DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Vodafone verschiebt UMTS-Start
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PROBLEME MIT HANDYS

Vodafone verschiebt UMTS-Start

UMTS wird immer mehr zum Fluch für die gesamte Telekommunikationsbranche. Orange kapituliert in Schweden, Quam entlässt fast alle Mitarbeiter in Deutschland und sorgt in Finnland für eine Regierungskrise. Und Vodafone verschiebt den Start, weil die Endgeräte offenbar noch nicht alltagstauglich sind

SPIEGEL

Was heißt hier "alltagstauglich" ? Für was sind die denn überhaupt tauglich

Selbst bei laaaangem Nachdenken ist mir persönlich kein einziger Grund eingefallen weshalb ich sowas brauchen könnte. Hat jemand eine Idee ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Helmut !
Natürlich brauchen wir UMTS !

Stell Dir vor wir sind im tiefsten Urwald im Dschungel und verirren uns. Dann mailen wir per Laptop und UMTS Handy unseren Server an und bekommen sofort eine Karte, die auch unsere Position zeigt. Mit der finden wir dann auch wieder nach Hause.

Nebenbei schicken wir natürlich die Bilder unserer Wanderung nach Hause um zu zeigen wie cool wir doch sind.(Nein cool nicht Du , das war ein Adjektiv)

Und die ganzen anderen Sachen die man mit UMTS machen kann:
- Video on demand am Bahnhof gucken. Da braucht man sich dann um die Matrix des Filmes keine Sorgen mehr machen auf dem Display sieht man den Unterschied sowieso nicht.

- InternetRadio hören

- Das Kinderzimmer von unterwegs per Video überwachen.

Alles Dinge ohne die wir bald nicht mehr leben können.
Und bezahlbar ist das bestimmt auch, denn die paar läppischen Milliarden für die Lizenzen kommen doch locker mit solchen unverzichtbaren Services wieder rein , oder ? ;)

Fazit UTMS = So witzlos wie die Blinker an einem Mercedes Benz

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab´s geahnt    Das ginge mir ja auch normalerweise alles "hinten" vorbei, wenn ich denn nicht befürchten würde das ich die Verlust aus dem UMTS -Abenteuer nicht hintenrum über mein normales Handy (was ich brauche) bezahlen muß. Und darauf wird es rauslaufen  

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

als es um die Versteigerung der UMTS Lizenzen ging, konnte man im Tv solche Schnapsverkaeufer hoeren, die fachmaennisch erklaerten, was man mit UMTS alles machen koenne. Vom Kuehlschrank, der automatisch Bestellungen versendet bis zum Anzug, der automatisch die Reinigung verstaendigt ( ich wuerde sowas in Unterhosen einbauen! )

Da wußte ich schon, wozu UMTS gut ist: um vollbloeden Leuten das Geld aus der Hose zu ziehen. Alle Handybsitzer muessen das indirekt loehnen. Recht geschieht denen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

bobo .. einverstanden, bis auf die letzten drei Wörter  

Was haste gegen Händiees ? Benutzt Du noch eine Buschtrommel, Rauchzeichen, Dosen-mit-Schnur ? Oder kannst Du so laut schreien das man kein Handy braucht ?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder kannst Du so laut schreien das man kein Handy braucht ?

Jetzt entäuscht Du mich aber, Helmut !
Wer braucht schon wirklich ein Handy ? Ich meine, noch vor ca. 10 Jahren gings doch auch (weitestgehend) ohne ! Und wenn ich jetzt die Kids sehe die mit dem Handy rumspielen, anstatt wie wir früher Doktorspiele zu machen ...  aber ich weiche vom Thema ab !
Ich gebe allerdings gerne zu das ich auch eins habe. Aber behaupten das ich es wirklich mal "so richtig" gebrauchen konnte, kann ich nicht ! Na ja, 2 mal schon ! Da hatte ich mit dem Moped eine Panne (ja, man kann sich sogar bei Enduroreifen mit 15mm Stollen einen Platten fahren). Aber wie sollte es anders sein. Funkloch ! Bin dann zur nöchsten Haustür gedappelt um von dort "nach Hause zu telefonieren" !
Das ich dann beim 2ten mal wieder genau an der selben Stelle stand war wohl Schicksal ! :0

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Aug. 08 2002,19:48
bobo 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

einsatz von Handys ist zu 93,3% sinnentfremdet.

Diese 93,3% beschwoeren Sinnlos-UMTS herauf. darum sollen sie auch zahlen.

@BOP

war vor einiger Zeit in einem 'Funklochtal'. Hab ich was gelacht - die Leute haben sich aufgefuehrt als waeren sie drei Wochen von Wasser und Brot abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet von bobo am Aug. 08 2002,19:53

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
war vor einiger Zeit in einem 'Funklochtal'. Hab ich was gelacht - die Leute haben sich aufgefuehrt als waeren sie drei Wochen von Wasser und Brot abgeschnitten.

Hihi, ich kanns mir bildlich vorstellen !

Lustig sind auch die Leute die einen anmaulen weil mein sein Handy ausgeschaltet hatte. Und meistens stellt sich nach einer Frage, wann er denn angerufen hätte, heraus das man zu Hause war. Aber auf die Idee zu kommen mal "ganz normal" am Festnetzanschluß anzurufen kommen die dann irgendwie nicht ! Ist doch klar, jeder hat ein Handy ! Und wenn derjenige dort nicht zu erreichen ist, ist er wahrscheinlich "außerhalb des Sendebereichs" !

Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein das 90 % ( ? ) kein Handy "brauchen". Ist auch richtig das der Handygebrauch zuweilen in "Handyterror" ausartete. In vielen Bereichen.

ICH brauch ein Handy geschäftlich - und privat aus einen ganz besonderen Grunde: Ich habe eine behinderte Tochter. Wenn ich mit der z.B. im Auto unterwegs bin und es gäbe (gibt) Probleme muß ich mich nach außen verständigen können. Und ... ich hab mich halt dran gewöhnt "erreichbar" zu sein.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Na ja, vor 10 (sagen wir 15 Jahren) gings auch Geschäftlich ohne ! Aber gut, das kann man sehen wie man will. Verstehen tu ichs ja ! Und die Zeiten ändern sich nunmal. Und wenn jeder andere eins hat, dann muß man halt (als Geschäftsmann) Konkurenzfähig bleiben ! Aber ehrlich gesagt würde mich das Ding dann eher nerven als alles andere.
Und gegen das Handy in der Not ist sicherlich auch nichts ein zu wenden. Da finde ich die Dinger wirklich gut für. Wenns auch, siehe mein Posting, manchmal für die Katz ist ! :0

Und ... ich hab mich halt dran gewöhnt "erreichbar" zu sein.

Obwohls mir manchmal lieber ist nicht erreichbar zu sein ! ;)

Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vor 10 (sagen wir 15 Jahren) gings auch ...

noch ohne Computer. Von mir aus hät´s so bleiben können    Dann würde ich heute nämlich beruflich was vernüftiges machen  

Ist halt so das viele technischen "Fortschritt" mit Lebensqualität verwechseln. Aber das will ich mal gar net weiter vertiefen ....

Lebensqualität wäre wohl, ohne Händie und PC mit cool am Pool und natürlich ...  "die Mädels"   (und bobo sitzt "auf dem Balkon" .... )

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 3:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich leiste mir den Luxus und die Freiheit nicht erreichbar zu sein.

Handy sind aber reine Terrorinstrumente, nicht bloss fuer den Besitzer, sondern auf fuer die Nichtbetroffenen. Wer kann in Ruhe essen, wenn rundherum unentwegt die Handys scheppern! Sind gleich schlimm wie Raucher.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

>Sind gleich schlimm wie Raucher.

Fuer die gibt es wenigstens Raucherbereiche. Aber die Lokale mit Handybereichen lassen noch auf sich warten.

Ich war neulich in einem recht netten Restaurante. Am Nachbartisch sitzen zwei Geschaeftsleute. Beide ein Handy in der Hand und telefonierend. Das sah aus, als wenn die ueber einen Abstand von 1 oder 1,5 m miteinander telefonieren wuerden....

Bei einem solchen Bild, musste ich lachen und da frage ich mich, sind wir nicht alle etwas "Bluna"....

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn! Was denn!
UMTS ist mindestens genauso wichtig, wie ein mit WIRELESS LAN ausgestatteter Biergarten. Oder wollt ihr darauf verzichten eure Mass (Maß?) (ca. 0.75 l Bier) zu schlürfen und nebenbei mit eurem Laptop drinn zu sein und im Forum Tips zu geben?  :p

Zuletzt bearbeitet von DaDog am Aug. 09 2002,09:10
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@DaDog
Für die paar Zeilen Text würde es ein Standard GSM Handy auch tun !
Bei Cools Bildern wäre es dann allerdings etwas langsam.

Ich oute mich mal:
Ich habe auch ein Handy.
Das liegt im Handschuhfach, oder sonstwo herum und wird nur angemacht, wenn ich es brauche und (fast) niemand hat die Nummer. Im Moment war es 3(DREI) Wochen aus.
So wichtig sind diese Dinger.

Bei Geschäftsleuten kann (nicht muß) das eine andere Sache sein.
Wenn es im z.B. Kino bimmelt, kann jemand sich auf eine scharfe Bemerkung gefasst machen. Beim zweiten Bimmeln drohe ich gleich Schläge an.

Gott sei Dank setzt sich das langsam durch. :

Ich habe schon erlebt, wie sich um einen Unbelehrbaren 5 Leute erhoben und ihm das nötige Motivatioonsumfeld geboten haben, das Teil auszumachen.

Die neueste Generation Handy wird sowieso in Zähne implantiert und ist dann nur noch vom BNesitzer zu hören. Der Schall überträgt sich durch den Kieferknochen.
Muß toll aussehen, wenn Leute irgendwo plötzlich stehen bleiben "Ja Hallo" sagen und sich dann mit "Niemanden" unterhalten. Früher wurden solche gleich eingeliefert!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich auf einen Service, der mir ermöglicht, mal ein Bild oder Video als Message zu versenden.
Ich tippe gerne SMS an Freunde und Bekannte - einfach um mal voneinander hören (lesen) zu lassen.
Nur weil es diese Kiddie-Assoziation gibt, schäme ich mich nicht meiner SMS-Verrücktheit.
Bei technischen Innovationen vom "Brauchen" zu reden ist nicht immer zweckmäßig. Der Nutzen eines Features definiert die Masse und nicht der Verstand. Wenn die Masse Reinigungssensoren in ihre Unterhosen bauen lassen will - soll sie doch. Nur darauf eine wilde Einnahmespekulation zu reiten wie bei den UMTS-Bietern, das ist krank. Voll krank. Aber das sind nicht die SMS-Tipper schuld.

Und tschüss,
Thorsten.

PS zum Thema: Es wird noch schlimmer kommen. Wenn das "Volk" erstmal erfährt, welchen Durchsatz man in der Bewegung mit UMTS noch hat oder welchen Durchsatz man bei mehreren Nutzern in einer Zelle noch bekommt, dann ist es Essig mit der multimedialen Tauglichkeit. Zumindest in den Anfangsjahren. Und dann kollabiert die ganze Soße in Form von Stellenabbau in der Telekommunikation. In der Netztechnik wird schon länger nur sehr wenig wenn überhaupt eingestellt.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vor zwei Wochen Post von Vodaphone gekriegt, sollte mein prepaid Handy nachladen, da ich die beim Kauf vor 1 1/2 Jahren erstandenen DM 50 immer noch nicht vertelefoniert hatte. Hab dann für €15 nachgekauft und hab jetzt wieder Ruhe für 12 Monate ......

Das Ding liegt ausgeschaltet für Notfälle im Handschuhfach, keine Ahnung, wie ich das jemals abtelefonieren soll .....

PS: Wetten das:

1. UMTS "keiner" haben will und ein Riesenflop wird.

2. Die meisten Firmen mit Lizenzen (auch die Pinkkom) noch auf Jahre riesen finanzielle Probleme haben werden.

3. In ein paar Jahren veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Aug. 09 2002,10:22
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wetten nicht dagegen - weil ich nur wette wen ich 99% sicher bin zu gewinnen  

Wenn man die hohen Investitionskosten sieht kann man sich denken wie hoch die Nutzungsgebühren sein werden. Preise die ich gehört habe bewegen sich um ca. 2 € pro min.

Und das weitere Problem ist eben die Sinnfrage:

Außer ein paar banalen und exotischen Anwendungen ist noch niemand etwas überzeugendes eingefallen  

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dag allemaal

Und wie Helmut es immer so schön sagt:

Und was lernen wir daraus?

- Wer die Kunst versteht die BLödheit und Dummheit von anderen aus zu nützen wird reich.

Gruss
Andre - Original Flame.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nee AnCos,

anders ausgedrückt:

Jeden morgen steigt irgendwo in Deutschland ein Idiot aus dem Bett, dem man was andrehen kann. Man muss ihn nur finden .......
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung