DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DV auf DVD ist super!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hape 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank allen Anwendern, die hier Ihre Erfahrungen mit dem A03 von Pioneer zu Verfügung gestellt haben,  das hat mir beim Start mit der ersten DVD-R sehr geholfen.
Die meisten Beiträge drehen sich aber eher um, ich nenne es mal "Tuningfragen" und darum, möglichst lange Spielzeiten mit akzeptabler Qualität auf eine DVD-R (oder oft auch auf eine SVCD) zu brennen.
Videoamateure, die ihre DV Urlaubs- und Familienvideos auf DVD-R archivieren und/oder die tollen Features der DVD-Menüs nutzen wollen, waren bisher kaum vertreten, legen vor allem Wert auf Qualität und nehmen dafür kürzere Spielzeiten auf einer DVD-R in Kauf. Deshalb habe ich meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet zusammengestellt. Ich würde mich freuen, damit den DV-Fans, die noch bei der Entscheidungsfindung sind, ein wenig  zu helfen.
Zugegeben, alles ist sehr subjektiv gesehen, technisch nicht brillant formuliert, sondern einfach und praxisorientiert gesagt, dass und wie es geht. Es sind auch bei weitem nicht alle Möglichkeiten der Menüfunktionen mit beliebig tief gestaffelten Untermenüs etc. ausgelotet, sondern nur angetippt.
Gearbeitet habe ich mit einem Pioneer DVR A03, Rechner 2cpu 2xP3/933 w2k, Authoring Programm SpruceUp1.1, myDVD, dem MPEG Encoder von Canopus (Softmpeg1.06) der in das NLE Programm RexEdit intergriert ist, Adobe Premiere 6.01 mit Softmpeg Plugin
DVD selber machen? Ich find es super.
Hape

DVD mit A03, SPRUCE UP und Softmpeg

Spruce up besser als myDVD ?
SpruceUp 1.1/b06 (SUP) bietet, im Gegensatz zu myDVD, mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Menüs, eine wirklich brauchbare, blitzschnelle Kapitelmarkierung und vor allem einen schnellen Simulationsmodus mit ruckfreier Vorschau. (SUP erstellt, wenn man einen Film importiert, sofort irgendeine ExtraDatei, mit der SUP blitzschnellen Zugriff auf den Film in der Timeline hat, bei myDVD  war mir das Setzen von Kapitelmarken nahezu unmöglich, es ging nur extrem zäh und ungenau)
Autostart mit Trailer
Man kennt das von Kauf DVDs: man legt die DVD ein, der Player startet von alleine und spielt einen Vorspann ab, meist einen Werbetrailer oder eine FSK Warnung. Diese Funktion bieten myDVD und SUP an.
Bei myDVD kann man dazu ein Standbild in das erste Menü importieren und dazu eine passende kurze Audiodatei, die dann als Endlosschleife beim Start abgespielt werden.
SUP bietet ähnliches an, aber hier muss ein Film in das erste Menü importiert werden, der den Ton enthält und auch endlos ablaufen kann.
Auf das Menü legt man Schaltflächen (Buttons), mit denen der Betrachter über seine DVD Fernbedienung (FB) im Menü agieren kann.
Ich nutze diese Autostartfunktion wie folgt:
In das erste Menü, den Autostart Platzhalter (First Play placeholder), ziehe ich ein aussagestarkes Standbild (bzw. bei SUP einen kurzen Trailer), bei einem Urlaubsfilm zB eine Karte der Urlaubsgegend. Dabei lasse ich beim Entwurf dieses Standbilds im unteren "TV sicheren" Bereich genug Platz für 3 bis 4 Schaltflächen. So entsteht das Hauptmenü.
Drei Schaltflächen reichen mir zB für die Schaltflächen "Film ab!",  "Kurzfilm" , "Kapitelwahl>" Diese drei Schaltflächen erzeuge ich dann auf der Menüfläche (Hauptmenü) an geeigneter Stelle, am unteren Rand. Die erste wird mit dem Beginn des Urlaubsfilm verlinkt, die zweite wird mit einem späteren Kapitel des Films  verlinkt und überspringt damit den Filmanfang o.ä., die dritte wird mit einem weiteren Menü (Untermenü) verlinkt.
Im zweiten Menü (Untermenü) erzeuge ich für jedes gewünschte Kapitel einen Button und verlinke Button und Kapitel.
Kapitel in einem importierten Film sind schnell markiert. In SUP öffnet man den Film, spielt ihn ab, kann auch auf der Timeline springen, setzt seine Kapitelmarken an den gewünschten Stellen und kann dann entweder das Einzelbild unter der Kapitelmarke für einen Button verwenden, oder sich ein anderes, markanten Einzelbild aus dem Kapitel auswählen und dem Button zuordnen.
Menüs verbinden (verlinken)
Wichtig:
auf dem ersten Menü (Hauptmenü) erzeugt man einen Button und weist ihm einen Link zum zweiten Menü zu (Untermenü). Um nun aus dem Untermenü wieder in das Hauptmenü zurück zu kommen, muss auch im Untermenü eine Schaltfläche mit einem Link zurück ins Hauptmenü erzeugt werden. Man gibt dieser einen sinnvollen Namen, wie "< zum Hauptemnü" o.ä. Das Hin- und Zurückschalten klappt prima.
Menüs gestalten
Knifflig ist die Farbgestaltung bei den Menüs, also Hintergrund, Buttons und Schrift. Da beim Aktivieren eines Buttons dieser #### hervorgehoben wird, muss er im Normalzustand eher dunkel sein.
Hintergünde für komplexe Menüs sollten zurückhaltend in Farbe und Kontrast sein, damit auch kleinere Schriften davor gut lesbar bleiben.
Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur zu sehen sind (französische, spanische Zeichen etc.) können win-konform mit Hilfe der win Zeichentabelle herausgesucht, ausgewählt, in die Zwischenablage kopiert und in einen Text eingefügt werden.
Kapitel können mit der FB des DVD Players auch direkt angewählt werden, da setzt voraus, dass man die Kapitel in der richtigen Reihenfolge, also in der Reihenfolge der Kapitelmarken auf dem Menü bezeichnet. Also zum Button die Nummer und den Text des Kapitels, damit man mit dieser Nummer und der FB hinspringen kann.

Buttons selbst erstellen
Buttons können für SUP auch selbst erzeugt werden. In PhotoShop LE, entweder einfache oder mit 4 Layern. Buttons mit 4 Layern erlauben das Zuordnen von Standbildern aus Kapiteln, die von SUP auf den Button verkleinert und maskiert gezeigt werden, raffinierte Sache. Vorhandene Buttons können in PSLE geändert und wieder ins Verzeichnis gelegt werden.

Urlaubsfilm am Stück auf DVD brennen
Videoamateure wollen meist den ganzen Film am Stück betrachten. In myDVD muss dazu die MPEG2 Datei, die man verwenden will, wirklich am Stück sein, da myDVD nicht die Möglichkeit bietet, einzeln erzeugte mpeg2 Dateien hintereinander nahtlos abzuspielen. Also kann man das Quellmaterial entweder als ref.avi Datei (scheinbar) am Stück, oder in einzelnen avi- Clips auf der HD liegen haben, muss dann aber beim Transkodieren von avi nach mpeg2 eine zusammenhängende Datei erzeugen.
myDVD spielt einen angefangenen Film bis zu seinem Ende und springt dann wieder in das Ausgangsmenü zurück, von dem aus man den Film gestartet hat.
In SUP ist noch zu klären, ob mehrere einzeln importierte Filme hintereinander so verlinkt werden können, dass sie nacheinander nahtlos abgespielt werden, ohne Bild- und Tonsprünge.

Urlaubsfilm in Kapitel unterteilen:
Kapitelunterteilungen ermöglichen dem  Zuschauer, wie bei einer Kauf-DVD, aus einem Menü heraus gezielt zu einzelnen Kapiteln (also bestimmten Stellen des Films) zu springen. Springt man zu einem Kapitel, so wird der Film von dieser Stelle an abgespielt, bis zu seinem Ende (myDVD bietet keine Möglichkeit, nur einen eingegrenzten, definierten Bereich des Film abzuspielen und dann zum Menü zurückzukehren).

mehrere Kurzfilme auf einer DVD:
Anders sieht es aus, wenn  man mehrere kurze, in sich abgeschlossene Filme auf die DVD bringen will. Dann kann man diese einzeln von avi in mpeg2 wandeln, importieren und jeden Film einer Schaltfläche (Button) zuweisen, von der aus er gestartet und bis zum Ende gespielt wird.

Probleme beim Import
gibt es, wenn importierte Filme nicht DVD konform sind, wie z.B.:
Audio mit 44,1 khz , DVD Audio muss 48 khz sein
Videoauflösung nicht in den mpeg2 Grenzen s.u.
Videoaspekt muss für DVD 4:3 oder 16:9 sein.
(Auch wenn SUP 16:9 Filme importieren kann, werden sie wie 4:3 Filme behandelt und auch als solche exportiert).
Weitere mögliche Fehlerquellen (SUP hlp)
21.   In order for a title to have guaranteed audio playback on all DVD players, it should contain Dolby Digital AC-3 or PCM formatted audio. Virtually all current DVD players can play MPEG-1 Layer 2 audio, but strictly speaking, a title with only MPEG-1 Layer 2 audio is not DVD compliant. SpruceUp allows this audio configuration. #0585
22.   SpruceUp allows you to import a group of files at one time, and this is good. However, if the files in the group have a common problem, for example an incorrect audio  sampling rate, you will be presented an error dialog for each file. This can get a bit tedious. It is recommended that you first import one of the items and ensure it has no problems, then import the rest as a group. #1058 #1059
23.   If you import an MPEG movie using elementary streams with non-DVD compliant audio, a warning is displayed and SpruceUp continues to import the video by itself. If using multiplexed streams, neither the video nor the audio import. The errors displayed are "No Sequence End Code" and "Invalid Sampling Rate: Unsupported Media".     #1154
24.   SpruceUp has a limit of 99 movies within a project. This limit is based on what has been imported, not what has actually been used within the project. #0608
25.   If you import a movie and all seems to go well (it displays as 100% when done), but it does not appear in the Media Gallery, then there is a problem with the movie. Typically SpruceUp displays an error in these cases, but there have been a few instances where a problem is not caught and no error appears, even though the import failed. #1170

MPEG erzeugen mit Softmpeg
Da SpruceUp keinen mpeg Encoder intergriert hat (myDVD hat einen, aber dessen Renderzeit ist bescheuert lang, 1:54, statt 1:2 mit Canopus Softmpeg auf einem 2cpu P3/833), muss man die Filme schon im mpeg Format importieren, die genauen Daten folgen weiter unten.
Die Bildqualität ist besser, wenn  man beim Kodieren nicht speed nimmt sondern highest quality, das verlängert die Renderzeit von 1:2 auf 1:3.
Muss man mit der Datenrate von 6/7 vbr runter auf 4/4 vbr, so passen ca 10% mehr auf die DVD
Erst wenn man auch noch die Auflösung von Vollformat 720x576 auf Halbformat 360x576 reduziert, kann man mit Datenraten unter 4 Mbits kodieren und damit Filme mit mehr als 2 h auf die DVD brennen.
SpruceUp brennt den Ton immer als PCM Daten auf die DVD, es bietet keine Möglichkeit den Ton komprimiert auf die DVD zu brennen und so mehr Platz für Video zu haben.

MPEG Einstellungen für DVD
Wichtig: Alle importierten Filme innerhalb eines DVD Projektes müssen dieselbe Bildrate haben (bei PAL 25 fps) und alle müssen entweder im PAL Format oder im NTSC Format sein, man kann Filme die sich hierin unterscheiden, nicht mischen!
Mischen kann man aber dann, wenn sich die importierten Filme nur in anderen mpeg Einstellungen unterscheiden. Unterstützt werden von SUP, auch gemischt:
MPEG-1 und MPEG-2, Auflösung (Vollbild, Halbbild), und div. Bitraten/Datenraten ( cbr/vbr 1--8 Mbits)
MPEG Struktur
Elementary und Multiplexed (auch System oder Program genannt) Streams werden unterstützt.
elementary stream (empfohlen) oder program stream (möglich)
Multiplexed Streams dürfen nur einen Stereoton Datenstrom enthalten, keine weiteren.
Die Dateigrössen sind bei elementary und program streams gleich.
Datenraten
MPEG-1 Video - bis zu  to 1.856mbps (1.15mbps typisch)
MPEG-2 Video - bis zu  9.8 mbps (typisch sind maximal 8mbps)
MPEG-1 Layer 2 Audio - 64kbps bis 384kbps; 192 kbps und 224 kbps sind üblich
Dolby&reg; Digital AC-3 - 64kbps bis 448kbps; 192 kbps 224kbps und 448 kbps (for 5.1) sind üblich
Audio Sample Rate: 16 bit 48Khz ausschließlich!
Video Auflösungen
MPEG-1 ·         SIF (Standard Interface Format): 352x240 NTSC, 352x288 PAL
MPEG-2
·         Voll D-1: 720x576 PAL
·         Beschnitten D-1: 704x576 PAL (matches analog blanking)
·         Halb D-1: 352x576 PAL
·         SIF (Standard Interface Format): 352x288 PAL
Frame Rate:  PAL/625 Linien (25fps)
IBBP,
sequence header to all GOPs , unbedingt!!!
GOP Size: max 15 frames, empfohlen werden 9 oder 12, spart Platz
closed GOP empfohlen, open spart Speicherplatz
MP@ML
Aspect Ratio: SpruceUp 1.1 unterstützt nur 4:3
Chroma Format: The DVD specification requires a 4:2:0 chroma format.

Datenraten und Bildqualität
In Softmpeg habe ich 1 h DV in mpeg2 gewandelt, das ergab mpeg2 Dateien mit 3,1 GB.
Highest Quality,
vbr 7, max. 8 Mbits
Full Size
MP@ML
IBBP,
sequence header to all GOPs
GOP Size:15 frames,
closed GOP
audio 224 kbps

Wieviel Film passt auf eine DVD-R?
Kommt drauf an. Von DV mit geringer Kompression (vbr 7/8 Mbits), also hohem Platzbedarf, passen ca. 1h20min auf eine DVD-R 4,7GB. Das Verringern der Bitrate auf 4-6 bringt nicht allzu viel Platzersparnis, ich habe das nur kurz getestet und auch keine Qualitätsvergleiche angestellt.
Will man aber einen langen Spielfilm mit z.B. 129 min DV auf eine einzige DVD-R packen, kann nicht mehr mit Full Size (720x576) sondern nur mit Half Size (360x576) kodiert werden, da nur so eine Datenrate von vbr unter 4 bis max. 4/4 erreicht wird, das wären je min 34 MB, also 129 min ca 4,4 GB. Sonst muss man den Film auf 2 DVD-Rs brennen.
Man kann davon ausgehen, dass für Menüs mit Schaltflächen zwischen 3 - 100 MB Speicherplatz auf der DVD benötigt werden, sodass für die Video- und Audiodaten weniger als 4,7 GB verfügbar sind.

Platzbedarf auf HDs
(Auszug aus einer Info von SpruceUp, sinngemäß übersetzt und gekürzt)
"Die Filme, die Sie für DVD verwenden, werden große Dateien sein. Im folgendes wird erklärt, wie die Dateien während des Erstellens eines DVD Titels verwendet und eingesetzt werden.
Nehmen wir an, dass Sie einen DVD Titel mit Hilfe eines 3 GB großen MPEG2 Filmes erstellen wollen. Beachten Sie, dass ein importierter Film unbedingt im mpeg2 Format vorliegen muss, auch wenn er wahrscheinlich ursprünglich nicht im MPEG2 Format erstellt wurde, sondern als AVI oder in einem anderen Format vorlag.
Wenn das DVD Projekt erstellt ist und Sie es auf Ihr DVD-R Laufwerk exportieren (brennen) wollen, muss SpruceUp die MPEG2 Dateien erst noch in das DVD Format kompilieren. Diese kompilierte Datei (das Video Titel Set, also die benötigten Dateien, die unter den beiden Verzeichnisnamen audio_ts und video_ts auf der HD erzeugt werden) wird etwa dieselbe Größe wie der Originalfilm haben, zuzüglich der Daten für die Menüs, die Sie hinzugefügt haben.
Diese Daten werden auf Ihre Festplatte geschrieben, bevor Ihre DVD gebrannt werden kann. Sie brauchen also etwa 3 GB zusätzlichen Platz auf einer Festplatte. Unser Projekt belegt somit schon 6 GB. Ein Projekt für eine voll beschriebene DVD-R mit 4,7 GB erfordert mindestens 10 GB freien Festplattenplatz.
Es ist eine gute Idee, zwei große Festplatten zu nutzen - eine, auf der die Originaldateien sind, und eine andere, auf welcher die kompilierten Dateien gespeichert werden. Dies erlaubt simultanes Schreiben/Lesen, und beschleunigt den Kompilationsprozess."

DVD brennen
In SUP ist im Export-Einstellfenster der Schaltknopf für die Advanced Settings so versteckt, dass man ihn kaum findet! Er sitzt als ganz schmaler Schalter direkt rechts vom Feld in dem der Dateiname des aktuellen Projektes steht. Also ggf. die Einstellungen des Desktop auf normal große Fonts ändern, dann sieht man ihn besser. Klickt man darauf, öffnen sich die advanced settings, hier kann man wählen ob der PC-DVD Player und SpruceUp Trial mit auf die DVD gebrannt werden. Das ist bei Video DVDs für Standalone DVD Player nicht nötig, es kostet auch nur unnötig Platz auf der DVD.
SUP kann direkt auf einen DVD-R Brenner exportieren (brennen), aber man kann die schon kompilierten Dateien auch manuell auf eine DVD-R brennen (See the DVD Basics topic of SpruceUp's Help for more information.)

Wie lange dauert das Brennen der DVD-R?
Das Kompilieren vor dem Brennen geht in SUP fix, dauert  ca. 3 Minuten für einen Film mit 54 Minuten Dauer, entsprechend  3,1 GB Filmdaten. Das Brennen selbst dauert ca. 28 min.
Wie gut ist die DVD im Vergleich zu DV?
Sehr subjektiv!! Bei einer Datenrate von 6/7 Mbit vbr sah ich an einem 85 cm TV keinen erkennbaren Unterschied zum DV Original. Wie es mit einem Beamer und einer Projektionsbreite von 2 m aussieht, ist offen.
Läuft die DVD-R auf Stehallein DVD Playern?
Auf meinen läuft sie, auf einem Sony ------- und einem Hitachi ---------, beides sind Codefree modifizierte Geräte.

Zusatzinfos
AP6.01 mit Softmpeg Plugin (Canopus) viel zu langsam
das neueste Softmpeg Plugin1.06 läuft zwar, dh, man kann direkt aus AP heraus von einem fertigen Projekt auf der Timeline einen mpeg2 Datenstrom rechnen lassen und auf HD ausgeben, aber AP6.01 unterstützt hier mal wieder die 2cpu nicht richtig, denn die Renderzeit liegt bei 1:4 gegenüber 1:2 bei RexEdit mit Softmpeg.

CAMpeg neu und schnell, aber auch gut?
mal sehen, was diese neue Software kann, wenn sie hier verfügbar ist.
Features:
mit einer OHCI Karte im Rechner soll man damit direkt vom Camcorder via 1394 die DV Daten in den Rechner senden können, CAMpeg transkodiert die ankommenden Daten in Echtzeit von DV nach mpeg2 und schreibt diese mpeg2 Daten auf die HD. Setzt einen schnellen Rechner 933/1Ghz voraus.
Damit würden je DV Tape 2 - 3 Stunden Rechnerzeit gespart, da sonst die Daten erst mal vom DV Camcorder auf die HD müssen. In Echtzeit 1 Stunde, dann von DV nach mpeg2 transkodieren nochmals ca 2 - 3 Stunden.
Über die Qualität und die Einstellmöglichkeiten ist noch nichts bekannt.
jts 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Würde gerne mit Dir da mal drüber plauschen.
Habe ne RT2000, A03 in Firewire und ne Panasonic DV DA1EG und ne Powershot G1.
Ich finde, das das Thema DV zu DVD ein eigenen
Bereich einnehmen könnte in diesem Forum.
Ich freue mich tierisch, daß es dieses Forum gibt.
Bis dann
JTS alias Thomas
j.t.s@gmx.net
jts 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@hape
Hubs habe ganz vergessen, dir für diesen Informatiwen
Beitrag zu danken.
Gruß
jts
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mann oh Mann - Hape  ! Da haste ja einiges zusammegetragen ;-)  Sehr gut ! Habe es mal quergelesen.
Aber einigen Sachen gehen mit meinen Erfahrungen nicht konform. Dazu später - werde zu Deinem ausführlichen Beitrag auch mal ausfühlich Stellung nehmen. Vorab folgendes:
-------------- Schnipp-----------------------
Videoamateure, die ihre DV Urlaubs- und Familienvideos auf DVD-R archivieren und/oder die tollen Features der DVD-Menüs nutzen wollen, waren bisher kaum vertreten, legen vor allem Wert auf Qualität und nehmen dafür kürzere Spielzeiten auf einer DVD-R in Kauf.  ....
-------------- Schnapp----------------------
Jaaaaaa, - das isses was ich immer wieder sage. Die (relativ) teurern DVD-Brenner sind erst mal ne Domäne der Videoamateure mit genau diesen Ansprüchen. Für die "Ripper" ist der Brenner erst mal nicht "rentabel".
Der Videoamateur hat auch andere "Voraussetzungen" beim Ausgangsmaterial mit den entspr. Komsequenzen für die encodierung des MPG-2 Streams. In meinen Beiträgen (siehe Forum) habe ich oft darauf verwiesen.
Die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten müssen wir künftig klarer benennen und deutlicher machen mit welchem Ziel und Werkzeug was gemacht wird. Dazu auch später was.
So ... und nun zu Deinen Wertungen:
- SPU soll das setzen der Kapitelmarken "besser" machen als DVDit
Das ist genau umgekehrt gesagt als alle bisherigen User das berichten und auch ich das sehe. Das setzen von Kapitelmarken in SPU habe ich mal als den "Versuch mit einem  Maurersieb Flöhe zu fangen" bezeichnet. So ist das nämlich bei mir. Man kann nur seeeehr mühsam eine Kapitelmarke setzen - und zwar so schlecht das es für einige DER GRUND überhaupt ist das SPU nicht mehr zu verwenden. !
Wenn das BEI DIR anderst ist - dann sage uns mal bitte den Trick den Du da verwendest.
Im Gegensatz dazu ist es in DVDit ein Kinderspiel die Marken zu setzen.
Ein völiges Rätsel ist mir Deine Aussage:
*** Das Kompilieren vor dem Brennen geht in SUP fix, dauert  ca. 3 Minuten für einen Film mit 54 Minuten Dauer ***
Das ist bei mir anderst - das dauert EWIG !!!!! ... und 3 Minuten schon gar nicht.  Wie zum Teufel hast Du das gemacht ?
Kannst Du mal vorab das beanworten Dann reden wir weiter ...
Viele Grüße und Danke für das Posting
Hape 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut,
also myDVD war wirklich furchtbar auf meinem 2cpu, 2xP3/933, w2kspk1. Der Import der mpeg2 files ging flott, aber der Versuch auf der timeline Kapitelmarken zu setzen war wirklich sinnlos, das dauerte ewig, wenn ich durch die timeline scrubben wollte, das hinspringen auf einen eingegebenen timecode klappte genau sow wneig, das war genau wie Deine Erfahrung mit SUP.
In sup das genaue Gegenteil. Der Import der mpeg2 files dauerte ein paar Sekunden, sup erstellt da irgendwelche zusätzlichen files. Aber dann! Auf der timeline flitze ich hin und her, setze die kapitelmarken zack zack eine nach der andern, das macht Spass.
Die importierten Files liegen ja schon im mpeg2 vor, und wenn sup dann vor dem Brennen die Daten noch komiliert, geht das wirklich innerhalb von 3-4 Minuten ab. dann wird die DVD gebrannt.
Beim Aufruf von SUP krieg ich unter w2k allerdings jedesmal die Fehlermeldung  device manager Application error 17236, unable to initialize the ASPI manager.
mein PC hat ein Abit VP6 mit HPT raid onboard, aber keinerlei scsi Geräte, alles EIDE.
Trotz der Fehlermeldung brennt der A03 einwandfrei, während myDVD nicht dazu zu bewegen war, zu Brennen. myDVD hat brav die Daten vorbereitet, die Verzeichnisse video_ts und audio_ts waren da, die Daten drin, aber vor dem Brennen wurde jedesmal die DV ausgeworfen (unbeschädigt).
Tja, das war´s mal von mir.
Hape
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hape,
jetzt wirds ja interessant. Ich bin erst mal total verblüfft - und einige andere mit Sicherheit auch :confused:  
Zu meiner Mühle:  2 x CPU Intel 866 - 6 x 36 Giga SCSI - und alles von Feinsten. Sowohl W2K als auch W98 - Dualboot. Also daran kann es bei mir net liegen.
Gut ... ich stelle mal in Ruhe was zusammen und poste das hier. Dann schau mer mal. ;-)
Gruß
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hape,
ich würde gern einmal wissen, was für ein MotherBoard du hast und ob du damit zufrieden bist oder ob du ein anderes DualBoard empfehlen kannst. Ich arbeite zwar auch schon mit einem DualBoard, aber nur mit zwei 350er Prozessoren, die mir auf Dauer zu langsam sind, obwohl sie unter W2k vielen Singlrechnern davonlaufen.
Gruß
Hans Juergen
Hape 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

mein System
Abit VP6
2 PIII/933
1 GB RAM CAS2
2 HD Maxtor 5400 Umin, 27+40GB
HPT Raid onboard
2 Maxtor 5400Umin 60+60 GB
Pioneer DVR-A03
Plextor CD-R 12/10/32
Canopus DVRex-M1 (ohne RT)
Exsys OHCI Firewirekarte
Terratex XFire Soundkarte
win2000pro spk1
externe HD Maxtor 40 GB EIDE
im Firewire Case
DV Camcorder Sony TRV900
DHR1000VC
Das System läuft, aber da nur wenige Programme die 2cpu wirklich wirkungsvoll unterstützen, würde ich bei einer Neuanschaffung eher ein single cpu board nehmen und den alten Rechner weiter mit nächtelangen Rechenaufgaben beschäftigen. zB über eine Firewire Verbindung zur externen HD, die dann auch am anderen Rechner wieder genutzt werden kann.
Ich denke mal, dass Consumer Software auch in Zukunft überwiegend für Single cpus geschrieben sein wird und deshalb, wie bei Adobe Premiere, die 2cpu Unterstützung schwach, oder künftig womöglich gar nicht mehr da ist. Wenn die cpus bald bei 2 GHZ sind, wer außer Echtzeitrender-Fans oder Profis, braucht dann noch 2cpu Systeme? Auch die HDs sind so groß und billig, da ist eher die Anschaffung von zwei preiswerten 1cpu Rechnern angesagt, die via firewire vernetzt sind.
Hape
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hape,
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir auch schon gedacht, dass eine schnelle CPU ausreicht, werde mal überlegen. Allerdings möchte ich wohl auf ein SCSI-System nicht verzichten, da diese bei mir schon lange ohne Probleme laufen.
Ich habe ebenfalls eine externe IDE-Platte an Firewire, kann diese aber nicht nutzen, wenn ich von der Kamera (ebenfalls Firewire) direkt auf diese Platte schreiben will. Funzt das bei dir oder geht das im Allgemeinen nicht?
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dual CPU:
TMPG unterstützt das - und zwar mächtigst !!
Schau mal nach den vorgeschlagenen Einstellungen hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
Thema Encoder:
Canopus DVRex-M1 (ohne RT) ? Läuft die encodierung über die Hardware - oder ist das auch nur ein reine Softwarelösung ?
Wie auch immer: Frage - hast Du mal mit dem TMPG gearbeitet und mit Deinen "Canopus " Ergebnissen bzgl. Qualität verglichen ?
Ich habe noch NIE ein Resultat (MPG-2) gesehen , von keiner Methode auch immer (Hardware - Softwareencoder) die an die TMPG Qualität rankommt. ... und ich hab schon viel gesehen ;-)
Gruß
Hape 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

<Dual CPU:
<TMPG unterstützt das - und zwar mächtigst !!

freut mich, schau ich mir mal an.
<Thema Encoder:
<Canopus DVRex-M1 (ohne RT) ? Läuft die <encodierung über die Hardware - oder ist das <auch nur ein reine Softwarelösung ?
reine Softwarelösung

<Wie auch immer: Frage - hast Du mal mit dem <TMPG gearbeitet
ja, als es noch um SVCD ging, auf meinem DVD Player lief aber nur die VCD und die hat mich damals nicht zufriedengestellt.
<und mit Deinen "Canopus " Ergebnissen bzgl. <Qualität verglichen ?
ne.
<Ich habe noch NIE ein Resultat (MPG-2) <gesehen , von keiner Methode auch immer <(Hardware - Softwareencoder) die an die TMPG <Qualität rankommt. ... und ich hab schon <viel gesehen ;-)
glaub ich Dir gerne, aber ich will ja nicht ewig rumsuchen und basteln, sondern DVDs erstellen. Klar, ich schau mir auch nochmal TMPG an und ich hab das hier auch laufend verfolgt, aber auch ein bisschen den Eindruck gewonnen, an TMPG scheiden sich die Geister, da wird endlos über Templates verhandelt, darüber, welche Version von TMPG denn nun wirklich die richtige ist und es gibt davon wohl jede Woche eine neue, so kommt es mir jedenfalls vor, wobei ich gestehen muss, dass ich TMPG nicht sorgfältig verfolgt habe, eher DVD und DVD Brenner, Authoring, etc.
In einem kürzlich gelesenen Encoder Vergleich kam TMPG sehr gut weg, aber auch SOftmpeg war nicht schlecht und wenn ich mich richtig erinnere, waren dort die Renderzeiten bei TMPG deutlich länger, als bei Softmpeg, der schafft in der Speed einstellung 1:2, mit bester Qualität immer noch 1:3.
Ich bin wahrhaftig nicht mit Canopus verheiratet, über die hab ich mich in den letzten Monaten vor allem geärgert. Erst seitdem Canopus auch für die Rex-M1 wieder ein AP6 Plugin und den Softmpeg1.6 bietet, arbeite ich wieder damit. Sonst wäre ich mit meiner OHCI Lösung vielleicht doch auf TMPG gekommen.
Hape
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Beiträge drehen sich aber eher um, ich nenne es mal "Tuningfragen" und darum, möglichst lange Spielzeiten mit akzeptabler Qualität auf eine DVD-R (oder oft auch auf eine SVCD) zu brennen.    hape
.... und eine gute - beste - Qualität zu erzielen. Das "Paltzproblem" ist für uns DVD Macher erst mal nebensächlich - aber die Qualitätsfrage halte ich doch für mind. genau so - wenn nicht gar noch wichtiger.  Ich zumindest möchte - wenn ich nun meine Videos auf DVD bringe (was ja nun erneute Videoschnitt und großen Aufwand bedingt - diese Arbeit nicht noch ein mal machen nur weil ich dann irgendwann feststellen muß : Hättest Du nur mal  so oder so encodiert wäre die Qualität besser gewesen. Also ist das Ziel doch möglichst an die Original-Qualität des Ausgangsmaterials ranzukommen. In dem Zusammenhang sind die "Tuningfragen" eben wichtig.  Da wiederum sind die Erfahrungen mit  der SVCD Grundlage und lassen sich auf die DVD-Erstellung (mit modifikatinen) anwenden. Ist also nicht für die Katz!
Thema ENCODER: TMPG oder sonst was:
Hape : "maximale Qualität -Erfharungsbericht" !!!
Meine Meinung: TMPG is the Best:
"..glaub ich Dir gerne, aber ich will ja nicht ewig rumsuchen und basteln, sondern DVDs erstellen ...
TMPG ... und es gibt davon wohl jede Woche eine neue,..

Weil der Author die MPG-2 Lizenzierung damit umgeht ... hat keinen anderen Grund.
SOftmpeg war nicht schlecht und wenn ich mich richtig erinnere, waren dort die Renderzeiten bei TMPG deutlich länger, als bei Softmpeg
"Lange Renderzeiten" interessieren mich eigentlich nur am Rande. Entscheident ist da für mich die Qualität des Ergebnis ( weil: siehe oben - ich mach den Aufstand jetzt für meine DVD nur EIN MAL ... und da kommt es nun nicht auf 1 Stunde mehr oder weniger Renderzeit an)
DVD mit A03, SPRUCE UP

• Setzen von Kapitelmarken:
    Mit DVDit (nicht MyDVD) UNTER W2K   funzt das Setzen von Kapitelmarken einwandfrei wenn man den Timecode eingibt und dann den "Pfeil-Kapitel" auf das Fenster zieht ( Inhalt dann der Kapitelanfang - Bild)
  • Unter W98 geht das merkwürdigerweise nicht !!!
  • Das Brennen direkt aus DVDit geht in die Hose - die DVD spult nicht. Abhilfe ist der Trick ein IMAGE ( Strg-Taste festhalten und OK START anklicken) zu schreiben. Dies dann mit VOB als UDF-Video brennen.
  • DVDit wandelt den Ton in mpa um "bläst" ihn entsetzlich groß auf. Damit wird das Tools fast unbrauchbar für größere Projekte.
  • Bei SPU dauert das einlesen des MPG-Streams ewig und das setzen von Kapitelmarken ist ein Kunststück - nahezu unbrauchbar.
  • Das Erstellen von Titelset dauert ebenfalls ewig - die von Titelset gebrannten DVDs werden nicht im Player erkannt (Fehlermeldung "Ungültige Eingabe). Ein Image erzeugen und mit VOB brennen führt dazu das die DVD-R erkannt wird - aber spulen geht nur bis 2x - danach klebt der Player gnadenlos ab.
  • Verlinken von einzelnen Track die nahtlos hintereinander spielen sollen funzt nicht.

Einzig mit dem PlugIn GoDVD von Ulead gelingt es mir eine DVD-R zu erstellen die erkannt wird, die spult und auch sonst keine Probleme hat. und zwar indem ich ein Image.iso erzeuge und das mit VOB als UDF-Video brenne.
Das ist sehr wichtig mal genau zu untersuchen da lt. Berichten vom DVD BOARD - wo fast alle "handelsüblichen DVD-Player" mit den DVD-R getestet wurden gesagt wird:
Wenn man aus den o.a. Programmen direkt brennt (oder Titelset brennt) läuft das auf fast 30 % der getesten Geräte NICHT !!! Also wenn es bei dem eignen Player geht - sagt das erst mal gar nichts.
http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?s=&threadid=20269
Sieh die Beiträge:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=15
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=40
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=6
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=4
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=3
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=31
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=26
Meine Frage stelle ich mal in den Raum:
- An was kann es liegen das Hape teilweise andere Ergebnisse hat
- Hape : Hast Du mal das Spulproblem gehabt bzw. wie brennst Du die DVD ?
Gruß
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Interessanter Bericht Hape, ist Dir echt gelungen. Glückwunsch!!!
Zu ChapterPoints setzen in SUP:
Was ich schon festgestellt habe ist, daß ich bei einem mit TMPG erstellten mpeg2 Stream wesentlich mehr Probleme habe die Titelmarken zu setzen wie mit einem mpeg2 Stream den ich mit der DV500 (Pinnacle) encodiert habe. Bei dem Stream (TMPG) ist es echt ein Kunststück bei längeren Filmen die ChapterPoints zu setzen. Beim DV500 Stream dagegen kann ich in den Schieber in der "kleinen" Timeline von SUP ganz nach belieben hin und herschieben (der Schieber folgt der Maus anstandslos). Und mit den Cursertasten der Tastatur kann ich falls nötig noch die Feinabstimmung vornehmen (entweder 1sec. oder 1GOP Schritte, weiß nicht mehr genau).
Der Grund , warum ich im Moment nicht mit SpruceUp arbeite ist die Kombatibilität zu anderen DVD Playern. Ich habe den Pioneer 535, der macht keine Probleme. Weder beim Vor, noch zurückspulen (Auch nicht bei der Geschwindigkeit). Aber wie Helmut schon gesagt hat sollten die erstellten DVD-R´s auf so vielen "handelsüblichen" Playern wie möglich laufen.
Im Moment arbeite ich mit DVDit!, da meine Filme eh nicht länger sind wie eine Std. und die bekomm ich locker auf ne DVD-R.

Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der entscheidente Tipp steht heute da:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....start=0
Hoffe ich mal ´;-)  Werd es probieren.  Ansonsten scheint es tatsächlich so zu sein, daß die Kapitelmarkenprobleme nur bestimmen encodierten Streams (TMPG als MPG mit Audio und Video)auftreten. Da liegt wohl der Hund gegraben.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Helmut,
die DV500 encodiert auch Video und Audio in zwei seperate Streams. Somit liegt der "Fehler" am Stream und nicht an SUP :-)
Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaa ! Das war´s !  Habe mal einen "Problemstream" mit dem  PVAStrumento DEMUXT (mpa und mpv) ... und siehe da: SPU liest den auch (schnell) ein  und die Timeline zum Kapitlmarkensetzen ist endlich mal brauchbar. Nehme an das dann auch der Copiliervorgang vor dem Brennen bzw. Imageerstellen schneller geht - so eie Hape das beschrieben hat. (Na- hoffe ich mal).  Das diese Sache auch nirgends mal als Hinweis beschrieben war ... könnte mir in den A .... beißen.
Im Nachhinein wird die Sache aber logisch : Ein gemuxter Stream wird vom SPU offenbar erst mal auseinander genommen - und dann hat man ein Problem.
Hape 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau, Seimen hat´s auf den Punkte gebracht! Das isses!
Ich hab heute auch nochmal nachgetestet und kann es bestätigen.
SUP kompiliert elementary streams schon beim Import, dabei werden in das Verzeichnis der importierten Files zwei zusätzliche Dateien .PRV und .PRA geschrieben, deren Größe ca. 1-2% der Quelldateien beträgt. Danach besteht blitzschneller Zugriff auf den Film in der Timeline.
Dasselbe dann noch mal beim Export auf die DVD oder ein Titelset auf der HD, wieder nur ganz kurze Kompilierzeiten wie beim Importieren und wieder werden je zwei Dateien, diesmal .PRV.PRX und PRA.PRX deren Größe ca. 1-2% der Quellfiles erreicht, ins Fileverzeichnis geschrieben.
Möglich, dass mir aus genau dem selben Grund -gemuxte Dateien importiert- bei myDVD das Setzen von Kapitelmarken nur extrem zäh und ungenau gelang.
Dank Seimens Tipp (SpruceUp ist gestorben...)
ist die Ursache der Probleme bei Import und Kapitelpoints jetzt klar, danke Seimen.
Gemuxte mpeg2 Daten, also system/program streams, bei denen Video und Audio beim Kodieren in eine mpeg2 Datei geschrieben werden, sind schuld, sie verlangsamen extrem sowohl den Import in Authoring Programme, als auch das Finden und Setzen von Kapitelmarken, außerdem hängt sich SUP auf, wenn man ein Projekt mit gemuxten Files importiert hat und den Simulator wieder verlassen will.
Man sollte also nur elementary streams erzeugen, dann entstehen beim Kodieren zwei getrennte Dateien für Video und Audio. Die werden schnell importiert und man kann damit auch schnell und genau Kapitelmarken setzen.
Die Audiodaten sollten bei langen Filmen unbedingt komprimiert (layer2-Format) vorliegen, damit mehr Film auf die DVD passt.
Softmpeg bietet beim Kodieren in elementary streams beide Audioformate an, wav, also pcm Audio in einer wav Datei (sehr platzfressend) oder layer2, (sehr platzsparend, exakt um den Faktor 7 weniger Platzbedarf als wav!). SUP sagt allerdings dazu, nur eine DVD auf der mindestens pcm audio draufsei, entspräche der DVD Norm, wenn nur layer2 audio drauf sei, wäre das nicht mehr der Fall, na ja.
Einen TV Film, mit DV aufgezeichnet, 129 Minuten lang, habe ich im Vollformat 720x576, mit vbr 4/5 Mbits nach mpeg2 kodiert, dauerte auf dem 2cpu P3/933 ca 5h10min, ergab eine Datei von 4 GB, passend auf eine DVD-R 4,7GB.
Nach Informationen aus Manuals und Usergroups können weder SUP noch myDVD mehrere einzeln importierte Filme hintereinander so verlinken, dass sie nacheinander nahtlos ohne Bild- und Tonsprünge abgespielt werden. Bei beiden Programmen entstehen an den Übergängen kurze Störungen. Das nahtlose Aneinanderlinken sollen aber die teuren Profiversionen können.

GOPs Längen:6, 9, 12 oder 15 frs?
Ein Vergleich zeigte, dass die Dateien bei allen GOP LÄNGEN etwa gleich groß werden. SUP sagt, dass niedrigere GOP Werte mehr Keyframes erzeugen, was bei der Kapitelwahl eine genauere Einstellung ermöglicht, da immer nur an einem I Frame (Keyframe) eine Kapitelmarke gesetzt werden kann. Evtl. wirken sich GOP Längen bei Motion aus?
Habe mich auch nochmal über TMPGenc schlau gemacht und noch so manche Info zu DVD aus dem Netz und den Manuals von SUP und myDVD gesaugt. DAs werd ich erst mal alles durchkauen.
Nochmals Dank an Seimen und Helmut und alle Info-Helfer!
Hape
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Einstellungen :
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
mußt Du ein SUPER Film bekommen. Teste das mal im Vergleich zu dem mit Deiner Methode erstellen Film und sage mal Bescheid was Du meinst.
........außerdem hängt sich SUP auf, wenn man ein Projekt mit gemuxten Files importiert hat und den Simulator wieder verlassen will. ......
Bei mir nicht !!

.PRV.PRX und PRA.PRX
Das sind die Steuerdatein - Logo.
....Dasselbe dann noch mal beim Export auf die DVD oder ein Titelset auf der HD, wieder nur ganz kurze Kompilierzeiten wie beim Importieren ...
Neeeeeeein !  DAS wiederum dauert bei mir ( 600 MB MPG) mind.. 30 Minuten !  Warum das ? Wieso bei Dir so kurz ? Das muß man unbedingt rausfinden. Irgend einen Grund muß es dafür geben,
........ Die Audiodaten sollten bei langen Filmen unbedingt komprimiert (layer2-Format) vorliegen, damit mehr Film auf die DVD passt.
Softmpeg bietet beim Kodieren in elementary streams  beide Audioformate an, wav, also pcm Audio in einer wav Datei (sehr platzfressend) oder layer2, (sehr platzsparend, exakt um den Faktor 7 weniger Platzbedarf als wav!). SUP sagt allerdings dazu, nur eine DVD auf der mindestens  pcm audio draufsei,  entspräche der DVD Norm, wenn nur layer2 audio drauf sei, wäre das nicht mehr der Fall, na ja....... ......

Ja .... und da haben die Recht. Deshalb macht ja DVDit das "Normgerecht" .. .mit dem mächtige aufgeblasenen Audio.
Ich habe aber das Gefühl mein Problem mit den "30 Minuten" fürs compilieren hängt irgendwie mit dem Ton zusammen.
GOPs Längen:  Am sichersten und der Norm entsprechend ist .......    
GOP Struktur
Number of i picture in GOP..........1
Number of P picture in GOP......... 4
Number of B picture in GOP......... 2
Output interval of sequenc header.. 1
Output bitstream for edit (Closed FOP)
Aber das allerwichtigste:
Mit SPU als Titelset und mit VOB gerbrannte DVD-RW lassen sich nicht scheller als 2 x spulen - ebensowenig wie eine über das IMAGE gebrannte !!!  Wie ist das bei EUCH ?

Also schau mer mal.  Gruß
Astor 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Aug 18, 2001 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hape,
Guter Bericht, wird vielen "Videoanern" helfen :-)
Kleiner hinweis: Half D1 ist 352x576 (nicht:360x576)
Mit diesem Format bekomme ich ca. 2 Std. 20 Min auf DVD-R
Leider haben meine Tests ergeben, dass noch nicht alle Stehallein-Player das richtig abspielen :-(
FRage:
Wann gibt es das angekuendigte Update zur Brennersoftware von VOB ? Hat das schon Jemand gesichtet ?
Astor
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Hape
Habe mit Interesse Deinen Bericht vom Brenner AO3 gelesen.
Da ich leider (aus Kostengründen) noch keinen DVD-Brenner habe, begnüge ich mich mit miniDVD. Wie Du schon sagst, ist das mit Sicherheit eine Domäne der Freizeitfilmer. Da ich irgendwann meine DV-Streams mal auf richtige DVD brennen will, ergeben sich für mich da noch ein paar Fragen. Wenn ich lese, mit was für einer Datenrate Du encodierst frage ich mich, wie das Dein "Stehallein" schafft ? Bei meinem Player Afreey LD 2060 ist max. 4800 möglich, sonst fängt's an zu ruckeln oder Tonassetzer. Mit GoDVD von Ulead könnte ich durchaus mehr Datenrate vorgeben und damit nicht nur die Größe der Datei, sondern auch die Qualität steigern.
Verhält sich eine DVD-R im Stehallein mit max Datenrate anders als eine CD-R im miniDVD-Format??? Wenn die ich Bildqualität echter DVD's am TV vergleiche mit der miniDVD, so ist das ja ein himmelweiter Unterschied.
Ich als blutiger Amateur habe da einigen Klärungsbedarf.
Hobbyfilmer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung