Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frank001 

Anmeldungsdatum: 18.10.2002 Beiträge: 72 Wohnort: germany-ostwestfalen
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 10:44 Titel: |
 |
|
hallo erstmal!
hab seit 2 tagen besagte karte und genau so lange keinen schlaf mehr bekommen ;-)
hab die karte eingebaut - treiber installiert - software drauf - alles ok -
erster versuch:
aufnahmequelle war livebild vom videorekorder. jeweils ca. 30 sek aufgenommen (alle instant modi). ergebnis: ich konnte nicht erkennen was ich da aufnahm. riesige klötzchen.
rechner runter und wieder rauf,
zweiter versuch:
jetzt zusätzlich zum schlechten bild nach einigen sek. absturz und reboot.
bei der vidac homepage in der faq mal rein geschaut:
neue via 4 in 1 auf gespielt - geht immer noch nicht.
pci-latenzy patch aufgespielt -oho! bild ist jetzt gut.
trotzdem absturz in unregelmäßigen abständen.
nachfrage bei vidac: im bios latensy auf diselbeld stellen - neuste grafik treiber von nvidia laden...
die software überlebt jetzt bis zu 30 min ;-)
zusammen fassung einiger meiner fehler:
es reicht schon wenn ich eine vhs cassette mal schnell vorspule (das bild wird dann schlecht in der vorschau) dann friert das vorschau fenster ein und ich kann die software neustarten.
wenn ich von aufnahme auf wiedergabe umschalte rebootet mein system.
bei längerer aufnahme friert das system ein.
mein system:
athlon 1000, 256MB RAM, asus v7700 delux(gts2),k7t pro2A (ms-6330), via chipsatz, 2 netzwerkkarten (c-net und realtek), sb live, fritz pci, 2 ibm 80 platten, sony brenner, dvd lw, win98se dualboot win xp pro.
hab sonst nie probleme mit dem rechner gehabt.
neuste software von vidac.
hatte vor dem kauf ganz genau auf der homepage nachgeschaut UND sogar nachgefragt: bei meiner konfiguration würde es keine probleme geben. solche rechner hätte man selbst im einsatz ohne probs... bin natürlich richtig enttauscht und traurig :-(
viel. kann mir hier jemand helfen?
viele grüsse
frank _________________ gruss frank
Intel 845E chipsatz, msi 845E Max2, P4 2.53 Ghz, 512 MB RAM |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 10:54 Titel: |
 |
|
Suche mal hier im Forum, es gibt einige Threads dazu... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 10:59 Titel: |
 |
|
Hi,
bei mir hat nur das neu installieren von Windoof die Lösung gebracht-seitdem auch ohne Patches no Problem mit VIA. Allerdings soll es ja mit einigen Nvidia Treibern Probs geben. Kann ich leider nicht bestätigen, da ich ne ATI Karte habe. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
frank001 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
@sotto.
hab ich schon getan. glaub mir, ich lese schon die ganze nacht hindurch. wenn ich zb. nach absturz suche hab ich einige beiträge gefunden wo es dann zB heisst: absturz nach transcoden, absturz am ende der aufnahme usw. einige schreiben was von änderungen der registry - das passt aber alles irgendwie nicht zu meinem problem.
ich muss aber auch sagen das ich mich nicht so gut mit forums hier auskenne und auch nicht mit dem ändern der registry.
aber trotzdem danke für deine hilfe @ sotto ;-)
gruss frank _________________ gruss frank
|
 |
peline 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich muss aber auch sagen das ich mich nicht so gut mit forums hier auskenne und auch nicht mit dem ändern der registry. |
Das ist eigentlich ganz einfach:
1. In der Explorerleiste auf Start klicken.
2. Auf ausführen klicken
3. regedit eingeben
4. strg + f (für suchen) eingeben.
5. nach Vidac suchen (evtl. zwei mal, bis ein Verzeichnis mit Vidac electronics GmbH zu sehen ist.
6. aufmachen und auf Video Suite gehen
7. und schon hast du die Parameter die Du verändern kannst.
8. wie? suche hier im Forum nach mapelt und Blockfehler
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 12:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber trotzdem danke für deine hilfe @ sotto ;-) |
Na ja, ich kann Dir nciht direkt helfen, da
1) ich von der Intel-Fraktion bin
2) selbst von Blockfehlern betroffen bin
und so meine Erfahrung mit der Suchfunktion gemacht habe
Viel Spass und v.a viel Erfolg bei der Suche ;) _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 16:06 Titel: |
 |
|
@frank001
Im Prinzip passt dein Problem schon. Je nach Motherboard verhält sich die Karte anders. Einfrierender Rechner, Abstürze etc. sind mir leider sehr gut bekannt, allerdings war das vor >1 Jahr auf Intel I815,I845 und I850 Boards mit Videosuite bis Version 1.29. Auf Aussagen von Vidac sollte man sich NICHT verlassen. Wer möchte kann das im dvdboard nachlesen, Stichwort ASUS CUSL2-C.
Verhält sich die Karte unter W98 und XP gleich? Mit Windows 2000/XP hatte ich bisher die besseren Erfahrungen. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 16:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | hab seit 2 tagen besagte karte und genau so lange keinen schlaf mehr bekommen ;-) |
Meine 1. Vmagic hat mir letztes Jahr den Schlaf für 2 Monate geraubt. ;) |
|
 |
frank001 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
@mapelt
und andere
...unter win98se geht nach einer gewissen zeit - zb beim transcoden - der bildschirm schwarz und der rechner steht.
unter xp bootet er meistens gleich neu. in sofern gefällt mir xp besser, denn ich spare mir das bücken zum reset schalter ;-)
ich hab heute nochmal versucht mit vidac zu telefonieren aber "die support-mitarbeiter" (DIE-mehrzahl) waren heute nicht anwesend und das laufende band verwies auf nächste woche :-((
ich hab inzwischen mit allen meinen karten joungliert. hab mein funktionierendes 98 durch einander gebracht. mein xp hat die "umrüstung" wenigstens zur kenntnis genommen und ist noch hoch gefahren... also auch eine neuinstallation von 98 brachte keinen erfolg.
ich denke ich werde mir jetzt auch keinen kopf mehr machen. es kann ja nicht angehen das ich mir einen neuen rechner um die karte herum bastele oder tiefgreifende änderungen vornehmen soll um die karte zum laufen zu bekommen. in meinen augen muss an der soft/hardware irgendwas nicht stimmen - andere hardware komponenten steckt man doch auch einfach in einen slot und gut. und bei einem 400 euro produkt erwarte ich das treiber und hardware konform produziert werden.
so macht es jedenfalls keinen spass. ich wollte haupsächlich videos in mpeg1 für meinen sohn und dvds in svcd für mich umwandeln. aber nichts geht.
habe es im gdi modus probiert, neue nvidia treiber, neue 4in1 treiber, im bios alles mal durchprobiert, den pci patch drauf gemacht. hab den rechner sogar gestreichelt - alles umsonst. ich sollte noch ein bios update machen, evtl. eine anderes board.. usw. - ich finde das geht zu weit.
habs eben noch mit einem vob file probiert. nach 30 sek. bleibt erst der transcoder stehen - 2 sek. später startet mein rechner neu. hab jetzt echt die schna... voll.
das teil geht nächste woche zurück - so viel ich weis hat man ja ein 14 tägiges rückgabe recht. muss man das teil per einschreiben senden?
ich werde hier aber noch etwas mitlesen, viel. hat einer doch noch einen tip für mich :-))
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 18:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | andere hardware komponenten steckt man doch auch einfach in einen slot und gut. |
Das gilt allerdings im Allgemeinen nicht für Videokarten ! Durch die doch recht hohe belastung des PCI-Busses haben so ziemlich alle Karten dieser Art irgendwelche Probleme !
Aber verstehen tu ich Dich schon ! Mehr sollte man bei dem Preis eigentlich erwarten dürfen !
Ich persönlich hatte halt Glück ! Karte rein, Rechner an, lief !!!
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 19:23 Titel: |
 |
|
Hallo
Mal folgendes probieren:
- separates XP nur für Videobearbeitung
- WinXP neu installieren auf Leistung optimiert (neu formatierte Partition mit NTFS)
- aktuelle 4in1 Treiber + Gerätetreiber + Bios
- Direct X 8.1b
- PCI-Patch
- DMA – Modus für Festplatten aktivieren
- alle nicht benötigten Geräte (z.B. Netzwerkkarte , Drucker ) im Gerätemanager deaktivieren
- nur benötigte Programme instalieren
- wenn möglich der Vidac einen eigen IRQ geben oder APIC ausprobieren
- Grafikkarte sollte auch einen eigenen IRQ haben
- Festplatte zur Videobearbeitung an IDE-Controller auf dem Mainboard an den Master hängen
- bei Liveaufnahmen Live - Bild abschalten
Auch mal hier nachlesen :
http://www.dvdboard.de/forum....d=25305
Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.
Gruß Bartzi :)
Zuletzt bearbeitet von Bartzi am Okt. 19 2002,14:33 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... oder APCI ausprobieren |
Ich denke das sollte APIC heißen !?
Im allgemeinen hat sich allerdings gezeigt das mans lieber aus lassen sollte !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cityhawkxxl 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 22:48 Titel: |
 |
|
Kann ihm nur zustimmen, bei mir mußte ich nur APIC ( virtuelle IRQ Erweiterung von mehr als 16 unter WIN2k und XP, kann bei bestimmten PCI Karten zu Problemen führen ) ausschalten.
Dannach funzt es zu 80 % meiner Stream`s. bei den anderen 20 % suche ich noch (würg).
MFG
CITY _________________ Epox 8K5A3+
AMD 2800+
1024 MB DDR (333)
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 0:36 Titel: |
 |
|
APIC gab es beim KT133 nicht. Probleme mit APIC gibt es NICHT bei Intel Chipsätzen.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am Okt. 19 2002,00:37 |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 14:35 Titel: |
 |
|
Hallo
@ BirdOfPrey
Ja meinte APIC ,kleiner Tippfehler.
Habe es geändert. :xyxthumbs:
Gruß Bartzi  |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
Hast Du vieleicht noch irgendwelche alten Codecs (z.B. DIVx)installiert ? Ich vermute, daran hat es bei mir gelegen. Ich hatte nämlich die gleichen Fehler wie Du. Als ich die Codecs gelöscht und die Registry per Hand aufgeräumt hatte (vor allem alte Garfikkartentreiber entfernt) lief die Umwandlung. Daraufhin habe ich mit der Hotline von Vidac gesprochen. Der Typ meinte (und das glaube ich Ihm auch) es läge an Direct X .Da die Grafikkartentreiber das DirectX System "vervollständigen" gabs damit bei mir immer Probs. Wie gesagt, ich habe um ganz sicher zu gehen, Windows Xp (Update) per Cd nochmal neu installiert (ohne vorher Win98 draufzuspielen) und danach nur das notwenigste installiert-funzt wunderbar.
Wahrscheinlich ist Dein System "verhohnepipelt" (Vielleicht hat Dein Sohn ja zuviele Spiele installiert, die greifen bekanntlich ja auch gerne auf die Direct X Schnittstelle zu). Ich habe das vorher auch nicht gemerkt und dachte mein System wäre in Ordnung. Ich bilde mir aber ein, mein System läuft jetzt schneller  _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
gkaiser 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 20, 2002 1:33 Titel: |
 |
|
das mit den Codecs ist völlig richtig habe Ich bei mir auch gehabt, aber die Karte läuft auch mit den Codecs nur muss man dabei eine bestimmte reihenvollfe einhalten sonst gibts ärger oder wie bei mir jetzt wenn Ich einen DIVX nach MPEG
Transcode steht das Bild auf dem Kopf aber das Tanscoden läuft durch.
die genaue Ursache habe Ich leider noch ncht gefunden _________________ System
Epox 8K3A+
HPT 372 Raid0 2x IBM 40GB
Asus 7700 Geforce2
Vdac Movie Plus
Adaptec 2940UW
Pioneer DVD-RW
Plextor 24/10/40A
gkm |
|
 |
frank001 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Okt 20, 2002 9:16 Titel: |
 |
|
...habs immer weiter probiert. ja, sogar die codecs alle runter gemacht. geht immer noch nicht. obwohl ich sagen muss: was soll ich mit einem multimedia rechner wenn ich keine codecs draufspielen kann...
NOCHMAL win xp neu installiert - immer noch nichts. zum schluss nur noch grafikkarte, vidac und soundkarte drin. immer noch unregelmässige abstürze.
aufnehmen kann ich jetzt mehrere stunden lang (manchmal zumindestens) aber beim transcoden rebootet xp einfach.
es reicht manchmal schon aus wenn ich nach der aufnahme im explorer versuche eine datei aus zuwählen - sofortiger reboot. egal ob ich die vidac suite beende oder aktiv lasse.
zusätzlich muss ich sagen das tv aufnahmen im vcd format total klotzig aussehen. das vorschau tv bild sieht eigentlich schon, wenn mans größer zieht, ziemlich verrauscht aus. sogar instant svcd aufnahmen sind bei weitem nicht so gut wie wenn mit tmpeg umgewandelt. einzig aufnahmen in dvd instant qualität sind eigentlich brauchbar. aber dvd brenner hab ich nicht.
versteh ich alles nicht. hab den rechner seit fast zwei jahren in betrieb. in dem ding waren schon so viele verschiedene karten drin. nie hab ich solche probleme gehabt. abstürze eigentlich nie...
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Okt 20, 2002 11:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | es reicht manchmal schon aus wenn ich nach der aufnahme im explorer versuche eine datei aus zuwählen - sofortiger reboot. egal ob ich die vidac suite beende oder aktiv lasse. |
Das habe ich jetzt auch ! Allerdings nach einem Transcodingvorgang (na, vielleicht auch nach einer Live-Aufnahme, weiß ich nicht, mach ich sehr selten) !
Es liegt aber 100%ig nicht an meiner Hardware, denn früher hatte ich sowas nie.
Es gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.) Ich habe die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt (somit hat sich auch der IRQ geändert),
2.) ich habe im Moment soviel Züchs auf meinem Rechner installiert, das irgend etwas "stört", oder
3.) Ich habe ein neueres BIOS drauf !
Was es jetzt genau ist kann ich leidernicht sagen. Denn so unbedingt stören tuts mich nicht. Ich weiß es liegt nicht an meiner Hardware (oder an der Karte), und das Transcoden ansich läuft ja auch ohne Probleme durch.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Okt 20, 2002 12:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...habs immer weiter probiert. ja, sogar die codecs alle runter es reicht manchmal schon aus wenn ich nach der aufnahme im explorer versuche eine datei aus zuwählen - sofortiger reboot. egal ob ich die vidac suite beende oder aktiv lasse. |
wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich genau das Problem auch benutzse mal die Scuhfunktion und ich glaube Alien hatte auch das Phänomen. Auch dies ist nach der Neuinstallation weg ! Ich habe die Karte jetzt so installiert, dass sie alleine den IRQ 5 belegt.
Auch die schlechte Aufnahme hatte ich zunächst. Als ich auf GDI Modus umgeschaltet hatte, lief es besser. Danach habe ich im Bios die optimized Settings geladen und danch gins auch mit dem DirectX Mode. Gerade daran sieht man, dass die Karte stark von der Geschwindigkeit des PCI Busses abhängig ist. Bau doch auch die Soundkarte mal aus und probier dann noch mal-Dann hättest Du ja außer der Vidac nichts im PCI Slot (GrafikKarte ist doch AGP oder ?) _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
|