Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
Aha, die PC Direkt hat die Kompatibilität getestet und gibt DVD+R, DVD-R sowie DVD-RW sehr gute Noten, nur DVD+RW fällt dagegen SEHR stark ab.
Was aber schockiert, ist der "Langzeittest" der Medien.
Schaut Euch Eure Filme lieber gleich nochmal an, denn bald werdet Ihr zumindest das Ende nicht mehr sehen können...
P.S. Das sind deren Ergebnisse, nicht meine! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Was aber schockiert, ist der "Langzeittest" der Medien
Ich hab es geahnt
Erzähle mal mehr dazu ... ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
Na ja, die gleiche Problematik wie auch bei den CD-Rs, was wir ja schon vermutet hatten: Miserable Versiegelungen, fehlerhafte Lackschichten usw.
Nur 2 Rohlinge haben überhaupt die Note gut bekommen:
Sony DVD-R
Ricoh DVD+R |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Wie gut, dass ich alles noch auf DV-Bänder gesichert habe...
Habe erst neulich 12-13 Jahre alte Hi8-Bänder verarbeitet, konnte keine Mängel
feststellen. Bei einem Kollegen von mir war allerdings Audio sehr leise geworden. Weiß natürlich
nicht, wie er die Bänder gelagert hat. Ich habe meine Bänder in einem Rollcontainer
aus Holz, fern von elektromagnetischen Feldern und mit ein paar Trockenbeuteln darin,
die ich jährlich austausche.
Bin auch mal gespannt, wie und ob die DVDs nach drei Jahren noch funktionieren! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:37 Titel: |
 |
|
drei Jahren dürften da nicht das Problem sein. Aber bei 10 und mehr Jahren ?
12-13 Jahre alte Hi8-Bänder ? Hmmm. Da habe ich aber schon den einen oder anderen Mangel - vermute auch Lagerungsbedingt. (Streifen an manchen Stellen). Man kann aber mit leben. Vermutlich sollte man die Bänder von Zeit zu Zeit mind. mal umspulen. Und das Zeug in Blechdosen lagern ? Wieso Holz ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Ludwig Hagen 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und das Zeug in Blechdosen lagern ? Wieso Holz ? |
Wieso das passt doch, in der Steinzeit gab's halt auch noch keine Metalldosen  |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:27 Titel: |
 |
|
In Metallbehältern kommt es oft zur Feuchtigkeits- und damit auch Schimmelbildung. Deshalb haben wir immer bei unseren Anlagen in Metallschränken/Behältern eine durch Feuchtigkeitssensor gesteuerte Heizung drinn, damit das Zeug nicht korrodiert und schimmelt.
Holzbehälter verhalten sich da besser, Holz entzieht der Umgebung Feuchtigkeit.
Im Amateurbereich wäre eine Behälterheizung natürlich zu kostspielig...
Habe mal zwei Super 8 Filme in schönen Alu-Dosen gelagert und Schimmel auf dem Film bekommen, obwohl die Lagerstelle geeignet schien. Ähnliches ist mir mal mit Dias passiert...
Bei Lagerung in Holzbehältern plus Trockenbeutel hatte ich bisher keine Probleme! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Zoller-Erich 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:27 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen
Ich verfüge ebenfalls über 14-jährige Video8-und 10-jährige Hi8-Bänder, alle einwandfrei abspielbar. Wenn Abspielprobleme auftauchen liegt das meistens daran, dass das damalige Aufnahmegerät zum Abspielen nicht mehr verfügbar ist. Die Spurlage und Justierung anderer Geräte ist oftmals nicht oder nicht mehr identisch mit dem Aufnahmegerät, sodass Fehler vorallem Streifen am unteren Bildrand entstehen(vorallem bei Hi8). Die älteste VHS-Kassette die ich besitze ist 18 Jahre alt, es sind keine alterungsbedingte Abspielfehler zu erkennen. Man darf auf keinen Fall die Abspielqualität wie Rauschen, Drop-outs-Häufigkeit mit den heutigen Digitalaufnahmen vergleichen sondern mit der damals üblichen Qualität.
Gruss Erich |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:41 Titel: |
 |
|
Langzeittest ?
Hmmm, mit der künstlichen alterung ist das auch so eine Sache. Wie sah denn der Langzeittest der Videobänder damals aus, weiss das noch jemand ?
Würde ich alles nicht überbewerten. Vor zwei oder drei Jahren, habe ich mal eine Phillips - CD RW selbst künstlich gealtert und das Ding im Sommer auf die Fensterbank ( gen Süden ) hingelegt für drei Wochen. Also das Ding hat noch funktioniert. Konnte aber nicht feststellen, ob die Fehlerkorrektur das bewirkte.
Die müssen halt auch immer was schreiben, was solls. Ein bisschen was wahres ist aber immer dran... meistens ... _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:46 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zum Thema Magnetaufzeichnungen ist Metall mit Trockenmittel klar besser geeignet, da es Magnetfelder abschirmt.
Kosmische Strahlung , die auf Dauer die Magnetisierung löscht, kann natürlich Metall auch nicht abhalten.
Da ist Gestein , so ab 10^3 Metern definitiv besser geeignet.
Die Neutrinoforschung hat das klar bewiesen.
(Ich mach jetzt die Fliege ;) ) _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 15:52 Titel: |
 |
|
BergH ! Castorbehälter - Endlagerung - Salzstollen - Gorleben :0
Bisher dachte ich immer das Weißblech für Filme zumindest das Beste ist. Ob für Magnetbänder geeignet ? Keine Ahnung.
Von Schimmel hab ich jedenfalls noch nix gehört. Wäre also echt mal eine Untersuchung wert was die CD-Rohlinghersteller für geeignet halten um Langzeit zu lagern. Darüber hab ich noch nie was gelesen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 16:22 Titel: |
 |
|
Die Neutrinos gehen aber durch die ganze Erde. Aber deren Effekt auf die Bänder dürfte sehr klein sein. Aber in Gran Sasso hat da noch keiner Gedanken gemacht. Oder im Superkamozise in Japan.
Die Holzlagerung ist eine gute Lösung, denn sie wird ja auch bei Zigarren angewendet.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 17:47 Titel: |
 |
|
Das sind TDK. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
Nicht mehr lange. Sony wird quasi ab sofort in Östereich selbst DVD-R/RW und DVD+R/RW herstellen.
Zitat: | Sony produziert DVD-Recordable-Medien in Europa
Strategie sieht langfristige Marktführerschaft vor
Paris, 30. September 2002 - Sony Recording Media & Energy Europe (RME) gibt heute bekannt, dass ab sofort die Produktion von DVD-Recordable-Medien bei Sony DADC Austria, Sony’s europäischer Produktionsstätte für digitale optische Speichermedien, anläuft. Dies ist Teil einer langfristigen Strategie, eine führende Position im europäischen Markt für DVD-Medien zu erreichen.
Sylvain Antol, Managing Director bei Sony RME, kommentiert diese Ankündigung wie folgt: „Sony hat große Investitionen in die europäische DVD-Medien-Produktion fließen lassen. Unsere Entscheidung für die lokale Produktion bekräftigt die Präsenz in Europa und unser Vertrauen in den Erfolg der DVD-Recording-Technology. Es ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, führender Player in diesem Markt zu werden."
In einer weiteren Presse-Mitteilung hat Sony RME heute die Einführung einer kompletten Produktpalette von DVD-Recordable- sowie Rewritable-Medien angekündigt. Das Sortiment wird aus Medien der Formate DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW bestehen. Die Medien werden sowohl in Einzel- oder Multipack-Jewel-Cases als auch in DVD-Video-Cases ausgeliefert. Die weltweit ersten "Dual RW"-DVD/CD-ReWritable-Laufwerke von Sony Home Audio Video Europe unterstützen alle vier genannten Medien-Typen in einem Gerät. Dadurch muss sich der Anwender nicht von vorneherein für bzw. gegen ein bestimmtes Format entscheiden.
|
|
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die Neutrinos gehen durch ist klar, sie richten aber auch keinen Schaden an.
Was ich meinte ist die kosmische Strahlung , die auch "überall durch" geht, von einigen Metern Materie aber gebremst wird.
Gegen Schimmel hilft Trockenheit, so daß die Trockenmittel a la Silica Gel da voll helfen.
Holz "atmet" führt also auch immer neue Feuchtigkeit hinzu, was bei dicht schließenden Blechdosen eher nicht der Fall ist.
Wer will nehme Tupperdoen mit Trockenmittel im Blechschrank, zumindest Magnetfelder und Elektromotorische Strahlung sollte dann abgeschirmt sein.
Vorsicht : Nicht mit dem Handy in die Nähe von Magnetspeichern kommen ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 21:03 Titel: |
 |
|
>>Sony wird quasi ab sofort in Östereich selbst DVD-R/RW und DVD+R/RW herstellen.<<
Da müssen sie aber erst mal die Erlaubnis von Cool einholen.
Tja mein Lieber, dann kannst Du Dich mal vor Ort erkundigen was Qualität heißt  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 22:09 Titel: |
 |
|
Haben sie, haben sie. Ich fahr jede Woche bei Sony-Thalgau und Sony-Anif vorbei und winke huldvoll. Ab und zu bin ich auch auf Besuch bei Sony - wenn ich mit dem Elektronenrastermikroskop zu tun hab. Unheimlich interessant, die Fertigungsanlagen!
DVD+R/DVD+RW machen sie dort offiziell mit meiner Einwilligung, DVD- nur heimlich und nur noch ein halbes Jahr, dann ist es eh weg vom Fenster.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 01 2002,22:10 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
neapel 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 5:38 Titel: |
 |
|
@ Cool
Sony Thalgau?
Na dann wink mal, vielleicht seh ich dich! :0 |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 6:30 Titel: |
 |
|
@bergH:
"Vorsicht : Nicht mit dem Handy in die Nähe von Magnetspeichern kommen !"
und nicht in die Nähe vom Kopf kommen, dort kann das noch gefährlicher werden..., gute Abschirmung bevorzugen! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 7:26 Titel: |
 |
|
Halllo,
warum macht Ihr Euch den Sorgen über die Alterung der Medien über 10 Jahre. Laut der Gurus, sollen die Medien nach 8 Jahren nicht mehr kompatible sein, sprich es git was neues.
Und wenn die Blue-Disk da ist, bekommt man ja x DVD's auf eine BlueDisk, incl. einer 3D Menüführung (und Internetanschluss). ;) _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
|