DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Samsung Camcorder - Top oder Flop
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bateman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
beim Schlendern durch die Karstadt-Filiale in meiner Stadt ist mir ein super Angebot für einen Camcorder ins Auge gesprungen.
Es handelt sich um die Samsung VP-D 77 i.
Die Funktionen die mich besonders reizen sind:

• DV-In Funktion von Hause aus eingebaut
  • Möglichkeit Photos aufzunehmen und per USB-Kabel im Computer zu bearbeiten (ich weiß, Wunder sind nicht zu erwarten)
  • Lichtempfindlichkeit von 1 LUX und eingebaute Leuchte, da ich gerne im Urlaub beim Zelten oder auf Partys filmen würde
  • 22fach Zoom

So weit zu den Vorteilen, wie sieht es aber mit den Nachteilen aus? Hat jemand schonmal direkt oder indirekt Kontakt mit einer Samsung-Kamera gehabt?
Wie sieht das Qulitätsurteil über Samsung allgemein aus?

Es wäre wirklich extrem nett, wenn sich jemand hierzu äußern könnte, da ich als gerade fertiggewordener Schüler natürlich nur bei solchen vermeintlichen Schnäppchen zuschlagen kann.

Vielen Dank
Jan Kölb

Zuletzt bearbeitet von Bateman am April. 23 2002,19:36
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den Preis an. Superdupergerät ist es vermutlich nicht, aber darauf kommts ja nicht an - für einmal im Jahr zelten ... man macht ja auch anderes im Zelt

DV-In ist immer gut, sonst bist du auf Helferlein (übersetzt: Camcordertotalvernichter) chief angewiesen!

Fotos kannst im Grossen&Ganzen vergessen. Das ist Draufgabe wie 100 Gramm Extra bei Tchibo.

Lichtempfindlichkeit 1 Lux vergiss, das ist Werbung. Für Griessbrei, denn so sieht die Aufnahem aus - GrGr = grauer Griesbrei. Speziell im Zelt, wo ohnedies die Fenster von den Socken beschlagen.

22fach Zoom vergiss detto. Ist etwa so wertvoll wie 700fach Digitalzoom: gar nix. Nur SCHLECHTE Objektive haben sowas (warum haben die teuersten Camcorder wohl nur 10fach? ).

Aus freier Hand - lehrt die Erfahrung - ist alles über 6-fach UNBRAUCHBAR. Aber wenn du gerne Stative schleppst (billige, wackelige), dann wird dich 22fach wenigstens im Freundeskreis zum "Mann des Tages" machen (achte aber auf das heimliche Grinsen!)

Aber am FKK- und Nudistencamp ist ein Stativ nicht DER Hit. Da braucht es andere Ständer, sonst verjagen dich der Platzwart oder entrüstete Frauen mit deutlichen Zeichen der Schwerkraft an den Körperanhängen!

Wenn der Preis hinhaut, kann man so einen Camcorder wohl nehmen, vor allem, wenn er nach mehrfacher Benutzung verstaubt. Willst du hingegen 10 Jahre Freude daran haben und jedesmal, wenn du ihn in die Hand nimmst, freudig erregt sein, so täte ich den Kauf dreimal überlegen, eventuell einige Euros drauflegen und was Gscheites kaufen. Was Gscheites = keine Sony

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, genau den Preis, den hatte ich doch glatt vergessen.
699€ soll das gute Ding kosten, was noch genau an meiner persönlichen Schmerzgrenze liegt.
Ich habe mich auch mal umgesehen und bemerkt, daß die Kamera für diese Preisklasse relativ gut ausgerüstet (vorallem wegen DV-in) scheint.
Hmm, ich glaube, daß ich als Jugendlicher (naja, junger Erwachsener) vielleicht ein bischen Abschläge machen könnte in Punkto Qualität. Bei einem noch teureren Ding würde ich mich tierisch ärgern, wenn das kaputt gehen würde und werwei wie pfleglich ich die Kamera behandeln kann...

Auf jeden Fall danke schonmal für deine Antwort.

p.s.: FKK - Wer, ich??  
zippi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Preis von 699€ ist schon super für das Teil. Über die Qualität kann ich dir aber auch nicht viel sagen, da ich noch keinen Samsung Camcorder in der Hand hatte.

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Panasonic NV-DS30 EG. Hat auch DV-In/Out, Videoleuchte, 0 Lux usw. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Panasonic gemacht.

Das Teil kostet bei http://www.thier-tv.de schlappe 666€ (ist gerade im Angebot).

Wäre doch vielleicht auch was!
Gruß, Zippi
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für den Preis sicher nicht schlecht.

Greif ich in die Wühlkiste und fass irgendeinen Camcorder raus - etwa JVC157 (nicht, weil ich JVC-Fan bin .. kenn den Camcorder bloss vom-in-die-Hand-nehmen)

€ 699

Features:
Bild-/Objektiv-Eigenschaften:
- 1 CCD-Bildwandler
- 1/4 CCD-Bildwandler
- 800 Tsd. Bildpunkte
- 10-fach Zoom
- Wiedergabe-Zoom
- variabler Motorzoom
- 300-fach Digital-Zoom
- Nachtaufnahme-Funktion
- manueller/autom. Fokus
- Aufnahmen im Makrobereich möglich
- Autofokus für Makrobereich
- 1:1,8 Objektiv-Lichtstärke
- min. Brennweite: 3,6 mm
- max. Brennweite: 36 mm
- Filtergewinde: 37 mm
Ton-Eigenschaften:
- Hifi-Stereo-Ton
- PCM-Tonaufnahme
- Nachvertonung (Audio-Dub.)
Elektronik-Eigenschaften:
- variable Verschlußzeit
- 1/4000 Sek. kürzeste Verschlußzeit
- 1/50 Sek. längste Verschlußzeit
- automatische Blende
- autom./manueller Weißabgleich
- Programme für Belichtungsautomatik (AE)
- digitale Bildstabilisierung
Digital-Effekte:
- Fader-Effekt: Bild in Schwarz
- Fader-Effekt: Bild in Weiß
- Fader-Effekt: Bild in Schwarz/Weiß
- Fader-Effekt: Mosaik
- 6 Überblendungsarten
- Stroboskop-Effekt
- Schnappschuß-Funktion
- Auflöseeffekt
- Klassik-Film-Effekt
- Schwarz/Weiß (Umsetzung: Farbe in S/W)
- Sepia-Effekt
- Video-Echo-Effekt
- Zwielicht-Modus
Bedienung:
- IR-Fernbedienung
- Fernbedienung für markenfremde Geräte
Rekorderteil:
- Short-/Longplay-Aufnahme (SP/LP)
- integrierter Schnittcomputer
- Digital-Time-Code
Sucher-Eigenschaften:
- Farb-Sucher
- Großflächen-Sucher-Display
- 6,4 cm Großflächen-Sucher-Diagonale
- schwenk-/klappbarer Sucher
Anschlüsse:
- Digital-Anschluß (DV-IN)
- Digital-Anschluß (DV-OUT)
- Video (OUT)
- S-Video (OUT)
- Audio (OUT)
- PC-Schnittstelle (RS-232)
- J-Buchse (JLIP)
Gehäuse-Eigenschaften:
- Breite: 8,3 cm
- Höhe: 9,7 cm
- Tiefe: 18,8 cm

Lass dich aber nicht beirren! DU musst das Ding zahlen und Freude damit haben. Ich habs nicht schlecht gemacht, sondern darauf hingewiesen, was toll klingt, es aber vielleicht nicht ist. Vielleicht schleppst du GERNE ein Stativ rum und zoomst gerne (nackige Mädels) auf 22-fach ran  ... da wär ich aber eher für direkte Ansprache

Natürlich gibts auch noch andere Dinger in dieser Preisklasse. Überstürze nix, klappere Händler ab und probier das Zeugs aus!

DV-in ist IMMER gut!

------------------------------- zu Panasonic DS30 ----------

NV-DS30  High Quality 2.5"-LCD-Farb-Display mit 112'000 Pixels
Neuartiger 1/3"CCD mit 800'000 Pixels   ------> gut 1/3"
Brennweite 3.1 - 46.5 mm, F1.8
Night View Minimalbeleuchtung 0.0 Lux  
Motion Sensor  
iLink (Digital Ein- und Ausgang)  ----------> gut
RS-232-Anschluss
Digital–Fotoshot mit VGA Auflösung 640x480  --------> fast unbrauchbar
Progressiver Photoshot
Super Betriebszeit von 12h
Long-Play Recording (LP Mode)
Bis 750 Digital-Fotos (LP-Modus) => 30 Fotofilme mit 24 Bildern
Mikrofon Zoom
Eingebaute Video Leuchte
Optisches Zoom 10-fach  
Digital Zoom 50/500-fach  
Schwarz-Weiss-Sucher   --------------> auweija!
Audio: PCM 12bit /16bit  
Digitaler Bildstabilisator SIS

Zuletzt bearbeitet von cool am April. 24 2002,11:27

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz-Weiss-Sucher???  :0
Das ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen!
Die Vorgänger hatten alle Farbsucher. Ist wirklich sehr unschön. Tja... heute wird halt an allem gespart. Vielleicht machen sie's bald wie bei den Druckern und legen keine Kabel mehr dazu  
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Nepp, kennt man sonst von Sony. Irgendeine D8 (wars die 7000er?) hatte Farbsucher, das Nachfolgemodell nimmer.

Da schaust dann STEREO: schwarzweiss UND blöd!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke nochmals für die Beiträge.
Hab die JVC-Kamera jetzt für 639€ gesehen.
Dies scheint dann wohl im Moment mein Favorit zu sein.
Von der Quali ist die ok?
Mal schauen, wann ich sie bestelle, wollte die eigentlich vorher mal in der Hand halten, aber leider haben die grossen Fachgeschäfte in meiner Nähe nicht dieses Modell.
Naja, mal schauen.
Danke nochmal
Bateman
zippi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Fälle gibt es jetzt ja das Fernabnahmegesetz. Wenn der Camcorder nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du ihn innerhalb 2 Wochen zurückschicken.
Du solltest die Verpackung natürlich vorsichtig öffnen und den Camcorder nicht unbedingt runterschmeißen, sonst sieht's schlecht aus mit dem Umtausch...
mon3 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

>Ja, Nepp, kennt man sonst von Sony. Irgendeine D8 (wars die 7000er?) hatte Farbsucher, das Nachfolgemodell nimmer.

Da schaust dann STEREO: schwarzweiss UND blöd! <

oh oh, jetzt macht aber mal halblang! was glaubt ihr warum die proficams _alle_ nur sw-sucher haben? egal ob betacam sp, -sx, dvcpro, dvcam usw. das hat was mit dem menschlichen auge zu tun! wir können halt in sw erheblich schärfer sehen als in farbe (wer in bio aufgepasst hat weiss das, ich sag nur stäbchen und zäpfchen im auge)
von daher ist es nunmal besser den suchermonitor in sw zu gestalten als in farbe. zugegeben, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn man's einmal raus hat klappt's prima.
davon mal abgesehen: wie willst du in einem farbsucher ein zebra vernünftig darstellen??? weiss allerdings nicht ob es diese funktion in den consumercam's überhaupt gibt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, das ist keine PROFI-Cam!

das ist ne simplesimple-HobbyCam, und die hat REIN aus Billigkeitsgründen einen SW-Sucher.

Natürlich gibts auch ZEBRAS - sogar bei billigen/teuren Sonys .. und in Farbe, denn das sind keine Zebras, die im Zoo schwarz/weiss rumhüpfen!

Aber mit SW-Sehen hast voll recht! Darum drehens ja heutzutag lauter SW-CharlyChaplinFilme, weil man die sooo gut sehen kann! Farbcameras sind verwerflich und sündhaft (nicht redlich! ), denn damit drehens *piep*!

So nebenbei: tu mal deine Schift-Tasten gründlich untersuchen lassen, ich bin mir ziemlich sicher, die haben was?

Oder schreibst du mitn Hendy aufn Klo?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

>und die hat REIN aus Billigkeitsgründen einen SW-Sucher.<

Da bist Du aber auf dem Holzweg mein lieber Cool. Ein SW-Sucher ist momentan auf jeden Fall teuerer als ein billiges Farbdisplay. Außerdem ist Sony damals mit dem SW-Sucher auf den Wunsch vieler Nutzer eingegangen. Ich kann in jedem Fall die Schärfe mit einem SW-Sucher besser beurteilen. Und zur Farbkontrolle habe ich ja noch das Display. Schade daß diese Lösung heute nicht mehr angeboten wird, aber garantiert nicht aus Billigkeitsgründen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut: Sony baut in den billigsten Camcorder den teuersten Profi-Sucher ein. Fact!

Schon frühmorgens herzhaft lach .. aber man sollte anderen nicht ihren Glauben (Amen) nehmen.

Sony, wir danken dir, dass du soviel Gutes tust (und erst noch auf deine Kosten..)

PS: ein 1"-Röhrenmonitor-Sucher kostet viel, ein SW-LCD ist ne Billig(st)lösung - aber S. tut halt was for the Farbenblinds!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

sorry knalli, aber hier bist du wirklich auf dem holzweg. oder denkst du daß sony in zb. eine betacam für ~ € 40000,- aus _kostengründen_ sw-sucher einbaut? das hat schon seinen grund warum dat dingens sw ist, glaube mir.

ps: meine shift tasten sind in ordnung, aber meine faulheit ist manchmal grenzenlos...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fantasier nicht, mon0.3! Wennst Fieber hast, leg dich (allein! ) ins Bett! Und trink Kamillentee!

Wir reden von Camcordern um € 699, nicht von Sonys um € 40.000, die aussehen wie solche um € 4.000 und etwas leisten wie solche um € 400!

Vor Jahren, als es noch keine LCDs gab, hatte Hitachi einen (Analog)Camcorder der mit 1"-Monitorröhrensucher und rotierenden Farbfiltern ausgestattet war, um verzweifelt Farbe in den Sucher zu bringen! Beim Vorbeihuschen der R/G/B-Filter wurde das entsprechende Bild gesandt .. flimmerte zwar leicht, hat aber prima gefunzt! Schön scharf, da Röhre und nicht LCD. Vergiss SW-LCD - das bringt weniger als ein Farb-LCD. Nur CharlyChaplinSlapstickFeeling.

Sowas SWes hatte mein alter Anal-Camcorder auch (nur Schwarzweiss-Röhre), den hab ich verflucht, weil man in der saftiggrünen Wiese den grellgelben Löwenzahn nicht sehen konnte! Und im Wald die Mädels kaum.

Aber vielleicht hast ja DU zu deinem €-699-Camcorder einen Kamerawagen um satte € 29.999. So einen mit Galgen ... wo man dann immer das Mikro am oberen Bildrand sieht

Dann täte ich mir an deiner Stelle einen kleinen SW-Fernseher draufschrauben, um mal das Feeling zu haben, Steven Spielberg zu sein. Vergiss nicht auf einen echten Leder-Klapp-Regiestuhl! ("MON SPIELBUB") - Ich würde eher auf üppige Script-Girls achten ... und dass sie bloss kurze Röcke anhaben. Und enge Pullis.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

na na knalli, ich weiß ja nicht ob du überhaupt schonmal eine cam in der preislage auch nur aus der nähe gesehen, geschweige denn in der hand gehabt oder gar bedient hast.
denn _die_ (die von dir so geliebten sony's ) machen _richtig_ gute bilder, und sind ihr geld sogar _fast_ wert.

nur am rande: da im sucher sind keine lcd-monitore!

und ambitionen auf einen leder-klapp-regiestuhl habe ich auch nicht, ich bin nämlich net beim film sondern beim tv :0
von daher achte ich drauf daß ich immer eine junge hübsche, enggekleidete journalistin beim drehen dabei habe und keine billigen script-girls  
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beim tv?

Sorry, dann hab ich Ihnen, geehrte Klofrau, das letzte Mal echt zu wenig Trinkgeld gegeben! Aber bei der Talkshow war so ein Gehetze .. und als VIP darf man nicht zu lang am Klo sitzen .. das merken die, wenn einer fehlt!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Argumentation, dass eine 40.000 Euro Kamera auch einen SW-Sucher hat hinkt in der Tat etwas. Ich persönlich finde es auch ansprechender die Dinge durch den Sucher so zu sehen, wie sie später auf Band kommen.
Als ich vor ca. 2 Jahren meinen jetzigen Camcorder gekauft habe, durchwühlte ich sämtliche Videozeitschriften nach Tests und Kaufkriterien. SW-Sucher sind in diesen Zeitschriften immer negativ bewertet worden, mit dem Hinweiß, dass der Hersteller am falschen Ende gespart hat.

Zuletzt bearbeitet von zippi am Mai. 08 2002,08:14
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eh klar:

SW-Sucher ist was für Leutz mit TOMATEN AUF DIE AUGEN!

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

na knalli, treffer? doch noch keine richtige kamera in der hand gehalten, was?

da die diskussion hier eh keinen sinn zu machen scheint will ich es auch damit belassen.

scheint also daß meine kameraausbildung für die katz war und die proficams also doch scheiße sind. und auch noch mit billigen sw-sucher, ich hätte es ja wissen sollen. hätte ich das vorher gewußt dann hätte ich mir meine ausbildung gespart und mir hier bei den wirklichen experten das wissen geholt.

ach und noch was: da ja alle programme über € 99,- eh nur schrott sind, sollen wir da in der firma unser Avid raushauen und das töllste aller videoschnittsoftware magix video deluxe kaufen?

@ zippo: wieso hinkt der vergleich? ich wollte damit nur klarmachen daß es nicht unbedingt ein kostenfaktor ist die dinger in sw einzubauen. befasse dich mal mit dem menschlichen auge, dann wirst du feststellen daß es nunmal so ist daß wir nur in sw scharf sehen können.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung