DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Im Frühjahr gehts los: BluRay
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

20.12.2002, 15:20

Blu-ray Disc: Sony und Nichia starten Frühling 2003

München (mr) – Sony und Nichia verkünden ein Kooperationsabkommen, wonach die beiden japanischen Unternehmen bis Frühjahr 2003 die Entwicklung blau-violetter Laserdioden mit 405 nm Wellenlänge massenproduktionsreif abgeschlossen haben wollen. Geplantes Einsatzgebiet ist die sogenannte Blu-ray Disc, also eines der Formate, welche die Nachfolge der DVD antreten sollen

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frühjahr 2003 die Entwicklung blau-violetter Laserdioden mit 405 nm Wellenlänge massenproduktionsreif abgeschlossen haben wollen

Da wette ich mit dir, dass du im ganzen Jahr 2003 keinen Blue-Ray-Brenner käuflich im Handel erwerben kannst und genausowenig eine Blue-Ray-Disc !
Na, wie sieht es aus ?  

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
conan 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

jo dat dauert wohl noch was....
mann o mann jetzt sind die dvd-brutzler noch nicht mal auf nem ordentlichen preis....da kommt schon wieder was neues...

allerdings is das auch gut so,es muss halt weiterentwickelt werden....

beam me up!
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich macht eh nicht BluRay das Rennen. Wetten?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

UDO rulez!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

cool is dir langweilig such lieber mal die erste hdtv cam vorher braucht ich kein blueray...am besten mit eingebautem projektor
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

> such lieber mal die erste hdtv cam vorher braucht ich kein blueray
Ich würde liebend gerne beides jetzt schon kaufen Aber auch bei DV macht Blu-Ray mehr als Sinn. Vorausgestzt natürlich, daß die Medienhaltbarkeit vernünftig ist und die Preise nicht astronomisch hoch sind.

Zu Preisen wie zu Beginn der A03-Ära würde ich wohl sofort zuschlagen.

Aber sicher wird mb1 Recht behalten. Selbst 2004 wird es wohl noch schlecht um bezahlbare Blu-Ray Brenner für den Hausgebrauch aussehen. Die Pressemitteilung sagt ja noch nicht einmal, um welche Dioden es sich handelt. Wir wollen das Zeugs ja nicht nur lesen, sondern auch beschreiben können.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da streiten wir das ganze Jahr schon drüber wie kompatibel Minus oder Plus (DVD) sind (bsonders einer hier) und selbst das ist noch net gebacken und dann soll Blu-Ray die Hoffunung sein ?

Vor soviel Optimismus kann ich nur staunen. Was  glaubt ihr wie lange es dann dauert bis auf der Basis von Blu-Ray kompatible Player, Brenner, Medien, Software zu bezahlbaren Preisen (coolsche Wunschvorstelung von 199 Euros) auf dem Markt sind ? Wird sicher alles irgendwann kommen - aber das sind heute noch ungelegte Eier. Darüber heute schon zu gackern wo man noch net mal angefangen hat zu brüten ist mehr als vermessen. Aber - wenn es Spaß macht, bitte schön.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also das erste Pressematerial (Mappen) sind schon gedruckt und die Filmindustrie hat schon die ersten BetaVersionen für die Mastererstellung (Software) bekommen . Eigentlich auch kein Wunder, denn die Ansteuerrungs- und PickUp Einheiten sind schnell ausgetauscht, alles andere bleibt ja so ;).

MfG
TS
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus kann BluRay oder UDO 2005 oder 2010 kommen. Juckt mi ned.

Mein hp brennt und brennt, alles einwandfrei, wird toll abgespielt - was will ich mehr! Für Daten brauch ich nie und nimmer DVD, für Video ist es obersuper. Und wird es noch lang bleiben. Naja, DVD- wird den Bach runtergehen, aber auch hier: juckt mi ned.

Ich werd mir wohl auch nie einen 4-fach oder gar 8-fach-Brenner kaufen. Warum auch: 2.4-fach reicht!

Ich habe meinen 12-fach LG-CDR-Brenner (hat 299 DM gekostet - heute kostet ein 48-fach Euro 59.99), meinen 8-fach-Sony (hat auch DM 299 gekostet) habe ich verschenkt/eingebaut. Kannst ja nimmer verkaufen, höchstens mit der hübschen, jüngeren Schwester des Beschenkten ein paarmal ins Be... ääähhh .. ausgehen.

Habe nie Sehnsucht auf was Schnelleres, der LG ist einfach saugut (gibt zwar stapelweise bei Vobis den LG 48-fach um Euro 69)

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

<!--QuoteBegin--TanzendeSocke+Dec. 22 2002,11:56--><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Quote (TanzendeSocke @ Dec. 22 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->Also das erste Pressematerial (Mappen) sind schon gedruckt und die Filmindustrie hat schon die ersten BetaVersionen für die Mastererstellung (Software) bekommen .[/quote]
Icvh glaub auch, dass die Dinger ruckzuck kommen.

Bitte beachtet die Zeit, welche

Schallplatte
CD
DVD

brauchte bzw. am Markt war. Da sind gewaltige Steigerungen drinnen, wie zu erwarten: exponentiell!

50 Jahre Schallplatte
25 Jahre CD
5 Jahre DVD

... na, da kann auch der Doofe Franzi vom Nachbarn hochrechnen, seine dicken Würstelfinger reichen dazu aus!

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Also das erste Pressematerial (Mappen) sind schon gedruckt und die Filmindustrie hat schon die ersten BetaVersionen für die Mastererstellung (Software) bekommen .

Icvh glaub auch, dass die Dinger ruckzuck kommen.

Bitte beachtet die Zeit, welche

Schallplatte
CD
DVD

brauchte bzw. am Markt war. Da sind gewaltige Steigerungen drinnen, wie zu erwarten: exponentiell!

50 Jahre Schallplatte
25 Jahre CD
5 Jahre DVD

... na, da kann auch der Doofe Franzi vom Nachbarn hochrechnen, seine dicken Würstelfinger reichen dazu aus!

.

Also meiner Meinung macht Blue Ray nur dann Sinn für
Heimkino, wenn es endlich mal gute VideoProjektoren für
um die 500 Euro gibt !
Wo soll man sich denn HDTV Blue Ray Filme anschauen ?
Auf dem normalen Fernseher hat man da doch Trauer, denn
die Auflösung reicht doch gar nicht und die Ansteuer-Frequenzen sind ja ganz andere !
Also Sinn macht sowas nur auf GrossBild Fernsehern,
die heuet aber auch noch 3000 Euro oder mehr kosten oder
eben auf HDTV VideoProjektoren, die mindestens 1280x720
Auflösung darstellen können !

Nur zum DatenBackup wäre es nicht schlecht !
Mal kurz 27 GB von der Platte wegbrennen wäre genial !
Aber das Brennen dauert dann bestimmt auch 3 Stunden, oder ?

Gruss, Harti.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, was HEUTE Projektoren kosten. Sogar im REAL lungern sie zwischen den Lebensmitteln um 1500 Euro rum. Hattens nicht einen EPSON letzte Woche im Angebot?

Heute führt sowas jeder Laden, sogar Tchibo ist nicht abgeneigt. Bei Media kriegst einen Proki unnötigerweise samt XboX um Euro 17xx. Die Euro-49-wertige XboX alleine um schweinischteure 249.

Wenn das mal die Chinesen spitz kriegen, sind auch hochauflösende Projektoren um 500 Euro an der Tagesordnung.

Und dann das Geheul: meine XboX spielt mit den Bluraypetsch 3.4 sogar BluRays. Allerdings nur in 340x220 Auflösung.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau mal, was HEUTE Projektoren kosten. Sogar im REAL lungern sie zwischen den Lebensmitteln um 1500 Euro rum.

Ja eben: 1500 Euro !
Und der ist noch nicht so extrem toll !
Gute Projektoren, die auch 1280x1024 machen, kosten immer
noch mehr als 2000 Euro !
Und für gutes HDTV brauchst Du einen, der in der Breite auch 1920 Pixel kann !

Also so schnell werden die nicht billiger werden...
obwohl, was ist das schon gross drinnen, 3 kleine LCD Panels und ne
starke Lampe und ein wenig Elektronik,
verstehe nicht, dass die immer noch so extrem teuer sind..
Das sollte eigentlich nicht mehr als 500 Euro kosten !
Bei Massenproduktion sollte es endlich mal was in
der Richtung geben !
LCD Projektoren sind leider immer noch so extrem
als High End angesehen, dabei kann man erst mit denen richtig vernünftig DVD gucken !
Ein Diaprojektor ist doch auch nicht so teuer
und die 3 LCD Panels dürften in der Herstellung ja auch
nicht die Welt kosten...

Zuletzt bearbeitet von hartiberlin
DV User 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da streiten wir das ganze Jahr schon drüber wie kompatibel Minus oder Plus (DVD) sind (bsonders einer hier) und selbst das ist noch net gebacken und dann soll Blu-Ray die Hoffunung sein ?

Für die Kompatibilität haben wir jetzt ja DVDs (in welcher Ausfertigung auch immer). Für die meisten Filme zu Anschauen reicht es sicher, auch wenn ein paar Stunden Film mehr auf einer Scheibe schon verlockend sind

Aber zum Speichern der DV-Rohdaten sind DVDs viel zu klein. Dafür fehlt schon seit langem ein bandloses Backup-Medium, was wenigsten einigermaßen mit den aktuellen Festplattengrößen mithalten kann. Und die passende Geschwindigkeit dazu (beim Lesen) wäre auch nicht schlecht.

HDTV-Projektoren bringen doch auch nicht viel, so lange es keine bezahlbaren Quellen gibt. Und bis mal bezahlbare Camcorder mit hoher Auflösung rauskommen wird es wohl noch sehr lange dauern

Ein Projektor wäre schon nicht schlecht. Aber gibt es endlich mal einen brauchbaren, der auch leise ist? Da wirft man seinen PC aus dem Wohnzimmer (oder dämmt ihn aufwändig mit WaKü und sonstigem Schnickschnack), um daraufhin einen lärmenden Projektor dort unterzubringen. Das kann es doch nicht sein, oder?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar sind heute manche Prokis schon schön leise, aaaaaber dafür als Eierkocher zu verwenden, die brennen dafür fast ab.

Dazu kommst das Krankhafte "muss klein und portabel sein" - gilt vielleicht für Demonstrationen, aber nicht für Heimkino, ist doch egal ob so ne Kiste in einen Schuhkarton passt oder nicht.

Gerade Kleinheit verteuert - siehe 3-Chip-Camcorder, bei Proki spielt Platz null Rolle. Speziell, was die Anordnung der Displays betrifft. Auch Wärme braucht genügend Raum und einen grossen (leisedrehenden) Ventilator.

Leider ist die Auflagezahl vergleichsweise gering, also schonmal ein Hendikep, dazu kommt das Elitäre "muss teuer sein" - das wohl demnächst hinwegfällt. Stammt aus der Zeit der Röhrenprojektoren.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass die Blu-Ray-Disc im DVD Forum gegenüber der AOD (Advanced Optical Disc) den kürzeren gezogen hat: Die AOD von Toshiba und NEC wurde als alleinige Norm für Discs mit blauem Laser anerkannt. Sony wird wohl darüber hinwegsehen und mit aller Kraft auf den Markt drängen - und einen "Kampf" wird es sicherlich wieder geben.

Burkhard

Zuletzt bearbeitet von Asjaman
TanzendeSocke 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

War es nicht immer so? Egal was auf den Markt gebracht wird...

MfG
TS
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sony macht mit Doofies den grossen Schnitt - solang es Doofies gibt. Derzeit lässt Sony z.B. D8 "auslaufen" ... unmerklich .. nächstes Jahr um diese Zeit heissts dann: "Jöööööööö, wo sind denn die D8? Gar keine mehrda!?!?"

Auch bei den Doppelbrennern wirds wohl so gehen. Sony hält die Doppellizenz zwar länger aus als andere, aber der stolze Preis weist darauf hin, dass es für Sony nur interessant ist, solange der Zaster fliesst und siehe: derzeit begeilen sich so manche am Plattdrücken der Nase an den Auslagenscheiben, hecheln Sonysonysooony ..

Vermutlich macht Sony sowas nimmer lange, vor allem, wenns mit DVD- bergab geht. Nascht halt überall mit, wo dick Knete drinnen steckt. Und solange der Profit profitabel ist.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt der Tag da ist der Profit unrentabel!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung