Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 09, 2002 19:24 Titel: |
 |
|
Data Becker Buch
Vom fachgerechten Rippen einer DVD über die Erstellung universell lesbarer (S)VCDs bis hin zur perfekten Übertragung von VHS-, Super 8-und Beta-Videobändern in den PC verrät dieses Taschenbuch alltagstaugliche Praxistipps rund um das Thema digitale Videobearbeitung.
• Schneller und 100% praktischer Einstieg in die digitale Videobearbeitung
• Aktuelle Infos im handlichen Format zum günstigen Preis
• Mit der Videokamera oder TV-Karte aufgenommene sowie fertige Filme gekonnt bearbeiten und auf (S)VCD brennen
• Insider-Tipps zu den Kult-Themen DVDs rippen, DivX, und kostenlose Tools aus dem Internet
• Analoge Videobänder in den PC einlesen und auf CD brennen
Tja ...... komischer Weise dürfen die mit dem Thema Rippen Geschäfte machen, wenn wir dazu was sagen droht uns der Staatsanwalt :angry: _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 09, 2002 20:25 Titel: |
 |
|
a) du bist nicht Herr Becker (politische Freunde? )
b) wer weiss, was im Buch steht - soviel wie eine Anleitung zum Fliegenfangen ... sowas ist nicht illegal
------------------------------------------- Cut! ----------
Achja: wenn ich meine EIGENEN DVDs rippe - ist auch nix illegal! Also WO liegt der Hund begraben? Nirgends
Auch aus dem Inhaltsverzeichnis erkenne ich nix Illegales.
Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 09 2002,20:27 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 13:37 Titel: |
 |
|
... erkenne ich nix Illegales.
Ja eben- Vordergründig natürlich nicht. Meinte nur damit das man mit dem Thema halt Geschäfte macht. Wobei ja das Verwenden der div. Tools zum aushebeln des Kopierschutz an sich "Illegal" ist und wir hier immer am aufpassen sein müssen über sowas nicht zu reden ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
Habt Ihr nicht erst letztens ein Aufruf zur Rettung der Privatkopie gemacht! :0
Vordergründig konnte ich da auch nix illegales entdecken aber hintergründig auf jeden Fall. Irgendwie versteh ich euch manchmal nicht. Gestern wollt ihr die großen Retter sein... und heute ist`s scheiße wenn jemand Bücher über`s Rippen schreibt.
Sicher ist der Kopierschutz nicht umsonst auf vielen CD`s und DVD`s, aber den macht nicht der Gesetzgeber dadrauf sondern die Unternehmen um das Kopieren zu erschwären oder gar unmöglich zu machen um somit Umsatzeinbußen zu vermeiden. Normalerweise ist genau dieser z.B. bei Audio CD`s ILLEGAL und müsste normeilerweise vom Gesetzgeber verboten werden, weil ja Privatkopien derzeit noch ausdrücklich gestattet sind. Also die Unternehmen begehen eigentlich eine Straftat und nicht die jenigen die versuchen von Ihrer "BravoHits" ne Sicherheitskopie machen zu wollen.
Auch bei DVD`s ist es eigentlich das gleiche dort gibt es eigentlich keinen primären Kopierschutz sondern einfach das Datenvolumen langt als Kopieschutz völlig aus, da es sowieso keine Medien gibt die dieses Datenvolumen speichern können.
Und genau das werden die großen Verlage bzw. Filmgruppen in Hollywood und anderswo auch noch eine ganze Zeit zu verhindern wissen, das solche Medien zu vernüftigen Preisen auf dem Markt erscheinen.
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Juni. 10 2002,14:22 _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
@ grettsche
Hast ja im Prinzip Recht, darum ging es mir doch. Wobei es eben nach gültiger Rechtsprechung doch illegal ist den Kopierschutz auszuhebeln. Das ist doch der springende Punkt und die Ungereimtheit bei dem Thema. Du darst eigentlich (noch) nur eine DVD OHNE Kopierschutzmechanismen kopieren ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
Helmut, ich hab doch immer Recht.
Ich weiß ich weiß, ich versteh dich ja auch ( außnahmsweise ;) )
Fassen wir zusammen:
1.) das anlegen "einer" Sicherheitskopie von CD`s DVD`s ist prinzipiell gestattet.
2.) Das "aushebeln" von Kopierschutzmechanismen ist verboten.
3.) Die Hersteller versuchen mit aller Macht und Kraft neue Kopierschutzmeschanismen zu entwickeln und anzuwenden.
4.) Online-Verlage, Printmedien aller Art und aus allen Sparten schreiben Bücher Webseiten und Zeitschriften mit Inhalten wie z.B. " Wie kopier ich mir ne CD/DVD " oder " Wie heble ich den Kopierschutz bei AudioCD`s mit Filzstifft aus "
Ergebniss: Solange wie die da "oben" sich nicht einig werden was nun gut für`s Vaterland ist, bleibt alles beim alten und das "Rippen" geht munter weiter.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 16:07 Titel: |
 |
|
Ja .. eben. Genau so. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 16:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und wir dürfen hier nicht darüber reden, weil sonst Helmut gleich Besuch und/oder eine Abmahnung bekommt.
Das Reden über Illegales ist somit imho im Moment sogar "verwerflicher", als das Tun.
Blickt da noch jemand durch ?
Siehe auch !
Pc-Direkt
"DSL Profies ziehen "Ice-Age" in 360 MIn. aus dem Internet."
Lieber Herr Staatsanwalt , das war ein Zitat vom Titel der PC-Direkt 5/2002.
Mitnichten eine Anleitung und / oder Aufforderung.
Ausserdem distanziere ich mich von Allem, was ich vorher gesagt habe. ;)  _________________ Gruß BergH |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 7:59 Titel: |
 |
|
Hallo,
das Verbot des Aushebeln des Kopierschutzes ist doch bis jetzt erst eine EU-Richtlinie, die noch gar nicht in deutsches Recht umgesetzt ist, oder?
Gruss,
Dirk |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
Das Verbot des Aushebeln des Kopierschutzes ist international und noch nie anderst gewesen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 12:18 Titel: |
 |
|
@Dirk 67
Wir leben hier in Deutschland, noch ist es so, das Länderrecht, sofern strenger, EU-Recht bricht. Erst recht, wenn es nur eine Richtlinie ist. Mit Richtlinien will die EU die Länder veranlassen ihre jeweiligen Gesetze anzupassen.
NUUUUR in D gilt bis dato das sehr strenge Urheberrecht. Da reicht es schon in einer Zeitschrift den Vermerk anzubringen, dass Kopieren nicht erlaubt ist und es ist nicht erlaubt (wenn auch meist geduldet), auch nicht für private Sicherungszwecke. Man will ja, dass Du das kaufst was Du gerne hättest.
Diese Schlacht ist noch lange nicht zuende, geht es doch um die Existenz der kleinen Künstler und Urheber, die nicht alles vermerchandisen können und nun eigentlich davon leben.
so long
Tom
Wechselstaben verbuchselt deshalb
Zuletzt bearbeitet von TomM am Juni. 11 2002,12:19 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 12:40 Titel: |
 |
|
Wenn schon Helmut den Staatsanwalt fast vor der Türe stehen hat, warum wurde dann dieser Thread aufgemacht? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 15:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
Na ja vielleicht hab ich ein wenig übertrieben. Nur nach diesem dämlichen Hamburger Urteil bis DU für Links auf DEINER Seite / DEINEM Forum verantwortlich.
(Unerheblich WER es gepostet hat.)
Wenn also ein "Hammerwerfer" einen Link postet zu einer Seite , wo Material ist, daß die Rechte Dritter verletzt,
KÖNNTE Helmut als Verantwortlicher für das Board Ärger bekommen.
Vor allem ist das rechtlich noch nicht völlig abgesichert (durch Urteile) und deshalb etwas "Grauzone".
Der Rest meines Postings war doch hoffentlich , als nicht ganz ernstgemeint gekennzeichnet , oder ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 15:53 Titel: |
 |
|
@TomM
aber hier ist es doch umgekehrt: das deutsche Recht mit dem Recht auf Privatkopie ist doch laxer als die EU-Richtlinie, d.h. solange die EU-Richtlinie nicht in ein deutsches Gesetz umgesetzt ist, ist doch das Aushebeln des Kopierschutzes auch nicht verboten, oder?
Gruss,
Dirk |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
Doch: Das Aushebeln des Kopierschutzes ist definitiv verboten. Haben wir aber alles schon ausführlichst behandelt. Rein rechtlich bzw. praktisch gesehen bleibt das eben die Schizophrenie an der Sache. Das Verwenden von Rippertools ist strafbar - der Verkauf nicht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 16:24 Titel: |
 |
|
Hihi.
Was niemand weiss, macht niemand hot  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 16:29 Titel: |
 |
|
Jupp ... gaaanz cooool bleiben  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
fourtyfour 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 21:41 Titel: |
 |
|
servus...
ich will hier nicht in alten sachen rumwühlen, aber "aushebeln" und
"ausprobieren" sind doch nicht das selbe?
gehe ich richtig in der Annahme, das dies erlaubt ist?
also brut force erlaubt? |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
Weiß nicht was Du meinst. Aber zweifelsfrei ist es so das z.B. Programme wie VobDec den DVD-Kopierschutz CSS knacken was somit illegal ist. Ebenso wie SmartRipper oder jedes andere Tool in der Richtung. Da es nur mit den Tools möglich is eine DVD zu kopieren, ist das Ergebnis auch illegal (lt. Gesetz). Das "Recht" auf eine Kopie wird dadurch natürlich absurdum geführt. Die Frage wäre nun welches Recht höher zu bewerten ist. Lt. gängiger Rechstssprechung wohl das Recht des Herstellers auf Schutz vor den Knacken !
Ist aber wurst - weil kein Staatsanwalt das alles kontrollieren kann. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 9:02 Titel: |
 |
|
Das Thema Rippen und kein Ende. Wieder ein Clippieproggi für eigene selbstverständlich nicht kopiergeschützte DVD`s.
ABER, etwas weiter unten wird NATÜRLICH beschrieben WIE man den Kopierschutzmechanismuss aushebeln kann.
Lest euch das mal durch, ich glaub ich spinne!
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8735219.html
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Juni. 12 2002,09:02 _________________ Gruss grettsche
|
 |
|