DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Die Schnelligkeit des transcoden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nakebraker4 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gibt es ne Möglichkeit das Transcoden zu beschleunigen? Ich besitze die Movie Version. Die schafft von DVD zu SVCD ca. 33F. Gibt es vielleicht die Möglichkeit mehrere Karten parallel laufen zu lassen um die Geschwindigkeit noch zu erhöhen?

Oder kennt jemand ne Karte bei der es wesentlich schneller geht? Preis spielt nicht so eine große Rolle.

Ich bedanke mch füree Antwort
sven1810 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, versuch es mal damit.
Bei meinem Film der in 16:9 ist, keine Format umwandulung zu machen, d.h. belass ihn auf 16:9 hat bei ca. 10 Frames gebracht.

Gruß

Sven
gandalflesage 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ein parallel Betrieb der Karte ist nicht möglich, wenn Du die Karte bzw. das transcoden schneller machen willst gibt es nur eine Möglichkeit. Du setzt die Qualität runter.

D.h. Du benutzt keine Filter und must die Bitrate runter setzen, nur dann wird die Karte schneller. Aber im Ernst, macht das Sinn ?

Gandalflesage
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

... oder Du kaufst Dir einen schnelleren Rechner. Denn ich schaffe mit Ton ca. 40 fps. Ohne ca. 44 fps.

Gruß
BOP
nakebraker4 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BOB,
wie schnell ist Dein Rechner?
Ich wandle die Streams die in 16:9 sind nicht 4:3 das war mir klar sonst wäre die Berechnung noch langsamer.

Mich würde auch interessieren ob ein Dual Board Sinn macht um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Danke für die Hilfe
Nake3
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Auf meinem Overclockten P4 @3799 schaffe ich mit Ton so um die 60 FPS , aber dann dringt nach einer Sunde Rauch aus dem Lüfter.
Muß wohl doch auf Flüssigstickstoff ausweichen, Trockeneis alleine schafft es nicht mehr !

Und wer das jetz glaubt ist ein Doofmann.
Mann mehr als Echtzeit encoden und es ist immer noch nicht schnell genug. Tss tss tssss

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stickstoff bringt es nicht, am besten eine WaKü mit flüssigen Helium III nehmen. Das ist dann supergleitfähig. Das bedeutet, während des Fliessens in den Leitungen entsteht keine Wärme durch Reibung. Das ist Over The Top.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na jetzt weiss ich doch auch endlich was Ihr meint, man muss ne Klimaanlage in den Computer einbasteln, jo dat bringts bestimmt.

Und zur Beschleunigung nen Farrari Motor mach bestimmt seine 1000 Frames, it´s Cool Man

Gandalflesage
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

@nakebraker4
Ab einem Athlon 1800+ wird die Karte nicht mehr schneller. Wie es bei einem Pentium aussieht, weiß ich nicht.
Ein Dual-Board bring also nix !

Gruß
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn der Preis nicht so eine Rolle spielt, dann ist ein Dual Xeon 2.8 GHz mit CCE die beste Wahl Dürfte schneller sein als jede noch so übertaktete Vidac.

Zitat:
Mann mehr als Echtzeit encoden und es ist immer noch nicht schnell genug.

Es kann nie schnell genug gehen. Encodingzeit ist halt verlorene Zeit, in der man, zumindest mit laufender Vidac, den Rechner für nichts anderes (kreatives) verwenden kann.

Zeiten für DVD->Irgendwas kann ich nicht liefern, so einen Mumpitz mach' ich nicht und 'ne Digi-TV Karte hab' ich auch nicht. DV->704x576 ohne Ton liegt bei 33 fps (ohne Filter) oder 28 (mit Filter). Da die CPU-Auslastung bei 100% liegt ist entweder mein 1900+ noch zu langsam für die Vidac oder Vidac kann keine Warteschleifen programmieren.

Gruß DV User
Richie 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Es kann nie schnell genug gehen. Encodingzeit ist halt verlorene Zeit, in der man, zumindest mit laufender Vidac, den Rechner für nichts anderes (kreatives) verwenden kann.
...

Das geht wohl jedem so. Aber einige Leute wollen scheinbar DVD´s "am Fliessband" kopieren.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so, dass es nie zu schnell sein kann. Wenn mal die 5 GHZ CPU´s im Dualbtrieb mit´m CCE werkeln, ist schon lange Schluss mit der Vidac. Das "lange" dürfte nicht mehr allzu lange dauern

Grüsse

Callboy
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 29, 2002 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da die CPU-Auslastung bei 100% liegt ist entweder mein 1900+ noch zu langsam für die Vidac oder Vidac kann keine Warteschleifen programmieren.

Ich weiß nur das ich von meinem 1800+ auf meinen 2000+ keine Geschwindigkeitssteigerung hatte.
Auch meine ich der 2000+ wäre nicht mehr voll ausgelastet beim transcoden. Müßte das aber nochmal genau beobachten !

Gruß
frank001 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 2:08    Titel: Antworten mit Zitat

habe das neue msi board + p4 2.5
dvd --> svcd instant = 56 bis 60

gruss frank
Bodo 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gigabyte 7VTXE 266A Atlon 1600xp
dvd --> svcd instant = 26-28 Fps

Gruß Bodo
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Elitegroup K7VZA 900 MHz 256 MB PS2
DVB progr. > SVCD instant 18-20 fps.

Grüsse

Callboy
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schafft Athlon nicht mehr? Sind die Intel dann doch schneller? Man könnte den Eindruck bekommen!

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schafft Athlon nicht mehr? Sind die Intel dann doch schneller? Man könnte den Eindruck bekommen!

Normalerweise dürfte bei einem HW Encoder die CPU nur eine untergeornete Rolle spielen. Was aber, wie man sieht, bei weitem nicht so ist !

Habe jetzt eine normale TV gegen eine TV Plug-in getauscht.

Aus Premiere raus, ist der CCE mit dem 900er Athlon genauso schnell wie die Karte. Das kann doch nicht sein, oder ?

Grüsse

Callboy
DV User 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 2:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir uns weiter über die zum Teil total unterschiedlichen Werte wundern wäre es schön, wenn jeder zumindest noch dazu schreiben würde, was er genau macht.

Also mit/ohne Ton (ok, sagt instant ja schon aus), mit/ohne Preview, mit/ohne Q-Wert Anzeige. Meine Werte oben (sagen ja nichts über DVD->SVCD aus) sind ohne alles (also nur AVI->704x576).

Zitat:
Normalerweise dürfte bei einem HW Encoder die CPU nur eine untergeornete Rolle spielen.

Der Treiber macht ja noch so einiges nebenher. Mindests Dekoden und Muxen, wenn nicht sogar noch einen Teil der Audiofunktionalität. Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Karte auf langasamen Rehner so lahm ist und keine Echtzeit schafft.

Gruß DV User
sven1810 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe ein Epox kta 3+,athlon 1700+XP , win2k sp3, keine via treiber installiert.
Vidac movie plus mit plugin, neuesten vidac treiber.

Bei Standart Profilen, also keine Änderung, kein häkchen geändert, habe ich dvd --> SVCD instand ca. 34 Bilder/s.
Stelle ich im Profil 16/9 und nehme den haken Seitenv. beibehalten raus habe ich ca. 44 Bilder/s.

Gruß

Sven
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung