DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
xSVCD zeigt bei senkrechten Kanten merkwürdige Stö
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huepenbecker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Prob mit meiner xSVCD, und zwar sind bei Bewegung im Bild an senkrechten Kanten merkwürdige Störungen zu sehen (sehen ähnlich aus wie Papierschlangen) ansonsten alles oK, nur wie krieg ich die Störungen weg?

DV-Material wurde über avisynth und Vfapi-Reader im CCE encodet und mit BBmpeg gemuxt, xSVCD wurde mit Vcdeasy erstellt.

Gruss Huepenbecker
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Papierschlangen?
Ich hab' ja schon alles mögliche gehört, aber Papierschlangen sind mir echt noch nicht unter gekommen. ;)

Hast Du irgendwelche Filter eingesetzt? Ist es interlaced oder hast Du deinterlaced? Welche Bildgröße bei welchen Bitraten hast Du benutzt?
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

DV-Material ist interlaced und zeigt am PC Monitor nunmal diese "interlaced Kämme".

Auf dem TV verschwinden sie aber technisch bedingt (Halbbildanzeige).

Wenn du die Field order falsch gesetzt hast (was bei DV und CCE schnell gegeben ist ;) ), wirst du allerdings auf dem TV starkes Bewegungsruckeln sehen.
Ist die Field order richtig ist alles ok.

Informiere dich mal etwas über die interlaced Problematik (z.B. im Grundsatzbereich) oder über Google.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Huepenbecker 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht NICHT um den PC-Monitor, sondern um die Wiedergabe auf dem Fernseher, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, das Bild zittert nicht, es entstehen an den Kanten merkwürdige Wellenlinie, die ähnlich ausehen wie Papierschlangen ich hatte schon testweise die Fieldorder geändert - ohne Erfolg.

Filter wurden keine gesetz, das Material wurde auch nicht deinterlaced. Bildgösse ist 448x542 auf 480x576 letterboxed.
Bitrate avg 4000kbs min 2000kbs und max 5000kbs. Wie gesagt, der Player spielt das ansonsten ruckelfrei ab.

Ich finde einfach keinen Fehler in meinen Einstellungen, aber irgendwo muss ich ja was übersehen haben - bloss was?

Gruß Huepenbecker
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das auch auf dem PC. z.B. mit MediaPlayer, zu sehen?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Field Order im CCE ändern bringt aber nichts (wegen dessen bekannten Eigenheiten).

Ansonsten schaff mal irgendwie ein Bild ran, damit man sich was vorstellen kann ;)

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Huepenbecker 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fieldorder habe ich mit dem MPEG-Fixer aus der Darim-Suite geändert, Bild ranschaffen ist schwierig, da das Phänomen nur auf dem Fernseher auftritt im Win Mediaplayer sind nur die üblichen Kammartigen Interlaceartefakte zu sehen.

Auf dem Fernseher sin vor allem bei Schwenk oder Zoomaktionen an Kanten starke senkrecht verlaufende Wellenlinien zu sehen.

Gruß Huepenbecker
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

das gleiche Problem (denke ich zumindest) hatte ich jetzt auch im Zusammenhang mit AviSynth 205 (oder so ähnlich) !
Das d2v direkt in Tmpeg geladen war OK, aber über AviSynth gegangen gab diese komischen Effekt ! Sieht wirklich komisch aus !
Da ich allerdings keine Zeit hatte, und auch keine alte AviSynthversion mehr auf dem Rechner, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, sondern halt das d2v direkt mit Tmpeg geladen.
Außerdem dachte ich irgend etwas wäre an meinem System vermurkst !

Gruß
BOP
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei AVISynth kenne ich eigentlich nur diverse Farbprobleme, die sich aber meistens durch Hinzufügen von ConvertToRGB beseitigen lassen.
mb1 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Huepenbecker

Gib mal dein benutztes Skript an. Vielleicht falsch resized (nicht interlaced) ?

Prophet Mohammed:
Huepenbecker 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ mb1

hier mein Script:

DirectShowSource("x:\film.avi")
BicubicResize(448,542)
AddBorders(16,17,16,17)

*Direct Show wegen DV-Type1

Gruß Huepenbecker
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier löst eventuell das Problem (aber nur, wenn das Ausgangsmaterial progressiv und nicht interlaced war:

BicubicResize(448,544)
AddBorders(16,16,16,16)

War es interlaced, dann wäre das hier wohl das richtige:

AssumeFrameBased.SeparateFields
BilinearResize(448,272,0,0,720,288).Weave
AddBorders(16,16,16,16)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja...stimmt!

Bei interlaced muß in separaten fields resized werden. Ich habe auch die leidvolle Erfahrung machen müssen. Das äußert sich aber eher in einem Zittern, wenn man es nicht macht.

Bei Resizen auf ein kleinere Auflösung nimmt man BilinearResize, beim Vergrößern wird eher zu BicubicResize geraten.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die Tipps, werd ich gleich mal testen, hab nur noch eine Frage zu avisynth, und zwar was bedeutet bei
BilinearResize(448,272,0,0,720,288) die beiden nullen, oder gibts irgendwo ne Anleitung (möglichst in deutsch) für die Syntax von avisynth?

Gruß Huepenbecker
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

In deutsch kenne ich auch keine Anleitung.
In englisch findest Du die beste hier: www.videotools.net

Die Parameter:

Zielbreite, Zielhöhe, X-Versatz, Y-Versatz, Sourcebreite, Sourcehöhe

X/Y-Versatz kann man nutzen, um nur einen Ausschnitt zu erzeugen.

BilinearResize(320,240,160,120,480,360)

Damit würdest Du aus einem Frame von 640x480 exakt aus der Mitte einen Teil der Größe 320x240 extrahieren und auch in dieser Größe benutzen (hoffe ich zumindest, hab' das grade im Kopf gerechnet )
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AVISynth 2.0.5 liegt eine doc.zip bei, die html Seiten über alle Funktionen enthält.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen herzlichen Dank für die Informationen, mein Video haut jetzt hin, bin mit der Qualität recht zufrieden.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist die Syntax für BicubicResize, habe das zwar von FitCD übernommen, aber was die Parameter bedeuten ist mir völlig unklar also die beiden nullen sind jetzt klar, aber 6,4,2 ?

BicubicResize(448,272,0,0.6,4,2,720,288)

Mein Englisch ist leider nicht so berauschend aber ich werd mal sehen ob ich mir bei videotools.net was zusammenreimen kann.

Gruß Huepenbecker
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2002 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

BicubicResize(448,272,0,0.6,4,2,720,288)

448,272
Das ist die Zielgröße

0,0.6
Das bestimmt die Art, wie Bicubic intern arbeitet. Sollte man im Normalfall nicht ändern. Kann aber benutzt werden, um die Schärfe etwas zu erhöhen. Nimm man aber falsche Werte, kommen SEHR merkwürdige Videos bei heraus.

4,2
Von der oberen linken Ecke ausgehend beschreibt das den Startpunkt. Im Klartext: links werden 4, oben 2 Pixel abgeschnitten.

720,288
Die Ausgangsgröße des Videos (Source).

So, jetzt aber ab und, auch wenn's anfangs schwer fällt, die Anleitung büffeln und am besten vieles einfach mal ausprobieren - es lohnt sich!

Gruß,
Kika
Huepenbecker 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2002 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kika,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit mir, die Idee mit dem Anleitung büffeln und dem ausprobieren ist ja nicht schlecht, aber wenn ich nicht weiss was was die Parameter bedeuten kann ich auch nicht damit experimentieren  ;)  und von der Dokumentation zu avisynth habe ich in Bezug auf Bicubic Resizing leider nur Bahnhof verstanden, da meine Englischkenntnisse dafür doch zu dünn sind, aber daran arbeite ich bereits (VHS)

Also dann bis zum nächsten Problem.

Gruss Huepenbecker
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, mein Englisch reicht auch gerade mal so aus, um bei einem Eng- oder Amiland-Besuch nicht verhungern zu müssen.
Mit der Zeit kriegst Du das in den Griff. Ich selbst habe mich beim Schreiben der Antworten auch gewundert, warum ich plötzlich mit AVISynth umgehen kann

Vieles von dem, was ich inzwischen weiß, habe ich mir auch per Try and Error angeeignet, den Rest durch Lesen und Nachfragen <- In dieser Reihenfolge.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung