DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
lohnt sich miniDVD?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JTurtle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi, kurze frage: lohnt sich miniDVD für mich?

ich hab urlaubsvideos in der länge von 5 bis 45 min auf miniDV-kasstetten. diese sollen so verlustfrei wie möglich auf dvdplayern abgespielt werden.
ist es, qualitativ gesehen, ratsamer sie als svcd oder als minidvd zu brennen?
dass ich dass richtig verstehe: eine minidvd ist eine dvd mit minimaler spielzeit, die einfach mit einem normalen cdwriter auf nen rohling geschrieben werden kann? oder brucht man nen dvd-writer? (dann hätte sich die frage erübrigt...)

JT
bobo 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

miniDVD lohnt auf keinen Fall. Die wenigsten Player spielen sie ab (in neuerer Zeit sind es allerdings schon mehr).

Du hast dieselbe Qualitaet wie bei Dvd, allerdings auch entsprechenden Platzverbrauch.

Svcd spielen wesentlich mehr Player ab, die hohe Aufloesung und Datenrate allerdings auch bloß eine selektierte Auswahl.

ich habe einen Daewooplayer und mache es bei Bedarf so:

DV-File mit Magix Filme auf Cd und Dvd als miniDVD encodieren, aber nicht brennen. Das enstandene Mpegfile (720x576, Datenrate 7000) mit Nero als Svcd brennen.

So einfach geht das. Eine Svcd mit DVD-Werten. Und jeder 5. Player spielt sie, nicht bloß jeder 20.

Fuer 15 bis 20 Minuten (max. Filelaenge 1030 mb) auf CDR ideal

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das enstandene Mpegfile (720x576, Datenrate 7000) ...

Ach was ? Dann hast aber genau so einen Platzbedarf wie bei miniDVD. Würde ich als xSVCD höchstens mit 4500 VBR machen. Kommt fast genau so gut.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na gut versuiche ich es mal.
Eine miniDVD ist eine DVD Struktur auf einer CD-R (RW).
Vorteil : Es geht Alles was bei einer DVD auch geht, AC3 Sound, Menues, mehrere Sprachspuren.
Höhere Auflösungen z.B. 720*576 möglich.
Nachteil:
ca. 14 % weniger Platz auf einem Rohling, als bei der SVCD
Man braucht einen miniDVD fähigen DVDPlayer (und davon gibt es nicht viele.)
Maximum Bitrate ist durch die CD-R Speed des Laufwerkes begrenzt, meist 2 fach = 27** ,manchmal 4-fach ~4500-5000.

Bei DVD Material sprechen die Experten , das es interlaced ist, von einer Bitrate um 4000 und darüber die nötig ist, damit es gut wird.

IN Deinem Falle sehe ich für miniDVD keine wrikliche Not.
Du hast höchstens Stereo Ton, Menues gehen auch bei der SVCD und mehrere Sprachspuren ?

Allerdings läßt sich SVCD nicht ohne kleine Probleme später auf DVD überspielen. Denn das übliche SVCD Format 480*576 ist nicht im DVD Standard enthalten. Mit Tricks geht es aber.

Was überlegenswert wäre wäre xSVCD (ist es wegen der höheren Bitrate sowieso) , aber auch mit höherer (DVD) Auflösung.
Das kann aber auch nicht jeder Player.

Zweite Möglichkeit:
Du machst 1/2 D1 (Kika s Lieblingsformat) 352*576 mit SVCD Bitraten als SVCD. (Die meisten SVCD Player speilen das ab.)
Vorteil:
Weniger Bitrate notwebndig, und die Auflösung ist DVD kompatibel. NUr der Ton muß für DVD umgeandelt werden.
Nachteil: Etwas unschärfer , als SVCD.

Ich hoffe das hilft, entscheiden mußt Du selber ! ;)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

Grrrr !
BoBo und Helmut waren schneller.
Na ja eine quantitav/qualitativ hochwertige Antwort
dauert eben länger.;) ;) ;)

7000 Bitrate ist Quatsch, das spielen doch nur ExotenPlayer ab.(mit nindestens 6 - fach CD Speed )

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde, daß miniDVD ne gute Alternative ist. Allerdings haben wie schon bobo sagt die meisten Player Probleme damit. Schau mal unter dv-rec.de  , falls Du Dir eh' nen Player zulegen willst. Wenn Du schon einen Player hast, probier es einfach aus. Encode mit DVD-Einstellung ein kleineres File, aber bitte nicht mit 7000er Datenrate, sondern kleiner. Eine Bitrate von 7000kbps schafft nur ein sehr schnelles Laufwerk.
Dann authore das ganze mal als DVD (irgendein Authoring-Progr.) und brenne auf CD. Wenn Dein Player mit miniDVD klarkommt, sollte zumindest irgendwas abgespielt werden, egal ob ruckelig - das könnte dann noch an der Bitrate/ dem Laufwerk liegen. Wenn es als miniDVD nicht geht, mach das was bobo sagt - authore Dein File als XSVCD. Da ist dann Probieren gefragt.
Der Vorteil der miniDVD ist die freie Gestaltungsmöglichkeit beim Authoren mit dem Authoringprogramm Deiner Wahl. Und bei durchschnittlich 5000kbps sind das ca 1/4 h Video - für die meisten Zwecke sollte das reichen. Der Vorteil der XSVCD ist, daß einfach mehr auf die Scheibe draufpaßt - bei gleicher Datenrate - weil authort als SVCD.
Ich mache jetzt eigentlich fast nur noch miniDVD, habe mir daher noch einen zweiten DVD-Player zugelegt, der das auch gut kann (nach flashen der Playersoftware und des Laufwerkes). Ein DVD-Player der miniDVD kann bekommst Du bei 99Euro (Centrum). Die hat man schnell raus, wenn man noch mit dem Brennerkauf wartet.

mfg  
medischlumpf

PS: So schnell kann man garnicht schreiben, wie Ihr antwortet. Habt Ihr 'nen Schreibmaschinenschnellschreibkurs belegt oder so? :0

mfg
medischlumpf

Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am Aug. 13 2002,15:05

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, noch ein kleiner Nachtrag:
miniDVD ist natürlich eine CDR/CDRW, die mit einem Authoringprogramm wie eine DVD authort und gebrannt wird - also CD-Brenner.
Ich meine, nicht daß Du auf die Idee kommst, Dir DVD-Rohlinge zu kaufen und die im CD-Brenner brennen zu wollen.

mfg
medischlumpf

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

bobo> DV-File mit Magix Filme auf Cd und Dvd als miniDVD encodieren, aber nicht brennen. Das enstandene Mpegfile (720x576, Datenrate 7000) mit Nero als Svcd brennen.

Helmut> Ach was ? Dann hast aber genau so einen Platzbedarf wie bei miniDVD

Irgendwas stimmt hier nicht!
Wenn Magix einen Film für DVDs macht, hat der stream eine Packet-Länge von 2048 bytes.
Nero kann das garnicht so einfach als SVCD brennen, ohne massiv am multiplexing rumzupfuschen.

Ansonsten bekommt man mit einem Stream als SVCD gebrannt schon mehr auf eine CD als bei miniDVD. Man hat kann ja 2324bytes/Sektor verwenden.
So wie sich das bei Bobo anhört, macht er eine xSVCD.

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das enstandene Mpegfile (720x576, Datenrate 7000) ...

Ach was ? Dann hast aber genau so einen Platzbedarf wie bei miniDVD. Würde ich als xSVCD höchstens mit 4500 VBR machen. Kommt fast genau so gut.

natuerlich. Bleibe mit der Datenrate immer unter 5000 - garantiert null Probleme mit dem Player - bei gleicher Qualitaet.

@shh

Magix ist eben ein GUTES Programm!

Wie erwaehnt: als miniDVD (720x576) mit runtergesetzter Datenrate encoden (File wird 20 bis 25 % kleiner), das Mpegfile mit Nero als Svcd brennen. So mach ich es immer, hatte noch nie die geringsten Schwierigkeiten.

Auf Wunsch kannst natuerlich auch Menus machen - lohnt aber bei 20 Minuten kaum. Bzw ist das unnoetiger Furz.

Hat mit der Sektorgroesse NICHTS zu tun, ist ja vorerst ein hundsgemeines Mpeg=Datenfile.

Zuletzt bearbeitet von bobo am Aug. 13 2002,16:19

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Magix einen Film für DVDs macht, hat der stream eine Packet-Länge von 2048 bytes.
Nero kann das garnicht so einfach als SVCD brennen, ohne massiv am multiplexing rumzupfuschen.

Eben. Genau darüber hatte ich schon die Debatte mit cool (bobo) und auf dem Magixforum. Das er es so macht hängt damit zusammen das das FaCDuDVD keine xSVCD machen kann. Wenn man SVCD als Profil nimmt erlaubt es keine Änderung der Auflösung - und die Datenrate zu ändern ist auch ein Kunststück. Also geht er "Trixie" dem beschriebenen Weg und mißbraucht einen miniDVD-Einstellung für XSVCD - mit dem Haken das die Packet-Länge falsch ist.

Na ja .. scheint aber zu gehen.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also geht er "Trixie" dem beschriebenen Weg

Nichts da! Die Trixie kenn ich aus dem Strandbad, das ist die, der beim violeten Minimalbikini immer das Oberteil fehlt!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit dem Haken das die Packet-Länge falsch ist

Noe, warum sollte sie?

Packetlaenge = Datenfile = 2048
Nero macht SVCD = 2352

Alles okay, no problems. Geht saugut.

Ist bei Einstellung 'DVD' genau dasselbe - kein Unterschied, warum auch. Bloß das Brennmedium ist ja anders.

Vorteil dieser Methode: Gomotion ist WESENTLICH schneller (ungefaehr echtzeit) und genausogut wie Tmpgenc (oedlangsam im Vergleich dazu), Format 720x576 wird ohnedies nicht geaendert, Rest laesst sich problemlos einstellen (Firlefanz bleibt draussen)

Zuletzt bearbeitet von bobo am Aug. 13 2002,17:00

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Medischlumpf
Nein 3 (dicke) Finger, wenn ich es eilig habe , dann schon mal 5. ;) ;) ;)

@bobo
Seit wann kann Nero neu muxen. Die Packet Size änderst Du ohne neu muxen nicht und eine falsche PS ruckelt auf (fast) allen Playern wie blöde.

btw Wer ist Pauline und was agt sie zu Trixie ?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke!
ich bleib jetzt vorerst bei (x)svcd, aber vielleicht später, wenn ich mal nen bissl zeit hab, um rumzuprobieren, werd ich mich auch mal mit miniDVD beschäftgen.

JT
MV200 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

mein Toshi 210 spielt leider keine miniDVD dafür aber hervorragend xSVCD. Nutze auch das Magix Tool zum encodieren. Leider läuft bei mir der als MiniDVD encodete und mit Nero als xSVCD gebrannte Film nicht dirket. Muss ihn vorher noch mit TMPG cut/mergen dann bekommt er einen SVCD header und läuft dann bestens! Vielleicht hiflts dem einen oder anderen. Der Untersschied von 480x576 zu 720x576 und die Datenrate von 4500Kb lohnen den Aufwand auf jeden Fall! (zumindest bis +R/+RW für 199 Teuros da ist)
Ciao
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

MiniDVD lohnt sich eigentlich nicht wirklich, die Gründe dafür sind auch schon genannt worden.
Sinn machen kann es bei Leuten, deren Player MiniDVDs spielen und die unbedingt AC3-Ton haben wollen. Oder auch als erster Gehversuch beim DVD-Authoring (deshalb habe ich das mal gemacht).
Ansonsten gilt: wenn ein Player XSVCD unterstützt, was mehr tun als bei MiniDVD, sollte man eigentlich das nehmen. Den Stream selbst kann man ja schon mal DVD-Kompatibel encoden.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@MV200 + BoBo

Zitat:
TMPG cut/mergen dann bekommt er einen SVCD header

UND bekommt eine neue Packet Size, weil TMPGENc bei Merge & Cut neu muxed ! Sach ich doch !

@Kika
Du meinst in den DVD kompatiblen Formaten 720*576 oder 352*576 ? ;)

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

Zitat:
Du meinst in den DVD kompatiblen Formaten 720*576 oder 352*576 ?

Nein, ich meine in den DVD-kompatiblen Formaten 352x576, 704x576 und 720x576.

Wenn's sein muss auch noch 352x288 in MPEG1, aber immer schön mit 48kHz für den Ton.
Peter.W 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 15, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika

---
Ansonsten gilt: wenn ein Player XSVCD unterstützt, was mehr tun als bei MiniDVD, sollte man eigentlich das nehmen. Den Stream selbst kann man ja schon mal DVD-Kompatibel encoden.
---

Wie encodet man denn eine XSVCD die DVD-Kompatibel sein soll ?

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet von Peter.W am Aug. 15 2002,09:29
bobo 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 15, 2002 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

a: durch Lesen
b: duch Denken

Mpeg 720x576, Datenrate 5000 - als Svcd brennen, kannst jederzeit wieder in Mpeg umschreiben und auf Dvd brennen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung