Re: Hüüüüüüüüüüüüüüülfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Mit FDISK bin ich gescheitert, weil das Teil kein Floppy hat. Die Dateien einer Windows95-Installationsdiskette (bisher immer meine letzte Rettung) auf CD gebrannt, bringt es nicht. Scheint nicht als bootfähige CD gesehen zu werden und wird total ignoriert. |
Ich hoffe aber Du hast unter Nero Bootfähige CD erstellen angewählt und dann die Diskette als Bootimage angegeben?
Ich benutze zwar auch immer Partition Magic, aber nur dafür braucht man das wirklich nicht. Da lohnen die 80€ nicht so ganz.
Anonsten, PM8 habe ich hier auf 2 Disketten!
Erstell nochmal eine Bootfähige CD von Deiner WIn98 Start Diskette. Das funzt einwandrei.
Dann Fdisk starten, die Platte partitionieren und ein richtiges XP installieren.
Treiber bekommt man übrigens in einer mehr oder weniger neuen Plattform. Ich glaube das schimpft sich Internetz oder irgendwie so. Schau mal ob Du da mehr infos zu bekommst. Da soll man so fehlende Treiber aber bekommen. Habe ich gehört.
Ansonsten, ich glaube in irgend einer c't war auch mal ein Artikel wie man aus so einer Recovery CD das "echte" Windows raus zieht. Denn zumindest früher war es meistens noch zusätzlich mit auf der CD.
Ich würde aber erst einmal ganz dumm beim Handler anfragen. Du hast das Ding schließlich mit XP Lizenz gekauft. Imho kannste Dir da sogar im Internet einfach irgend eine XP-Home Version kaufen und die dann regisitrieren lassen. Hauptsache ist ja die Lizenz mit der Nummer. Bin mir da aber nicht so sicher.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 108 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 21:39 Titel: |
 |
|
Liebster BOP,
nun hast Du Dir solche Mühe gegeben, auch wenn ich minimal den Eindruck habe, Du hast nicht alle meine Posts gelesen...!
Aber egal: Ich hab's getan! Ich habe das XP von meinem anderen PC mit der Lizenz des Acer aktiviert. Zwar kam, bevor ich überhaupt irgendetwas eingeben konnte, schon die Meldung, der Key wäre ungültig, aber man gab mir dann die Möglichkeit, es nochmal zu "wiederholen" - und dann ging's.
Und mal ehrlich, ich habe ja zwei (tatsächlich sogar mehr) Lizenzen. Welche CD ich nun genommen habe, sollte da doch keine Rolle spielen. Aber irgendwie dachte ich nicht, dass das überhaupt geht. Vermutlich hat die FS-CD auch schon alleine einen Key ausgegeben, die brauchte ich auf dem dazugehörigen PC ja nie zu aktivieren, deshalb wohl die erste Fehlermeldung.
BTW: Ich lade jetzt erstmal die Updates runter. Klappt auch.
Und wenn Ihr nichts mehr von mir hört, wisst Ihr Bescheid.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 109 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 22:00 Titel: Re: Hüüüüüüüüüüüüüüülfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
 |
|
Ach so...:
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe aber Du hast unter Nero Bootfähige CD erstellen angewählt und dann die Diskette als Bootimage angegeben? |
Muss man das? - Nein, habe ich natürlich nicht. Ich dachte, die Diskette wäre schon bootfähig (gewesen). Wozu also noch bootfähiger machen? Aber kurz darüber nachgedacht hatte ich zumindest. Ehrlich!
Zitat: | Ich benutze zwar auch immer Partition Magic, aber nur dafür braucht man das wirklich nicht. Da lohnen die 80€ nicht so ganz.
Anonsten, PM8 habe ich hier auf 2 Disketten! |
Nun hat sich's ja erledigt.
Zitat: | Erstell nochmal eine Bootfähige CD von Deiner WIn98 Start Diskette. Das funzt einwandrei.
Dann Fdisk starten, die Platte partitionieren und ein richtiges XP installieren. |
Partitioniert hatte ich ja nun schon. Mit der WinXP-CD meines Fujitsu-Siemens habe ich partitioniert -> versucht, die Acer zu installieren -> ging nicht, Fehlermeldung: "Incorrect media type reading from drive C. - Retry? Abort? Fail?". Daraufhin habe ich dann wieder mit der anderen CD Laufwerk C NTFS-formatiert und musste dann aber auch WinXP installieren. Ist somit also auch schon drauf. Danach ging die Acer immer noch nicht, und dann hatte ich die Sch***ze erstmal voll. Nun habe ich einfach das andere aktiviert.
Zitat: | Treiber bekommt man übrigens in einer mehr oder weniger neuen Plattform. Ich glaube das schimpft sich Internetz oder irgendwie so. Schau mal ob Du da mehr infos zu bekommst. Da soll man so fehlende Treiber aber bekommen. Habe ich gehört. |
Ach, nee!? Ich hatte doch geschrieben, dass es bei Acer keine für mein Modell gab. - Gut, es gab sie dann zwar doch, aber dass ich für ein 1613 die 1610er nehmen muss, kann ich ja nicht wissen.
Zitat: | Ansonsten, ich glaube in irgend einer c't war auch mal ein Artikel wie man aus so einer Recovery CD das "echte" Windows raus zieht. Denn zumindest früher war es meistens noch zusätzlich mit auf der CD.
Ich würde aber erst einmal ganz dumm beim Handler anfragen. Du hast das Ding schließlich mit XP Lizenz gekauft. Imho kannste Dir da sogar im Internet einfach irgend eine XP-Home Version kaufen und die dann regisitrieren lassen. Hauptsache ist ja die Lizenz mit der Nummer. Bin mir da aber nicht so sicher. |
Und dass ich mit Acer telefoniert habe und bei Saturn war, hatte ich auch schon geschrieben...
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 110 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 22:07 Titel: |
 |
|
PS: Die CDs werde ich aber trotzdem nochmal genauer inspektionieren. Auch wenn Acer und Saturn sagen, es geht nicht - das richtige WinXP rausziehen - heisst das ja noch lange nicht, dass es auch wirklich nicht geht.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 111 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 22:12 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ansonsten, ich glaube in irgend einer c't war auch mal ein Artikel wie man aus so einer Recovery CD das "echte" Windows raus zieht. Denn zumindest früher war es meistens noch zusätzlich mit auf der CD.
Ich würde aber erst einmal ganz dumm beim Handler anfragen. Du hast das Ding schließlich mit XP Lizenz gekauft. Imho kannste Dir da sogar im Internet einfach irgend eine XP-Home Version kaufen und die dann regisitrieren lassen. Hauptsache ist ja die Lizenz mit der Nummer. Bin mir da aber nicht so sicher.
|
Auf der Platte gibt's irgendwo ein I386-Verzeichnis. Das ist der Ausgangspunkt von dem der Rechner nach dem Kauf sich das Betriebssystem installiert. Im Prinzip sollte reichen dieses Verzeichnis zu sichern und mit der richtigen command line parametern das Setup starten um XP zu installieren. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, aber dieses I386-Verzeichnis ist erstmal gesichert.  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 112 - Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 22:27 Titel: Re: Hüüüüüüüüüüüüüüülfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Und dass ich mit Acer telefoniert habe und bei Saturn war, hatte ich auch schon geschrieben...  |
Ja und? Das heisst doch überhaupt nix. Die sind doch selber zu dämlich. Und stellt man denen nicht die richtigen Fragen, also wie, bekomme ich auch eine CD mit XP drauf, machen die sowieso nichts.
Und das mit der Lizenz sagte ich doch. Du hattest vorher doch noch gefragt obs "schlimm" ist oder nicht.
Ja, das mit den Treibern kenne ich bei Acer. Da muß man dann schon mal ein wenig auf Suche gehen. So besch... Seiten!
Wieder etwas wo IBM einfach besser ist.  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 113 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 13:58 Titel: |
 |
|
Hallo BOP,
nicht böse sein, nicht ärgern! Das hatte ich wohl ein bisschen falsch verstanden.
Jedenfalls ist erstmal alles bestens! Alle Updates heruntergeladen. Läuft.
Heute abend sehen wir weiter - muss jetzt erstmal weg.
Aber bleibt Ihr schön hier, die nächsten Probleme kommen bestimmt!
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 114 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 17:32 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Hallo BOP,
nicht böse sein, nicht ärgern! |
Erstens kann ich Dir überhaupt nicht böse sein und zweitens habe ich die Zeiten hinter mir gelassen, in denen ich mich über Postings von anderen ärgere. Auch wenns bei mir manchmal so klingt!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 115 - Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 22:14 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Erstens kann ich Dir überhaupt nicht böse sein |
Klingt gut!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 116 - Verfasst am: So Jul 18, 2004 12:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | und zweitens habe ich die Zeiten hinter mir gelassen, in denen ich mich über Postings von anderen ärgere. |
Klingt schlecht  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 118 - Verfasst am: So Jul 18, 2004 14:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
Nein !
Aber wenn man so abgestumpft ist, daß man sich mehr aufregt, ist das ein schlechtes Zeichen.
Mal hier Explosionen von Mods nachlesen, sehr amüsant :
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14576
 _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 119 - Verfasst am: So Jul 18, 2004 14:19 Titel: |
 |
|
Ich bin dagegen überhaupt nicht abgestumpft und äusserst explosiv!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|