DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
an cool und alle anderen JVC Spezialisten ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wuudi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Frage geht an alle die so einen Camcorder haben ...
Wie ist es nun mit der Qualität von diesem Progressive mode? Auch noch ein gewisses Ruckeln beim Schwenken oder ist das besser ?
2) die jetzt an cool ;-) ...du kennst dich ja immer so doll mit den Neuentwicklungen aus... die 3000'er gibs die erst in Japan und wann kommt die nach EU ? ..was kann die mehr und wird die die 2000er komplett ablösen, d.h. wird die 2000er dann nur mehr kurz erhältlich sein oder wird die noch auf längere Zeit so günstig sein ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://members.tripod.com/vincent_ysc/index.html
Die 3000-er ist in Japan seit 1.11.2001 auf dem Markt, erfahrungsgemäss erscheinen solche Sachen etwa ein halbes Jahr später bei uns - dann für etliche Wochen zum Höchstpreis.
Ich würde weder darauf warten noch dann kaufen.
Meine JVC kostete DM 4200 (Liste), ich hab sie um DM 3100 gekauft, zuletzt um DM 2300 gesehen.
Die JVC2000 kostet so bei 4700 (Liste .. oder 4600), derzeit um DM 2500 rund erhältlich.
Für die paar (unnötigen?) Sachen, welche die JVC3000 bietet, dann knappe DM 5000 hinlegen ?? Kopfschuss müsste man haben. Die kann man zwei Jahre später kaufen, wenn sie DM 2500 kostet und die JVC4000 in der Vitrine steht.
Web-Cam-Funktion - da ist man mit einem €50-Ding besser dran!
MPEG4-Aufnahme auf SD - Schmarrn, Briefmarkenvideo

Achtung! Beschreibung NICHT vom europäischen Modell (Pixelzahl etc.)

JVC new mini DV camcorder.Model GR-DV3000
1/3.6" 1.33 mega pixels(video effective 690,000 pixels - in Europa 890.000 !,
photos effective 1.25 mega pixels)CCD.
10X optical zoom.F1.2(52mm~520mm).
LCD display 3.5"(200,000 pixels).
0.44" viewfinder(113,000 pixels).
SD memory card photo storage,
photos resolution 1600X1200,1280X960,1024X768,640X480.
Power consumption 4.3W/5.4W.
Size 76X90X194mm.
Weight 660g.
DV in/out.video in/out.
USB connector
Available in Japan at first of Nov.2001

Für die Japanpage Übersetzungsprogramm Babelfish ( www.altavista.com ) Japanisch/Englisch verwenden!
http://www.jvc-victor.co.jp/products/movie/GR-DV3000.html

(Edited by cool at 12. Feb. 2002
guennag 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

mion
habe mir auch auf mr. cool anraten hin die jvc dv 2000 geholt. geiles teil . ich habe KEIN ruckeln oder so bei meiner kamera. preis verglichen bei www.guenstiger.de . geholt für 2360.--dm. heute bei guenstiger für 2320.--dm. der preis fällt von tag zu tag. ist wie beim computer kauft´s dir einen neuen - gehste aus den laden raus und draussen fällt dir was ein - geht´s wieder rein lachen die dich aus ---was wollen sie denn mit dem alten computer ? heheh. hol dir ruhig die jvc 2000 ist wie gesagt ein GEILES teil.
guennag
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt' ich keinen Camcorder, würd ich mir auf JEDEN Fall die JVC2000 holen!
Derzeit leistungsmässig - auch was den Preis betrifft (unschlagbar!) - ungeschlagen No.1. Da kann jede Sony bloss verlegen mit die Ohren wackeln!
Ich hab mit meiner JVC9800 verglichen (natürlich die Originalmanuals), die JVC2000 hat als Nachfolgemodell einige Plus (die nicht unbedingt notwendig sind), aber im Vergleich auch einige Minus.
Für mich käme ein "Wechsel" nicht in Frage - warum soll ich mit 2 Camcorder durch die Gegend rennen :-). I love my 9800.
JVC2000
1600x1200 (aber nur 2fach Zoom - besser DigiCamera verwenden, meine Oly700 macht 1600x1200 mit opt. 10fach-Zoom, derzeit offiziell um rund 30% preisgesenkt)
USB
MMC+SD
bis 1/4000 sec
manuelles Fokussieren
Blitzschuh
F1.8 (52 mm)
JVC9800
nur bis 1048x768 (10fach)
kein USB (langsames seriell - macht nix, hab eh schnelle USB-Lesegeräte))
nur MMC (macht auch nix, hab 2x32MB MMC, meine SD64 bleibt ohnedies in anderem Gerät)
bis 1/250 sec (damit kann man leben, hab weniger noch nie vermisst)
F1.8 (37mm - Vorteil: billigeres Circumpolarfilter)
positiv bei JVC9800:
Blitz eingebaut (das ist echt gut bei Fotos)
kleiner (auch ein Vorteil, so Sony110 Unhandlich-Camcorder sind fast grösser!!!! Die JVC ist für ihre Art auch noch batzig handlich, sprich klein)
Highspeed 50/100/200 fps (als einzigster Camcorder überhaupt - braucht man selten, lässt sich nicht per DV übertragen, 2 bzw. vier Bilder werden in einem Frame gespeichert)
Einfingerbedienung für nahezu alle Funktionen (das würd ich echt missen - alles mit dem rechten Zeigefinger bedienen, auch während dem Filmen)

Beide haben
DV-in/out, Anal-in/out (yippiehhh!), Anal-DV-Passthrough
elektronisches Weitwinkel 0.7 (sehr gut! sehr brauchbar! spart 150 €, spart ein Ding mehr zum Mitschleppen, Auf/Abschrauben, Vignettieren ...)
Schnittcomputer, zahlreiche Effekte (braucht man dank DV-Schnitt fast ned), überkomplettes Zubehör, usw.
Sooooo viel mehr bietet die JVC3000 - die demnächst zu Vollpreis auf den europäischen Markt kommt (angeblich noch im 1.Quartal - darum wohl auch der niedrige Preis der JVC2000) - auch nicht (lichtstärker F1.2, MPEG4 im Briefmarkenformat ....)
Lustig: während die JVC2000 um € 1200 (!) angeboten wird, protzen Mediamarkt und Promarkt mit "Superangebot" von € 1800 (!) :-(
Da ist doch jemand der Beschissene ?

(Edited by cool at 15. Feb. 2002
Wuudi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

ohh "aber im Vergleich auch einige Minus"

welche ? ..d.h. die 2000er ist in einigen Punkten schlechter als deine ? welche...

und meine ursprüngliche Frage war ob du meinst, ob die 2000'er noch (viel) billiger wird wenn die 3000er kommt
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' mir gerade die JVC DV2000 bestellt. € 1200,-
SUUPPEER PREEIIS!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
Media Markt (Wien) verkauft die Kamera im Moment um € 2000,-
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

und meine ursprüngliche Frage war ob du meinst, ob die 2000'er noch (viel) billiger wird wenn die 3000er kommt
a) bin kein Hellseher
b) glaub ned - oda ned viel
Irgendwo/wann ist die Schmerzgrenze erreicht. Es kann passieren, wenn du wartest und wartest (Preis € 0.00 wird wohl nie erreicht), dass du schlussendlich gar nix mehr kriegst - oder zähneknirschend zum Media pilgerst, um "Einzelstück" um € 1800 (hahahahaha - schon gesehen! Mediamarkt Passau) zu kaufen.
Wenn kaufen, dann jetzt (zu Ostern gibts vielleicht keine billigen mehr). Dann kannst filmen, wie die Blümchen spriessen und sich die Mädels der ansteigenden Temperaturen wegen der Kleidungsstücke entledigen. Und im Sommer zu FKK-Zeiten bist im Umgang mit deinem Camcorder schon ein Vollprofi. Und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren  ;-) .

wwoody, WO hast bestellt? Beim VEHNS? Der ist eh gut. Ich bestell zwar NIE was im Internetz, ich geh selbst vorbei. Bislang war immer alles okay, könnt nix meckern. Siehe Räumungsliste .. € 1200
Huhu, hab für meinen JVC9800 vor 2.5 Jahren ... jamei, is das schon wieder lang her ... € 1600 bezahlt .. gabs aber vor nem halben Jahr um € 1100. Hat sich aber voll gelohnt, der Kauf!

Wuudi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok das mitn Preis ist klar ;-)
aber im letzten Post hattest du gesagt dass die 2000'er im Vergleich zu deiner (alten ;-) 9800'er "aber im Vergleich auch einige Minus" ...hat ...

welche denn ?

das fotodingsbums kannst eh vergessen ....

und hast recht ...die mädels sehen auf meiner alten sony (würgs) 8mm nicht so doll aus ;-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es sind Kleinigkeiten:
die 50/100/200 fps habens weggelassen
Wohl gemerkt, dass das nicht sooo zieht - sieht aber toll aus, wenn ein Schmetterling eine Blüte anfliegt und seinen Rüssel ausrollt. Drei Modi: Bild halb so breit (Hochformat!) und 100fps oder Bild halb so hoch und 100fps oder Bild nur noch ein Viertel, dafür Vierfachspeed!
kleiner (obwohl die JVC2000 ist auch schön handlich)
besser bedienbar (subjektiv)
kleinerer Objektivdurchmesser - bei gleicher Lichstärke --> kleinerer Filter, verwend eh nur Circumpolar. Ich denk mal, bei der JVC2000 "könnte" so ein Filter auf Grund der Objektivbauweise bei 0.7-fach Weitwinkel vignettieren Ist kein Malheur, muss man nicht haben oder bei Weitwinkel nicht raufschrauben. Speziell in Innenräumen braucht man eh kein C-Filter.
Blitz! (das fehlt der JVC2000 echt, dafür hats nen Blitzschuh - praktisch für externes Mikro, brauch ich aber nicht)
Wie gesagt: es sind KEINE Mängel, dafür hats einige Verbesserungen, die aber ebensowenig gravierend sind.
Die JVC9800 gibts eh nimmer (ausser in Mediamärkten eventuell zu Horrendpreisen ...), also ist der Kauf einer JVC2000 ein voller Hit.
Hätt ich keinen Camcorder, würd ich mir ohne Bedenken eine JVC2000 holen. Ich filme seit ... ich klein war (und bettgenässt habe - tu ich schon lang nimmer) ... und die letzten 7.5 Jahre auf JVC (immer zufrieden).
Die ersten fünf DV-Jahre auf dem ersten DV-Kleinwinzling (funzt immer noch, das Ding hat über DM 4000 gekostet, da hab ich den Verkäufer gleich um DM 700 runtergewürgt :-) ) - leeeeider ohne DV-out, darum der Umstieg nach 5 Jahren auf JVC9800 .. und Abkehr von Vertikal (ist ein Krampf, kriegst einen Krampf) auf Horizontal .. liegt wesentlich besser in der Hand! Auch bei Mädels: horizontal kann man manche Sachen besser (und krampffreier) machen als vertikal ;-)
Vorher hatte ich eine tolle Hitachi Hi8, vorher eine 2kg-Kyocera Finemovie Video8 (kriegst schon beim Tragen eine Hängeschulter, siehst aber aus wie ein Hollywood-Regisseur .. beeindruckt Mädels!), vorher Subba8 (und Kodak reichgemacht)

Was ich bei JVC9800/JVC2000 vergessen hab: beide machen ECHTES Progressive Scan - 25fps, aaaaber mit Vollbilder, nicht ZigZag-Halbbilder! Davon träumt Sony schon lange :-)

wwoody 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Jo, VEHNS!
Den Preis fin' ich SPITZEEE !
Hab' heute extra noch bei Media nachgefragt: € 2034,- (??!)
Wuudi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo find ich VENHS ? www url ?

und 100fps sind scho cool ... heisst das die Qualität wird schlechter (halb so hoch) oder ist das Bild wirklich nur halb voll ? ...wahrscheinlich nur weniger Zeilen also low quality, oder ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die spinnen, die Medianer!
Mediamarkt ist einer der teuersten Läden überhaupt. Viel Schrott - und nur kaufbar, was in der Werbung & Kundenfang ist (und manchmal nichtmal das!)
Ich kenn einen Media, da habens die JVC9700 (das ist das Modell, das fast kein Händler führt, da OHNE DV-in!!!, sonst baugleich zum JVC9800) um runde € 1750 !!!!
Der Witz: die JVC9800 kostete (nach langer Zeit zum Vollpreis von DM 4200) € 1600! Auch was für Blöde, die im Blödmarkt kaufen.
Wuudi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas cool... gibs die JVC9800 noch irgendwo ? oder gebraucht ? ....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wuudi, der Bernhard Vehns ist der
www.hificomponents.de
oder
www.go2camcorder.de
In München am Anger, ziemlich zentral, Adresse steht eh dort, in Berlin gibts ihn auch.
Die JVC9800 hatte er noch vor ein paar Monaten, vermutlich sold-out. Bei anderen Händlern wirst du sie eventuell dank voll überteuertem Preis als Ladenhüter finden.
Es ist aber kein Übel, zur JVC2000 zu greifen.
Dank USB sparst du dir schonmal ein USB-Lesegerät für MMC/SD. SD speichert zudem deutlich schneller als MMC. Ich hab vor drei Wochen eine Apacer/Toshiba SD64 um € 67 gekauft. Passt leeeeeider nicht in meine JVC9800 (zu dick & fett!). Macht aber nix.
Dank meiner Digitalsucht habe ich nun schon alle drei Speicherkartenformate (hahahaha, Sony MemoriStück hab ich keinen und werd wohl nie im Leben einen haben!).
Da lohnt sich mein superkleiner, sauguter Travelflash von PQI, kostet bei €40-€59, liest einfach alles .. angesteckt, keine Treiber (WinME, Win2000, WinXP) - schwuppdiwupp hast drei Wechsellaufwerke!
www.pqi.com.tw

Wuudi 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso krieg ich als Preis 1247 ...bei der Anfrage ;-)
..und cool wegn dem 100fps ? wie ist das dann ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Musst in der Abverkaufsliste schauen ... glaub gaaaanz oben im Verzeichnis. Unter "Aaaaahhhh" :-)  
Blödsinn ... unter "! Lagerumbau"
Dort steht € 1200 drinnen. Verlangen!
Wegen der 100/200 fps ... siehe Posting weiter oben/vorne. Ist kein Mangel, wenn mans nicht hat. Kannst per Firewire nicht sinnvoll übertragen (weil 2/4 Bilder in einem Frame gespeichert werden).
Ich hab die paar Szenen analog gecapturet und das Viertelbild auf voll aufgeblasen - natürlich ist dann ein bisschen Schärfe weg (anal, aufblasen - jeder selbst schuld, der anal einen bläst ...).

Wuudi 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Achja witzig ... unter "! Lagerumbau"
nochmals thx für die vielen Antworten
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die kommt aber nur, wenn du links auf Versand clickst, bei Abholfiliale kommt die nicht :-(
Gibst vermutlich (logo) nur bei Versand.
oskar 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di März 05, 2002 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
ich bin jetzt auch, dank deiner Ausführungen, JVC geschädigt.
Am Samstag hole ich die DV2000 ab (€1197,--).
Ich nehme an, daß du enorme Provisionen von JVC bekommst.
Aber jetzt im Ernst: ich habe schon die Anleitung gelesen. Ich verstehe das so: wenn ich Fotos mache, kann ich den optischen Zoom voll benutzen, nur natürlich den digitalen Zoom nicht. Ist das so ?
2.Frage: kann ich als Blitzgerät jedes beliebige Gerät benutzen, oder nur das originale von JVC?
Ich weis ja, daß du bei deiner 9800er ein eingebautes hast. Aber vielleicht weist du es trotzdem.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do März 07, 2002 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön günstig ... vor 14 Tagen habe ich noch eine 9800 im Mediamarkt Linz gesehen .. € 1150 (Mediamarkt ist auch noch teuer, wenn er was abverkauft).

Mit den Provisionen hab ich mir ein Haus am Strand von Teneriffa finanziert, als nächstes kommt eine Yacht .. und wenn ich 1000 Stück schaffe, krieg ich die Tochter vom Chef .. hart erarbeitet, die Kleine, aber voll wert!!!!

Den digitalen Zoom brauchst du nicht, das kann jedes Programm besser, die Pixel verdoppeln oder interpolieren. DigitalZoom ist Volksbetrug, damit hauens den Doofies auf die Nase!

Protzt nicht Sony bereits mit 700-fach Zoom? Die Bescheidenen begnügen sich mit 200/300/400-fach. Alles für die Katz.

Optisch und 10-fach reicht bei weitem, da brauchst du ohnedies ein Stativ, sonst wirds voll verwackelt (besonders am Nudistinnenstrand!!!).

Die JVC2000 machts bei Höchstauflösung 1600x1200 nur mit 2-fach-Zoom, vermutlich wegen dem PixelShift. 1024x786 wirds wohl auch mit 10-fach hinkriegen.

Wegen dem Blitz:

Vermutlich funzt jeder Blitz, der in den Schuh mit passenden (Auslöse)Kontakten geschoben wird. Bei meiner 9800 ist er eingebaut (dafür hat sie keinen Zubehörschuh = extra bagare für Zusatzmikro etc.).

Ich bruache den Blitz selten, die Fotos werden bei Dunkelheit ala "Verbrecherkartei", als Aufhellung aber "flach". Wenn Blitz, dann ist indirekt besser - das sollte mit JEDEM funzen, sofern der Camcorder einen Blitzanschluss hat.

Da die Fotofunktion (im Vergleich zu einer Digital-Camera) eher Notlösung ist - aber ganz praktisch, wenn man keine Camera zur Hand hat, lege ich auf den Blitz nicht allzugrossen Wert.

Da Camcorder sehr lichtempfindlich sind, verwende ich im Fall des Falles eine Minileuchte - ein paar Kubikzentimeter gross und aufladbar - richte sie nicht direkt gegen das Objekt und erhalte so ein weiches, warmes Licht ohne deutliche Schlagschatten. Im Falle von Personenaufnahmen sind die Betroffenen nicht geblendet, an das Licht gewohnt, schauen nicht blöd und haben nicht speckglänzende Gesichter, rote Augen und hintenrum tiefschwarze Schatten.

Manchmal praktiziere ich das auf bei Aufnahmen mit der Digitalcamera anstelle des eingebauten Miniblitzlichtes. Sehr zu empfehlen etwa unterm Weihnachtsbaum - natürliches Licht, das für Camcorder und Fotos locker ausreicht, nicht so eng gebündelt ist, weiterals 1 Meter fuffzig reicht und den Kerzen ihren goldiggelben Schimmer lässt.

Tja, gewusst wie.

Seltsamerweise ist meine Minileuchte ein ewiger Akkuladungsbewahrer, einmal geladen, leuchtet sie auch nach zwei Monaten Nichtgebrauch noch fröhlich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung