DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Warum geht das nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lottenhuber 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe auch versucht meinen Videorekorder über meinen Sony TR8000E Camcorder zum laufen zu bringen. Trotz intensiven durchstöbern des Forums, passiert bei mir nix.
Die Kamera ist DVin freigeschaltet, hab den Videorekorder über einen Output Scartstecker mit der SVHS Buchse der Sony verbunden, sehe aber kein Bild (in der Anzeige steht DVin). Sceneanalyzer zeigt an , daß er Microsoft DV Camera und VCR gefunden hat und darunter wechselt er zwischen Mode 5 bis 8000 hin und her. Hoffe jemand weiß einen Rat.

Danke im voraus
Lottenhuber
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Lotti Huber!

Deine Aussage ist ein wenig viel konfus. Wat willste machen? Kaffeebohnen pulverisieren?

Ich denke, du willst vom VHS digitalisieren?

Da brauchst du erstens den RICHTIGEN Adapter, es gibt zwei Typen (EIN und AUS) oder umschaltbare. Mitgelieferte gehen meist in die falsche Richtung und damit in die Hose.

Zudem brauchst du für sowas kein DVin, denn das Signal soll ja vom Camcorder RRRRAUS, also normales DVout.

Was du an deinem Sony-Ziegel einstellen musst, weiss ich nicht, normalerweise steht sowas auf PLAY.

Also überleg nochmal, was du wirklich willst

a) auf einen Baum klettern
b) eine Reise an den Nil buchen
c) was mit dem VHS machen

Ist nicht ganz das Gleiche ...

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Mai. 24 2002,11:57

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lottenhuber,

leider schreibst du nicht genau, was du alles gemacht hast, daher kann man auch nur raten, was falsch läuft.
Wenn du also Videorecorder und Cam richtig verbunden hast, müsste es klappen. Du hast das SVHS-Kabel genommen, daher vermute ich mal, dass du einen S-VHS-Videorecorder??? hast, ansonsten müsstes du den anderen Eingang nehmen. Ein Audiokabel benötigst du ebenfalls.
Wenn deine Cam freigeschaltet ist, bekommst du einen weiteren Menüpunkt, in dem du angeben kannst, ob du auf Band aufzeichnen willst oder zum PC via Firewire weiterleiten willst. Du musst natürlich zum PC weiterleiten.
Wenn du das alles richtig gemacht hast und es immer noch nicht funzt musst du dich nochmals melden.

Gruß

Hans Juergen
Hausi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Menu solltest Du im Play-Mode folgendes finden:
Unter "VTR SET" - "A/V -> DV out" (wenn Du richtig freigeschaltet hast).

=> Das heisst, dass die analoge Quelle umgewandelt und über i.Link im DV-Format ausgegeben wird... Voraussetzung ist natürlich:
Die richtige Verkabelung/Adapter (S-Video liefert nur Bild - keinen Ton!)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich wollte meine VHS Filme vom VCR zum Camcorder über Firewire auf den PC überspielen. Nein habe keinen SVHS Rekorder, hab es aber auch mit dem Scartadapter ( umschaltbar zwischen in und out) über Composite zum Sony probiert, kein Bild kein Ton. Filme von der Festplatte auf die Kamera übertragen klappt ohne weiteres. Wo finde ich den weiteren Menupunkt, an dem ich angeben kann, ob ich auf Band aufzeichnen will oder zum PC via Firewire weiterleiten will?

Danke für die schnellen Antworten
Lottenhuber
lottenhuber 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Menupunkt VTR Set ist da, aber kann da nirgendwo wählen
zwischen AV und DV.
lottenhuber 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht funktioniert es nicht mit diesem Camcorder analoges Material zu bearbeiten.
Dann hätte ich Gewissheit aber so probiert und experementiert stundenlang herum. Dann kommt wieder nur das grauenhafte gefummel mit der TV Karte in betracht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht Helmut sonen Ziegelstein? Der müsste es doch wissen ... Heeeeeelmut!

Leider tu ICH mir nix an, wo SO-NIE draufsteht.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Werde jetzt den schweren Gang zum Arbeitsplatz antreten.
Vielleicht bin ich heut Abend schlauer.

Meine Hoffnung richtet sich auf Helmut ( Hab da einen Beitrag gelesen, der mir aber auch nicht weiterhalf).

Nochmal danke für die rege beteiligung.

Lottenhuber
Cutterman 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde als erstes testen, ob mit der Freischaltung auch AV-In aktiviert wurde. Dazu darf aber das Firewirekabel nicht gesteckt sein, da ansonsten die Umschaltung auf DV-In erfolgt. Also nur den VCR an den analogen Eingang der Cam. Wenn das Signal im Sucher erscheint, ist das schon mal o.k., wenn nicht, geht es nicht.

Als nächstes Firewire stecken und jetzt von DV-In auf Out schalten wie schon von Hausi beschrieben. Danach müsste das Signal am Firewire anliegen und auf dem PC zu sehen sein.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lottenhuber,

ich habe auch so eine Cam und es geht damit. Wenn das Bild nicht zum PC weitergeleitet wird sollte es zumindest im Sucher der Kamera zu sehen sein.
An der Cam findest du die Einstellmöglichkeiten, wenn du auf Player schaltest und dann ins Menue gehst. Unter VTR SDET findest du den Punkt A/V -DV. Hier kannst du zwischen OUT und ON wählen. Es sollte auf OUT stehen.

Gruß

Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die gleiche Cam und mit Löhni´s Hilfe freigeschaltet. Die CAM hat einen A/D-Wandler und es funzt auch genau so wie die Jungs oben beschrieben haben.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

<!--QuoteBegin--lottenhuber+May 24 2002,12:35--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote (lottenhuber @ May 24 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->Der Menupunkt VTR Set ist da, aber kann da nirgendwo wählen
zwischen AV und DV.[/quote]
Naja, da haben wir's ja...
...Da ist nicht alles freigeschaltet!

Sag mal, nach welcher Anleitung oder womit haste denn die Freischaltung gemacht? Haste vielleicht sogar so ein sündhaft teures Teil gekauft, wo man am Schluss dann nicht weiss, was das Ding gewerkelt hat?

Wenn Du mir mal nen Dump der Page D schicken könntest, dann würde ich Dir sagen, welches Bit Du noch drehen müsstest - oder da die TR8000 eine D8 der 2.Generation ist, könntest Du z.B. anhand Chief's Anleitung auf http://www.DVZone.de Deine Bits gleich selbst checken!

Ich bin der Meinung, dass da noch was nachzubessern ist - vielleicht findest Du ja in Chief's Anleitung noch mehr nette Sachen zum Freischalten?
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - dieses problemlose freischalten!

Halbe Sache ... doppelter Preis.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend
Hab mir dieses Freischaltset, bei eBay gekauft. Hat glaube ich 15 DM gekostet.War eine Diskette mit Anleitung und Kabel. Ich habe den Menueintrag SDET nicht gefunden ( habe auch die Anleitung studiert ). Habe auch ohne Firewire kein Bild. Kann das wirklich falsch oder nur teilweise freigeschaltet sein. Wie schon getippt, Filme zurück auf die Cam klappt problemlos, darum dachte ich mein Geld bestens angelegt zu haben. Werde mich nochmal auf Chief's Seite umgucken, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe euch auch mal helfen zu können ( hinke aber meistens hinterher)

Lottenhuber
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lottenhuber,

ich habe wohl etwas zu schnell getippt und mich dabei vertippt. Der Eintrag heißt nicht SDET , sondern VTR SET. Zu diesem kommst du auch nur, wenn du die Cam auf Player schaltest. Wenn du diesen Eintrag nicht findest, scheint die Cam nicht richtig freigeschaltet worden zu sein. Allerdings habe ich mal irgendwo gehört, dass Analog-In zwangsläufig mit freigeschaltet wird, wenn DV-In freigeschaltet wird. Wenn dem so ist, muss bei dir auch analog-In freigeschaltet sein.

Gruß

Hans Juergen
lottenhuber 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Jürgen

Habe Dich richtig verstanden, habe nur Kopier- Einfügen benutzt, somit Deinen Tippfehler übernommen. Trotzdem bei mir gibt es sie nicht. Jetzt scheint auch noch das Kabel kaputt zu sein, kriege DVin nicht zum laufen.

Gruß
Lottenhuber
lottenhuber 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Kann es sein das DVin nicht unter Windows XP läuft?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aba wah!

Bei manchen läuft sogar die Nase unter WinXP!

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lottenhuber,

unter WinXP läuft die Sache fantastisch, bei mir jedenfalls. Ich denke, dass an deiner Kamera oder deinen Kabeln etwas defekt ist.
Wenn bei dir "A/V -DV" im Menue "VTR SET" nicht zu finden ist, hast du vermutlich nicht richtig freigeschaltet. Übrigens der Menuepunkt "VTR SET" muss immer vorhanden sein, da hiermit die Wiedergabeeingenschaften der Cam eingestellt werden. Bei Freischaltung wird dann in diesem Menue "AV -DV" hinzugefügt.
Zur Sicherheit nochmals: Du kannst nicht den der Cam beiliegenden Scartadapter verwenden, da dieser nur das Signal der Cam zum Fernseher oder Videorecorder weitergibt. Du benötigst einen anders geschalteten.

Gruß

Hans Juergen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung